• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ich glaube, lieber Zwerg#8, Du überschätzt die Anzahl der HiFi-Jünger in den siebzigern. Was "der gemeine Singlekäufer" damals in der Regel zum Abspielen nutzte, waren meist Koffergeräte vom Schlage eines "Mister Hit", für die die Wiedergabe reiner Monoaufnahmen unproblematischer war. So richtiges HiFi hatten zu dieser Zeit nur anteilig wenige Hörer, da unverschämt teuer (der große Durchbruch kam erst gegen Ende der siebziger mit der Verbreitung japanischer Massenware), und zu deren Konvenienz gereichten in erster Linie die meist aufwendiger (hier: stereophon) hergestellten Langspielplatten.


Grüße, W. St.

P.S.: Welchen Begleittext meinst Du, ich kann ihn nicht finden. (Das mag aber an mir liegen.)
 
AW: Musikquiz

Nun denn, ein Quickie:
Es geht um einen Sänger aus den USA, der im Lauf seiner langen Karriere sowohl in seiner Heimat als auch in Europa häufig in den Singlecharts auftauchte und zwei Grammies gewann. Mit seinem größten Hit (#1 USA und UK) ging er in dieser Hinsicht aber leer aus. Der Titel beschäftigte sich mit einer seinerzeit grassierenden "Modeerscheinung". Obwohl dieses Phänomen auch in Deutschland in aller Munde war, schaffte es der Song hier nicht mal in die Top 40.

Gesucht werden der Name des Sängers und der Titel des Stücks. Für die deutsche Bezeichnung der genannten Modeerscheinung gibt's einen Extrapunkt...
;)
 
AW: Musikquiz

Das könnte Ray Steevens mit "The Streak" gewesen sein.
Stevens ist zweifacher Grammy-Gewinner, "The Streak" war in US und UK #1, in D nur #43 und "der Flitzer" die Modeerscheinung in den Siebzigern. Von den Gebrüdern Blattschuss gibt es eine deutsche Version: "Fritz, der Flitzer" :D.

Bis auf die Modeerscheinung wäre auch Marvin Gaye's "I Heard It Through The Grapevine" als Antwort möglich gewesen.
 
AW: Musikquiz

Wow - "The Streak". Da wär' ich nie drauf gekommen...


@Herr Stemmer:
Curiously, there has never been a stereo mix of this track. In every appearance on any album or single, it has always been mono. There is a remix on the "Oh What A Feeling" compilation box set, which is also mono.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Klaatu verfolgt uns! Er kommt ins Kino, remake, jetzt! Alle mal reingehen und makeitso ins Abendgebet einschliessen
Ins Gebet lasse ich mich ja gern einschließen, aber die Aufforderung "Alle mal reingehen" kann ich guten Gewissens nicht unterstützen. Hatte zwar keine Einladung zur PV, aber die Kritiken, die ich gelesen (hier) und gehört (hier) habe, sind vernichtend.
 
AW: Musikquiz

Eben fällt mir ein Titel ins Ohr, der mich zu folgender Quiz-Frage veranlasst:

Weltberühmt und -bekannt ist das musikalische Riff von "Satisfaction". Ich meine damit die ersten, acht, neun Noten des Stückes.

Gesucht wird ein kaum weniger bekannter Pop-Klassiker, der mitten im Song dieses Riff im Song einmalig verwendet. Entstand nach "Satisfaction", aber noch in den sechziger Jahren. Ich will nicht ausschließen, dass das Riff auch in noch anderen Songs verwendet wurde, im Gegenteil: Für Hinweise, wer sich noch dieses Riffs bedient hat, bin ich dankbar.

Also: her mit den Lösungen!
 
AW: Musikquiz

Puhhhh. Also mir persönlich fällt jetzt nur

Laurent Voulzy - Rockcollection (1977) (ab 3:28 min)

ein.

Die etwas jüngeren Freunde hier im Thread sollten mit ihrem Handy einfach mal eine "Titelsuche" starten und "Satisfaction" ins Handy pfeifen. Dabei sollten dann nicht nur die "Rolling Stones" als Antwort kommen.

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

@Zwerg#8:
Ha! Stimmt. Allerdings hat LAURENT VOULZY "Satisfaction" regulär als Teil des Medleys angegeben, genau wie auch TIGHT FIT bei "Back To The 60's". Das ist hier von mir so nicht gemeint. Die Idee der Titelsuche per Handy ist auch nicht von schlechten Eltern. Mal sehen, was so zu Tage gefördert wird.

Danke auch an Herr Stemmer. Habe mir bei der Gelegenheit mal die Single vom Theologen Hpunkt Lüdtke 'rausgekramt. Suche jetzt den Plattenspieler. Irgendwo war er doch noch neulich... ;)

Mein Suchtitel ist aber w.o. erwähnt "kaum weniger" bekannt als "Satisfaction".

Edit: Zwerg, wir tasten uns ran. Wenn das niemand durch reines Wissen weiß, denk ich mir Tipps aus. Kriegen wir schon hin.
taetschel.gif
 
AW: Musikquiz

Etwas langsamer gespielt, fiele mir "Don't bring me down" von Eric Burdon & The Animals ein. Das Ding war aber nicht soooooo bekannt? Und sixties (vermutlich 1969) war korrekt? Mehr Hinweise wären hilfreich.
 
AW: Musikquiz

Was mich etwas irritiert, ist diese "einmalige Verwendung".
"Jumpin' Jack Flash" kann z.B. seine deutliche Verwandtschaft zu "Satisfaction" m.E. nicht verleugnen. Aber das Riff kommt im gesamten Song mehrfach vor, dieser kann also nicht gemeint sein...
 
AW: Musikquiz

Geprüft und richtig, auch bei "Jumping Jack Flash" kommt das Riff vor, ist aber nicht gemeint. Der gesuchte Song ist von einer britischen Band und ist einer der größten Single-Hits dieser Band. Enthalten auch auf ihrem erfolgreichsten Album, das als Vinyl-LP bei mir naturgemäßig mit leichten Schwierigkeiten im Plattenregal steht.
 
AW: Musikquiz

Von meinen Vinyl-LPs stehen nur die Doppelalben einigermaßen sicher - wenn man sie leicht aufklappt. Die anderen kippen alle um....

Vielleicht bedeutet es auch, dass sich ein Titel auf der LP befindet, der von "leichten Schwierigkeiten" handelt. Mein Gott, wäre das ein gelungenes Wortspiel!
 
AW: Musikquiz

Von meinen Vinyl-LPs stehen nur die Doppelalben einigermaßen sicher - wenn man sie leicht aufklappt. Die anderen kippen alle um....
Das tun meine auch. Die erwähnte LP kann sogar noch mehr als kippen, um aus dem Regal zu fallen.

Der gesuchte Song wurde übrigens von der Band nur zum Spaß aufgenommen, wurde dann aber w.e. zu einem ihrer erfolgreichsten.
 
AW: Musikquiz

Die erwähnte LP kann sogar noch mehr als kippen, um aus dem Regal zu fallen.


count down schrieb:
Der gesuchte Song ist von einer britischen Band und ist einer der größten Single-Hits dieser Band. Enthalten auch auf ihrem erfolgreichsten Album, das als Vinyl-LP bei mir naturgemäßig mit leichten Schwierigkeiten im Plattenregal steht.


Also - und zwischen den Zeilen gelesen: Du magst die LP bzw. das gesuchte Lied nicht besonders. Das liegt sicherlich am Musikstil...

Mmmm. (*denke, denke, denke*)

Ich fasse zusammen:

- 60er
- das bekannte "Satisfaction-Riff" kommt einmalig vor
- britische Band
- einer der größten Single-Hits dieser Band

- EDIT: "einer der größten Single-Hits dieser Band" muß nicht Top10 in UK bedeuten!

- "kaum weniger" bekannt als "Satisfaction"
- "Spaßaufnahme"

Ich bin blockiert. :D

vg zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Oh, ich mochte die Band sehr. In allen Besetzungen. Auch mit dem späteren Leadsänger, der bei dem gesuchten Titel noch nicht dabei war und der noch heute aktiv ist und zu meinen Lieblingsinterpreten gehört. Und ich mag auch den gesuchten Titel bis heute und hüte das Vinyl-Album nicht nur wegen seiner mangelnden Standfestigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben