• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Rum and Coca Cola" stimmt natürlich, Glückwunsch. Hier zu hören in einer Darbietung von Lord Invader mit einleitender Erklärung aus dem Jahre 1946:
 
@NOWORUKA61
Vielen Dank, dass Du mir aus Zeitgründen den Vortritt gelassen hast.
Ein Oster-Quickie:

Gesucht wird ein Titel, der zwei Gruppen nicht nur musikalisch, sondern auch personell miteinander verknüpft.

Erste zarte Hinweise von mir:
Bei der einen Gruppe schaffte es der Titel acht Wochen in England in den Top 20 zu sein (bis auf Platz 11 geklettert). Ganz klar, dass der Titel natürlich seitdem in den "Best of..." gelistet ist.
Nun kommt die bereits von mir erwähnte persönliche Verknüpfung der beiden Gruppen ins Spiel - und siehe da, schwuppdiwupp erscheint exakt dieser Titel auch auf der Compilation der zweiten Gruppe.
Nach dieser persönlichen Verknüpfung beider Gruppen ändert sich auch die Musikrichtung beider Gruppen.
Beide Gruppen waren zu diesem Zeitpunkt in Europa sehr erfolgreich, in Nordamerika erfolgte der beinahe unglaubliche Durchbruch und Aufstieg der "zweiten" Gruppe erst nach Mitte der 70er Jahre, aber das dann gewaltig.
Beide Gruppen sind noch aktiv, auch wenn die Musiker ihre Haare wohl färben oder tönen müssen.
Letzter Tipp:
Die zweite gesuchte Gruppe plant ab Ende September wieder eine Riesentournee.

Wie heißt der gesuchte Titel?
Wie heißen die zwei Gruppen?
Was hat beide Gruppen verknüpft?

Frohes Ostereier-Raten wünscht 2Stain
 
Ich muß raten: Status Quo und Beach Boys mit "Fun Fun Fun"?
Völlig daneben.
Beide Gruppen kommen (kamen) aus England. USA kam erst später bei der gesuchten Gruppe #2 dazu.

Weiterer Tipp:
Die gesuchte Gruppe #2 hat dann eines der weltweit am besten verkauften Alben gemacht - das angebliche am besten verkaufte Album reißt mich persönlich nicht vom Hocker, aber der gesuchte Titel ist darauf auch nicht enthalten.
Einfach mal an die Zeit denken, als Blues und Rock, Gitarristen, Gibson, Marshall Amplifier, Fender oder Orange uns bei handgemachter Musik ohrenmäßig fast "blind" gemacht haben - kleines Wortspiel und großer Hinweis.

2Stain
 
Irgendwie "eiere" (wie passend) ich zwischen Cream, Blind Faith, Spencer Davis Group und Ginger Baker's Air Force herum. Finde momentan aber keinen passenden Zusammenhang.
 
@2Stain Heißt das, daß das Lied nicht auf dem meistverkauften Album überhaupt drauf ist oder daß das Lied nicht auf dem meistverkauften Album der Band drauf ist, die das Lied gesungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down
die Musikrichtung, die Musikfarbe stimmt schon mal.
Die Bandnamen stimmen nicht.
Tipp von mir:
Blues- und Bluesrock orientiert, so lässt sich die Musikrichtung der ersten gesuchten Gruppe definieren, gitarrenlastig, beim Namen vom Gitarrero schnalzen die Kenner vor Freude mit der Zunge.

@Ganztageshörer
Der von mir gesuchte Titel ist auf dem weltweit mit am meisten verkauften Album nicht drauf, sondern auf einer Compilation der zweiten gesuchten Gruppe. Das hängt wiederum mit der personellen Verknüpfung beider Gruppen zusammen.

2Stain
 
Versuch: Gruppe #2 = Fleetwood Mac, Titel Black Magic Woman
Der Versuch ist fast gültig:
Gruppe #2 ist tatsächlich Fleetwood Mac. Der Titel ist allerdings nicht richtig.
Fleetwood Mac sollte als Grundlage dienen, @Ganztageshörer denke bitte mal an die LP/CD Rumours, Du warst nahe dran, aber der gesuchte Titel ist da nicht dabei.
Ich schrieb ja, der Titel ist auf einer Compilation.

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es "I'd Rather go Blind" von Chicken Shack (1969, #11 in UK), deren Sängerin Christine Perfect John McVie von Fleetwood Mac heiratete. Das Stück erschien z.B. auf "The Best of Peter Green's Fleetwood Mac", wobei es hier als Chicken-Shack-Stück aufgelistet ist, hier aber als Fleetwood-Mac-Stück. Ist es ein und dieselbe Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
@count down
Völlig richtig, alles "Perfect" (Christine Perfect), die angeblich bei der Aufnahme mit Chicken Shack den Bass gezupft haben soll. Deswegen auch nach ihrem Wechsel zu den "neuen" Fleetwood Mac auf dieser Compilation.

Es scheint für meine Ohren ein und dieselbe Aufnahme zu sein.

Kurze Erklärung, warum ich überhaupt auf diese Frage gekommen bin:
Fleetwood Mac mit Christine McVie (ex Perfect) plant eine Tour im September in Nordamerika hörte ich als Backsell nach dem Titel "Don't stop", der übrigens auch von Christine geschrieben wurde.

Nun bin ich mit der Zeit aufgewachsen, als Fleetwood Mac noch ohne Frauen gebluest und gerockt haben (Albatross, Man of the world, Oh well Part I and II) - ich habe die "original" Fleetwood Mac bei ihrem einzigen Konzert in Deutschland live erleben dürfen (ohne Christine Perfect, aber mit Peter Green, Danny Kirwan und dem Rest).
Chicken Shack mit Stan Webb (der Gitarrero) ist mir damals ebenfalls zu Ohren gekommen.
Die Musikrichtung hat sich seit dem Wechsel von Christine sowohl bei Chicken Shack als auch bei Fleetwood Mac verändert:
Bei Chicken Shack wurde es blueslastiger, bei Fleetwood Mac wurde es AC-tauglich.

Das nächste Rätsel bitte, Ostern ist noch nicht vorbei.

P.S.:
Der Titel Poor Boy von Chicken Shack gefällt mir persönlich besser.
 
Für alle anderen: ;)


In Deutschland kein Hit, aber in der "Blues"-Runde als Steh-"Blues" (da passte der Begriff mal) in hiesigen Discotheken kamen sich sicher manche zwei näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelles Quiz am Feiertag. Keine Ahnung, ob megaleicht oder eben doch nicht.
Anbei zwei kurze Schnipsel. Jeweils vom Intro des Titel. Klingen so gut wie identisch. Auch der Rest klingt sehr ähnlich, könnten sogar jeweils die Antwortversion des anderen sein. Dennoch sind sie von unterschiedlichen Komponisten, allerdings sind die Aufnahmen etwa zur selben Zeit entstanden.
 

Anhänge

  • Intro_(1).mp3
    20 KB · Aufrufe: 13
  • Intro_(2).mp3
    21,2 KB · Aufrufe: 14
Intro_1 hört sich in meinen Ohren nach Elvis Presley an, weiß der Geier warum. Beim Titel "eiere" ich gewaltig, aber ich glaube, dass nach dem Soundschnipsel ein Chor singt (uuuuhhhhuahuahua).

Intro_2 klingt viel moderner vom Soundprocessing her, obwohl es ungefähr zur gleichen Tteit entstanden sein soll, aber das ist auch nur "bauchmäßig gefühlt".
2Stain
 
Intro 2 kommt mir irgenwie bekannt vor, wenn man bei der Spieldauer überhapt davon sprechen kann. Sind das Instrumentals?
 
Beide sind Gesangstitel. (1) ist Elvis Presley, ja. (2) wird von einer Frau gesungen.


Wir tasten uns heran:
 

Anhänge

  • Intro_(1.1).mp3
    153,5 KB · Aufrufe: 8
  • Intro_(2.1).mp3
    168,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Intro 1: Elvis Presley - Are you lonesome tonight
Intro 2: Jeanne Black - Oh how I miss you tonight
 
Und hier ist die einfache Aufgabe:

Was haben die derzeit laufenden Fußballübertragungen im ZDF mit Caroline zu tun?

Gesucht sind Bandname und Songtitel.

Erster Tipp: Passt mal unmittelbar vor bzw. nach dem Spiel bzw. bei Werbeblöcken auf, Stichwort "Sponsoren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch 'abe gar keine Fernseher!

Die anderen scheinbar auch nicht. Gib mal mehr Hinweise.

Heißt die Band oder der Song zufällig Caroline?
 
Einer der Sponsoren verwendet ein Lied in seinem kurzen Spot, bei dem das Gitarrenspiel von einem Carolinesong entnommen wurde!

Gesucht sind Titel und Bandname nicht vom Carolinelied, sondern von dem, das da läuft - nicht gesucht die Automarke, weil das vielleicht unerlaubte Werbung sein könnte ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben