• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

dwarf : Ach ja? Siehe meine Frage #547- wie erklärst Du mir dann DAS ??? - Zitat: Der gesuchte Musiker nahm den größten Hit der gesuchten Band viele Jahre später nochmal auf - solo. Der Titel "chartete" zwar, kam aber bei weitem nicht an das Original ran. Gewisse Unschärfen, oder Frage nicht genau (irreführend) formuliert ?? :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Erstaunlich, wie einerseits schwer ein Quiz sein kann, wenn man den Ansatz nicht findet, andererseits leicht, wenn doch. In diesem Falle war es leicht, die englisch singenden (davon ging ich aus) Gruppen der 60er durchzugehen und parallel zu überlegen, welches Mitglied dieser Band noch einmal eine Solokarriere hingelegt hat. Von Small Faces/Rod Stewart über Four Seasons/Frankie Valli bin ich dann bei den Equals hängen geblieben. Der Hinweis auf die Insel war dann nach Recherche nur die Bestätigung.

Edit: Vicky, das war "Baby Come Back" 1985 solo von Eddy (Chart in D.: Platz #85)

Andere vor: mir fällt grad keine Frage ein.
 
AW: Musikquiz

Und ich hatte eher an "Die rote Sonne von Barbados" von den Flippers [...] gedacht :D :D

Diesen Hinweis wollte ich gerade mit zwei Wörtern aus rv1's Posting geben:

"Wenn bei CAPRI die rote Sonne im Meer versinkt"

> Allerdings mit einem Schönheitsfehler:
> baby come back hat Eddy Grant NICHT selbst
> nochmal gesungen, war PATO BANTON 1992???

Nein, du irrst. Das war 1985. Watch this:

http://www.youtube.com/watch?v=TiyTh9cYqL4

vgz8
 
AW: Musikquiz

Doch eine Frage von mir:

Nachdem ich anfangs dieses Faden frug, welche Gemeinsamkeit folgende Titel hätten und die Antwort war: sie waren in den Ländern USA, UK und Deutschland jeweils Nummer Eins der Charts (auch wenn es da Ungenauigkeiten gab), heißt jetzt die Frage:

Wie heißt der (nach meinen Recherchen) einzige Song der Popgeschichte, der es in USA, UK und Deutschland jeweils nur bis Platz #2 geschafft hat? :D
 
AW: Musikquiz

Ich irre nie. Höchstens Gedächtnislücken. :D.... (joke)
Hätte auch drauf kommen müssen, hatten wir doch erst vor kurzem "Baby come back" in einem Musikthread behandelt. "Baby come back" war in der Tat die ERSTE Single, aber nur die Rückseite von "Hold me closer" 1966 - und ein Flop. Radio Caroline International spielte das Ding dann hoch, war 1967 Nr 1 in NL & DL (hier dann als ERSTE Single, und da auch als erfolgreichste...).
I get so excited war die erste Hitsingle in UK. Und danach kam "Baby come back", diesmal mit "Hold me closer" als Rückseite und ging im April 1968 auf die Nr1. "I get so excited" wurde in NL/DL wiederum als DRITTE Single veröffentlicht....vorher war "Police on my back"....

Stelle also immer noch gewisse Unschärfen fest :).
kannst ja nochmal einen Quickie loslassen (genauer recherchiert...). :)
 
AW: Musikquiz

@radiovicoria01:
Es begann in Deutschland.

So es im Einzelnen aus:

Deutschland:
I Won't Be There - Chartentry: 06.05.1967 Peak: 39
Baby Come Back - Chartentry: 01.07.1967 Peak: 11
Police On My Back - Chartentry: 04.11.1967 Peak: 32
I Get So Excited - Chartentry: 30.03.1968 Peak: 28
Softly, Softly - Chartentry: 07.12.1968 Peak: 6
etc.

UK:
Baby Come Back - Chartentry: 25.05.1968 Peak: 1
Laurel And Hardy - Chartentry: 17.08.1968 Peak: 26
Michael And The Slipper Tree - Chartentry: 19.04.1969 Peak: 23
Viva Bobby Joe - Chartentry: 09.08.1969 Peak: 6
Black Skin Blue Eyed Boys - Chartentry: 26.12.1970 Peak: 9
 
AW: Musikquiz

Meine Meinung: Wir sollten uns in Zukunft bei den Fragen und Hinweisen weniger auf "genaue" Chartnotierungen konzentrieren. Ein "Normalo" kann das alles sowieso nicht nachprüfen und verliert dann sehr schnell die Lust am Mitraten.

Also - lieber "blumige" Umschreibungen, anstatt kühle Chartpositionen.

vgz8
 
AW: Musikquiz

Abgelehnt. :D ;)

Wie heißt der (nach meinen Recherchen) einzige Song der Popgeschichte, der es in USA, UK und Deutschland jeweils nur bis Platz #2 geschafft hat?
 
AW: Musikquiz

danke für die Recherche, count down.... aber bei "ERSTE" Single kann man dann schon mal in die Falle laufen.
Und "I get so excited/The skies above" war im Dez67/Jan68 bereits #48 in UK, auch auf Caroline Countdown of Sound (#12!) Baby come back war dort auch bereits verzeichnet, als es dann aber endlich ein offizieller Hit in UK wurde, war Caroline bereits (das erste Mal) "off air" für Jahre (2/3.März 1968).
Kommt dann auch immer darauf an, was man als Nachschlagewerk/Material benutzt... Während es die britischen offshore-Stationen es nicht geschafft hatten, ihre (teilweise "promotete") chart als offizielle Hitlist durchzusetzen, gelang dies aber 1965-1974 Radio Veronica für NL. Diese nehme ich in diesen Fällen (Nederland).
Und ich rätsele immer noch herum, was man als "offizielles" Werk für Deutschland zugrundelegt, gab es doch damals noch keine media control?
An Deiner Frage (count) knabbern wir noch. Das alte Klaatu-Makeitso-Syndrom (um dem Kind einen Namen zu geben) : WO DEN HEBEL ANSETZEN? (mehr input please) :)
 
AW: Musikquiz

...Und ich rätsele immer noch herum, was man als "offizielles" Werk für Deutschland zugrundelegt, gab es doch damals noch keine media control?
Musste es auch nicht. Bevor media control vom Bundesverband der Tonträgerhersteller den Auftrag bekommen hat, die Sales-Charts zu erheben, gab es sie dennoch. Die Meldungen der Plattenläden an den Verband hat "Der Musikmarkt" bereits seit 1956 auf Plakat veröffentlicht. Darauf beziehen sich meine Daten.
 
AW: Musikquiz

Den Begriff "Klaatu-Makeitso-Syndrom" sollten wir uns merken. :D Echt genial. Dieser Begriff hat das gleiche Niveau wie das überaus seltene Wort "Buttermilchproduktion".

Ansonsten bin ich gegen Fragen mit Bezug auf "genaue" Positionen in den Charts. Ich persönlich besitze nicht den "Musikmarkt" von 1956.

vgz8

EDIT: Kleine Ergänzung, nicht der Rede wert.
 
AW: Musikquiz

Glückwunsch an dwarf zwischendurch (1100). Sehe, bist auf der Überholspur.... wir warten noch auf kleine Hilfen von count down. Rein statistisch gesehen (und bei ihm ist es fast zu befürchten...) müsste ich alles seit 1955 (bis 1995 in etwa) an Charts Woche für Woche durchgehen und nach Nr2-Hits abklopfen: Billboard/Cashbox, New Musical Express/Melody maker/BBC und die Vor-media-control "Schlager der Woche"-Listen.
Das sind 2080 Wochen.... ohne Eingebung, ohne Hinweis, Unmengen von schwarzem Kaffee und einsamen Weiten des Weltalls.

Das ist ein mittelschweres klaatu-makeitso-syndrom !!!! :D
 
AW: Musikquiz

Das macht's nicht leichter, lieber Graf. Die einzige Möglichkeit, auf Deine Lösung zu kommen, besteht nach wie vor darin, sämtliche Chartlisten durchzugehen. Ich schließe mich daher der Bitte nach etwas mehr Anhaltspunkten (die nicht rein statistischer Art sind) an.
 
AW: Musikquiz

Ich erinnere auch an die Diskussion, welche amerikanischen Charts heranzuziehen sind. Billboard oder Record World. Nicht, dass es da wieder Differenzen gibt! Ich könnte mir jetzt auch wieder die Fleißarbeit machen, meine Taurus-Press Literatur durchzuforsten, habe aber im Moment weder Zeit noch Gelegenheit dazu.
 
AW: Musikquiz

Diese Suche ist zu kompliziert und zeitaufwändig. Alleine die deutschen Charts zu durchforsten ist schon zu viel, auch wenn es sich "nur" um die 80er handelt!

Da muss ich mich ausklinken :confused:
 
AW: Musikquiz

Tja, wo se recht ham, hamse recht. Entweder Du hast alle Chartplazierungen fehlerfrei im Koppe (sowas soll's geben, aber in dieser Runde halt nicht), oder Du mußt alle Charts durchforsten, wobei die Abfragemöglichkeit ("nicht Nummer eins") auch nur den wenigsten gegeben ist. Mit Hit-Bilanz-Büchern allein ist's nicht zu schaffen. Jetzt sind wir quitt, countie ;).

Ich sorge solange mal für Ersatz: Da ich sozusagen noch ein paar Fragen guthabe, einerseits aber mich schon blamiert hatte, andererseits mir keine vernünftige einfiel, stelle ich jetzt mal eine, die garantiert lösbar ist. Jemand schrieb weiter oben über die Gratwanderung zwischen "zu schwer" und "zuviel verraten" – daher zunächst nur spärliche Hinweise:

Gesucht ist eine recht bekannte Single einer ebenso bekannten Gruppe. Auf deren B-Seite wird zum einen ein sehr außergewöhnliches Rhythmusinstrument gespielt, andererseits spielt ein Mitglied einer anderen, gleichermaßen bekannten Gruppe ein Instrument, das bei der ersten Gruppe sonst eher selten eingesetzt wird.

  • Wie heißen A- und B-Seite?
  • Welche beiden Instrumente sind gemeint?
  • Wer spielt sie?


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

@Makeitso, @radiovictoria01, @Plattenschrank, @HeavyRotation25, @TSD:
Ok, in der Erkenntnis, dass ich der einzige zu sein scheine, der eine pfiffige Charts-Datenbank habe (
banana.gif
), ziehe ich zurück.

Anwort wäre: Bangles - "Manic Monday".
Verfehlte in allen drei Ländern knapp die Top-Position.
 
AW: Musikquiz

Protzer... :mad:;)

Allerdings hättest Du nicht zurückziehen müssen - gerade dieser Song bietet doch so viele Möglichkeiten, kleine Hinweise zu streuen.
 
AW: Musikquiz

Gut, dann nutze ich mal die Gunst der Stunde, nochmal ein (vermutlich) eher einfaches Rätsel einzubauen. Gesucht ist der Name einer Band.
 
AW: Musikquiz

@Kulti: Ich tippe einfach mal auf "Green Day" oder "Greenfield".

@TSD: Wie wär's mit weiteren Hinweisen? Das Problem ist einfach die Frage nach der "B-Seite", womit ich nicht dienen kann, da ich möglicherweise "nur" eine CD von diesem bekannten Liedchen auf der "A-Seite" besitze.

BTW: Was ist ein "sehr außergewöhnliches Rhythmusinstrument"? Ich kann auch einen gepressten Darmwind samplen... ;)


vg Zwerg#8


EDIT: Die Suche nach "uncommon percussion instruments" ist auf den ersten Blick auch nicht besonders zielführend...
 
AW: Musikquiz

Na dann weiß ich auch nicht, was du mit diesem Foto sagen willst... Oder hat dieses "Click" noch eine tiefere Bedeutung?

Ihr sprecht echt in Rätseln! Das muß hier einfach mal gesagt werden... ;)


Zwergi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben