• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

...Für die Singleversion, die eine Besonderheit aufwies, reichte es nicht zu einem No. 1 Hit, wohl aber zu einer Goldenen Schallplatte[/B]

Hoppla, bisher völlig übersehen:
Singleversion mit Besonderheit....

Das bedeutet wohl, dass es mehr als eine Version gibt, nämlich Single- und auch LP-Version, das bedeutet wiederum, dass wir uns im Vinylzeitalter befinden sollten, isn't it?

2Stain
 
AW: Musikquiz

Noch bringen mich die Suchabfragen auf keine Idee.

Wir suchen eine Band, die dieses Instrument benutzte. Da fallen schon mal alle Aufnahmen von Bands mit Symphonieorchestern weg.

Klassische Instrumente also von von Spinett, Flöte, Tamburin, Sitar, Harfe, bis zu Fagotte und Oboen, die in der Regel nicht in der Popmusik verwendet werden. Auszuschließen sind demnach Schlagwerk, Pauken, Trompeten, Posaunen, Tuba, Klarinetten, Hörner, Klavier, Orgel und die Streicher. Richtig?
 
AW: Musikquiz

Radiovictoria, das war ja auch kein Quiz, sondern es ging mir um den behinderten Sänger, dessen Name mir nicht einfiel. Das vorherige Quiz hat mich daran erinnert.


So, jetzt mal der Reihe nach :

Es handelt sich um kein Tasteninstrument, um kein Streichinstrument.

Das klassische Instrument prägte den Instrumentalteil des Titels

Jawohl, Vinyl, es gab jedoch keine verschiedenen Versionen. Die Besonderheit der Aufnahme lag woanders
 
AW: Musikquiz

Hm, sollte das "Glückauf" vom doc ein versteckter Hinweis sein, dann kommt die Zunft der Bergleute ins Kalkül.

Zusammenfassung:
- gesucht wird ein "klassisches" Instrument
- eine erfolgreiche Band hat dieses Instrument auf einer wohl bekannten Single benutzt
- Single wurde nicht # 1, wurde aber mit Gold ausgezeichnet
- Singleversion hat eine Besonderheit

Mein lieber doc, was ist bitte an diesem Rätsel leicht?

2Stain

Edit: hat sich überschnitten mit docs Antwort, bringt mich aber nicht weiter
 
AW: Musikquiz

Wenn nicht Tasten- und Streichinstrument, was bleibt dann?
Schlag-, Blas- und Zupfinstrument?
Bongo, Guitarre, Didgeridoo, Balalaika, Okarina,....

2Stain
 
AW: Musikquiz

Okaaaaay!

Übrig bleiben Blasinstrumente wie Flöten, Fagotte, Oboen und Saiteninstrumente, die nicht gestrichen werden.

Besondertheit der Single-Pressung? Rückwärtsschnitt? Parallelschnitt zweier Songs auf einer Seite? Farbpressung? Wenn die Version identisch ist mit der des Albums, kann es ja nur technischer Natur sein. Ich habe keine Idee.

edit: "Für die Singleversion ... reichte es nicht zu einem No. 1 Hit"
Ich gehe davon aus, dass ohne Hinweis erstmal die deutschen Charts gemeint sind.
 
AW: Musikquiz

Die Triangel hast du beispielsweise übersehen, Countie, falls dieses Instrument nicht auch mit "Schlagwerk" gemeint sein sollte.


Ich wollte euch aber nicht ablenken. Ich muß mich zunächst etwas mehr "meinem" Thread ("Cuepoint Charlie") widmen. Ich melde mich hier also mal kurzzeitig ab. Mit "einem Auge" schaue ich natürlich rein.

I'm still here.
 
AW: Musikquiz

Da wäre noch die Querflöte....Jethro Tull....aber eine Besonderheit der Aufnahme, die woanders lag, siehe #2478...
Hatte Ian Anderson sein Instrument im Taxi vergessen oder musste ihm die Querflöte per Taxi gebracht werden?
Null Ahnung momentan, das sagt ein leicht überforderter

2Stain, der sich zum Christkindlmarkt auf den Weg macht
 
AW: Musikquiz

Es muss ja etwas ausgefallenes sein, so denke ich einmal an die Tuba, aber ist die ein "klassisches Instrument"? Da würden mir nämlich "Blood, Sweat & Tears" einfallen. Gab's da nicht 1971 etwas, wo sie dieses Instrument einsetzten? - Ach, ich blamiere mich schon wieder.
 
AW: Musikquiz

[OT]
Die Triangel hast du beispielsweise übersehen
Nö, habe ich nicht. Lässt mich Dich aber fragen, ob Du einen Pophit kennst, bei dem die Triangel drei Minuten unaufhörlich die Achtelnoten durchbimmelt? Ok, frage ich ein andermal. :D
[/OT]

Doc, war nun die "Nicht-Eins" auf Deutschland bezogen oder auf UK? Sonst hätte ich da eine Idee. Ist das gesuchte Instrument eine Sonderform jenes Instruments, das sonst durchaus häufig in der Popmusik vorkommt?
 
AW: Musikquiz

Nein, nein 2Stain.

Bei dem Instrument handelt es sich um eine besondere Version eines weitverbreiteten Blechblasinstruments.

Nun zur Besonderheit des Songtitels :
Die Single hatte 2 sogenannte A-Seiten...

Und nun nochn Tip :
Der Song erhielt die Goldene Schallplatte zwischen 1960 und 1970

-
 
AW: Musikquiz

Ist doch ganz einfach, warum bin ich nicht vorhin schon drauf gekommen, es gibt ja nur ganz wenig Blechblasinstrumente:
* Naturhörner
* Klappenhörner
* Waldhörner
* Bügelhornfamilie
* Naturtrompeten
* Barocktrompete
* Ventiltrompeten
* Posaunen
* Tuba
* Sousaphon
* Horn
* Posaune
* Euphonium
* Bariton
* Tenorhorn
* Althorn
* Flügelhorn
* Kornett
* Trompete
Quelle: Wikipedia
So einfach ist das :confused:

2Stain
 
AW: Musikquiz

Leider kann ich an dieser Liste kein "klassisches" Instrument erkennen.
Respekt, doc, da hast Du mich mit dem Begriff "klassisches" Instrument zurück zu den alten Griechen geführt.
Übrigens, Blasinstrumente oder Bläsersätze sind nicht gerade mein Ding, wir können uns gerne über Gitarren- oder Verstärkermarken unterhalten, hier aber ziehe ich mich zurück.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Ach, dann habe ich hier etwa die Album-Version und nicht das Single-Ende?

edit: es gibt also doch schon noch eine andere Version. Und eigentlich wurden Band und Instrument von unterschiedlichen Usern schon genannt.
 
AW: Musikquiz

Doc, war nun die "Nicht-Eins" auf Deutschland bezogen oder auf UK? Sonst hätte ich da eine Idee. Ist das gesuchte Instrument eine Sonderform jenes Instruments, das sonst durchaus häufig in der Popmusik vorkommt?

Das ist ein sehr guter Ansatz count down. Wie wärs mit der Trompete... allerdings eine kleine Trompete...
Goldene Schallplatte für diesen Titel zwischen 1960 und 1970
Die Band existiert nicht mehr
Ein Flughafen ist nach einem Bandmitglied benannt...
 
AW: Musikquiz

Ich habe mich beginnend mit #2474 zwar "geschickt" selbst aus der Schußlinie genommen, der Satz

Bei dem Instrument handelt es sich um eine besondere Version eines weitverbreiteten Blechblasinstruments.


reaktiviert mich aber. Das ist also keine "Triangel", auch kein Instrument aus Holz, verehrter 2Stain....

...sondern eine "besondere" Trompete, wie ich gerade gesehen habe...


Damit fällt auch Peter Frampton mit seinem "Schlauch" aus, denn das ist auch kein "Blechblasinstrument". Schade, denn das ist echt ist "geile Mugge". Aber das muß ich hier sicher niemanden erzählen.


Grüßle Ratlos-Zwergi


EDIT: Verdammt, ich kenne dieses Ende, countie. Mir fällt das passende Lied aber nicht ein. Ich muß mal Urlaub machen. Echt.
 
AW: Musikquiz

Ich sehe gerade, dass es sich bei "Penny Lane" (Doppel-A-Seite mit "Strawberry Fields Forver") um eine "Piccolotrompete" handelt, gespielt von David Mason. "Penny Lane" war nach meinen Unterlagen nur Platz #2 in UK. Schönes Ding, Doktor.
 
AW: Musikquiz

Dank auch Dir fürs Rätsel. Der internationale Flughafen von Liverpool heißt "Liverpool John Lennon Airport". Mein Schnipsel mit dem Piccolotrompetenende ist von "Anthology 2", eine Aufnmahme, die später aus diversen Produktionstracks zusammengemixt wurde. Wäre ich aber ohne das Rätsel nicht drauf gestoßen.

So, los jetzt! Quickie:

"Wie heißt der Pophit, bei dem die Triangel drei Minuten unaufhörlich die Achtelnoten durchbimmelt?"
 
AW: Musikquiz

> Ja Zwerg, das ist wohl wahr.
> Worauf meine Frage abzielte, war das
> Piccolo-Trompeten Intermezzo bei Deinem
> youtube Penny Lane ab 1'10'.
>
> Anyway... nachstes Rätsel von countie !

Das ist alles klar, Doc. Doch woher stammt dieses "Ende" von Countie in #2493? Das ist doch nicht das "amtliche" Ende von "Penny Lane"! Gut, ich bin kein Beatles-Kenner und daher etwas vorsichtig.



@Doc: Du trickst mich nicht aus, nur weil du dein Posting kurzfristig abänderst. Ich lege dir mal einen Streckverband an, damit wir uns verstehen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben