Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist nun eigentlich der Counter zum Sat-Start hingekommen? Ich sehe nur noch den für Hamburg.
Und was heißt denn nun mauma eigentlich? Mauretanische Marschmusik? Mausen mit Anstand?

Fragen über Fragen!
 
Die meisten hier sind doch ziemlich naiv. Mauma.FM hat lediglich eine bundesweite Lizenz für Satellit erhalten und kann mit dieser Lizenz auch nur in Bayern auf DAB+ starten. Für jedes andere Bundesland müsste sich der Sender komplett neu bewerben, zumal man schliesslich Lokale Fensterprogramme veranstalten will.

Selbst der Start in Hamburg wäre nicht nicht möglich, da hier neben Elbe1, Paradiso, Megaradio SNA, 80s80s, Radio VHR, Inforadio der Hamburger Hochbahn AG, FSK und Hamburger Lokalradio senden werden und die Multiplex-Plätze ziemlich voll sind und diese auch lokale Verbreitungslizenzen besitzen.
 
Die meisten hier sind doch ziemlich naiv.
Naivität kannst du uns in diesem Thread nun wirklich nicht unterstellen. Du liegst falsch, wenn du behauptest, dass mauma.fm sich in Hamburg komplett neu bei der MA HSH bewerben müsste. Ich zitiere mal aus der Pressemitteilung der Medienanstalt:

Als zukünftiger Plattformbetreiber stellt die Media Broadcast das Programmpaket zusammen, wobei die Programme, die verbreitet werden sollen, über eine medienrechtliche Zulassung verfügen müssen.

Über diese medienrechtliche Zulassung verfügt der Sender schon seit September 2014, die Aufschaltung könnte also relativ spontan durch die Media Broadcast erfolgen. Mit Blick auf die 15 Sender, die über den Berliner Multiplex senden, ist im Hamburger Multiplex durchaus noch genug Platz. In der Hansestadt haben sich ja offiziell wohl bisher erst acht Sender gefunden, die über DAB+ ihr Programm verbreiten möchten.
 
Man will doch ein lokales Programm für Hamburg veranstalten (lt. Webseite). Dafür reicht die (bundesweite) medienrechtliche Zulassung durch die BLM evtl. nicht aus.
Zumindest nicht, wenn dieser Artikel so passt: http://www.radiowoche.de/erste-priv...eist-frequenzen-fuer-dab-plattformbetrieb-zu/
Dort steht geschrieben:
Mit Blick auf die geplante Verbreitung über die DAB-Plattform hat der Medienrat der MA HSH zudem einer Reihe von Hörfunk-Veranstaltern, deren Programme als Landesprogramme für Hamburg auf der DAB-Plattform verbreitet werden sollen, Zulassungen erteilt. Folgende Veranstalter erhielten jeweils für die Dauer von zehn Jahren eine Zulassung der MA HSH zur Veranstaltung eines 24-stündigen Hörfunkvollprogramms für das Verbreitungsgebiet Hamburg
 
Selbst der Start in Hamburg wäre nicht nicht möglich, da hier neben Elbe1, Paradiso, Megaradio SNA, 80s80s, Radio VHR, Inforadio der Hamburger Hochbahn AG, FSK und Hamburger Lokalradio senden werden und die Multiplex-Plätze ziemlich voll sind und diese auch lokale Verbreitungslizenzen besitzen.

Laut Homepage soll mauma.fm am 11. Mai 2015 über DAB+ (Kanal 11C) in Hamburg starten.
 
Laut Homepage soll mauma.fm am 11. Mai 2015 über DAB+ (Kanal 11C) in Hamburg starten.
Genau 8 Stunden später steht da nichts mehr vom 11. Mai.
Jetzt steht da "ab Ende Mai 2015"

Ich bin immer noch ganz erstaunt, über die wahnsinnig rege Interaktion der 16451 Facebook-Liker auf der entsprechenden Seite. Ein Beitrag hat sogar 12 Likes bekommen. Der größte Teil allerdings maximal 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Möchtegern-Projekt ist es eigentlich überhaupt nicht wert, dass wir darauf unsere Zeit verschwenden.
Als Belustigung vielleicht; ernst nehmen kann man daran gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hamburger können das auch selber, die Elbphilharmonie hat auch nur 6 Monate weniger Bauzeit als BER... :D
Zwar OffTopic: Jetzt wird mir klar, warum die nur ein bischen die 2 vorhandenen Veranstaltungsorte tunen wollen in München: Bei einem neuen Konzertsaal könnte es ja passieren, daß es mit der "Isarphilharmonie" noch länger dauert als mit der Elb....
 
Ist mauma nun über Astra zu hören? Leider habe ich kein Sat.
Falls es mit DAB+ entgegen aller Erwartungen doch nichts werden sollte, dann habe ich noch diesen unverbindlichen Tipp für die Betreiber --> http://www.shortwaveservice.com . Damit seit ihr mind. deutschlandweit zu empfangen. :)
 
Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir der Hinweis zugespielt, dass es sich um eine latente Rechtschreibschwäche handelt, die sich von Zeit zu Zeit Bahn bricht. Gemeint war: "Fiel Musik"!

Das ist aber jetzt wieder etwas für den Rächtsanwalt ;)....Für Beobachter völlig überraschend fiel der Start über Satellit Astra übrigens aus. Der Hinweis auf der Website wurde ersetzt, statt dessen gibt es nun einen neuen Countdown zum DAB-Start in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, kein Sendestart auf Astra? Mit Sicherheit handelt es sich hierbei bestimmt nur um irgendein kleines technisches Problem.
Falls nicht, würde ich mir an der Stelle von mauma die Option mit der Kurzwelle nochmal überlegen und mal ehrlich, mauma.am, das hat doch was. ;)
 
Im Nürnberger Mux wird ein Plätzchen frei: da könnte der noch nicht auf DAB sendende Programmveranstalter wahrscheinlich noch vor Hamburg loslegen - aber wer hier im Forum glaubt dran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben