Radio NRW und seine Lokalsender machen einen guten Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfallsloses Geblubber und Dampfplauderei kriegt jeder hin.
Wie Recht du damit hast. Da braucht man noch nicht mals für studiert zu haben, um gefühlte 30 Mal pro Stunde den Namen des Senders herunterzubeten. :) Wenn man dann mal recherchiert, wer da so alles auf lokaler Ebene"dampfplaudert" und schwadroniert... Was für einen Job hätten die nur, wenn es den Lokalfunk nicht geben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Konkurrenz wohl so passiert
Na, die weiß unsere Landesaregierung ja erfolgreich zu verhindern.
Die Aachener Zeiten bis 2006 waren von einer besonderen Qualität. soetwas geschieht leider nur einmal.
Das war mal echte Konkurrenz, also kein Radio NRW, kein Verlegerradio. Besonders der Kreissender hat den Eupenern damals mächtig zugesetzt. Heute gibt es auch hier eine "Große Koalition".

Die Ausweitung der lokalen Sendezeit ist eine Entwicklung, die schon seit einiger Zeit im Gange ist. Ist aber nur Kosmetik und Augenwischerei. Mogelpackung bleibt Mogelpackung.
 
So ist es. Ich bin manchmal gezwungen, im Büro Radio NRW (in Form von Antenne Münster) zu hören (Kollegin gehört das Radio und ich möchte sie nicht "nötigen", auf einen anderen Sender zu schalten). Der Münsteraner Sender hat zwar auch den ganzen Tag lokale Sendezeit, füllt diese aber nahezu mit Musik oder Werbung aus. Hin und wieder läuft auch etwas aus NRW (was vermutlich auch aus Oberhausen stammt, jedenfalls kommen die Reporter von dort). Aus Münster wird zu 90% auf die lokalen Nachrichten um halb verwiesen. Sonst aus der Stadt nahezu nichts. Daher bezeichne ich diesen Sender nicht unbedingt als Lokalsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meistens Internetradio laufen, da ich ohnehin die Niederländer bevorzuge. Da genannte Kollegin aber meistens vor mir im Büro ist und das Radio dann schon eingeschaltet hat, werde ich bestimmt kein "Radio-Battle" machen. :)

Die ein/zwei Stunden ertrage ich dann und verzieh' mich in mein anderes Büro.
 
Internet-Radio ist nicht gesperrt? Ich kann im Betrieb leider keinen Internet-Stream aufrufen, da die Rechner ohne Lautsprecher ausgestattet sind und die Sound-Treiber vom Admin deaktiviert worden sind.
Sollst ja keinen Radio-Battle veranstalten. Wenn ich mit dem Dünschissfunk zwangsbeschallt werde, äußere ich mich allerdings nach einer Zeit und bitte darum, einen halbwegs vernünftigen Sender einzustellen. Nur diese Luft ist auf der Skala in NRW mittlerweile recht dünn. Außer BFBS (den man kaum noch empfangen kann) oder DLF fällt mir da spontan nix mehr ein. War früher noch WDR2 oder WDR4 eine richtige Alternative, so ist diese heute (dank der neuen Radio-Chefin beim WDR) wohl kaum noch im UKW-Bereich auffindbar, es sei denn man (frau) wohnt in einer Grenzregion wo Angebote wie SWR1, SWR4, hr1, hr4, NDR1 oder die Niederländer noch funktionieren. Oder man investiert eben in ein moderenes Kofferradio, in dem UKW nur noch als "kostenlose Dreingabe" anzusehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Radio sendet im Bundesmux das Programm "Relax". http://absolutrelax.de/ Und der Bundesmux ist auch in NRW zu empfangen. Vielleicht noch nicht überall (vor allem einige Sendestandorte des WDR sind noch nicht on air), aber das wird sich bald ändern... Zudem kann man noch Sunshine Live, Schlagerparadies, Radio Bob!, Klassik Radio und Energy empfangen. Hinzu kommen noch 2 Kirchensender und 3 mal DLF/DLR.
Zudem gibt es noch die UKW-Bandspiegelung des WDR mit zusätzlich einem Kinderkanal, Eins Live 2 (Diggi), Verkehrskanal, Eventkanal und Dom-Radio. Somit insgesamt 23 volldigitale Programme in NRW via DAB+.
Den Lokalfunk hat man sich netterweise auf DAB+ gespart.
Siehe auch
http://digitalradio.de/index.php/de/empfang-nrw
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Relax ist mir natürlich bekannt, ich ging davon aus, du meintest das Programm Absolut Radio, was ja soweit ich weiß auch mal im Bundesmux war.
 
Zumindest der Programmdirektor Ingo Tölle scheint ja nicht so der richtige Griff bei radio NRW gewesen zu sein. Nach einem Jahr geht er wieder zum Weltsender Radio Westfalica zurück. Aber auch ziemlich unwichtig, wenn ein PD bei einem Sender dieser Größenordnung sich so schnell verändert, da ist Bürgerradio oder die Standorte von Sendertürmen schon viel diskussionswürdiger.
 
Was erwartest du? Dieses Forum wird leider von Tag zu Tag uninteressanter, weil sich hier nichts mehr um professionelles Radio aus der Machersicht dreht, sondern fast ausschließlich um die Fantasien weniger Freaks, die nie einen Sender von innen gesehen haben.
 
Heute früh wurde ich zur Abwechslung im Wartebreich eines Geschäftes mal mit Lokalfunk zwangsbeschallt. (Kommt eigentlich nur noch ganz selten vor, da die meisten Kaufhäuser ja Radio P - O - S aus Kiel ausspielen.) Aber gut. Ich berichte mal. Zu erst: Es war lustig, so ein inhaltsloses Programm mal bewusst wieder zu hören. Es begann alles mit einer Moderatorin, die fast in jedem Satz wie ein Papagei den Namen des Senders sagte und damit lediglich die Zeiten zwischen Musik und Werbung füllte. Und letztere gab es bei dem Sender reichlich. Die Sendung bestand wohl hauptsächlich aus einer kratzigen "Handy-Schalte" zu einem Aussenreporter, der sich später sogar als Chef-Redakteur entpuppte. Und was hat dieser gemacht? Beste Schleich-Werbung, denn der stand mit seinem Telefon in einem privaten Ladenlokal, dass er immer mal wieder auf dem Sender erwähnte. Natürlich lief die Schalte nicht im Werbeblock. Dort hörte man - neben landesweiter Werbung - lediglich lokale Reklame von einem kommunalen! Unternehmen und für eine Kirmesveranstaltung in der Stadt. Ist schon interessant, dass Unternehmen, die praktisch hauptsächlich von unseren Steuergeldern profitieren, ihr klammes Geld für Radiowerbung verpulvern müssen und Kirmessen nicht als kostenlose Veranstaltungstipps im Lokalfunk verlesen werden. Solche Hinweise wären sicher zwischen den Platten viel interessanter als schwadronierte Stationsansagen nonstop.
In der Tankstelle lief dann ein weiteres Lokalradio. Hier wurde aus einem Einkaufszentrum live moderiert. Immerhin nicht via Handy, sondern scheinbar über ein Musiktaxi. Allerdings wurde das Zentrum nur als Ort erwähnt und kein Geschäft genannt. In der Sendung ging es um lokale Themen, zu denen mit den Bürgern diskutiert wurde. Ich war - abgesehen von der Musik, die ja überall gleich ist - positiv überrascht, dass es scheinbar auch anders geht. Die Station wurde hier zudem vom Moderator nicht ein einziges Mal erwäht sondern nur innerhalb eines Jingles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer innerlich zum Kochen bringt, ist die Aufschaltung des TA (inkl. Hinztriller) schon während das Wetter noch läuft. Wahrscheinlich noch nicht einmal zur Hälfte.
Und natürlich wird es auch erst wieder abgeschaltet, nachdem man nach den Verkehrsnachrichten auf das aktuelle Gewinnspiel oder die Hits der nächsten Stunde hingewiesen hat :rolleyes:

Meines Wissens nach ist Missbrauch der Funktion doch unzulässig, oder? Scheint aber niemanden außer mir zu stören.
 
Was mich immer innerlich zum Kochen bringt, ist die Aufschaltung des TA (inkl. Hinztriller) schon während das Wetter noch läuft.

Mitschnitt und ab damit an die LFM. Vielleicht passiert ja was. :) Wobei ich glaube wohl kaum, denn der Lokalfunk ist das Lieblings-Kind der LFM. Die haben da Narrenfreiheit. Auch was generell "Werbung" angeht.... Ist bei den NRW-Dudelfunkbuden, die hier so einfallen, ja auch nicht anders.
Aber wenn du ein DAB+ Autoradio hast, dann deaktiviere einfach die ARI-Funktion auf der Rauschfunkebene (UKW bzw. FM - je nach Gerät. Geht im Menü). Die Durchsagen kommen dann trotzdem durch - aber über DAB+ und da senden die Nervensägen bisher löblicher weise noch nicht. Und der WDR setzt den ARI korrekt ein. Funktioniert bei mir perfekt. Höre viel SSL und BOB über DAB+. Wenn eine WDR-Durchsage kommt, schaltet das Radio auf WDR 2 und danach zurück. Nur wenn die Ebene FM mit aktiv ist, reagiert das Radio auch auf alle Durchsagen der im UKW-Band sendenden Sender. Egal welcher. Gerät scheint dann im Hintergrund immer zu scannen. Sobald es auf ARI aktiv stösst, schaltet es um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitschnitt und ab damit an die LFM. Vielleicht passiert ja was. :) Wobei ich glaube wohl kaum, denn der Lokalfunk ist das Lieblings-Kind der LFM. Die haben da Narrenfreiheit. Auch was generell "Werbung" angeht.... Ist bei den NRW-Dudelfunkbuden, die hier so einfallen, ja auch nicht anders.
Ne, nicht der Lokalfunk ist das Lieblingskind sondern der Radio NRW-Lokalfunk. Was die LfM-NW mit den anderen machte / macht sieht man ja: Verhindern um jeden Preis.
Man stelle sich vor es gäbe sowas wie Wettbewerb (auch nur ansatzweise) dann müssten die im LfM-Gebäude ja arbeiten - unzumutbar bei den Gehältern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Angst vor Konkurrenz hat, ist nicht marktfähig. Entweder wir machen Marktwirtschaft oder Planwirtschaft. In NRWKorea hat man sich offenbar für letzteres entschieden. Dass bei einer Planwirtschaft der Bürger immer an letzter Stelle steht, wissen wir aber auch zur Genüge. Der kommunistische Ansatz ist es, den Menschen vor Gefahren zu schützen, die gar nicht existieren. Geht es den Menschen in allen anderen Ländern, in denen es diesen Medienprotektarismus nicht gibt, schlechter? Anstatt man endlich einmal eingesteht, dass das sog. Zwei-Säulen-Modell eine krude Idee war, um eigentlichen Privatfunk zu verhindern. Ein Modell, das gar nie scheitern konnte, das wohlgemerkt. Denn Scheitern kann nur, wer irgendwann einmal erfolgreich war. Erfolgreich kann aber nur der sein, der auch irgendeinen Kampf austrägt. Wer auf der Sänfte durchs Leben getragen wird, ist nicht erfolgreich. Der lebt nur auf Kosten anderer. Ich werde übers Wochenende die Tastatur spitzen und einen offenen Brief zu diesem Thema schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so: die LfM ist Handlanger / Erfüllungsgehilfe der NRW-Landesregierung. Da -und ab jetzt wird es tragisch- die diversen Regierungen ständig mit ihrer Abwahl rechnen müssen, werden sowohl die jetzige als auch die nächste Landesregierung das tun, was die Vorherige Landesregierung und die davor regierenden gemacht haben: NICHTS was etwas an der "verunglückten" Situation des Rundfunks in NRW zu ändern in der Lage wären.
Die LfM wird - da es überwiegend "politische Beamte" zu sein scheinen - dasselbe unrühmliche nichts tun.
 
I... die jetzige als auch die nächste Landesregierung das tun, was die Vorherige Landesregierung und die davor regierenden gemacht haben: NICHTS

Dabei ist es sogar egal, ob SPD oder CDU an der Macht sind. Hatte mir ja viel von dem kurzen Machtwechsel versprochen. Doch was hat er gebracht? Alles wurde noch dudeliger und die offenen Kanäle im Lokalfunk (sorgten einst für eechte Vielfalt) wurden offenbar auf Wunsch der Dudler plattgewalzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben