• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Von "Anthology 2". Ich stolperte über diese Version von "Penny Lane" im Zuge dieses Rätsels, Zwerg.

Jetzt aber ran an das Dreiangel-Quiz! Du, Zwerg, hast ja Vorlauf. :D

edit wegen Seitenumbruch:

"Wie heißt der Pophit, bei dem die Triangel drei Minuten unaufhörlich die Achtelnoten durchbimmelt?"
 
AW: Musikquiz

Sorry Zwerg, count down hat mein ehemaliges posting ja schon beantwortet.
Keine böse Absicht... und bitte kein Streckverband...

Liebe Grüsse vom
Doc
 
AW: Musikquiz

Countie, ich habe "Penny Lane" noch nie mit diesem Ende gehört! Daher meine "dumme" Frage. Die erste Ausgabe der "Anthology" (1995) habe ich irgendwo rumliegen. Dann hört der Spaß aber auch auf...


@Doc: Du bist entschuldigt. Ich übe keinen Streckverband an dir. ;)
 
AW: Musikquiz

"Wie heißt der Pophit, bei dem die Triangel drei Minuten unaufhörlich die Achtelnoten durchbimmelt?"


Mmm... Triangel ("kling, kling, kling" - und dann auch noch "drei Minuten unaufhörlich die Achtelnoten"... Das ist ja fürchterlich. ;) Tophit?

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Tonmeister die Triangel während der Aufnahme "heimlich, still und leise" in den Hintergrund verschoben hat, damit die "niemanden auf den Sack geht". Eine kluge Entscheidung.


Ich rate mal... Countie... Musikhorizont...

Fangen wir doch mal mit den

Les Humphries Singers

an. Ein Großteil dieser Truppe "hampelte" nur sinnlos auf der Bühne rum. Möglicherweise hat man irgendwann einem "Sänger" (J. Drews?) eine Triangel mit den Worten: "Nun mach einfach mal, Jürgen!" in die Hand gedrückt...

Ich weiß es nicht.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nein, die Triangel bimmelt laut und dominant gandenlos durch.

Den von mir gesuchten Bimmel-Song gibt es sogar in zwei Sprachen, in Deutschland sind beide Version bekannt, wobei eine davon aber nicht in den Charts war.
 
AW: Musikquiz

Du machst es mir nicht einfacher.

Bee Gees? Nee. Ich klinke mich mal aus, denn ich komme nicht weiter.

Liebe Grüße in die Runde
Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ok, nächster Tipp:

Die beiden Bimmel-Versionen, die wir suchen, sind vom gleichen Interpreten gesungen. Wenigstens eine davon ist in Deutschland sehr bekannt. Das Stück selbst ist älter. Das Original "klingelt" auch, allerdings nicht so stark. Gibt auch noch eine spätere und nicht wenig erfolgreiche Coverversion - aber ohne Triangel.
 
AW: Musikquiz

Von dem genialen Musikinstrument ausgehend müsste es in die "satirische" NDW-Ecke gehen.... EAV oder Trio (die haben viele ihrer "Werke" ja auch in Englisch herausgebracht).
Könnte aber auch auf Spliff, DAF und DÖF zutreffen (auch zweisprachig).

Oder ist es gar RHEINGOLD mit den Dreiklangsdimensionen, das es auch auf englisch gab?
 
AW: Musikquiz

Vom Auftritt von rv1 hatte ich mir etwas mehr erhofft... Er war meine Geheimwaffe.


@Countie: Versuchen wir es mal auf die "Was bin ich"-Tour. Beim ersten "Nein" habe ich erstmal verloren...

Gehe ich recht in der Annahme, daß wir einen Titel aus den 60ern suchen?

Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, daß ich diesen Titel aus den 60ern kenne, weil er einfach ein durchaus bekannter "Hit" aus dieser Zeit ist?


Die beiden Antworten reichen mir erstmal...


zwergi
 
AW: Musikquiz

788k-4.jpg
 
AW: Musikquiz

Die zweite Frage beantwortest du also indirekt mit "nein".

Das ist gar nicht gut. Ich übergebe an Plattenschrank, der insgeheim sicher gehofft hat, daß dieser Kelch an ihm vorübergeht... ;) Nee, nee, lieber Freund. So einfach kommst auch du nicht aus dieser Nummer raus... :D

vg Zwergi
 
AW: Musikquiz

Nein, Steinberg, erstaunlicherweise überhaupt nicht.

Bei 112 BPM und etwa drei Minuten ergibt das ungefähr 672 mal "Ping".

edit: @Zwerg: beides mal ja ;)
 
AW: Musikquiz

Ich hatte zwei Fragen gestellt und daher auch zwei Antworten erwartet. Lembke hätte dich dafür rausgeschmissenen. ;)

Nun - jetzt sitze ich auf zwei "ja" rum und weiß auch erstmal nicht weiter.

Ein Hit mit 112 BPM und mächtig viel "Geklingel". Das muß doch lösbar sein...
 
AW: Musikquiz

Ein Künstler, zwei Versionen, zwei Sprachen, eine Version davon Top-Hit in Deutschland, die andere Version bekannt, auch durch das Original, Suchtitel etwa 3 Minuten lang, 60er. Daraus kann man mehr schlussfolgern und eingrenzen.


edit: Der Ententanz hat 174 BPM und keine Triangel, Steini.
 
AW: Musikquiz

Doch.

Ein früheres (englischsprachiges) Original mit nur angedeuteter Triangel.
Suchtitel mit Gebimmel in englisch und deutsch, ja. Die deutsche Version war Top in den deutschen Charts, die englische vielleicht deshalb gerade nicht.

Eine weitere Hitversion (ohne Dreiangel) Anfang der 70er.
Nu aber!
 
AW: Musikquiz

okay, es muss sich also wohl um so ein Phänomen wie "lucky lips" handeln. Also ein englischsprachiger hit, der zu diesen Zeiten bei uns einfach besser in der Muttersprach3e ankam. Also tendentiell eher im "Schlagerbereich" bis Mitte der 60er. Und eben mal nicht von einem hiesigen, sondern vom Original-Künstler aufgenommen wurde.
 
AW: Musikquiz

Da ich jetzt ins Bett gehe, versende ich an dieser Stelle nur noch einen kleinen Hilferuf an die Musiker hier im Forum. Commander?

Erstellt doch mal einen 112BPM -Takt als MP3

*bumm*bumm*bumm*bumm*

mit (dezent eingemixter) Triangel auf die Achtelnoten. Ich bin kein Musiker, habe kein Keyboard, sonst hätte ich das schon längst selbst gemacht. Musiker und DJs aller Länder vereinigt euch! Wir werden die Frage doch beantworten können.

Gute N8
 
AW: Musikquiz

Steinbergs Schlussfolgerung kann ich nur zustimmen und die Zwergs Idee, von jemanden ein paar Takte *bumm*bumm*bumm*bumm* (das sind vier Viertel) "mit (dezent eingemixter) Triangel auf die Achtelnoten" finde ich super. Da freue ich mich drauf und grüße für heute in die Nacht.

wink.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben