• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

> Zwerg, forschst du jetzt eigentlich nach,
> ob Frank L. SPIEGEL-Leser ist?
> Oder brauchst du noch einen weiteren
> Tipp fürs eigentliche Rätsel?

Beides.

Ein knallharter Tip bezüglich deiner Ausgangsfrage wäre mir aber lieber. Du hast uns eine ganz harte Nuß (Nuss?) gegeben. Ich habe absolut keine Ahnung und warte erstmal auf erste Einfälle von Countie, RV1, Plattenschrank & Co. Eventuell kann ich aus deren "Gelaber" (sorry Jungs) einige Informationen heraussaugen. Also bitte "frei Schnauze" schreiben, was euch spontan einfällt! Nur so "erlegen" wir "Schnappi", das Crocodile.

vg Großwildjäger-Zwerg




EDIT: Wegen (im Normalfall) neuer Seite das Zitat vom "Neuzugang" ;) (Crocodile) oben eingefügt...
 
AW: Musikquiz

Also gut, Laufen-Zwerg,
der Komponist des gesuchten Stücks ist heute Jazz-Musiker. 1974, als die erste Aufnahme entstand, hätte ich ihn als Rockjazz- oder Fusion-Musiker bezeichnet.
Der Texter (den du wirklich kennen müsstest!) hat schon mit vielen prominenten Musikern aus den Bereichen Pop, Rock, Avantgarde und Jazz zusammengespielt.
Mit den Infos von gestern zusammen habe ich es euch jetzt recht leicht gemacht, zumindest den Texter zu finden. Der Komponist ist dann bloß noch ein paar Mausklicks entfernt.
 
AW: Musikquiz

oh Zwerg (der Du auch einen Doppelgänger aus alten Landschaften bekommen hast...:D): "Oh well" muß man auf Anhieb erkennen, so typisch ist das Stück. Ich war leider "offline", als die Frage gestellt wurde.

Und nachträglich noch was zu Simon Dupree & The Big Sound für schnappi: Die Gruppe verstand sich eigentlich immer als (Northern) Soul Band und ihr "Kites" war eigentlich ein psychedelischer Ausreisser, für den sie sich angeblich sogar geschämt haben...

Zur aktuellen Frage: Viel weiter bin ich noch nicht. Habe ansatzmäßig über vorwärts/rückwärts dieses bewussten Instrumentaltitels nachgegrübelt und nichts gefunden. Meines Erachtens müsste der Komponist eine schwarze Hautfarbe haben... Hancock, Roy Ayers, Quincy Jones....
Zum nachgesungenen Neil Diamond-Hit fallen mir nur H.I.M. bzw. Ville Valo mit "Solitary Man" ein... nur eine Verbindung bekomme ich nicht hin. Noch nicht.
Vielleicht lässt der alte Rock'n'Roller Schnappi noch was an input rüberwachsen... :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

der Komponist des gesuchten Stücks ist heute Jazz-Musiker. 1974, als die erste Aufnahme entstand, hätte ich ihn als Rockjazz- oder Fusion-Musiker bezeichnet.
Der Texter (den du wirklich kennen müsstest!) hat schon mit vielen prominenten Musikern aus den Bereichen Pop, Rock, Avantgarde und Jazz zusammengespielt.
Mit den Infos von gestern zusammen habe ich es euch jetzt recht leicht gemacht, zumindest den Texter zu finden. Der Komponist ist dann bloß noch ein paar Mausklicks entfernt.

Klaus Doldinger, Peter Herbolzheimer, beide erfüllen die Vorgaben - und sind nicht, radiovictoria, maximalpigmentiert :wow:

Probleme bereitet mir der Texter, null Idee vorhanden bei mir.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Ein paar Klarstellungen:
Weder der Komponist noch der Texter sind Farbige. Beide haben zusammen zu 3/4 englische Vorfahren, die restlichen 1/4 kommen aus einem westlichen Nachbarland.
Neil Diamond hat den besagten Song geschrieben, bekannt gemacht haben können ihn ja auch andere. (Wir wollen's doch nicht immer so einfach machen!)
Der Texter fing in einer Band an, in der die Fluktuation so groß war, dass ab 1976 kein Gründungsmitglied der Band mehr mitspielte, außerdem hatte sich der Stil total verändert. Das war auch schon der Grund für sein Ausscheiden 1971/72.
 
AW: Musikquiz

Das Rätsel:
"Im Jahre 1997 entdeckte ein bekannter Musiker ein Instrumentalstück aus den 70er Jahren wieder. Er nahm den Titel dieses Stücks und las ihn rückwärts, sodass ein völlig anderes Wort entstand. Dann schrieb er zu dem neugewonnenen Titel einen Text und nahm den Song neu auf, zusammen mit dem Musiker, der das Stück geschrieben und veröffentlicht hatte.
Wie heißen die beiden Songs und wie die beiden Musiker?"

Hinweise:

Nein, es sind weder Hitparadenmusik noch die Stilrichtungen, die Zwerg vermutet. Den ersten Musiker (= den Stückschreiber) kennt man nicht unbedingt, es sei denn, man interessiert sich speziell für die Musikrichtung.

Größere Chancen gebe ich euch beim zweiten, dem Dazutexter. Der spielte um 1970 herum in einer recht bekannten, aber eher erfolglosen Band.

der Komponist des gesuchten Stücks ist heute Jazz-Musiker.

Neil Diamond hat den besagten Song geschrieben
Da steige ich mal lieber vorsichtig aus.
 
AW: Musikquiz

Count down,
jetzt bringst du was durcheinander:
Neil Diamond hat einen anderen Song geschrieben, mit dem der gesuchte Texter kurz mal in den Charts war. Der Neil Diamond-Song war für eine bekannte Gruppe einige Jahre vorher ein großer Hit. So, das ist aber ein Tipp!
Der Komponist des hier gesuchten Stücks ist ein in den 70ern oft herumgereichter Jazzrockmusiker, der unter anderem auch schon bei einer Liveplatte von Klaus Doldinger mitgespielt hat.
 
AW: Musikquiz

Neil Diamond hat einen anderen Song geschrieben, mit dem der gesuchte Texter kurz mal in den Charts war. Der Neil Diamond-Song war für eine bekannte Gruppe einige Jahre vorher ein großer Hit. So, das ist aber ein Tipp!
Hmmh, Red Red Wine war ein großer Hit durch UB40 in den 80ern. Aber es passt sonst leider keiner, der den Song ebenfalls gecovert hat und damit in den Charts war, auf deine Beschreibung des gesuchten Texters.
 
AW: Musikquiz

Ein großer von Neil Diamond geschriebener Hit, mit dem nicht er selber Erfolg hatte, war "I'm A Believer" von den Monkees. "I'm A Believer" wurde auch mal von Robert Wyatt gecovert, der Mitglied bei "Soft Machine" war.
Das kriege ich gerade noch aus dem Gedächtnis gekratzt, mehr Verbindungen zur Rätselfrage bekomme ich gerade nicht hin (sofern ich auf dem richtigen Pfad sein sollte).
 
AW: Musikquiz

Ein großer von Neil Diamond geschriebener Hit, mit dem nicht er selber Erfolg hatte, war "I'm A Believer" von den Monkees. "I'm A Believer" wurde auch mal von Robert Wyatt gecovert, der Mitglied bei "Soft Machine" war.
Robert Wyatt wurde letztens im Spiegel besprochen, ist querschnittsgelähmt (Stichwort hartes Schicksal) und trentte sich 71 von Soft Machine.

1997 arbeitete er auf dem Album shleep unter anderem mit Brian Eno oder Paul Weller zusammen. Oh, und mit Philip Catherine, der halber Belgier ist. Demnach müsste es sich um den Song Mariyan handeln. Rückwärts Nairam. erschienen 1975 auf "September man".

Zitat aus dem Netz: „Nairam“, das 1997 von Robert Wyatt auf „shleep“ mit Text versehen unter dem Titel „maryan“ neu dargeboten wurde"

Meine Fresse, wärs auch a bisserl weniger abgefahren gegangen?
 
AW: Musikquiz

Robert Wyatt wurde letztens im Spiegel besprochen, ist querschnittsgelähmt (Stichwort hartes Schicksal) und trentte sich 71 von Soft Machine.
Ja, soweit war ich auch schon. Auch über The Monkees/I'm A Believer gefunden.

1997 arbeitete er auf dem Album shleep unter anderem mit Brian Eno oder Paul Weller zusammen. Oh, und mit Philip Catherine, der halber Belgier ist. Demnach müsste es sich um den Song Mariyan handeln. Rückwärts Nairam. erschienen 1975 auf "September man".
Bis zum Album hab ich's auch geschafft. Aber dann fehlte mir der Zusammenhang. Hab ihn jetzt über ne Stunde versucht, herzustellen. Keine Ahnung, wie das mit ein paar Mausklicks (?) hätte gehen sollen. Hab auch alle Songs vom Album shleep rückwärts eingegeben, aber das muss man erst mal wissen, dass man das "y" durch ein "i" ersetzen soll. :rolleyes:

Von besagtem Philip Catherine hab ich jedenfalls noch nie was gehört, vom Song auch nicht. Muss man aber auch nicht, oder?
 
AW: Musikquiz

1997 arbeitete er auf dem Album shleep unter anderem mit Brian Eno oder Paul Weller zusammen. Oh, und mit Philip Catherine, der halber Belgier ist. Demnach müsste es sich um den Song Mariyan handeln. Rückwärts Nairam. erschienen 1975 auf "September man".
Zitat aus dem Netz: „Nairam“, das 1997 von Robert Wyatt auf „shleep“ mit Text versehen unter dem Titel „maryan“ neu dargeboten wurde"
Meine Fresse, wärs auch a bisserl weniger abgefahren gegangen?
Wo ich das jetzt lese: Die Kurve zur richtigen Lösung hätte ich auch für die Dauer des nächsten Jahrzehnts nicht mehr gekriegt.
 
AW: Musikquiz

Au warte. Durchaus ist mir das eine oder andere Hitparaden-Liedlein bekannt, aber Querverbindungen von 1997er zu 1975er Album-Tracks liegen weit jenseits meines bescheidenen Repertoire-Horizonts. Umso mehr Gratulation und Hochachtung vor Steinis finaler Schlussfolgerung. Donnerwetter, guter Mann! ;)
 
AW: Musikquiz

Dann mal herzlichen Glückwunsch zuerst an Fall Guy und dann vor allem an Steinberg, der das ganze Rätsel aufgelöst hat.
Was Robert Wyatt angeht, so hat man erst vor einiger Zeit die BBC-Aufnahme von "I'm a believer" wieder ausgegraben, die das BBC ursprünglich nie senden wollte. Einen Behinderten als Sänger wollte man nicht so einfach akzeptieren:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7PBPd3UA7Q
Zu Philip Catherine: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso seine beiden 70er-Platten "September man" und "Guitars" bis heute nicht auf CD erhältlich sind. Andere, nicht so exzellente Platten von ihm gibt es auf CD. Kein Wunder, dass er nicht so bekannt ist wie es ihm gebührt. Sein Management schrieb mir vor etwa einem Jahr auf meine Anfrage, dass sie hoffen, dass 2009 beide Platten endlich auf CD erscheinen. Beide Alben waren in der 70ern ziemlich populär, speziell "Nairam" ist ein tolles Stück, das Robert Wyatt in seiner z.T. etwas gewöhnungsbedürftigen Art zu singen in "Maryan" umgeformt hat.
Steinberg, das Forum wartet auf ein neues Rätsel!
 
AW: Musikquiz

@Steinberg: Wow! Echt Klasse, Glückwunsch! ;)

Ich kenne das Ganze überhaupt nicht.

Ansonsten halte ich mir die Gnade meiner späten Geburt zu Gute. Anfang der 70er bin ich "(fast) noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt", wie man so schön sagt...


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Danke für die Blumen, aber ohne den zielführenden Hinweis von Fall Guy hätte auch ich noch Jahrzehnte im Dunkeln getappt. Gäbs einen Preis, ich würde mindestens teilen :D
 
AW: Musikquiz

Welch skurriles Rätsel... ich hatte nicht einen "blassen Schimmer".

Nun kein neues Rätsel, sondern nur eine Frage :
Es gab schon mal einen behinderten Rocksänger in den späten 70ern Anfang 80er.
Ich hab ihn live auf der Bühne erlebt bei "Pink-Pop", einem open-air in Geleen, Holland, immer an Pfingsten.
Damals, vielleicht so 1980, waren dabei Michael Schenker Group, UB 40, Fisher Z...
Mir fällt der Name des Sängers nicht ein... er hatte spastische Lähmungen aufgrund eines hypoxischen Hirnschadens unter der Geburt... soweit ich mich recht erinnere.

Wer weiss da was... ?

-
 
AW: Musikquiz

Meinst du Ian Dury? Er spielte etwa zu der Zeit mit den Blockheads.
"Hit me with your rhythm stick" war wohl der bekannteste Titel.
Wenn's stimmt: Ich bin aber nicht schon wieder dran!
Steinberg, vielleicht auch Fall Guy ...
 
AW: Musikquiz

So, wenn ich darf hab ich jetzt ein leichtes Rätsel für euch :

Gesucht wird ein klassisches Instrument,
Eine erfolgreiche Band verwendete dieses Instrument in einem ihrer wohlbekannten Songs,
Für die Singleversion, die eine Besonderheit aufwies, reichte es nicht zu einem No. 1 Hit, wohl aber zu einer Goldenen Schallplatte,



Glückauf beim Raten


Doc

-
 
AW: Musikquiz

So, wenn ich darf hab ich jetzt ein leichtes Rätsel für euch :Gesucht wird ein klassisches Instrument,
Eine erfolgreiche Band verwendete dieses Instrument in einem ihrer wohlbekannten Songs. Für die Singleversion, die eine Besonderheit aufwies, reichte es nicht zu einem No. 1 Hit, wohl aber zu einer Goldenen Schallplatte,
Glückauf beim Raten
Doc-

Sollte es sich um das Spinett (Clavichord) handeln, wird es schwer. Dann ist die Frage eine Nuss, sogar eine Paranuss, denn viele Gruppen hatten das Spinett im Gepäck.
Die Rolling Stones z.B. haben das Spinett bei mehreren Aufnahmen verwendet, u.a. auf "Beggar's Banquet", aber früher schon mal bei "Play With Fire".
Was sagt der Doc dazu?

P.S.: Klassisches Instrument kann auch die Laute sein, die Flöte, das Tamburin, die Sitar, .....
2Stain
 
AW: Musikquiz

Kann aber auch eine Orgel sein....

@flyingdoctor: Als alter (angeblicher) Seesenderfan solltest Du aber wissen, daß Ian Dury mit seinen Blockheads in den seventies identisch war mit der "Loving Awareness Band" von Radio Caroline, die das heftig beworbene "Love"-Album einspielten...
Letzte Aufnahme von ihm war in dem comeback-Album von Madness, "drip fed fred" 1999
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben