Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerSound: Interessanterweise hat der Support noch nicht auf meine Frage bzgl. des ASTRA-Transponders reagiert.
Bin gespannt, ob das ganze nur heiße Luft ist.

Hier ein anderes neues Projekt aus euer Region: http://www.ilmwelle.de/wp/empfang/
Die senden bereits in zwei lokalen DAB-Multiplexen, wenn auch noch im Testbetrieb.
Warum Mauma nicht, nachdem man dies groß angekündigt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB+ wird sich sicher auf unbestimmte Zeit verschoben da man das Geld jetzt sicher braucht um gegen Verletzung der Urheberrechte und angebliche Beleidigung ausländischer Hörer die hier im Forum stattfanden zu klagen.:D
 
Noch mal wegen der angeblichen Urheberrechtsverletzung aufgrund der Verwendung des Mama-Logos. Ich war eben auf der Facebook-Seite von Mauma, und fand da zwei Bilder. Eines zu einem kommenden Kinofilm, und zum zweiten das Originallogo des RTL-Dschungelcamps. Letzteres wurde sogar mehrfach verwendet. Ich hoffe doch sehr, mauma hat die Rechte an diesen Bildern. Nicht das jemand auf die Idee käme, sie würden genau das tun, weshalb sie anderen mit Rechtsmitteln drohen.
 
Nun macht bitte alle mal etwas langsamer... Hier geht es um Radio, nicht um irgendwelche Großmäuler, die ein Webradio betreiben! Dafür gibt es im Forum eine Extra-Rubrik. Aber lustig ist es schon...

Und bevor mauma-fm überhaupt Luft holen und mich mit Prozessen überziehen kann, hole ich mal die juristische Keule raus:

----8<----

ICH informiere hiermit die Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin, der Radio mauma.fm UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG darüber, dass auf der von Ihnen (oder der in Ihrem Auftrag) betriebenen Website (maumafm.de) die gesetzlich vorgeschriebene Anbieterkennzeichnung (§5 TMG) fehlt. Das kann teuer werden, wenn es jemand WIRKLICH darauf anlegt. Sie möchten nachlesen? Bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Weiterhin verlangen Sie die Herausgabe persönlicher Daten, beispielsweise um sich als Journalist akkreditieren zu lassen. Mal abgesehen davon, was ICH davon halte, ich vermisse auf Ihrer Website eine entsprechende Datenschutzerkärung. Wie gehen Sie mit den erhobenen Daten um? Wer hat Zugriff auf diese Daten? Sie möchten weiterhin nachlesen? Bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutzerklärung

Ich setze Ihnen hiermit eine angemessene Frist von 14 Tagen, damit Sie Ihren Internetauftritt (maumafm.de) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben abändern können.

---->8----

Und jetzt mal unter uns - ganz privat. Glaubt ihr bei maumafm ernsthaft, daß sich überhaupt jemand für euch interessiert? Ihr schreibt eine Scheiße auf eurer Website - unglaublich. Wo habt ihr diesen Mist her? Pressemitteilungen sind ganz allgemein "honorarfrei", denn die Presse soll sie ja in die Welt posaunen. Bei Bildern+Logos in PM muß man das ebenfalls nicht. Es schadet aber auch nicht, wenn man extra nochmal nachfragt. Letztendlich ist die Verwendung eines Logos (sicherlich zuvor schon in einer PM veröffentlicht) in einem anderen Artikel sicher durch das Zitatrecht gedeckt. Man muß also gar nix unter eine PM hinschreiben, da alle Beteiligten wissen, wie sie mit einer PM umzugehen haben.

Und schmeißt euren Grafiker raus. Ich sehe sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Radio, nicht um irgendwelche Großmäuler, die ein Webradio betreiben! Dafür gibt es im Forum eine Extra-Rubrik.
Deshalb sollte der Thread eigentlich geteilt werden. Hier sollte es dann um Kultradio gehen. Mauma FM gehört in die Internetradiorubrik. Alternativ in ein neues Unterforum: "Lach mal wieder". Und tschüss.
 
Nur noch eine Frage - ich kenne mich damit nicht aus: Ist es allgemein üblich, daß man sich als Journalist mit Name und der Nummer des Presseausweises legimitieren muß? Ich will doch nur "Pressemitteilungen" von dieser Bude, falls ich die überhaupt möchte oder verwenden kann!

Datenabgriff?
 
Nur noch eine Frage - ich kenne mich damit nicht aus: Ist es allgemein üblich, daß man sich als Journalist mit Name und der Nummer des Presseausweises legimitieren muß?

Quatsch.
Und überhaupt ist dieser "Sender" die Zeit und Mühe nicht wert, die hier dafür verbraucht wird. (Obgleich es ganz amüsant zu lesen ist.)
 
Die senden bereits in zwei lokalen DAB-Multiplexen, wenn auch noch im Testbetrieb.
Warum Mauma nicht, nachdem man dies groß angekündigt hatte?
Das ist eine sehr gute Frage. mauma.fm scheint bei DAB+ eine ganz andere Strategie zu fahren, nämlich die geplante Ausstrahlung in Regional- und Landesmuxen anzukündigen, die erstens entweder gar nicht existieren (z. B. Leipzig/Sachsen) oder blöderweise schon komplett belegt sind (siehe Berlin/Brandenburg, Nürnberg). Sowas Dummes aber auch! ;)
 
13 Seiten im Radioforum - und ein Sender ist komplett entzaubert! Stelle ich mal ganz nüchtern fest.
Popcorn ist auch auf!

Ein Aussenstudio in Preslau samt 100kW-UKW-Sender, das wär' noch was ;)
Ob der Anwalt wohl die deutsche Rechtschreibung beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIr tut es ja nur fuer Kultradio unheimlich leid, dass sie sich aufgrund eines dummen Zufalls den Thread mit diesem Kindergarten teilen muessen. Ich hoffe sehr, dass jeder, der diesen Thread liest, auch wirklich mitbekommen hat, an welchen Stellen es um Kultradio ging und wo es um schauma.fm ging.
 
MIr tut es ja nur fuer Kultradio unheimlich leid, dass sie sich aufgrund eines dummen Zufalls den Thread mit diesem Kindergarten teilen muessen. Ich hoffe sehr, dass jeder, der diesen Thread liest, auch wirklich mitbekommen hat, an welchen Stellen es um Kultradio ging und wo es um schauma.fm ging.
Vielleicht kann ja der Eröffner des Fadens oder einer der Admins die Überschrift anpassen und einen eigenen Faden für Kultradio aufmachen. Denn die senden wirklich via DAB+ und haben die nötige Aufmerksamkeit mehr verdient als dieses fragwürdige maue "Programm".
 
Kultradio und mauma wurden am gleichen Tag von der BLM für DAB+ lizenziert. Damals konnte man noch nicht ahnen wer oder was hinter den Anbietern steht, wie seriös sie rüberkommen usw. Ich kann es nachträglich nicht mehr ändern, das geht nur max. eine Stunde nach Threaderöffnung.
 
Kultradio und mauma wurden am gleichen Tag von der BLM für DAB+ lizenziert.
Interessant, dass maumau.fm überhaupt durch die BLM lizenziert wurde.
Mir sind Radioprojekte bekannt, die bei anderen Landesmedienanstalten erhebliche Schwierigkeiten hatten; spätestens an den dortigen Wirtschaftsprüfern scheitert meist der Lizenzierungsprozess.

Offenbar sind die Bayern in Sachen Radio etwas relaxter:

 
wird ihnen prösentiert von (Bitte hier den Schampoo-Hersteller einsetzen; ich will ja hier keine Schleichwerbung machen).:D

Ich hätte aber bei deren Verlautbarungen eher an Dampf als an Schaum gedacht. Aber vielleicht überraschen uns die doch noch: Schaumer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass maumau.fm überhaupt durch die BLM lizenziert wurde.
Mir sind Radioprojekte bekannt, die bei anderen Landesmedienanstalten erhebliche Schwierigkeiten hatten; spätestens an den dortigen Wirtschaftsprüfern scheitert meist der Lizenzierungsprozess.

Offenbar sind die Bayern in Sachen Radio etwas relaxter:...
Das hat sicher auch einiges mit den Besonderheiten des bayerischen Medienrechtes zu tun, wo die BLM formal quasi öffentlichrechtlicher Veranstalter des privaten Hörfunks ist und in dieser Eigenschaft ehrlich bemüht ist, ein vielfältiges Programmangebot zu etablieren. Da gibt man dankenswerterweise auch unbekannten Newcommern eine Chance, zumal die Schlange der Interessenten für DAB+ wegen der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten noch überschaubar ist. Einen medienrechtlich geforderten Beitrag zur Vielfalt versprach das Projekt bei der Antragsstellung sicherlich - ob sich das ganze dann tatsächlich als Schaumschlägerei und Griff ins Kl* erweist oder vielleicht dort doch noch etwas Vernunft und Substanz das Ganze rettet, bleibt IMHO abzuwarten. Leute wie Sound-Daniel sind da sicher keine guten Berater... Bei anderen Newcommern auf DAB+ in Bayern wie Kultradio, PN Eins (die jetzt mit der Ilmwelle sogar ein zweites Angebot starten) und Radio München scheint das besser zu funktionieren... Zumindest benehmen die sich nicht so dilletantisch, wie das Objekt der aktiuellen Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Die Website von maumafm.de wurde praktisch über Nacht geändert. Impressum und Datenschutzerklärung sind da! (Kleiner Hinweis noch: Ein Postfach ist keine ladungsfähige Anschrift.)

Wow! Was so ein kleines Posting in radioforen.de doch bewirken kann... Und das alles ohne Streß und Anwaltsgebühren. Ist das nicht schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kleiner Hinweis noch: Ein Postfach ist keine ladungsfähige Anschrift.)
Eine Postanschrift ist aber zusätzlich angegeben.

Eines vermisse ich jedoch auf der "neuen" HP: Die "Team"-Seite. Gibt es keines mehr oder schämt man sich? ;)
Und Rechtschreibfehler sind immer noch vorhanden (z.B. "ect." statt "etc." für et cetera), wenn es auch weniger geworden sind.
 
Richtig - wir wollen es mal nicht übertreiben.

BTW: Die Site wurde schon wieder geändert...

"maumafm" funktioniert als Passwort aber trotzdem nicht. Das wäre ja auch zu einfach... ;)
 
Das hat sicher auch einiges mit den Besonderheiten des bayerischen Medienrechtes zu tun, wo die BLM formal quasi öffentlichrechtlicher Veranstalter des privaten Hörfunks ist und in dieser Eigenschaft ehrlich bemüht ist, ein vielfältiges Programmangebot zu etablieren. Da gibt man dankenswerterweise auch unbekannten Newcommern eine Chance, zumal die Schlange der Interessenten für DAB+ wegen der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten noch überschaubar ist.
Wobei für eine bundesweite Lizenz eigentlich einheitliche Bedingungen und Gebühren gelten sollten: Ob Du einen Lizenzantrag bei der BLM in München, der LfM in Düsseldorf oder der MSA in Halle einreichst, dürfte keinen Unterschied machen.

Ein derart "liberales" Vorgehen, wie es von der BLM an den Tag gelegt wird, ist in der Tat zu begrüßen.
Es erstaunt mich, dass ausgerechnet in konservativ regierten Bundesländern kleinere Programmveranstalter einfacher einen Zugang zum Markt erhalten, als in rot-grün regierten. Bei letzteren setzt man im Privatfunksektor tendenziell eher auf große Unternehmenskonsortien. Dabei ist es gerade die SPD, die als "Partei des kleinen Mannes" um Popularität im Wahlvolk wirbt, in ökonomischer Hinsicht jedoch stets die "Großen" begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerge sind halt nicht immer allwissend. ;)
Und @ValeR46 wohl ebenfalls nicht, denn sonst wüsste er, was im §5 TMG, Absatz 1 zu finden ist:

Die Angabe einer bloßen Postfachadresse wurde schon unter der Fassung des TDG als nicht genügt angesehen (Schneider, Harald, Anwaltliche Webangebote - Die Ausgestaltung der Impressumspflicht nach § 6 TDG, MDR 2002, 1236; Brunst, Philipp, Umsetzungsprobleme der Impressumspflicht bei Webangeboten, MMR 2004, 8, 10); mit dem TMG wurde verdeutlicht, dass es sich bei der angegebenen Adresse um eine ladungsfähige Anschrift i.S.V. § 253 II 1 ZPO i.V.m. § 130 Nr. 1 ZPO handeln muss.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Inselkobi! Ich mache "Internet" schon so lange, ich weiß gar nicht was im aktuellen TMG steht. Ich weiß aber seit mindestens 15 Jahren, welche Fehler man als Betreiber einer in Deutschland gehosteten Website definitiv nicht machen sollte. Dazu gehört halt auch die fehlerhafte Anbieterkennzeichnung - Postfach.

Kennt ihr noch diesen kindischen Disclaimer "Mit Urteil vom ... 1998 ... Landgericht Hannover..." wegen der Links? Ich hab mir damals den Mund fusselig geredet, um den Leuten diesen Müll auszureden! "Wir brauchen diesen Disclaimer nicht, da wir wissen auf wen (Dritte) wir verlinken!"


Was ist nun mit den Presseausweisen und der notwendigen "Akkreditierung" bei maumafm.de? Um es mal ganz plump auszudrücken: Ich würde auch gern kostenlos ins Kino gehen. Kann ich mir so ein Ding selbst ausdrucken? Name und Nummer stimmen. Reichen 600 DPI? Vom Autokauf rede ich ja gar nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis
http://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenrabatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei für eine bundesweite Lizenz eigentlich einheitliche Bedingungen und Gebühren gelten sollten: Ob Du einen Lizenzantrag bei der BLM in München, der LfM in Düsseldorf oder der MSA in Halle einreichst, dürfte keinen Unterschied machen.
Doch das macht einen Unterschied. Zumindest den, ob Du überhaupt eine Chance bekommst. Die medienrechtlichen Bedingungen sind eben nicht gleich, nur sie müssen im Ergebnis kompatibel sein, was dann auf medien-staatsvertraglicher Ebene geregelt ist.

Ein derart "liberales" Vorgehen, wie es von der BLM an den Tag gelegt wird, ist in der Tat zu begrüßen.
Es erstaunt mich, dass ausgerechnet in konservativ regierten Bundesländern kleinere Programmveranstalter einfacher einen Zugang zum Markt erhalten, als in rot-grün regierten. Bei letzteren setzt man im Privatfunksektor tendenziell eher auf große Unternehmenskonsortien. Dabei ist es gerade die SPD, die als "Partei des kleinen Mannes" um Popularität im Wahlvolk wirbt, in ökonomischer Hinsicht jedoch stets die "Großen" begünstigt.
Die Clichees der politischen Koordinatensysteme von links-rechts, oben-unten usw. stimmen eh seit etlichen Jahren nicht mehr, bei der CSU spielt die regionale Verwurzelung eine große Rolle andererseits zieht sich die ökonomische Korrumpierung durch große Konsortien, Unternehmen und internationale Lobby-Organisationen quer durch alle Parteien (auch die Piraten sind daran gescheitert)... Empfiehlt sich immer, genauer hinzuschauen!
Und das besondere bayerische Medienrecht wurzelt in einem Volksentscheid, der Privatradio abgelehnt hat. Um dann aber das bayerische Medienrecht mit dem bundesweiten Privatfunk "kompatibel" zu machen, gibt es dann diese spezielle medienrechtliche Konstellation "öffentlichrechtlicher" Verantwortung der BLM...

Danke Inselkobi! Ich mache "Internet" schon so lange, ich weiß gar nicht was im aktuellen TMG steht. Ich weiß aber seit mindestens 15 Jahren, welche Fehler man als Betreiber einer in Deutschland gehosteten Website definitiv nicht machen sollte. Dazu gehört halt auch die fehlerhafte Anbieterkennzeichnung - Postfach.
Sagen wir mal so, TMG usw. ist das eine, das seit gefühlt 10 Jaren Postfächer nicht mehr aktzeptiert, dier Reegln der Post bei der Postfachvergabe, die eine Anschrift im Zustellungsbereich des betreffenden Postamtes vorraussetzen ist die andere Seite, auf die sich wohl ValeR46 bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben