• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Tina Turner hatte gerade Geburtstag und rockt gerade nochmal los. Sie lag mir also sofort "auf der Zunge". Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wenn sie meine Mutter wäre:

SFX: Küche, Kaffeemaschine, Toaster, Radio läuft leise im Hintergrund

Ich: "Mutti, soll ich dir SWR4 im Radio einstellen, damit du richtig schön frühstücken kannst? Hör doch - sie spielen gerade "Ti Amo" von Howard Ca..."

Sie: "Hau mir ab mit der Scheiße! Leg lieber die neue AC/DC-Scheibe ein!"

Ich: "Ähm - was? Wo..."

Sie: "Mein Gott - mach doch einmal im Leben die Augen auf! Im Flur liegt doch das Päckchen von Angus und Malcolm...."


So stelle ich mir das ungefähr vor... :D

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

@zwerg#8: Du hast immerhin die Forenehre gerettet. Niemand der Heroen war auf die Frage angesprungen. Vielleicht schlafen sie alle noch.
 
AW: Musikquiz

Wo bleiben die Fragen?
@Zwerg, sogar eine Frage nach "Joy" bringt wieder Leben in diesen Thread.
Das "Wochenende steht vor der Tür" (gerade eben wieder gehört, für mich auch ein Unwort), machen wir die Tür doch auf und lassen die nächste Frage rein.

Ein ungeduldig wartender 2Stain
 
AW: Musikquiz

Wo bleiben die Fragen?
@Zwerg, sogar eine Frage nach "Joy" bringt wieder Leben in diesen Thread.
oder eine Frage nach rhythmisch kehrenden Besen in irgendwelchen Musikvideos :D ...

Mir sind aber auch die Fragen ausgegangen ... keine Ideen, keine kniffligen Rätsel ... Denke aber auch, dass die (meiste) Luft aus dem Thread bereits draußen ist.
 
AW: Musikquiz

Es ist nicht so einfach, eine "Joy" oder "Besenfrage" auszuknobeln... ;)


Na gut - ein Quickie...


Gesucht ist eine Sängerin.


Sie wurde auf einer Insel geboren und hat sehr viele Geschwister.
Sie ist überaus erfolgreich, singt in vielen Sprachen und ist auch für ihre optische Erscheinung bekannt.
Sie war Mitglied eines Parlaments.

20 Minuten? Mehr nicht...

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nana Mouskuri???
Auf Kreta in Chania geboren, angeblich nach Madonna die am 2. erfolgreichste Sängerin weltweit.
Über die Geschwister kann ich nichts sagen.
Aber ich besitze eine 3fach-Live-LP von Nana Mouskouri, aufgenommen in Griechenland in irgendeinem altertümlichen "Theater" - ein Ohrenschmaus!!!
Da läuft neben der Bouzouki auch Rotwein durch den Lautsprecher, absolute Spitzenkünstlerin.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Ich wollte meine Frage gerade noch abändern, denn die vielen Geschwister hat Mireille Mathieu, nach der ich zunächst fragen wollte. ;)

Nana Mouskouri ist natürlich richtig! Glückwunsch!


Rechtschreibung: Mouskouri.
 
AW: Musikquiz

Danke, der Nächste, bitte (wie beim Zahnarzt).
Ich arbeite gerade noch an einer Frage, muss das erst mal verifizieren, ob die Angaben stimmen und in meiner Wortwahl nicht sofort über die Suchmaschinen zu finden sind.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Dann probier ich's mal, allerdings mit dem Hinweis, dass ich erst morgen weitere Hinweise geben kann.

Gesucht werden drei Interpreten/Interpretinnen die den Titel gesungen haben.
Gesucht werden der Originaltitel und der Titel auf Deutsch.
Das Original ist englisch gesungen.
Das Original ging innerhalb von nur zwei Wochen 1 Million Mal über den Ladentisch.
Für den Interpreten war es ein One-Hit-Wonder.
Im selben Jahr wurde der Titel auf Deutsch gesungen, von 2 anderen Interpreten/Innen.
Diese Versionen waren in den Top 10 in Deutschland.
Die Interpreten/Innen, die auf Deutsch gesungen haben, waren damals – man glaubt es kaum – mehr als Schauspieler/in bekannt.
Das alles passierte Mitte der 60er.
In der auf Deutsch gesungenen Version wurde der Sinn des Originaltextes völlig verändert, meiner Meinung nach zum Positiven.

2Stain

P.S.: Weder das Original noch die deutsche Version habe ich in den letzten 25 Jahren im Radio gehört.
Der/die Titel und Interpreten werden im 60er-Thread auch nicht gelistet.
 
AW: Musikquiz

Der Morgen ist vorbei.... am Tüfteln sind wir immer noch. Erlaube mir mal, LAUT NACHZUDENKEN:
Erinnert mich alles irgendwie an Filmmusik... und daß Schauspieler/innen damals (Anfang bis Mitte der 60er) sangen, war nichts Ungewöhnliches. Dean Martin auf US-Seite war so ein Heroe. In DL Vico Torriani "sowohl als auch". Oder Caterina Valente, die aber mehr in TV-Shows auftrat (u.a. bei Dean Martin).
Ich grabe da so -als Denkanstoss für weitere Mitstreiter beim raten- an "Never on sunday" herum (Ein Schiff wird kommen). Biem englischen Original (bzw. dem griechischen...) war es ein One-Hit-Wonder.
Ghostriders / Geisterreiter oder Bonanza dümpeln auch im Großhirn. Auch Exodus....
:rolleyes:
Wir warten auf etwas mehr input.
 
AW: Musikquiz

@ radiovictoria01 Schön, dass Du da bist.
Es handelt sich nicht um Filmmusik.
Schauspieler/In ist eine ganz heiße Spur.
1. Tipp:
zwei der drei gesuchten Interpreten/innen sind bereits gestorben.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Hallo

Na dann will ich doch mal, nachdem ich beim entspannten blättern im Musikmarkt-Hitparadenbuch im Jahr 1966 angekommen bin... *hüstel*


Originalaufnahme 1966:

Staff Sgt. Barry Sadler - Ballad of the Green Berets
http://en.wikipedia.org/wiki/Ballad_of_the_Green_Berets

Die beiden deutschen Cover ("Hundert Mann und ein Befehl") stammen von Freddy Quinn (#2 in Jahreshitparade DE ) und Heidi Brühl (#44).



vg Hattrick-Zwerg ;)
 
AW: Musikquiz

Zwerg, da bin ich fertig (nicht habe fertig).

Glückwunsch zur Auflösung, alles völlig korrekt. Mein nächster Hinweis wäre übrigens in Richtung des Geburtsnamens von Freddy Quinn gegangen.
Da fällt mir ein, hatte Lolita nicht auch so einen schönen Originalnamen?

2Stain
 
AW: Musikquiz

gratuliere.... daß Du Dich in den Niederungen der 60er auskennst.... Barry Sadler und Heidi Brühl sind bereits gestorben, insofern kann es nur dieses Werk sein. Über den deutschen Text mag man seine Sicht der Dinge haben - schlecht war er nicht.
Der US-Text war aber besser und heroisierte die "silver wings"-Träger, die im VietNam-Krieg kämpften - "these are men, America's best"... hatte zu Kontroversen damals geführt, wegen der polarisierenden Aussage.
Jetzt hat Zwerg mindestens 2 Gutscheine.... also? :D

edit:
Lolita: Ditta Einziger resp. gebürtig Edith Zuser... lebt noch.
 
AW: Musikquiz

etwas off-topic:
Lolita > Seemann, lass' das Träumen > ist schon jemand auf die Idee gekommen, den Ramp vom Original so zu "loopen", dass auf den verlängerten Ramp Station ID oder Personal ID gelegt werden können und nach "...Seemann lass das Träumen" so richtig powercutmäßig der Punk abgehen könnte?
Kann ich mir musikalisch gut vorstellen.
Die Idee darf gerne adaptiert werden.

2Stain
 
AW: Musikquiz

etwas off-topic:
ist schon jemand auf die Idee gekommen, den Ramp vom Original so zu "loopen", dass auf den verlängerten Ramp Station ID oder Personal ID gelegt werden können und nach "...Seemann lass das Träumen" so richtig powercutmäßig der Punk abgehen könnte?
Kann ich mir musikalisch gut vorstellen.
Die Idee darf gerne adaptiert werden.

2Stain

Nee, bitte nicht. Das klingt aber 1a nach Radio-Ausschalten...:mad:
 
AW: Musikquiz

etwas off-topic:
Lolita > Seemann, lass' das Träumen > ist schon jemand auf die Idee gekommen, den Ramp vom Original so zu "loopen", dass auf den verlängerten Ramp Station ID oder Personal ID gelegt werden können und nach "...Seemann lass das Träumen" so richtig powercutmäßig der Punk abgehen könnte?
Kann ich mir musikalisch gut vorstellen.
Die Idee darf gerne adaptiert werden.

2Stain
Du erzählst Wirres, 2Stain. Der Titel beginnt mit 0 Sek Vorlauf mit den Vocals: "Seemann, deine Heimat ist das Meer". Bis zum Sologesang ist knapp 5 Sek Platz. Nach "...lass das Träumen" nur knapp 2 Sekunden. Da geht nirgendwo der Punk ab.

Wir sind uns einig, dass wir beide das "Original" meinen, ja? Darüberhinaus halte ich jegliches Loopen und Schneiden von Titeln für verwerflich. Aber darüber wird woanders diskutiert.
 
AW: Musikquiz

Du erzählst Wirres, 2Stain. Der Titel beginnt mit 0 Sek Vorlauf mit den Vocals: "Seemann, deine Heimat ist das Meer". Bis zum Sologesang ist knapp 5 Sek Platz. Nach "...lass das Träumen" nur knapp 2 Sekunden. Da geht nirgendwo der Punk ab.

Du hast Recht, es gibt keinen Ramp, der Chor legt direkt los.
<http://www.youtube.com/watch?v=rKmcEg9hqCk&feature=PlayList&p=81217345D6376145&index=0>
Mir ging es lediglich um die Sekunden, bis Lolita zu singen beginnt. Diese Sequenz könnte man loopen, ein Station-ID drauflegen,"....bei uns hören Sie nicht - Lolitas Seemann, lass das Träumen" - sondern , und dann können z.B. von Joyride die beiden ersten Takte gespielt werden, Word of Mouth kann angespielt werden, Motown-Song von Rod Stewart, usw.
Es war ja auch nur eine Idee.
 
AW: Musikquiz

@2stain: Bei welchem Sender dürften wir dann den mini-ramp-loop vernehmen - bzw. in welches Format würde das Endprodukt passen? ....:D

Bei jedem nicht streng formatiertem AC-Sender könnte in Weiterentwicklung zu den heute gängigen Formaten damit umgegangen werden.
Es geht mir lediglich um den Gesang von Lolita: absolute Wiedererkennung und Zuordnung in die 60er Jahre, im nächsten Schritt dann um die Weiterentwicklung der Musik und Positionierung des Senders, der eben diese Musik nicht spielt.
Bei http://memoryradio.de/html/radio2.php könnte es auch umgekehrt eingesetzt werden.
Ich hatte mal von Scott Lockwood und seiner "Beratung" in den 80ern in Bayern geschrieben. Damals habe ich ihm von einer ähnlichen Idee erzählt, bin aber aufgelaufen wegen zu aggressiver Musikauswahl.
Der Gedanke der "Powercuts", so nannte Scott es damals, war aber in seinem Sinne.
Ich möchte hier keine neue Diskussion entfachen, auch nicht in Micky Mouse oder windings-Sprache "Aarrrgghhhh...!!" (siehe Makeitso) reagieren.
Es war lediglich eine Idee, die bei mir vor ca. 20 Jahren entstanden ist.
Lolita und "Seemann..." war damals der Anfang der Idee.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Lockwood war mehr 90er (ABY), vorher hatte Mike Haas die Finger drauf. Kann nachvollziehen, daß Du bei ihm mit sowas gegen eine Mauer gelaufen bist :D
Meine Frage war aber auch mehr als joke zu verstehen gewesen. Bevor der gestrenge Zeigefinger von makeitso
(:rolleyes:) kommt: Bastele doch einfach mal so ein Ding und stelle Auszüge dieses epochalen Werkes als mp3 mal hier online.
Bin sicher, die üblichen Verdächtigen werden es dann unter Ausnutzung aller Aspekte beleuchten :D
 
AW: Musikquiz

DAS JA.... die BCN hatte ja nicht nur einen Berater. Sprach ausdrücklich von ABY....insofern auch nö.... wann kommt mp3-file, bin gespannt? Habe nicht die geringste Vorstellung, wie es sich anhören könnte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben