• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo im Beitrag von count down steht denn Sir Douglas Quintett?
Noch ein Tipp: Die vierte Zeile "FRAUDIENICHTSANHAT" ist der Tipp zum Bandnamen ... und das nun auf Englisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist im Thread über Musik bei DLF und DKUltur versteckt, richtig? Schlau gemacht. Also dann:

Barenaked Ladies - Some Fantastic
 
Schon gut, ich mache ja schon...

Vor einiger Zeit wurde in diesem Thread die Stadt erwähnt, in der u.a. die Internationale Meeresbodenbehörde ihren Sitz hat. Wenn wir von dieser Stadt aus 12318,50 km in Richtung Südosten fliegen, landen wir in einer anderen Stadt, aus der ein bekannter Musiker stammt, der zweimal (im Abstand von genau 10 Jahren) mit dem Lied Erfolg hatte, das hier gesucht wird. Das Lied wurde allerdings nicht von ihm geschrieben, sondern von einem anderen Musiker, der 14351,69 km nordwestlich der Stadt, in der wir gerade gelandet sind, geboren wurde.

Wie heißen das gesuchte Lied und die beiden beschriebenen Musiker?
 
Nun ich weiss, ich rate immer ins Grüne, aber ich versuche es mal, die Internationale Meeresbodenbehörde ist in Jamaica, der Song könnte Candle in the Wind sein, 1987 und 1997 hatte elton John erfolg damit, geschrieben wurde der song von Bernie Taupin, aber wie gesagt ich schiesse da grade mal voll ins Grüne, denn der Song ist eigentlich 1974 das erste mal veröffentlicht worden. Auch habe ich mir jetzt die Entfernungen die Du angegeben hast nicht genau angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Candle in the Wind ist es leider nicht. Der gesuchte Titel ist auch älter - aber sehr bekannt. Ist auch auf einschlägigen Sendern öfters zu hören.

Die angegebenen Entfernungen würde ich mir an deiner Stelle doch mal anschauen. Die genauen Zahlen sind gar nicht so wichtig, aber die Richtung schon. Schau dir einfach die Weltkarte nochmal an.
 
Du verstehst mich miss. Der Titel ist nicht häufig, sondern das gesuchte Lied wird häufig gespielt. Also kein hinterletzter Album-Track, sondern ein Nummer-1-Hit in Deutschland.
 
...aus der ein bekannter Musiker stammt...

Du sprichst ausschließlich von "Musiker".
1. Es kann sich also auch um einen Bandmusiker oder Frontmann einer Band handeln?
2. Ist der Titel, "geschrieben" von dem anderen zu erratenden "Musiker", von diesem komponiert oder getextet und hat er das von ihm "geschriebene" Stück auch selbst gesungen?
 
Wie beschreibe ich das jetzt am Besten?

zu 1.: "Bandmusiker" trifft zu. "Frontmann" würde ich nicht sagen, eher das Gegenteil. Aber trotzdem essentiell für seine Band(s). Ja, richtig gelesen: Er hat die zwei Versionen des gesuchten Titels mit zwei verschiedenen Bands aufgenommen. Im oben genannten zeitlichen Abstand. "Bandleader" wäre wohl der passende Begriff.

zu 2.: Ja, beides, und er hat es auch selbst gesungen. Andere haben es aber vor ihm veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, dann ist es "Mighty Quinn" von MANFRED MANN, geb. als Manfred Lubowitz *21.10.1940 in Johannisburg (das liegt tatsächlich südöstlich von Kingston Town). Die Band MANFRED MANN hatte als Frontsänger Paul Jones und Mike d'Abo. "Mighty Quinn" war #1 in D in 1968. Mit MANFRED MANN'S EARTHBAND kam "Mighty Quinn" nochmal in 1978 als Live-Version heraus. Bob Dylan hat den Song geschrieben. Zimmermans Geburtsort in Minnesota dürfte wiederum 14351,69 km von Johannisburg entfernt sein. Passt also.

p.s.: Tolle Verpackung der Quizfrage, Olvin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannesburg mit e bitte, soviel Zeit muss sein. Ansonsten stimmt aber alles. Gut erkannt und zusammengefasst! :thumbsup:
 
Gesucht ist diesmal ein Lied eines 24 Jahre alten amerikanischen Sängers. In diesem Lied singt er mehrfach einen Namen. Diesen Namen sang er bereits in einem früheren Lied - das frühere Lied von ihm heißt sogar wie der Name.
Tipp: Er nennt in beiden Liedern ein sehr berühmtes Gemälde!
Und aufgrund dieses erneut gesungen Namens der Person und des erneut genannten Gemäldes schließe ich mal darauf, daß das neue Lied an das alte anschließt ... vielleicht das aber auch nur Zufall. :)

Also wie heißt das neue Lied und von wem ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
24-jährig? 1989/1990 sind ja mehr Sänger gestorben als geboren. Und die Titel sind später erschienen als 2005. Da habe ich Lücken in der Liste von Liedern mit Erwähnung von Gemälden. ;)
 
Und wenn - wie Du meintest - mehr Sänger gestorben als geboren sind, dann ist die Auswahl ja etwas kleiner und das Rätsel noch einfacher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier ist "Boathouse" von Noah Gundersen gesucht. Er wurde 1989 geboren, in dem Lied kommen eine Caroline und die Mona Lisa vor. Das frühere Lied ist dann wohl "Caroline". Das passt.

Nie zuvor von ihm gehört, aber mit ein bisschen Recherche gefunden. Schöner Titel übrigens. Gefällt mir.
 
Genau @Olvin, die Lösung ist "Boathouse" von Noah Gundersen! :thumbsup:
Und auch im Lied "Caroline" singt er bereits von der Mona Lisa ...
Warum er das Lied "Boathouse" nennt, obwohl es nur wieder ein neues Carolinelied ist, ist mir aber nicht klar ... vielleicht wollte er es nicht wie Status Quo, Lou Reed, Volbeat, ... machen und in den Titel des zweiten Caroline-Liedes ebenfalls den Namen schreiben. :)
 
Viel fällt mir jetzt gerade nicht ein, deshalb schnell noch ein einfaches Rätsel:

Kürzlich war ein US-Bundesstaat wegen eines Ereignisses groß in den Schlagzeilen. Dieses Ereignis hat der gesuchte Musiker in dem gesuchten Lied (das auf dem gleichnamigen Album erschien) bereits vor 36 Jahren besungen.

Welcher Musiker und welches Lied sind gesucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben