• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Wenn ich auch noch einen anhängen darf: Welche ziemlich obskure NDW-Combo besang einen holländischen Kleinwagen?
 
AW: Musikquiz

Keine Ahnung, Deutsch-Amerikanische-Freundschaft (DAF)?

Aber um auf Steinbergs Rätsel zurück zu kommen, der (ja auch von mir schon) verlinkte BR-Artikel erklärt aber nicht, dass es sich bei "Sucker DJ" im Original um einen "Antwortsong" einer amerikanischen Musikerin auf einen Rap-Titel handelt. Und die Fernsehmelodie kam auch nicht durch Liebrand in den Titel, sondern war schon bei der Urversion aus 1983 dabei.

Ups, sehe gerade, dass RV01 auch die Idee mit DAF hatte. Stimmt's denn?
 
AW: Musikquiz

Den holländischen Kleinwagen habt ihr gefunden, aber der angesprochene Song war zwar wohl auch als Parodie auf die Deutsch-Amerikanische Freundschaft gemeint, bezog sich aber explizit auf das Auto.

Die gesuchte Gruppe war personell teilidentisch mit einer anderen NDW-Combo aus derselben Kleinstadt, die einen kleineren Szenehit mit ihrer Version einer bekannten deutschen Fernsehmelodie aus den 60er Jahren hatte. Ein weiterer NDW-Vertreter, der einen großen Hit mit einem ebenfalls autobezogenen Titel hatte, verbrachte seine Jugend unweit der obigen Kleinstadt.
 
AW: Musikquiz

Na, das ist ja wohl eher eine Spezialistenfrage.
Wenn meine Suchtechnik mit Google & Co. richtig funktioniert hat, dann heißt der Musiker Tom Dokupil, die Gruppe Silhouettes 61 und der Song Fahrt im DAF.
Erinnern kann ich mich daran aber nicht. Hast du einen Ausschnitt parat?
 
AW: Musikquiz

Keine Ahnung, Deutsch-Amerikanische-Freundschaft (DAF)?

Aber um auf Steinbergs Rätsel zurück zu kommen, der (ja auch von mir schon) verlinkte BR-Artikel erklärt aber nicht, dass es sich bei "Sucker DJ" im Original um einen "Antwortsong" einer amerikanischen Musikerin auf einen Rap-Titel handelt. Und die Fernsehmelodie kam auch nicht durch Liebrand in den Titel, sondern war schon bei der Urversion aus 1983 dabei.

Ups, sehe gerade, dass RV01 auch die Idee mit DAF hatte. Stimmt's denn?

Also zunächst einmal ist Sucker DJ komplett richtig.

Allerdings war in der Ur-Version von 83 überhaupt nichts von der Fernsehmusik zu hören
http://www.youtube.com/watch?v=ZHKg0NPhWZ4
Mir scheint, da ist der BR-Artikel einfach falsch. Oder ich habe komplett falsche INfos. ..
Aber im Ursprung war es eine Antwort auf Run DMCs Sucker MC.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dimples_D.

auch da steht, dass Liebrand die Jeanni eingefügt hat.
 
AW: Musikquiz

Also dann auf ein Neues:
Gesucht wird eine Gruppe, die sich nach einem bestimmten Tag im Jahr benannte. Sie hatte einen bekannten Hit Anfang der 70er Jahre, der es in den USA nicht ganz an die Spitze der Charts schaffte. Die Nachfolgesingle war von den Gitarrenriffs her eindeutig bei der Hendrix-Interpretation von Bob Dylans "All along the watchtower" geklaut, das half aber nichts, die Platte war nicht mehr erfolgreich und die Band fiel bald auseinander.
Der Sänger der Band machte dann in den 80er Jahren als Keyboarder einer anderen Gruppe eine noch bedeutendere Karriere.
Wie heißen die beiden Bands?
 
AW: Musikquiz

Ides of March
Vehicle #2 1970 lt. Billboard

Sänger Jim Peterik war in den eighties dann (neben Gesang) auch Keyboarder bei SURVIVOR, deren "Eye of the tiger" er mitgeschrieben hat.
 
AW: Musikquiz

Na, da habe ich ja wohl unmittelbar den Spezialisten für diese Musik erwischt. Chapeau, das war aber schnell!
Ich habe kürzlich erst gelesen, dass "Superman", der Nachfolgetitel von "Vehicle", auf den Gitarrenriffs von Hendrix' "All along the watchtower" aufbaut. Das war mir früher gar nicht aufgefallen.
Bei Youtube gibt es übrigens einen guten neuen Mitschnitt einer Aufnahme von "Vehicle":
http://www.youtube.com/watch?v=_EBMo8xHGNs
 
AW: Musikquiz

Also gut, ich bin dran.... machen wir ein Quickie

GESUCHT wird ein(e) Vertreter(in) eines bestimmten Musikgenres (SÄNGER/IN), der/die bis Mitte der Sixties enormen Chart-Erfolg hatte.
(Und ein Song)
Mit zunehmenden Alter verkürzte er/sie den Namen, um als „erwachsen(er)“ anerkannt zu werden.
Bei einem seiner/ihrer zwei Nr.1-Hits war letztendlich die RÜCKSEITE erfolgreicher und (bis heute) bekannter, während man die ursprüngliche A-Seite allgemein fast „vergessen“ hat.

Dieser Song (die gesuchte Rückseite) wurde von einem anderen bekannten und erfolgreichen Sänger geliefert, der nebenher (den meisten unbekannt) auch viele Songs für andere schrieb.

Die gesuchte Rückseite stand z.B. in Norwegen 14 Wochen lang auf Nummer 1, erreichte in UK & D #2. (Hier gleich als A-Seite veröffentlicht).

Mit den Jahren wandte sich der/die Sänger/in dann mehr der Country-Musik zu – und zehn Jahre nach Erscheinen des gesuchten Titels nahm er/sie diesen wieder auf:.....live und im Country-style.
Und ein Jahr später gab es eine deutschsprachige Coverversion, die es in D auf Platz 20 schaffte.
Im selben Jahr, als der/die gesuchte Sänger/in einen überraschenden letzten Charterfolg landete (#6 in US)
Der/die Sänger(in) lebt nicht mehr und in wenigen Tagen jährt sich der Todestag.

Welcher Song, welcher Interpret?

(countie löst sowas im Vorbeigehen.... :D).
 
AW: Musikquiz

Steilvorlage. Vielen Dank, rv1
Bis auf einen Punkt verwandel ich im Vorbeigehen:

Interpret: Rick Nelson, zuerst als Ricky Nelson bekannt.
*08.05.1940 +31.12.1985
Komponist: Gene Pitney
Deutsche Versionen von:
Jan & Kjeld 1960, Platz #2
René Kollo 1960, Platz #32
Silvio Francesco 1961, Platz #37
Phil & John 1972, Platz #20

Letzter Charterfolg von Rick Nelson:
"Palace Guard" 1973, Platz #85 US
Du meintest vermutlich "Garden Party" 1972 Platz #4 US

Das mit der A- und B-Seiten in welchem Land musst Du mir mal bitte erläutern. Man lernt ja nie aus.
Empfehlenswert bitte generell die Angabe des Landes, wenn man von Charterfolgen spricht.
Gruß CD

edit1: Congrats an Fall Guy *Bravo* (so habe nicht ich das Ticket :D)

edit2:
Aha, hier steht's:


6a00d414298a4e3c7f00f30f5a52500001-320pi
ricky_nelson-hello_mary_lou_s_2.jpg
 
AW: Musikquiz

http://www.rickynelson.com/discog.html

ganz unten......

und demzufolge war "Garden party" auch nur #6

In den Staaten war "Hello, Mary Lou" in der Tat eine B-Seite (in Europa fast überall aber gleich als A-Seite veröffentlicht). Cashbox macht dann gern unterschiedliche Notierungen für solche "Doppel-A-Seiten"-Singles auf... siehe auch beispielsweise "Whole lotta love" von Led Zeppelin, deren (böse) B-Seite "Living loving maid" auch separat notiert wurde...

Beim Land (Cover oben) tippe ich auf Italien...

Ja, Punkte gehen an fall guy.
Auch wenn ich mir sicher war, daß countie sowas weiß..... Das mit Jan & Kjeld habe ich mal ganz bewusst weggelassen...
Nun ein anderer ....:D
 
AW: Musikquiz

Ob das hier auch ein Quickie wird werden wir sehen :

Gegründet in Tampa/Fl.

Kurze Zeit danach "house band" in einem der damals angesagtesten clubs in der Collins Avenue, Miami Beach, wo u.a. Grateful Dead, Cream und Blood, Sweat and Tears auftraten.

Die leider kurzlebige Band produzierte nur wenige LP's.
Eine Single-Auskoppelung aus der 2. LP brachte der Truppe eine US No. 4 Billboard Top 100 und eine Goldene Schallplatte der Recording Industry Association of America (RIAA), die Single wurde über 1 Mill. mal verkauft.

Nach diesem one and only Hit und der Gruppe wird gesucht.

3-2-1 go

-
 
AW: Musikquiz

Noch einen kurzen ?

Die Band war aktiv von 1967 - 1974, Gründungsort Motor-City

Titelsong der 2. LP wurde ausgekoppelt und erreichte immerhin US No. 16 Billboard 100, one and only Hit

Mitbegründer der Truppe war ein später sehr bekannter Gitarrist

Gesucht wird der one and only Hit und die Band
 
AW: Musikquiz

Amboy Dukes... Ted Nugent... hört man seine Gitarre mag man gar nicht glauben, dass er so reaktionäre Ansichten vertritt...

Das warn mal zwei schnell aus der Hüfte. Now your turn
 
AW: Musikquiz

Flyingdoctor, das ist wirklich Geschmackssache. Ich finde Ted Nugent musikalisch gar nicht so doll, auch der Youtube-Ausschnitt ist ziemlich mäßig. Insofern regen mich seine reaktionären Ansichten gar nicht so auf, bei einem Musiker, der meinen Geschmack mehr trifft, wäre das sicher anders.

Ich habe hier mal was anderes:
Welche Gruppe brachte in den 90er Jahren eine CD heraus, die als Titel den Namen ihre Heimatlandes trägt, und zwar auf Finnisch übersetzt?
(Grund dafür ist wohl, dass ein paar finnische Gastmusiker auf der Platte mitspielen.)
Mal sehen, ob das gleich jemand raushat. Ansonsten gibt es weitere Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben