NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Hier die Top 500.

Platz 1: Andrea Berg - Du Hast mich Tausendmal Belogen (Andrea Berg 2x)

ABBA sind mit 3 Titel in den Top 500:
2. Dancing Queen
35. Fernando
63. Knowing Me, Knowing You

The Beatles sind mit 4 Titeln vertreten, Bee Gees 4X, Udo Jürgens 3X, Elvis Presley 4X, Cliff Richard 4X, Peter Maffay 3X und The Rolling Stones 2X.
 
Yeah - das war es wieder. Ein Event, bei dem meine Mutter mitfiebert und schon mal auf Schlaf verzichtet. Ihr persönliches Rock am Ring!

Ich habe eben die Liste ausgedruckt und werde meine Muter diese Liste heute Abend vorbei bringen. (da bekommt der Sohnemann soooooo viele Punkte)

Meine Mutter sagte gestern, dass ihr sehr viele Schlage fehlen würden und da so viel "neumodischer Kram" dabei ist.

Was mich persönlich wundert (als ich eben die Liste gecheckt habe), dass die Flippers und Amigos irgendwie vorne komplett fehlen, was mich daran zwiefeln lässt, dass diese Liste nicht "frisiert" und dem neuen Sendekonzept angepasst wurde.
 
@ haasenparty

Die Interpreten wurden nicht aufgeführt und konnten somit nicht gewählt werden.
Man stelle sich nur einmal vor, jeder Hörer würde einen persönlichen Musikwunsch äußern und obendrein noch einen Schlagertitel. Ja wo kämen wir denn dahin? Diese Musik passt eben nicht in das neue Weltbild von NDR 1. Die paar Alibi-Schlager machen den Bock jetzt auch nicht fett.
Auf langjährige Stammhörer wird doch eh gepfiffen oder einmal zu ihrer persönlichen Meinung befragt.
Solln'se mal machen... Die Rechnung wird irgendwann kommen und man ist auf dem besten Wege dahin alles zu verspielen!
 
Ich muß bei meinen Nachbarn IMMER Andrea Berg ertragen............und dann mehrmals "Du hast mich tausendmal betrogen" hören..............mittlerweile ist ja auch der feuchte Traum rüstiger Radiohörer (Helene Fischer) und *hüstel* Florian Silbereisen....*lol*......sehr beliebt...............da tut sich dann noch was im Feinripp von Oppa :D
 
Dann haben deiner Meinung nach die 80.000 Hörer, die bei NDR 1 NDS abgestimmt haben, die falschen Musiktitel gewählt?
Man sollte nicht über alles meckern, nur weil man einen anderen Musikgeschmack hat.

Sagen wir mal so: Die haben wahrscheinlich aus dieser "tollen" Vorschlagliste den vorservierten Quatsch "ausgewählt", den sie sowieso seit geraumer Zeit auf diesem Sender ertragen müssen. Es gibt sicher noch schlechtere Musik, aber in so einer Hitparade erwarte ich einfach mehr. Was geben sich die Kollegen in Stuttgart für Mühe und machen ihre Hörer mit "80er-Tagen", oder "Musik ausschließlich von Vinyl" so richtig heiss auf das Event. Ich habe meine ersten 25 Lebensjahre im Sendegebiet von NDR 1 NDS verbracht, habe diesen Sender früher gerne und viel gehört und deswegen viel Hohn und Spott von meinen Altersgenossen ertragen müssen. "Radio Helenenstift" wurde NDR 1 immer genannt, angelehnt an den Namen eines regional bekannten Pflegeheimes für Senioren. Ich bin bestimmt nicht einer, der alles kaputtmeckert und schlechtredet. Aber NDR 1 NDS hat man in meinem Umfeld immer mit Schlagern in Verbindung gebracht. Und ich habe bewundert, wie man in Hannover gegen den Trend der Landeswellen aus Schwerin, Kiel und Hamburg immer noch lange zu seiner Musikfarbe gestanden hat. Die 80.000 haben sicher nicht die falschen Titel gewählt, sondern nur die falschen für dieses Programm. Naja, was solls auch...hier im Rhein-Neckar-Dreieck habe ich mit SWR4 BW/RP sowie hr4 drei sehr gut terrestrisch empfangbare Schlagerwellen, die ihren Prinzipien (noch) treu sind. Im erster genanntem Programm läuft gerade "Mitten ins Herz" von Stefan Waggershausen - hab ich zuletzt vor etwa 25 Jahren gehört, tolle Nummer. Was muss man jetzt auf NDR 1 NDS ertragen? Wahrscheinlich "Sunshine Reggae" von Laid Back in der gekappten Version mit nur einem "Düüüt düüüt" am Ende.
 
Ich glaube, manchmal „überschätzen“ wir die Hörer, die bei solchen Hitparaden abstimmen, auch einfach ein wenig. Die wählen da bei 500 Titeln keine 200 Raritäten rein, hat ja auch niemand hier behauptet. Beim Hit-Marathon in SWR4 RP/BW letzte Woche konnte man auch aus vorgegebenen Listen auswählen, aber auch eigene Vorschläge eingeben. Und dennoch haben es einige Titel in die Wertung geschafft, bei denen ich mich schlichtweg fragte, wer denn diese Lieder noch hören will, wo sie doch schon gefühlt dreimal pro Tag gespielt werden. Das scheint halt einfach der allgemeine Geschmack des Hörers zu sein. Aber die Titelliste der BW-Version kann auch mit einigen Ausreißern aufwarten. Geht schon auf Platz 27 mit den Toten Hosen los...
 
Und dennoch haben es einige Titel in die Wertung geschafft, bei denen ich mich schlichtweg fragte, wer denn diese Lieder noch hören will, wo sie doch schon gefühlt dreimal pro Tag gespielt werden. Das scheint halt einfach der allgemeine Geschmack des Hörers zu sein.

Ach wirklich? NEIN. Das kann nicht wahr sein. Und das darf nicht wahr sein. Du macht die komplette Freizeitbeschäftigung der Top-20-Schreiberlinge hier kaputt. Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen sollte, dass man "Radio für den normalen Menschen" macht und nicht für abgedrehte Musikfreaks, das wäre ja das Ende dieses Forums. Krasse Sache. Da behaupten doch tatsächlich Menschen, Radio würde per Marktforschung gemacht? Nein nein. Es sind doch böse Berater, die sich das ausdenken! ABBA, Rod Stewart, Andrea Berg, Carpenters - das kann und darf nicht wahr sein! Die wurden ja schon schon in den 60er und 70er Jahren am meisten verkauft. Heute laufen sie bei den Oldie-Sendern. Echt rätselhaft, warum die immer so beliebt sind.... Mmmhhh...
 
Wieso sendet NDR 1 Niedersachsen morgens um 5 Uhr den Verkehrsfunk eigentlich nach den Nachrichten? Man könnte sich doch auch schon etwas früher aus der NDR 1-Nacht ausklinken. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
 
@ haasenparty
Die Interpreten wurden nicht aufgeführt und konnten somit nicht gewählt werden...

Im Internet standen 640 Titel zur Auswahl, auf dem Toto/Lotto-Flyer knapp 300 Titel.
Es konnten auch Titel außerhalb der Liste gewünscht werden. Die Information ist auf der Webseite vom NDR etwas untergegangen.

Ich denke bei den Hitparaden ist es so dass viele Hörer ihre Favouriten im Ohr haben aber den Titel oder Interpreten nicht kennen.
Also wählen sie Bekanntes aus der Liste.

Eine Hitparade ohne Titelvorgabe hätte sicher anders ausgesehen.

Wir können die Top 500 Liste mal aufpeppen und von jedem Interpreten einen Alternativtitel einsetzen.

Ich übernehme gern die Plätze 500-401. Bis Karfreitag ist meine Liste fertig.
Wer macht noch mit?

Dann hat NDR 1 ab Samstag 6:00 Uhr eine abwechslungsreiche Osterhitparade. :)
 
Ich glaube, manchmal „überschätzen“ wir die Hörer, die bei solchen Hitparaden abstimmen, auch einfach ein wenig. Die wählen da bei 500 Titeln keine 200 Raritäten rein
Ja, die wählen die Musikaufnahmen rein, die ihnen gefallen. Würde doch jeder machen!


Ich habe so manche Wunschsendung betreut. Über 50% werden Titel gewünscht, die eben nicht häufig im Programm vorkommen, sondern ausgefallen und selten auf CD erschienen sind, in der eigen Raupensammlung fehlen. Da hat die Musikredaktion schon allerhand zu tun, die abstrusesten Titel auszusortieren. Damit das Programm attraktiv und mehrheitsfähig bleibt, wird die Anzahl der Besttester im Internet und auf dem Flyer begrenzt. Ich lese: "Titel außerhalb der Liste können zwar gewünscht werden. Die Information ist auf der Webseite vom NDR etwas untergegangen." Aha. "Etwas untergegangen". Ich glaube schon lange nicht mehr an Zufälle. Jedenfalls ist es so einfach nicht, wie uns Freund Berry hier glauben machen will. Seine Aussage klingt fast wie die eines Sendermitarbeiters, an die er selbst nicht glaubt.
 
Wir können die Top 500 Liste mal aufpeppen und von jedem Interpreten einen Alternativtitel einsetzen.

Ich übernehme gern die Plätze 500-401. Bis Karfreitag ist meine Liste fertig.
Wer macht noch mit?

Dann hat NDR 1 ab Samstag 6:00 Uhr eine abwechslungsreiche Osterhitparade. :)

@ Bend It

Man darf gespannt sein, wie sich manche User dann ihr NDR 1 vorstellen, sofern noch einige mitmachen. Ich für meinen Teil habe ja in Deinem Playlist-Thread einmal gepostet, wie sich NDR 1 Niedersachsen für mich wieder anhören könnte und würde die Vorschläge auch so für die virtuelle Hitparade übernehmen. ;)
 
wer denn diese Lieder noch hören will, wo sie doch schon gefühlt dreimal pro Tag gespielt werden.

Viele Leute hören tagein, tagaus ihren Landessender und haben die Dinger unentwegt im Ohr, seltene Stücke treten da ein wenig in den Hintergrund.

Im erster genanntem Programm läuft gerade "Mitten ins Herz" von Stefan Waggershausen - hab ich zuletzt vor etwa 25 Jahren gehört, tolle Nummer. Was muss man jetzt auf NDR 1 NDS ertragen? Wahrscheinlich "Sunshine Reggae" von Laid Back in der gekappten Version mit nur einem "Düüüt düüüt" am Ende.

Zwei voll kompatible Titel, beide alt bekannt, seniorentauglich und wenig innovativ. Nur dass die NDR1-Crew dem Anglodiktat der Beraterschaft ausgesetzt ist.

ABBA, Rod Stewart, Andrea Berg, Carpenters - das kann und darf nicht wahr sein! Die wurden ja schon schon in den 60er und 70er Jahren am meisten verkauft. Heute laufen sie bei den Oldie-Sendern. Echt rätselhaft, warum die immer so beliebt sind.... Mmmhhh...

Wer sich dieses deutsche Oldie-Dudelradio reinzieht kommt ja auch unmöglich an diesen Interpreten vorbei. Manchmal muss man zwischen Bekanntheit und Beliebtheit unterscheiden, selbst der "beliebteste" Titel hängt einem irgendwann zum Hals raus. Und dieses Recycling-Radio erledigt sich gerade selbst.
 
Wer sich dieses deutsche Oldie-Dudelradio reinzieht kommt ja auch unmöglich an diesen Interpreten vorbei. Manchmal muss man zwischen Bekanntheit und Beliebtheit unterscheiden, selbst der "beliebteste" Titel hängt einem irgendwann zum Hals raus. Und dieses Recycling-Radio erledigt sich gerade selbst.

So sieht es aus. Und es ist ja nicht so, dass eben diese Interpreten auch nur die gespielten Songs rausgebracht haben. Vielmehr gibt es von ihnen so viele Songs, dass die schon totgedudelten ruhig mal in den Hintergrund gestellt werden duerften. "Waterloo" nervt weniger wenn es nicht so oft zu hoeren ist. Und ich bin mir sicher, dass es bei nicht wenigen ein Aha-Erlebnis gibt, wenn dann mal einen Raritaet zum Einsatz kommt.
Das ist aber anscheinend nicht gewollt. Vielmehr kommt mir die Strategie mancher Radioverantwortlicher vor wie die eines Diktators: Das Volk will es so, und das Volk bejubelt es. In Wirklichkeit wird aber aufs Volk geschissen und nur an das eigene Wohl gedacht. Beispiele dafuer gibt es ja genug auf der Welt.
 
@Radiofans: Die Hitparadentitel haben ja bei den Hörerinnen und Hörern oft mit Erinnerungen an den Titel zu tun. Geht mir auch so.
Da läuft ein Film ab wenn man seinen Titel hört.

Mir gefallen die Veränderungen bei NDR 1 gut und ich höre tagsüber öfter zu.
 
In dem Moment, wo die wenig hundert Titel aus dem teuer bezahlten Test zurückkommen und in gut testend, mittel testend und "geht-noch-gereade"-testend unterteilt sind, wird im Zweifel am unteren Ende weggelassen. Was übrig bleibt, hören wir tagaus, tagein. Noch Fragen?
 
Zurück
Oben