• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute fiel mir ein Lied ein, was ich eigentlich gleich in den Thread zu den 2000er-Songs schreiben könnte, die mal wieder im Radio laufen sollten. Aber wenn @Olvin nichts dagegen hat, dann mache ich ein Rätsel daraus! :)
 
Erste Tipps:
- Der Titel, der ein Frauenname ist (nein, diesmal nicht Caroline!), kommt in der gesuchten Coverversion über 30mal vor.
- In diesem Jahrtausend kam der gesuchte Titel als Coverversion raus, das Original bereits im letzten Jahrtausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Lösungen:

1. Sherrie Austin - Jolene (2002)
2. Catarine - Catarine Catarine (2000)
3. Hermes House Band - Suzanna (2003)
4. Helmut Lotti - Hello Dolly (2006)
5. Seal - Mona Lisa (2003)
6. Diana Sorbello - Mamma Maria (2010)
7. Helene Fischer - Biene Maja (2013)

Soll ich weiter suchen? Ich finde sicher noch etliche...
Was habe ich gewonnen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Album-Cover-Quiz (zu erraten sind jeweils Titel und Interpret der LP/CD)

1. Auf dem Cover des gesuchten Albums aus dem Jahr 1973 führt eine später bekannte Sängerin einen schwarzen Panther an der Leine spazieren.

2. Das abgebildete Haus auf dem Album der 74er-LP zeigt den damaligen Wohnsitz des Sängers/Gitarristen in den USA.

3. Das schwarz-weiße Cover zeigt einen rauchenden DJ mit Plattenspieler und Mikro im Stil der 50er-Jahre. Aufgenommen wurde das Album 1982.

4. Hält man die LP aus dem Jahr 1971 vor seinem Gesicht, sieht man das eigene Antlitz.

5. Das Cover der Debüt-LP/CD der Band aus dem Jahr 1983 ist tiefblau. Oberhalb des Bandnamens sind in einem Kreis die Buchstaben "W" und "E" (Himmelsrichtungen) zu sehen.
 
Vielen Dank, das ist ja Spitze! Aus aktuellem Anlass, den ich später nochmal kurz erläutere, ist eine LP / CD gesucht aus dem Bereich Rock , die quasi zweimal erschienen ist: Zunächst 1974, danach 1990. Mit den selben Titeln, nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Betitelt sind die beiden Tonträger unterschiedlich, sie haben auch ein jeweils anderes Cover. Ich selbst besitze die CD der später erschienenen Version. Hergestellt in Belgien. Interessant dabei: Die CD muss auf der Basis einer LP hergestellt worden sein, denn man hört noch ein leises Knistern.
 
Okay, da werde ich auf Antworten wohl noch lange warten müssen. Machen wir es also kurz.

Die gesuchte LP des gesuchten Künstlers (verstorben) erschien 1974 und trug dessen (vollen!) Namen als Titel. Die 1990 erschienene CD mit den gleichen Tracks in anderer Reihenfolge hatte als Titel eines der auf ihr enthaltenen Stücke. Der Künstler selbst war als Gitarrist und Sänger im Rock und im Blues zuhause und liebte es hin und wieder, mit freiem Oberkörper und auch mal mit Hut aufzutreten.

So, mit diesen Angaben und Grundkenntnissen in der Bedienung von Google dürfte es eigentlich jeder innerhalb von dreißig Sekunden rauskriegen. ;)
 
Von Eric Clapton gibt's ein auf CD veröffentlichtes Album von 1990. Aber ob das Original wirklich 1974 erschien?

Edit: Achso, verstorben, dann liege ich wohl falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Johnny Winter tippen, jedoch ist die gleichnamige LP aus dem Jahr 1970.
Hört sich gut an, gerade komme ich aus der Stadt zurück, wollte posten, ...same procedure as...

Johnny Winter habe ich das 1. Mal 1970 in Höchst in der Halle gesehen, damals war Ricky Derringer (ex McCoys) noch nicht dabei, das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren auf dem Zeltfestival in Lappersdorf.
Der Mann hatte es einfach drauf.

2Stain
 
Also für Johnny Winter vergebe ich einen Punkt. Es fehlen noch der Titel der LP sowie der der CD (wiederveröffentlicht 1990). Ich war übrigens entsetzt, hier in diesem Forum keinerlei Hinweis oder Kondolenzliste zum Tode von Johnny Winter zu finden. War als Künstler wohl zu unbedeutend hier für die meisten Experten? o_O
 
1. John Dawson Winter III
2. Das Problem ist, dass Johnny Winter 1990 keine CD veröffentlicht hat: Quelle hier und hier.
3. Johnny Winter hatte natürlich auch einige Projekte mit anderen Musikern, z.B. mit Mick Jagger oder mit Eric Sardinas, tbc...

2Stain, der sich als alter Johnny Winter Fan outet.
 
Bravo, für John Dawson Winter III vergebe ich einen weiteren Punkt. Bleibt also die Frage nach der CD aus dem Jahre 1990. Sie liegt mir als Originaldokument vor, ist also definitiv existent. Wikipedia stelle ich schonmal generell als Beweismittel für alles infrage, da setze ich generell anspruchsvollere Quellen voraus. Diese liegen mir ebenfalls vor, so dass die Verifizierung kein Problem darstellt. Ob Johnny Winter diese Veröffentlichung autorisiert hat bzw. es sich überhaupt um eine legale Veröffentlichung handelt, ist natürlich ebensowenig zu beantworten wie Gegenstand der Fragestellung.

Ich muss also auf eine korrekte Beantwortung der Frage bestehen, nicht zuletzt deshalb, weil nach den Regeln dieses Wettbewerbs ein Sieger erforderlich ist und es bislang noch 1:1 steht. Um allen etwaigen Zweiflern zuvorzukommen, weise ich darauf hin, dass es für die korrekte Beantwortung der Frage (aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades) zwei Punkte gibt.

Nur Mut, es ist ziemlich einfach rauszukriegen, ihr müsst nur ein wenig in den einschlägigen Plattenforen herumwühlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben