• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ich glaub, ich sollte euch mal etwas ablenken...


Gesucht ist ein in Kanada aufgewachsener Sänger (Songschreiber), sein größter Solo-Hit und der Name des Mannes, der die deutsche Coverversion verbro... - ähm - angefertigt hat.



  • Zusammen mit vier anderen Musikern (Originalbesetzung) gründete er eine Band, die sich dem aufkommenden "Glam-Rock" verschrieb.
  • Deren erste LP warf einen #1 Hit ab. (Die Vinylsingle ist lustigerweise in MONO, wie man sich später auf YT angucken kann. Es soll von diesem Lied auch nirgends eine Stereoversion geben. Aber das nur nebenbei.)
  • Der gesuchte Sänger trennte sich nach diesem Erfolg von der Band und ging in die USA. Dort bastelte er an seiner Solokarriere.
  • Er hatte später einige Solo-Hits in Nordamerika, in Deutschland kennt man aber vielleicht nur maximal drei davon. (Eigentlich aber nur einen.)
  • Von seinem erfolgreichsten Solo-Hit existiert auch eine deutsche Coverversion, bei der ein heute überaus bekannter deutscher Sänger/Komponist seine Finger im Spiel hatte.


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

DAS JA.... die BCN hatte ja nicht nur einen Berater. Sprach ausdrücklich von ABY....insofern auch nö.... wann kommt mp3-file, bin gespannt? Habe nicht die geringste Vorstellung, wie es sich anhören könnte :D

Bevor zwerg sauer wird:
wie bekomme ich eine MC in den PC? Leider habe ich die Demos von damals nur auf MC.
2Stain
 
AW: Musikquiz

Kanada, USA, Bohlen.

Vergiss den Namen, der bringt dich nicht viel weiter. Gesucht wäre ein "Projekt" von ihm. Aber das ist sowieso nur die Kür, wenn man den gesuchten Sänger und seinen größten Hit kennt.

War das in den 90ern?

Nein. Der Hinweis auf die Vinyl-Single in Mono deutet auf einen früheren Zeitpunkt hin. Richtig lustig wird es, wenn in den siebziger Jahren eine Mono-Single #1 der Hitparade wird. Außerdem schrieb ich ja was von "Glam-Rock"...


@muckepeter: Ich bin kein Fußballfan...
 
AW: Musikquiz

Damit ihr mir nicht in den Wald rennt und in den Billboard-Charts sucht...

Der Hit der Band war in Kanada auf Platz #1. In den USA nur Top 100.
 
AW: Musikquiz

Neil Young könnte gemeint sein.
Aufgewachsen in Kanada, gründete u.a. mit Stephen Stills die Band Buffo Springfield, als Solo-Sänger in Deutschland bekannt mit "Heart Of Gold". Eine deutsche Version ("Herz aus Gold") gibt es von Stefan Waggershausen.
 
AW: Musikquiz

"Aufgewachsen" ist in diesem Fall mit "nicht dort geboren" zu übersetzen. Wichtig ist das aber nicht.

Und nochmals eine Fage zu Neil Young? Nee - so fies bin ich nun auch wieder nicht... ;) Aber Neil Young mit "Glam-Rock" in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich ein starkes Stück! :D

Soll ich noch einen Hinweis geben, oder wollt ihr noch etwas brüten?
 
AW: Musikquiz

Der Hinweis auf eine kanadische #1 in den Siebzigern muß reichen. Soooo viele Titel sind das ja nicht - maximal 520 Stück. ;) Und "Glam-Rock" in Kanada beginnt ja auch nicht am 1.1.1970... (Band + Titel sind zu finden.)

Nun stell dich mal nicht so an.
 
AW: Musikquiz

Ich will ja hier nun nicht der einzig Ratende sein. So neben ander Beschäftigung finde ich weder aus dem Gedächtnis, noch durch Überfliegen der Hinweise irgend einen Ansatz aus kanadischer Band und dem namhaften Bandmitglied mit US-Solo-Hits, deren einer hier bekannt ist. Ich hoffe nur stark, dass ich mir bei der Auflösung mit der Hand vor die Stirn schlage...
 
AW: Musikquiz

Da meine Waschmaschine noch nicht ganz fertig ist...

Ich gebe zu, hier in DE liegt der gesuchte Künstler mit seinem größten Solo-Hit (in gewisser Weise "amtlich") in der Schublade mit der Aufschrift "One Hit Wonder". Richtig zutreffend ist das aber nicht, denn in den USA/Kanada hatte er mehrere Top 20 Hits. Er hat auch für andere Künstler erfolgreich Titel geschrieben. Und andere Künstler coverten seine Lieder.


@Blue: Das Jahr 1968 brauchst du nicht.

Grüßle Zwerg#8


EDIT: Ich bin mir auch sicher, daß ihr mindestens die zwei größten Solo-Hits kennt.
 
AW: Musikquiz

Ich möchte lösen: Es handelt sich um Nick Gilder. Der war Mitte der 70er als Mitglied der Band Sweeney Todd #1 der kanadischen Singlecharts mit dem Titel Roxy Roller und feierte später als Solist mit Hot Child In The City einen internationalen Erfolg. Noch im selben Jahr (1978) wurde es von der Gruppe Monza auf deutsch als Heiße Nacht in der City verwurstet - und hier kommt Meister Bohlen ins Spiel...
;)
 
AW: Musikquiz

Guess Who und BTO habe ich verworfen, erstere Band hatte mit American Woman #1 in US und von zweiterer entsprang kein erfolgreicher Solist. Was bleibt?

Edit zur Auflösung: Gratulation, muckepeter! Da weder diese Band Sweeny Todd noch Nick Gilder je eine Bedeutung in Deutschland hatten, konnte ich aus der Erfahrung nicht drauf kommen. Ich schlage mir also nicht mit Hand vor die Stirn. Schade. :(
 
AW: Musikquiz

Well done! :D

Gesucht war natürlich Nick Gilder mit seinem größten Solo-Hit "Hot Child In The City". Die deutsche Coverversion ("Heiße Nacht in der City") stammt von "Monza".

Einstiegspunkt zur Frage war die Band "Sweeney Todd" mit dem Hit "Roxy Roller", der im Juni/Juli 1976 drei Wochen lang #1 in Kanada war. Die Originalversion dieser Single, mit Nick Gilder als Sänger, erschien 1975 in Mono: http://www.youtube.com/watch?v=vuoSB4cmrSU




Wer "Hot Child In The City" kennt, dürfte auch Here Comes The Night kennen. Und beispielsweise Scandal - The Warrior (1984) stammt auch aus seiner Feder...


BTW: Ich hatte mich eigentlich gefreut, daß Nick Gilder noch nicht auf diesen "Onehit-Wonder"- CDs drauf ist. Auf der neuen Nr.10 ist er aber drauf und darum habe ich mir das Konstrukt "Onehit-Wonder" auch erstmal verkniffen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Na fein. Dann kann ich mich ja schlafen legen.
Mein Recht an der nächsten Aufgabe trete ich gern ab.
Vielleicht Zwerg again? Bist ja gerade gut drauf. Und so ein Waschgang dauert...
Bis neulich!
;)
 
AW: Musikquiz

Die Maschine ist mittlerweile fertig. Hier haben sich aber die Ereignisse "überschlagen", da kann ich nicht einfach wegrennen. Jetzt aber. ;)

Gute N8
Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nein. Der Hinweis auf die Vinyl-Single in Mono deutet auf einen früheren Zeitpunkt hin. Richtig lustig wird es, wenn in den siebziger Jahren eine Mono-Single #1 der Hitparade wird.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich wie es zunächst scheint, lieber Zwerg: Aus heutiger, unsriger Sicht sieht es zwar wie ein Unding aus, aber der Hauptverbreitungsweg in England und Amerika (und überall sonst auch) war zu dieser Zeit nun mal die sehr einkanalige Mittelwelle. Ergo wurde auch, gerade bei Singles als "Verbrauchstonträger", kein besonderer Wert auf Stereophonie mit all den Kompatibilitätsproblemen gelegt.

(Nur Deutschland, ursächlich verbunden mit einem verlorenen Krieg, bekam aus reiner Frequenznot die sich später als Gnade herausstellende Zuteilung von UKW-Frequenzen – allerdings auch hier bis weit in die achtziger Jahre noch lange nicht flächendeckend stereophon! Das mag unsere heutige rosafarben-stereophile Sicht begründet haben.)


Grüße, W. St.
 
AW: Musikquiz

Mit dem radiogeschichtlichen Ausflug hat unser Freund Stemmer Recht.
In punkto UKW waren DL (wegen radikal reduzierter Frequenzen nach dem vorlorenen Krieg, zudem Aufteilung mit der DDR) und die skandinavischen Länder die Vorreiter.
Da ja Freund Zwerg etwas offshore-resistent ist (:D): Die ersten Piratensender in Europa (nach WWII) waren Radio Mercur, DCR und Radio Syd (vor Kopenhagen), allesamt auf UKW!

Großbritannien und Benelux, die lange als "führende Musikmärkte" galten/gelten, präferierte Mittelwelle. Noch bis Ende der 80er Jahre. Caroline, London Big L, Scotland, RNI, Veronica, Laser 558 : alle sendeten auf Mittelwelle.
Zudem waren Monopressungen auch hilfreich, um den teilweise üblen Stereoeffekt wegzubekommen - bei manchen Mischpulten lief dann entweder der Gesang ODER die Musik .... siehe "California dreaming" von den Mamas & Papas oder der Piratenhit "Days of pearly Spencer" von David McWilliams
http://www.youtube.com/watch?v=MVBjgCFNr00

hat jemand eine neue Frage? Zwerg hat ja inzwischen schon gefühlte drei (midnestens....) Gutscheine angesammelt :D
 
AW: Musikquiz

Hallo Herr Stemmer!

An der Argumentation mag etwas dran sein (und ich fange jetzt auch nicht mit "AM-Stereo" an), vergisst dabei aber den Käufer, der zu dieser Zeit längst auf dem "HiFi-Trip" war. Wer kauft sich schon eine Monoplatte für seine neue, teure, bullige Hifi-Anlage? Insofern gehe ich davon aus, daß 7"-Singles natürlich in Stereo gepresst wurden und diese Aufnahme eine große Ausnahme des Jahres 1975 ist.

Wenn du dir den "Begleittext" zum YT-Video von "Roxy Roller" durchliest (ganz unten), könnte man auf einen technischen Hintergrund schließen.

vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben