NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Interessant ist auch....früher hörten die Älteren den Sender wegen der Volksmucke....dann kam der Relaunch und man hörte es weiter....weil das eben so war.....und wenn ich heute mitbekomme, was da für Mucke läuft, und dann bei Älteren zu Gast bin, dann finden die das Programm immer noch toll.....da werde nicht so viel englischer Scheiß gespielt.....und dann trällert da Boy George, die Beatles und Engelbert :D....Ja, nee....is klar :wow::D:thumbsup:
 
Interessant ist auch....früher hörten die Älteren den Sender wegen der Volksmucke....dann kam der Relaunch und man hörte es weiter....weil das eben so war.....und wenn ich heute mitbekomme, was da für Mucke läuft, und dann bei Älteren zu Gast bin, dann finden die das Programm immer noch toll.....da werde nicht so viel englischer Scheiß gespielt.....und dann trällert da Boy George, die Beatles und Engelbert :D....Ja, nee....is klar :wow::D:thumbsup:

@equalizer: Wir Älteren finden das Programm ok, trinken unser Schnäpscken und beömmeln uns über die equalizer Typen die bei allen Möglichkeiten heute IHRE Musik zu hören so gar nicht wissen wie. Und... :D....Ja, nee....is klar :wow::D:thumbsup:
 
Interessant ist auch....früher hörten die Älteren den Sender wegen der Volksmucke....dann kam der Relaunch und man hörte es weiter....weil das eben so war.....und wenn ich heute mitbekomme, was da für Mucke läuft, und dann bei Älteren zu Gast bin, dann finden die das Programm immer noch toll.....da werde nicht so viel englischer Scheiß gespielt.....und dann trällert da Boy George, die Beatles und Engelbert :D....Ja, nee....is klar :wow::D:thumbsup:

Solange tagtäglich nochmal Andrea Berg oder Helene Fischer aus dem Radio plärren, ist für manchen Hörer die Welt von NDR 1 Niedersachsen scheinbar noch in Ordnung.
 
Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen sollte, dass man "Radio für den normalen Menschen" macht und nicht für abgedrehte Musikfreaks

Für die paar bemitleidenswerten Geschöpfe, die noch nie was anderes gehört haben als deutsches Dudelradio undmeinen keine Wahl zu haben wäre das Maß der Dinge?

Im Hitradio laufen solche Songs neben Milow, Hurts und Tina Turner:


Da braucht man doch eine Kotztüte.
 
@ Rico

Leider nicht nur im Hitradio. Einige Interpreten befinden sich mittlerweile auch in den ehemaligen Schlager und Oldiewellen.
 
Da reicht nicht nur eine Kotztüte. Bei diesem Fall müsste es schon ein großer blauer Müllsack sein. Des weiteren ist es eine Meisterleistung so viel zu essen, dass man auch dementsprechend kotzen kann.
Dass die Cranberries auch noch andere Songs herausgebracht haben ist an dem deutschen Radio mal wieder vorbeigegangen.
 
Aber, aber...Lord Helmchen :) da sitzen doch Profis ! ;) Ich frage mich immer wieder, warum diese Profis immer nur so etwas wie die "Best of" eines Künstlers in der Rotation haben. Warum nicht einmal ausgefallene Sachen. Oder eben mal die Titel spielen, die diese Künstler früher vor dem Durchbruch oder später noch herausgebracht haben. Da erfahre ich durch ein großes Onlinelexikon ;) das die Künstler immer noch Tonträger produzieren, diese auch noch in den Charts sind, aber nie im Radio zu hören sind. Bei einer großen Videoplattform haben sie dann massenhaft positive Kommentare, auf einer bekannten Onlineplattform (Mr. Zuckerberg sagt dem ein oder anderen Forenteilnehmer sicherlich etwas ;), da gibt es dann zig Fans, es wird das neue Album gelobt, nur der Herr oder die Dame von der "Musikredaktion" lässt das kalt. Weil, man hat ja Abitur und studiert :wall::wall: :wall:
 
Besser kann man es nicht ausdrücken, equalizer. Du hast die traurige Realität im deutschen Radio sehr gut beschrieben.
Wenn man im deutschen Radio mal etwas Abwechslung sucht findet man die eher bei den Instore-Radios. Vor ein paar Wochen war ich in Bremen in einer Bäckerei. Dann fing "Whenever, wherever" von Shakira an. Zumindest dachte ich das zunächst, doch ich hatte mich geirrt. Es war nämlich "Suerte", die spanischsprachige Version von Shakira. Wieder ein Beispiel dafür, dass das heutige deutsche Radio es einfach nicht gebacken bekommt mal wirklich etwas Abwechslung anzubieten.
Ich denke doch, dass die Kunden der Bäckerei auch Radio hören. Also könnte man sich da auch mehr zutrauen. Aber nee ...
 
Jetzt hat man bei NDR 1 auch die typischen Ackermann-Instrumentaltitel weitestgehend aus dem Programm verbannt, die sonst neben dem Schlager immer das Aushängeschild des Senders waren.
Natürlich spielt NDR 1 noch Instrumentalhits, nur wird die Auswahl immer enger und man ist momentan dabei, gute Titel wie beispielsweise "Sidewalk Cafe" von Blonker zu verbrennen. :rolleyes::wall:
 
Arbeitet dort überhaupt noch jemand in der Musikredaktion, oder haben alle die Schnauze voll? :D

Gestern lief um:
10:09 Cliff Richard - Es war keine so wunderbar wie du

Heute lief um:
07:12 Cliff Richard - Es war keine so wunderbar wie du


Bei aktuelleren Stücken wie meinetwegen "Egoist" von Roland Kaiser kann ich einen häufigeren Einsatz noch nachvollziehen, aber nicht bei dem abgehangenen Schinken.
 
Dieser Sender ist mittlerweile zu "Deutschlands Oldie-Abnudelstation Nr. 1" geworden. Jeden Tag dieselben Interpreten, dieselben Titel, nur zu anderen Tageszeiten. Neues, geschweige denn Schlager, Fehlanzeige. 5 englischsprachige Titel hintereinander, natürlich Uraltschinken, sind keine Seltenheit. Um die Schlagerfreunde zu besänftigen, werden dann Helene Fischer, Andrea Berg oder gern auch Roland Kaiser einmal gespielt. Man fragt sich tatsächlich, wozu gibt es bei diesem Sender noch Musikredakteure! Kann jedem im Großraum Hannover / Hildesheim nur WDR4 empfehlen, hier problemlos über Antenne zu empfangen.
 
Es ist schon bemerkenswert in welchem Tempo NDR 1 Niedersachsen das ganze über die Bühne bringt. WDR 4 hatte mit einer Reform seines Programms deutlich früher angefangen. Der Thread dazu wurde am 22.2.2011 eröffnet. Der Thread zu NDR 1 Niedersachsen dann knapp zwei Jahre später. Und in der kurzen Zeit hat man es in Hannover geschafft, es viel schlimmer als in Köln zu machen. Respekt, lieber NDR. Wenigstens im Kaputtmachen von Programmen seid Ihr unschlagbar!
 
Und die Hannoveraner kürzen Titel: An "Life is for living" von Barclay James Harvest stört sie der Instrumentalteil im Lied, der es wohl zu lang macht. Das hörte ich eben. Dass die Privaten Titel kürzen, ist schlimm genug, aber dass der NDR, also ein Öffentlich-Rechtlicher, dies auch tut, ist ungeheuerlich.

Einst war ich begeisterter NDR-Hörer. Das ist noch keine 30 Jahre her. Heute kann ich mich nur entsetzt und enttäuscht von diesem Sender abwenden. Er hat kein Profil mehr, weil er nur noch kopiert und kopiert, anstatt etwas zu entwickeln, das die Privaten dann übernehmen. Aber da beißen wir ja auf Marmor.
 
NDR 1 Niedersachsen ist zur Zeit der einzige UKW Sender bei uns dem ich zutraue das er mit seiner Musikfarbe die "Best Ager" Generation 50+ bedient und auch in Zukunft an den Sender bindet.

Hier der "Wir über uns" Text von der NDR Webseite:
"Oldies, Pop und Schlager - die schönsten Titel aus aller Welt. Dazu schnelle und zuverlässige Informationen über das aktuelle Geschehen aus der weiten Welt und der nahen Heimat. Täglich wählen mehr als zwei Millionen Menschen die entspannte Alternative. Kein anderes Programm bringt so viel Radio aus allen Regionen Niedersachsens, dazu nützlichen Service und spannende Unterhaltung."

Ich denke das in den nächsten Jahren noch die Classic Rock Titel von Deep Purple, Uriah Heep, The Who und Led Zeppelin etc. dazukommen.
Die älteren Moderatoren/innen vom NDR kennen die Titel aus ihrer Jugendzeit und wissen was wir damals gehört haben.

Wenn im Tagesprogramm wirklich ALLE "Oldies, Pop und Schlager - die schönsten Titel aus aller Welt" (wie auf der Webseite versprochen) gespielt werden und
wenn dann im Abend- und Nachtprogramm noch Musik-Specials platziert werden, abseits des Mainstream, wird der Sender die meisten Hörer behalten.

Hier ist NDR 1 vorn: "Dazu schnelle und zuverlässige Informationen...dazu nützlichen Service und spannende Unterhaltung."

FFN und Co mit ihren oberflächlichen Morningshow Schwätzern senden aus meiner Sicht völlig an meiner Generation vorbei. Wir sind ja vor 25 Jahren mal Fans gewesen.
Das ist Geschichte.

Das Wortprogramm von NDR 1 ist ohne Konkurrenz. Wenn die Musikmischung im Tagesprogramm abwechslungsreicher wird bleibt der NDR die 1.
 
NDR 1 Niedersachsen ist zur Zeit der einzige UKW Sender bei uns dem ich zutraue das er mit seiner Musikfarbe die "Best Ager" Generation 50+ bedient und auch in Zukunft an den Sender bindet.

Klar, die ergrauten Volksmassen werden sich auch in zehn Jahren noch ganztägig um das akustische Lagerfeuer NDR1 scharen und hingebungsvoll der nächsten 80er-Perle entgegenfiebern...
 
Klar, die ergrauten Volksmassen werden sich auch in zehn Jahren noch ganztägig um das akustische Lagerfeuer NDR1 scharen und hingebungsvoll der nächsten 80er-Perle entgegenfiebern...

Wenn uns das Programm gefällt ist doch ok, oder? Wenn uns das Programm nicht gefällt schalten wir um auf Internetsender.
Wir hatten noch NIE mehr Möglichkeiten als Heute unsere Musik zu hören.
 
Wer weiß? Vielleicht wird der Nachfolger des heutigen NDR1 in Zukunft ein digitales Nachrichtenformat mit halbstündigen Landesjournalen, Service und Wetterbericht, während die private Konkurrenz 2-3 Dutzend klar abgegrenzte Musikwellen mit geringem Wortanteil, Verkehrsschleifen und Presseschnipsel über DAB-Doppleplus verbreitet? Vielleicht verkauft der NDR sogar journalistische Kompetenz (Nachrichten, Korrespondentenerichte...) an private Lokalsender mit bescheidenem finanziellen Spielraum?

Not macht erfinderisch.
 
Erschreckend finde ich ja schon die flache Moderation von ffn, Antenne und Co. Das aber gebührenfinanzierte Sender wie der ndr 2 einer ist, dann auch noch solchen Dumpffunk von Ponik und Petersen über den Sender jagt, das ist mir dann auch zuviel. Wie bereits erwähnt haben die meisten Kollegen in den Firmen, in denen ich arbeite, wenn es möglich ist, dann einfach den mp3-player an. Und = je älter desto Rock! ;)
 
Glaubst Du wirklich, dass da irgendwas ungefiltert über den Sender geht? Es fällt mir schwer, das bei irgendeiner Station zu glauben. Und als Erklärung für all die nicht beantworteten Fragen heißt es dann, dass ja sooo viele Leute Fragen hatten, und man sich natürlich um die wichtigsten gekümmert hat. Natürlich!
 
Zurück
Oben