• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich diskutiere gerade auch mit BlueKO per PN darüber. Für mich bleiben die ältesten Quelle entweder die Veröffentlichungen des "Musikmarkts", der die Charts vom Bundesverband der Plattenfirmen übermittelt bekommen hat. Charts, die zunächst per Abfragen, dann von Media Control im Auftrag des Bundesverbandes erhoben wurden. Oder aber ich beziehe mich auf die darauf beruhenden Abschriften von Taurus Press. Das kann so falsch nicht sein.
 
Man sollte die Quelle nutzen, die auch früher zuständig war und das ist nun mal die Quelle die count down nutzt. Man erinnere sich an den guten DT Heck mit seiner Ansage ermittel durch Media Control
 
@MikeBatt: "Früher" ist dabei allerdings etwas schwierig. Media Control ist erst seit dem 1. September 1977 mit der Ermittlung der Verkaufscharts beauftragt. Und für die Zeit davor ist die "Hit Bilanz" leider sehr "eigen".
 
Gut da hast Du sicher Recht @BlueKO, Heute haben wir aber leider so viele Charts das keine Sau mehr den Durchblick hat, die Künstler selber mögen spezielle Charts weil Sie da sehr schnell gelistet sind, aber ganz ehrlich, für mich als Label und Musikverlag sind die Verkaufscharts wichtig, denn da sehe ich was ich am Ende auf dem Konto habe
 
Das kann so falsch nicht sein.
Zweifelsohne. Durch die mir zur Verfügung stehenden fehlerhaften Quellen konnte ich nur nicht 100%ig lösen. :)

Man erinnere sich an den guten DT Heck mit seiner Ansage ermittel durch Media Control
In der Hardcore-Variante aber auch nur in den Jahren '78 und '79 als echte Verkaufshitparade. Nachdem Vader Abraham mit dem "Lied der Schlümpfe" zum gefühlten 200. Mal durch die Siegertür in den Studios der Berliner Union-Film kam und man dann einige Wochen später Paolas "Blue Bayou" auch nicht los wurde, änderte man den Modus der ZDF-Hitparade wieder dem aus der Zeit bis 1977 an, und Media Control war nur noch beratend bei der Künstlerauswahl tätig.
 
Im Videoclip zu dem von einer britischen Sängerin 1985 veröffentlichten Single spielte ein 1935 geborener, hünenhafter Schauspieler neben eben dieser Sängerin die Hauptrolle.

1. Wie hieß die Single aus dem Jahr 1985, wie die Sängerin?
2. Welcher (bekannte) Schauspieler wird gesucht?
3. Dieser Mime spielte in diesem Clip die Rolle welcher Person?

Da fiele mir nur David Prowse ein. Ob er in einem Video mitwirkte, finde ich auf die Schnelle nicht.
 
Noch 'nen Tipp: Ihren ersten Fernsehauftritt überhaupt hatte die gesuchte Sängerin 1978 in einer ARD-Sendung, die an diesem Tag ebenfalls Premiere feierte.
 
Wer trat denn neben Vicky Leandros und Helen Schneider(?) als weiblicher Gast im Depot der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn am 9. Februar 1978 auf? - Oder liege ich da jetzt ganz falsch?
 
1. Cloudbusting von Kate Bush
2. Donald Sutherland
3. Wilhelm Reich, ein österreichischer Wissenschaftler, der sich auch mal an der Herstellung einer Regenmacher-Maschine versucht haben soll. Diese Geschichte wird in dem Video erzählt.
 
He , das mit dem Musikquiz find ich gut. Ich versuch auch mal eins.
Gesucht wird a) ein (leider schon verstorbener) deutschsprachiger Sänger und b) ein Lied.
Besungen wird dieser Sänger in dem deutschsprachigen Song von 1982, durch die ex-Band einer sehr extrovertierten Sängerin (diese Sängerin stammt aus der ehemaligen DDR). Das Album, auf dem sich dieser Titel befindet, besteht aus 5 Zahlen. Der gesuchte Sänger wird in diesem Lied als Leiche beschrieben.

Ist einfach mal der Versuch eines Rätsels, denke, es ist korrekt gestellt und nicht allzu schwer.
 
Also, dann versuche ich mich einmal an der Nina Hagen Band aka Spliff und deren Album 85555. Welchen Sänger sie aber auf jenem Album besangen und "Roten Hugo" (Déjà-vu), der stinkend nach Shit tot im Seil hängt, nannten, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlaß muß ich mich hier mal kurz reindrängeln. Sorry!

Einfache Frage:
Wer outed sich hier im Interview als ABBA-Fan?
 

Anhänge

  • abba.mp3
    574,9 KB · Aufrufe: 7
Der Mann ist von seiner Aussprache her ein typischer Engländer, er spricht Oxford-Englisch ohne Cockney-, Midlands- oder Cornwall-Dialekt. Es scheint ein Ehepaar zu sein, aber wer sich da im Interview als Abba-Fan outet und sie für größer als die Beatles hält, keine Ahnung. :(

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint lustig zu werden... ;) Die Aussage zu den Beatles ist natürlich etwas gewagt. Aber er kann sich so einen Spruch leisten...

Engländer: Yes
Ehepaar: Yes

Die Ehefrau hat eine gute "Radiostimme", wie ich finde. Und richtig, sie hat eine eigene Radiosendung in den USA.
 
Der gute Paul Mc Cartney wirds wohl nicht sein. Er allein (ausser Ringo) könnte sich vielleicht einen solchen Vergleich zu den Beatles erlauben. Allerdings passt der Hinweis zu seiner (derzeitigen) Frau nicht: Sie hats wohl mehr mit LKWs (Tochter eines LKW-Unternehmers) als mit Radiomoderationen.
 
@Instrumentalfan: Wenn mein kleines Rätsel gelöst ist, geht dein Rätsel selbstverständlich weiter, wobei mir aber auch nix anderes als die Antwort von Ammerlaender einfällt.


Hinweise:
Gitarrist, Songwriter. Erster Besuch in Deutschland im April 1963 bei Auftritt zusammen mit Jerry Lee Levis im Star Club; Hamburg. Auf der LP "Live at the Star Club, Hamburg" (1964) von Jerry Lee Levis ist er aber nicht dabei.
 
Sollte der Gesuchte in diesem Jahr verstorben sein, dann weiß ich, um wen es sich handelt.
Bei der Frau tappe ich allerdings völlig im Dunkeln.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
@legastenix:
Ja, nach ihm hab ich gefragt: Heiner Pudelko.
Er war Frontmann von Interzone, eine der meiner Meinung nach besseren NDW-Bands, mit einer unverkennbaren wunderbaren hellen Stimme. Da sich Spliff-Sänger Herwig Mitteregger mit ihm angefreundet hat, und wohl auch von seiner "wilden" Art sehr angetan war, hat er Heiner Pudelko in Deja vu als roten Hugo verewigt. Heiner Pudelko soll das mit sehr viel Humor genommen haben. Er starb leider viel zu früh am 11.01.95 an einem Gehirntumor.
 
Hallo!
Ich muß mich hier und jetzt einfach bei euch entschuldigen und gleichzeitig meine letzte Frage hier im Quiz komplett zurückziehen!

Mal abgesehen davon, daß ich "Instrumentalfan" hier im Thread "voll in die Parade" gefahren bin und sein Quiz etwas versaut habe, bleibt die Tatsache, daß ich vor ziemlich genau vier Jahren praktisch die selbe Frage gestellt habe.

"Absicht" war das wirklich nicht, denn ich habe nur versucht, schnell und gezielt auf die Bemerkungen und Entwicklungen im "Bayern1/3"-Thread zu regieren.
http://www.radioforen.de/index.php?...auf-einem-gutem-weg.34341/page-38#post-647525

Ein Interview mit Blackmore im SWR1-BW vom 23. Juli 2013 kam mir da gerade recht. Ich dachte mir aber schon, daß "diese Nummer" sofort auffliegt, denn ich hatte schon hier

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-bw-hitparade-2013.37233/page-3#post-646383

einen Teil des Interviews "verbraten". Aber wenn sich nur zwei Leutchen den Dateianhang runterladen und anhören, dann geht das ganze Posting praktisch ungelesen "durch". Selbst schuld!

Ich hatte seither aber immer ein "richtig dummes Gefühl". Ich "kannte" die Story mit Abba natürlich schon - tief im Hinterkopf, konnte sie aber bisher nicht genau zuordnen. "Woher kennst du diese Geschichte bloß?" - schoß es mir immer wieder durch den Kopf.

Ab hier war (auch mir) alles klar:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/musikquiz.25858/page-91#post-435786


Und darum ziehe ich die Frage zurück. Jetzt existiert aber wenigstens eine belastbare Aussage zum Thema...
 
Mein lieber Zwerg, niemand kann sich selbst entschuldigen, man kann nur darum bitten. :D
Ansonsten: Muss ich das alles jetzt nachvollziehen, warum Du wem voll in die Parade gefahren bist, irgend eine Nummer auffliegt und Du dumme Gefühle hast und vor vier Jahren schon einmal eine ähnliche Frage gestellt hast?

Meine Sorgen möcht' ich haben.
 
Mitten in der Nacht (jedenfalls erst nach Sonnenuntergang) aufstehen und dann Klugscheißen! Verdächtig. Sehr verdächtig, mein lieber Graf. ;)

Im Prinzip hast du ja Recht. Ich hielt es jedenfalls für angemessen, die Rätselfreunde hier im Forum darauf hinzuweisen, daß meine übereilt gestellte Frage schonmal gestellt und auch beantwortet wurde. Ich habs wenigstens noch rechtzeitig gemerkt!

Aber ich werde in Zukunft das französische Wort "Pardon" verwenden und wiederbeleben. Das könnte dann beispielsweise so klingen:
 

Anhänge

  • 20130904_0004_SWR1__Fußball_Pardon.mp3
    340,2 KB · Aufrufe: 4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben