• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Dann will ich einmal das Wochenendrätsel stellen, wobei ich davon ausgehe, dass das Rätsel den heutigen Tag nicht überleben wird; übrigens könnten die Freunde des deutschen Schlagers im Vorteil sein:

Die gesuchte Künstlerin feierte in diesem Jahr einen runden Geburtstag, ist aber nicht mehr Staatsbürgerin (seit gut 20 Jahren) des Landes, in dem sie geboren wurde. Während ihrer Schaffenszeit spielte sie lt. IMDb spielte sie in 11 Filmen, nach Wikipedia in 13 Filmen mit.
Sie sang neben ihrer Muttersprache auch Titel in Französisch, Spanisch, Türkisch, Deutsch und Japanisch.
Seit über 30 Jahren tritt sie nicht mehr öffentlich auf, ist in ihrem Geburtsland aber immer noch durch jährliche Veröffentlichungen präsent. - Heute verdient sie ihr Geld mit dem Schreiben von Kolumnen.

Ihr wohl bekanntester Titel war acht Wochen Nummer 1 in den bundesdeutschen Hitparaden; auf „hitparade.ch“ datiert die letzte Coverversion aus dem Jahre 2007 (wobei mir diese Truppe nichts sagt, noch nicht einmal mit der Hilfe von Wikipedia).
Dieses Lied nahm sie auch in Italienisch, Französisch und Spanisch auf. Die englische Version hat einen Ländernamen im Titel; für die Leute, die auf die Niederlande stehen, sei gesagt, dass der Titel von einer Sängerin vorgetragen wurde, die zwei Jahre jünger als die gesuchte Künstlerin ist und in der Nachbarschaft des Landes geboren wurde, dessen Name im englischen Titel des Liedes genannt wurde.

Also, dann bitte Interpretin und Titel. – Danke!

Weitere Hinweise gibt es dann heute Abend, weil ich jetzt erst einmal im Dorf fleißig sein muss.
 
AW: Musikquiz

Nein, die DDR oder ein weiter östlich liegendes Land ist die falsche Himmelsrichtung. - Wenn ich mir die historische Landkarte anschaue, dann hat der Geburtsort der Dame noch nicht einmal zum 1866 aufgelösten Deutschen Bund gehörte.

Sie hatte wirklich nur einen einzigen Nummer-1-Hit, der sich 17 Wochen in den Top 10 hielt. In ihrem Geburtsland hatte sie wegen "unsittlichen Lebenswandel" mit einem noch verheirateten Mann zwei Jahre Auftrittsverbot in den staatlichen Medien; diese Zensur wurde auf Druck der Zuschauer/-hörer aufgehoben; das war nach ihrem großen Hit.
Ende der 70er Jahre schrieb sie in ihrem Geburtsland "Musikgeschichte". - Ach, und noch ein Skandälchen: Bevor sie ihren Mann in diesem Jahrhundert heiratete, lebten die schon 25 Jahre in "wilder Ehe".
 
AW: Musikquiz

Schöne Frage, ammerlaender. Mina, geboren in Talien, dann Schweizer Staatsbürgerschaft. Spiele ich heute noch gern, wenn auch totaler Schmalztrief....
 
AW: Musikquiz

Gratulation zur Lösung. - Bleibt noch, den Rest zu erklären:

Im Englischen heißt der Titel "Oh, Malaysia", gesungen von Anneke Grönloh, die 1942 in Insulinde geboren wurde, was ja direkt neben Malaysia liegt, und die auch die niederländische Version "Brandend Zand" sang:


Die erwähnte Version aus dem Jahre 2007 sang Libero 5, die aber irgendwie an mir vorbei gegangen sind, ohne dass ich diese Truppe bemerkte.

Nachsatz:
Die "Musikgeschichte" ist noch zu erklären: Mina war die erste italienische Künstlerin, von der es ein Live-Album gab.
 
AW: Musikquiz

Anneke Gronloh... da fiel mir vor kurzem einiges in die Hände und ich war am staunen... alles Coversongs, aber hatte was. Wobei ich „Brandend zand“ (ohne es gehört zu haben) zuerst für den Song von Gert Timmerman (1970) hielt.
Als Coverversion fällt mir nur Kristina Bach ein, die es ganz ordentlich gemacht hat. Libero S ist reiner Ballermannsound...

OK, ist es an mir eine neue Frage zu stellen. Hoffentlich wird es auf die Dauer kein Dia/Trialog...:

ER sprang in den sixties bei einer (danach sehr erfolgreichen) Gruppe ein, nachdem diese ohne einen neuen Mann an einem bewussten Instrument keinen Plattenvertrag bekommen hätten.
ER war gerade 17 Jahre alt, als er zu der Band stiess.
ER hatte die Schule abgebrochen und in frühester Jugend begonnen, das Instrument zu erlernen.
ER war bekannt dafür, dieses Instrument sehr eigenwillig und virtuos zu beherrschen.
ER hat allerdings bei der Band auch getextet und auf einigen Platten mitgesungen.
ER war bis zu seinem Tod bei dieser einen Band.
ER war vier Wochen später auf der Rückseite des Covers einer Hitsingle einer anderen Band aus seiner Heimat abgebildet und
auf der Rückseite dieser Single wurde ein Titel der betreffenden Band gecovert.
ER war am Abend vor seinem Tod mit zwei sehr berühmten Musikern aus seiner Heimat zusammen.
ER starb in dem gleichen Anwesen, in dem etwa 4 Jahre zuvor eine bekannte Sängerin gestorben war...
und dieses Anwesen gehörte wiederum einem (anderen) bekannten Sänger/Songwriter.....

Name und sein Instrument?
 
AW: Musikquiz

Eigenwillige und virtuose Beherrschung seines Instruments? Da fällt mir zuerst der legendäre Who-Drummer Keith Moon ein.
"Live at Leeds" gehört zu meinen bevorzugten Platten auf langen Autobahnfahrten.
 
AW: Musikquiz

Bei mir nicht.... und virtuose Behandlung des Instruments würde ebenso auf Jimi Hendrix und sein spezielles Gitarrenspiel samt Anbrennen des Instruments passen. Aber die Lösung ist richtig!
The Who waren in ihrer Anfangszeit bekannt dafür, daß das Schlagzeug kurz und klein geschlagen wurde oder vom Podest gestossen wurde. Schuld war der Drummer, KEITH MOON, der im zarten Alter von 17 Jahren der Band beitrat, die daraufhin erst einen Plattenvertrag bekam. Bei dem guten "Dogs part II" sang er mit usw usw.
Er starb in dem selben Haus (vermietet durch Harry Nilsson, siehe Nilsson, Sänger, "Without you", "The Lord must be in New York City" u.a.), in dem etwa vier Jahre zuvor Mama Cass Elliot (Mamas & Papas) gestorben war. Und er war den Abend zuvor mit Paul & Linda McCartney dinieren... der Rest auf wikipedia nachzulesen.

next one please.
 
AW: Musikquiz

Rv01, das mit der virtuosen Behandlung des Instruments passt natürlich auch auf Hendrix, alles andere aber nicht, und deshalb konnte es eigentlich nur Keith Moon sein.

Gehen wir mal zu einer neuen Frage. Ich habe mir vor kurzem eine CD angeschafft, die eine sehr merkwürdig zusammengestellte Band eingespielt hat. Sie besteht aus:
einem Schlagzeuger, der auch in Woodstock spielte,
einem Keyboarder und Sänger, der in mehreren sehr bekannten Gruppen dabei war, bis er schließlich Solokünstler wurde,
einem deutschen Musiker, der eher dem New Age zuzurechnen ist,
einem prominenten Jazz-Gitarristen und weiteren Musikern.
Stilistisch ist die Platte – kein Wunder bei der Besetzung - eher Kraut und Rüben, hat aber einige sehr schöne Momente.
Die ersten vier angesprochenen Musiker dürfte hier wohl jeder kennen. Als Bandleader fungierte aber jemand anders. Wie heißt er und wie die Band?
 
AW: Musikquiz

Aha, ihr braucht also noch Futter.
Der gestern genannte Schlagzeuger dürfte jedem in Erinnerung sein, der einmal den Woodstock-Film gesehen hat. Die Band, in der er dort spielte, wurde durch dieses Festival erst richtig bekannt und ist es bis heute.
Der Bandleader ist weder Europäer noch Amerikaner. Er spielte mit der gesuchten Band drei Alben ein, davon war eins live in Paris aufgenommen worden.
 
AW: Musikquiz

Klaus Schulze wäre der zweite Ansatz. Aber ich sehe es kommen, nachher sitzt hkunkelHU bei mir auf'm Sofa und weint sich aus und fragt nach der Lösung (er wohnt um die Ecke, sozusagen). Niente!
 
AW: Musikquiz

Mir fällt da noch Stevie Winwood ein :D.
Und hinsichtlich des Bandleaders sei mir mit Ryuchi Sakamoto ein dezenter Hinweis erlaubt (der ist es aber nicht).

Jetzt aber!
 
AW: Musikquiz

Und? Was ist jetzt?
Immer noch zu schwer?:rolleyes:
Um den Bandleader zu bekommen, könnte man es ja mal mit Googeln probieren, wenn drei Namen schon bekannt sind. Wem das nicht reicht: Den vierten gibt's, wenn ihr beim wichtigsten Lidl-Konkurrenten einkauft.
So billig waren wir hier noch nie!:D
 
AW: Musikquiz

Ich werfe noch einen Al Di Meola ein. Jetzt aber, go go go! :rolleyes:
(Nach der count'schen Chartthese ist diese Frage aber unlösbar, crocodile... auch chapri kommt nicht drauf. tss,tss,tss)
 
AW: Musikquiz

Zur Antwort fähig ist - so scheint's -
nur noch der rv01.

Da fragt man sich als Krokodil:
Verlang ich eigentlich zu viel?
War die Frage viel zu schwer?
Ist denn da noch irgendwer?
Bin ich zu schlau und ihr zu dumm -
oder ist das andersrum?
Soll ich mich vor Lachen kugeln :wow:?
Kann niemand diese Band ergoogeln?
Ist denn da noch jemand willig?
Oder war das viel zu billig?
Oder sind euch Bands zu fade
außerhalb der Hitparade?

Wenn ich selbst die Frage löse,
bin ich wieder mal der Böse.
Bloß liegt - da Al Di schon genannt -
doch die Lösung auf der Hand.
Im Beitrag 336 und 7
ist sie außerdem geschrieben.
Sie heißt - ihr macht uns alle froh -
mit zwei Lettern einfach ...!
 
AW: Musikquiz

Bevor ich hier niedergemacht werde - obwohl ich einfach nur keine LUST hatte
(da von Bandleader eigentlich keine Rede sein konnte!):


87910.jpg


Das ganze heisst wie ein TV-Sender, einfach nur GO!
 
AW: Musikquiz

NEUE CHANCE:

Unsere Helden gruendeten 1979 ihre Band, die in ihrer Muttersprache unglaubliche Erfolge erlebte.
Ein dreister Song wurde von manch Rundfunkanstalt boykottiert, da er ausgerechnet zu Zeiten eines Zugueberfalls erschien und die Thematik auf haemische Weise passte.
Als die Gruppe versuchte, ihre Erfolge im Nachbarland durchzusetzen, fielen sie durch: Ihre einzige Single wurde dort ein Flop.
Wie heisst die Band - und wie heisst die boykottierte Scheibe (RV01 weiss es, darf also nicht mitraten!)?
 
AW: Musikquiz

Später Wurm fängt auch den Vogel, oder so ähnlich... chapri hat es endlich! Und ja, halte mich wunschgemäss bedeckt. Soll Kroko mal ran... schönen Sonntag.
 
AW: Musikquiz

Erst einmal danke, Chapri, dass du dich doch noch erbarmt hast.
Die von mir gesuchte Band heißt laut CD-Cover tatsächlich Stomu Yamashta's Go, auf dieser Doppel-CD "The Go Sessions" sind alle drei LPs von 1976/77 enthalten.
Hier ein Ausschnitt mit Stevie Winwood als Sänger:


Zum neuen Rätsel: Zum Ballspiel gehören mindestens zwei. Ich habe eine Vermutung, lass aber gerne andere ran.
 
AW: Musikquiz

Haette ich auch ohne Deine Anmerkung getan...
Jedenfalls:
Jugendliche einer benachteiligten Bevoelkerungsgruppe (Einwanderer) wollten Mitte der Siebziger durch einen Zugueberfall auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Etwa zur gleichen Zeit geisterte - vor Ort sozusagen - ein Popstueck durch den Aether, das als Titel nur ein markantes Wort fuehrte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben