RBB will Radio Multikulti einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Heuchelei hin, Heuchelei her: daß in diesem Land immer diejenigen, die nicht zum Pöbel gehören, vor selbigem ihre Existenzberechtigung nachweisen müssen, ist ja bekannt. Daß sie inzwischen auch noch unter dem Verdacht der Heuchelei stehen, weil sie sich engagieren (die Liste steht auszugsweise ja im TAZ-Artikel), ist dann aber wirklich unerträglich ("zum Kotzen" darf ich ja hier nicht schreiben , sonst gibt es Punkte zur Belohnung).

Das heißt also: ich sehe die Not des "kleinen Hörers", fühle aufgrund meiner gesellschaftlichen Stellung etwas mehr Bedeutung in meiner Stimme als in seiner, erhebe meine Stimme - und stehe als Heuchler da. Mir fehlen die Worte. Die ganzen Professoren, Verleger, Anwälte, Künstler und sonstwer, die gerade wegen der abgesetzten Sendungen beim hr unterschreiben, sind demnach auch alle nicht nur wertlose Mitglieder der Gesellschaft (wenn sie überhaupt noch als Mitglieder zählen), sie sind darüber hinaus auch Heuchler.

Frage (wieder mal): wann kommen sie, um alle, die nicht zum Pöbel gehören, abzuholen und zu erschießen? Lange kanns ja nicht mehr hin sein. Ach nee, irgendwer muß ja das Land voranbringen. Der Pöbel kanns ja nicht.

Widerliche "Gesellschaft". Drecksland. Deutschland.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Radiowaves schrieb:
Drecksland. Deutschland.

Hallo, du kannst ja gerne wegziehen, wenn dir unser Land nicht mehr gefällt.

Aber ich gebe dir Recht, die Einstellung von SFB4 Multikulti ansich ist schon eine Schande.

Gerade den Menschen, die ohnehin schon fast mit leeren Händen dastehen, nimmt man auch noch ihre "Stimme". Und in Berlin gibt's auch viele Deutsche die SFB 4 hören, wegen der fast schon paradisischen Musikauswahl.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Hallo, du kannst ja gerne wegziehen, wenn dir unser Land nicht mehr gefällt.
Das ist ja eine der bekannten Standardaussagen, mit denen man jede Diskussion beenden kann. Eine andere, die vor allem im Osten gerne genutzt wird: "Sie sind wohl gegen Arbeitsplätze?" Damit bekommt man alles geplättet, z.B. auch die BauNVO.

Manchmal frage ich mich, was denn wäre, wenn alle, die dieses Land langsam, aber sicher unerträglich finden und sowieso längst in innerer Emigration leben, tatsächlich das Land verlassen würden. Wäre ein schönes Experiment. Bleibt dann das übrig, was Wischmeyer als Buchtitel...?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Radiowaves schrieb:
Das ist ja eine der bekannten Standardaussagen, mit denen man jede Diskussion beenden kann.

Das mag sein, aber deine Standardphrase "Drecksland. Deutschland." ist auch so ein typischer Satz, mit dem gerne alles kritisiert wird.

Alternativ wird auch gerne mal "Armes Deutschland!" oder "Pisa lässt grüßen!" verwendet, um Missstände zu entschuldigen, wenn man selber wegkucken möchte ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Selber machen, besser machen heißt die Devise. :)
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Heuchelei hin, Heuchelei her: daß in diesem Land immer diejenigen, die nicht zum Pöbel gehören, vor selbigem ihre Existenzberechtigung nachweisen müssen, ist ja bekannt. Daß sie inzwischen auch noch unter dem Verdacht der Heuchelei stehen, weil sie sich engagieren (die Liste steht auszugsweise ja im TAZ-Artikel), ist dann aber wirklich unerträglich

Hau' doch endlich bei diesem Drecksladen in den Sack, das ist ja wirklich unerträglich ...

Wenn Politiker der Meinung sind, es sei eine völlig richtige Entscheidung, Radio Multikulti einzustellen, nach außen dann aber etwas ganz anderes behaupten, dann halte ich das durchaus für Heuchelei.


Die ganzen Professoren, Verleger, Anwälte, Künstler und sonstwer, die gerade wegen der abgesetzten Sendungen beim hr unterschreiben

Abgesetzt von (oder mindestens mit Billigung von) einem der Ihren.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Tut mir Leid, aber ich mag es einfach nicht, wie manche tatenlos zukucken wie Deutschland vor die Hunde geht und dann noch pauschal über das schöne Land urteilen in dem ich wohne und lebe!
Da stehen mir die Nackenhaare zuberge.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Tut mir Leid, aber ich mag es einfach nicht, wie manche tatenlos zukucken wie Deutschland vor die Hunde geht
Meinst Du mich? Falls ja: paß mal auf: der Laden, in dem ich hart (!) und unter einem unnormalen Verzicht auf selbstverständliche Lebensqualität arbeite, baut massiv Arbeitskräfte auf statt ab. Ich habe vorgestern grad wieder wen eingestellt, das geht bei uns fast im Tagestakt. Sicher kann ich in manchen Belangen beinahe nur zugucken (beim Rundfunk z.B., denn mehr "Macht" als Petitionen zu unterzeichen, irgendwelche Mandatsträger anzuschreiben oder vielleicht damit zu drohen, die GEZ nicht mehr zu zahlen, habe ich als einfacher Rundfunkhörer leider nicht), aber da, wo ich mein Brot verdiene, versuche ich, Qualität zu liefern und was nachhaltiges auf die Beine zu stellen. Ich sehe bloß, daß für mich nichts an Lebensqualität hängen bleibt, vor allem nicht an geistig-kultureller. Das schluckt die kranke Gesellschaft auf ihrer Jagd nach immer billiger und immer schneller einfach so weg. Als "Leistungsträger" wollen sie dich gerne in dieser Gesellschaft (ich sitze gerade auf nem Managementseminar), das geistig-kulturelle Umfeld, das diese Gesellschaft bietet, ist aber zum Davonlaufen. Warum ist dieses Land für den Proll gebaut, wenn es der Proll doch gar nicht führen kann? Warum gehen meine Freunde zunehmend in innere Emigration? Warum hängt auch der Coach, mit dem wir gerade 3 Tage arbeiten, gerne im Kloster ab und schüttelt den Kopf über diese Gesellschaft?

Das macht die Sache doch so pervers: du kannst dir den Ar... aufreißen und mußt trotzdem ansehen, wie der Mob rundrum alles zerstört. Auf Dauer ist das nicht besonders motivierend.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

du kannst dir den Ar... aufreißen und mußt trotzdem ansehen, wie der Mob rundrum alles zerstört. Auf Dauer ist das nicht besonders motivierend

Warum immer so negativ, RW? Du machst dir - vielleicht ohne es zu wissen - deine eigene Kultur. Du hast beispielsweise auf deinem mobilen Player tausende Songs, die dir gefallen. Darüber redest du mit Freunden und Gleichgesinnten, tauschst dich aus (Ich sitze jetzt jeden morgen in der S-Bahn und habe ein debiles Grinsen im Gesicht ...) .

Die Kultur geht nicht kaputt, die findet ihren Weg (so wie das Leben ;) ). Nur die Erscheinungsform ändert sich. Dass das Radio als kulturelles Medium dabei immer mehr an den Rand gedrängt wird, ist schon schade, aber wir werden schon darüber hinwegkommen.

So, und jetzt ich eben noch meine ipott-Favoritenliste für den Heimweg justieren, damit ich wieder grinsen kann. Ob die junge Frau heut morgen mir gegenüber mit den Ohrenstöpseln und dem sehr gequälten Gesicht etwa den kleinen Nils als Podcast abonniert? Schade, ich hätte sie doch mal fragen sollen.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Du machst dir - vielleicht ohne es zu wissen - deine eigene Kultur. Du hast beispielsweise auf deinem mobilen Player tausende Songs, die dir gefallen.
...und keinen einzigen, den ich nicht kenne. Ich mag das Zeug nicht mehr hören - nichtmal mit Shuffle. Als ich vor 2 Wochen "What else is there" von Röyksopp in die Hände bekam, habe ich das fünf mal am Stück gehört, nun wird das auch lange nicht mehr gespielt werden, genau wie die anderen Titel. Neues zu beschaffen wird immer schwieriger: da stehen tausende CDs im Laden - aber welche lohnt? Früher hat mir die der Musikredakteur meines Vertrauens im Radio empfohlen und auch gleich was draus vorgespielt.

Ich sitze jetzt jeden morgen in der S-Bahn und habe ein debiles Grinsen im Gesicht ...
Am Blauarbeiterimbus? ;)

Ich finde es trotzdem traurig, daß ich, wenn ich abends platt nach Hause komme, kein Recht auf ein wenig Kultur haben soll. Daß ich für Kultur an den Wochenenden weit fahren muß (z.B. zu Freunden oder Konzerten) und daß ich ansonsten überall mit dem Akustikmüll beschallt werde. Ich hatte jetzt 2 1/2 Tage lang bestes Essen, allerdings mit Antenne Thüringen. Und im Taxi heute Phil Collins und seichte Sprüche. Ich fühle mich da wirklich, als wäre ich nicht in der Welt, in die ich gehöre.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Sorry, aber bei mir hat der BR nach wie vor mindestens 7 Wellen und der WDR 8. Wenn man bei Erstgenannten noch den Verkehrskanal und B5-plus als eigenständige Porgramme zählt, sind es 9.

Der NDR hat auch genug vollprogramme

- NDR 1 SH
- NDR 90.3
- NDR 1 MV
- NDR 1 NDS
- NDR 2
- NDR Kultur
- NDR Info
- N-Joy

Macht 8 vollprogramme auf UKW. Die kommen scheinbar auch gut raus mit die GEZ, da gibts soweit ich weiss kein Geldprobleme.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Der Vergleich hinkt gewaltig, da die NDR1-Programme überwiegend nur im jeweiligen Bundesland zu empfangen sind.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Ja, das wollte ich auch grad sagen!
Du kannst den NDR nicht mit "Ein-Länderanstalten" wie WDR oder BR vergleichen!

Genau genommmen hat der NDR nur 5 Wellen, 4 landesweite (NDR 2, 3, 4 + N Joy Radio) und jeweils eine "Länderwelle".
Auch wenn du praktisch in vielen Teilen von Norddeutschland alle acht Sender gut im Auto hören kannst, aber das kann man ja nicht voraussetzen.

Auf Rügen, Fehmarn oder im Osnabrücker Land wirds schon schwierig mit den anderen drei Landessendern, da geht denn wirklich nur 5 x NDR und die beiden Deutschlandsender.

Und was machst du mit dem gemeinsam von NDR mit Radio Bremen veranstalteten "Nord-West Radio" ?
Ordnest du das bei Radio Bremen ein?

Insgesamt ist der NDR doch vergleichsweise "arm" wenn man die Auswahl der Programme anschaut.
Geldprobleme hat der Hamburgsender trotzdem nicht. Kein Wunder, weil er diese Wellen nur auf niedrigstem Niveau mit minimalem Informations-Anteil betreibt.

Radiowaves schrieb:
und mußt trotzdem ansehen, wie der Mob rundrum alles zerstört.

Schön, dass du deinen Mitmenschen soviel "Respekt" entgegenbringst... :rolleyes:
Was muss man immer andereLeute als "Mob" oder "Pack" oder "Gesocks" beschimpfen?

Zum Thema neue Musik: Es gibt auf Astra-Satellit dutzende gute Radioprogramme, da weiß man gar nicht wo einem der Kopf steht! Und Musiksender hab ich bestimmt 30...
Da sollte doch was für Jeden dabeisein.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Schön, dass du deinen Mitmenschen soviel "Respekt" entgegenbringst... :rolleyes:
Tun sie doch auch, indem sie mich ungefragt tagein, taugaus mit diesem Schund beschallen. Indem sie mit ihrer grenzenlosen Trivialität und Geschmacklosigkeit dafür sorgen, daß die Formatfaschisten freie Hand beim Abwickeln von Sendestrecken haben, die noch mit Herz, Liebe und Intelligenz entstehen.

Ich bin da möglicherweise nur etwas deutlicher als die anderen, die das Gelernte ("du gehörst nicht dazu, also halt die Klappe, erfülle deine Pflicht und stelle keine Ansprüche") leider allzugut anwenden. Ich sehe keinen Grund, warum nicht für mich und meinesgleichen genausoviele Vollprogramme angeboten werden sollten wie für die Masse, die mehrfach versorgt ist, und zwar sowohl öffentlich-rechtlich als auch privat. Da ich freilich auch irgendwo vernünftig bin, reicht mir natürlich ein Programm - aber selbst das finde ich nicht.

Zum Thema neue Musik: Es gibt auf Astra-Satellit dutzende gute Radioprogramme, da weiß man gar nicht wo einem der Kopf steht! Und Musiksender hab ich bestimmt 30...
Da sollte doch was für Jeden dabeisein.
Eben nicht. Erstmal gehört ein anständiges Programm auf UKW. Ich sitze in Thüringen fest - da habe ich keins. Zweitens ist es extrem nervig, wenn ich mir aus zig Programmen zu den unmöglichsten Zeiten Rosinen picken muß. Das muß die Masse auch nicht, die kann anschalten und hat ihren Brei. Ich will auch anschalten können und ohne Ekel Radio hören - wann immer ich will. Das ist nicht zuviel verlangt, das war mal Standard, bis Ende 1991. Ich verlange nicht mehr und nicht weniger als ein Programm, das die verbliebenen kulturellen Nischen jenseits von Klassik und Jazz bündelt und bundesweit zur Verfügung stellt. Da könnten dann so Sachen wie Pops tönende Wunderwelt (Bremen 1), Paul Baskerville und die anderen Nachtclubber des NDR, Volker Rebell, Klaus Walter, die Schwarzweiss-Leute, die Popkultur-Sendungen des DLF, der Zündfunk und was es evtl. sonst noch gibt, gesammelt und sinnvoll gesendet werden.

"30 Musiksender?" Musik-Abspielmaschinen brauche ich nicht, ich habe seit 2006 einen MP3-Player. Der kann aber so etwas, wie es Volker Rebell gestern Abend getan hat, nicht - und wird es nie können.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Ich finde es auch sehr schön, wie hier über einen Sender getrauert wird, der doch im Grunde durch einen Vergleichbaren ersetzt wird. Man kann fast so weit gehen und Unterstellen, dass eine Vielzahl der Hörer den Wechsel gar nicht merken, solange der grobe Inhalt weiter gleich bleibt. Immerhin muss ja heute schon jeder Sender alle 3 Minuten seine ID und Claim zum Besten geben damit der Hörer auch ja weiß, wo er ist!
Ich kann die Leute verstehen, die sich über den Wegfall der letzten Popkultur-Sendungen beim hr beschweren (anderer Thread), da es dafür keinerlei Ersatz im hessichen Rundfunk geben wird, aber eine "Übernahme" von MultiKulti durch das Funkhaus ist wohl wirklich nicht der Weltuntergang. Man male sich nur mal aus, der rbb hätte nicht diesen Weg gewählt sondern zum Sparen einfach ALLE Wellen komplett flach formatiert!

In diesem Sinne...
Greetz, ++J++
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

berni_bread schrieb:
Man male sich nur mal aus, der rbb hätte nicht diesen Weg gewählt sondern zum Sparen einfach ALLE Wellen komplett flach formatiert!

Das ist doch längst passiert. Ich habe schon etwas dazu geschrieben, unten auf http://radioforen.de/showpost.php?p=436207&postcount=37

Radiowaves schrieb:
Tun sie doch auch, indem sie mich ungefragt tagein, taugaus mit diesem Schund beschallen.

Hallo, Radiowaves. Du klingst ziemlich frustriert. Schlechte Erfahrungen haben wir doch alle gemacht und das nicht nur in Bezug auf Radio. Die Industrie geht den Bach runter, wohl uns, die wir noch Arbeit haben.

Natürlich gab es in den letzten Jahren viel negative Veränderungen bei uns im Osten und auch ich musste feststellen, dass das Land in dem ich groß geworden bin nicht mehr das selbe ist. (Stichwort Kapitalismus)

Aber es hat sich auch viel Gutes getan und Jammern bringt nichts. Gab es zu DDR-Zeiten nur die drei Staatssender und das Jugendradio DT64 so sind es heute dreifach soviele, aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Bayern, NDS und MV die man hier hören kann. Stellenweise geht auch noch Polen oder die Tschechei mit ihren "schnellen" und "kraftvollen" Sendern.

Versuch doch, das Ganze mal etwas positiver zu sehen. Mir gefällt Jump auch nicht, na und? Dafür gibt es genug Alternativen oben im Weltall (=Satellit). Und ich meine nicht "Top40-Radio".

Indem sie mit ihrer grenzenlosen Trivialität und Geschmacklosigkeit dafür sorgen, daß die Formatfaschisten freie Hand beim Abwickeln von Sendestrecken haben, die noch mit Herz, Liebe und Intelligenz entstehen.

Wie gesagt, du wirst vom Staat nicht gezwungen, das zu hören. Vor 20 Jahren sah das noch anders aus! Da kann man vom Glück reden, beim B3-Hören nicht erwischt worden zu sein.

Erstmal gehört ein anständiges Programm auf UKW. Ich sitze in Thüringen fest - da habe ich keins.

Ich gebe dir Recht, dass der MDR für die "mittelalten" Erwachsenen keine Welle anbietet. So musst du in Thüringen notgedrungen B1 oder B3 hören um halbwegs gute Musik zu hören. Auch wenn ich diese Sender nicht mehr einschalten mag, sie erinnern kaum noch an früher.
Du hast aber keinen Anspruch an ein "gutes Privatradio". Diese Stationen senden nur das, was der Werbekunde zwischen seiner Werbung hören möchte.

Schalte doch einmal deinen Satelliten durch, du wirst sehen, es gibt auch viele Programme, wo noch Musikkompetenz und Fachwissen vermittelt wird. Wenngleich die meisten davon in anderen Sprachen senden...
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Natürlich gab es in den letzten Jahren viel negative Veränderungen bei uns im Osten und auch ich musste feststellen, dass das Land in dem ich groß geworden bin nicht mehr das selbe ist. (Stichwort Kapitalismus)

Tja, wenn der Sozialismus so schön gewesen wäre, würde die DDR noch leben.
Abgesehen davon wird kein Land in 20-30 Jahren genauso sein wie heute, Kuba mal ausgenommen :D

Aber es hat sich auch viel Gutes getan und Jammern bringt nichts. Gab es zu DDR-Zeiten nur die drei Staatssender und das Jugendradio DT64 so sind es heute dreifach soviele, aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Bayern, NDS und MV die man hier hören kann.

Problem: die unterscheiden sich größtenteils nicht. Was nützt mir 3mal ein Apfel und 4mal die Birne?

Ich gebe dir Recht, dass der MDR für die "mittelalten" Erwachsenen keine Welle anbietet. So musst du in Thüringen notgedrungen B1 oder B3 hören um halbwegs gute Musik zu hören. Auch wenn ich diese Sender nicht mehr einschalten mag, sie erinnern kaum noch an früher.

B1 & B3 empfängt man aber auch nur in grenznahen Gebieten oder auf Höhen, aber ich denk mal ich sollte da ruhig sein wenn ich im Grenzgebiet zu Bayern NDR 2 & Sputnik höre...

Du hast aber keinen Anspruch an ein "gutes Privatradio". Diese Stationen senden nur das, was der Werbekunde zwischen seiner Werbung hören möchte.
Stimmt, aber was ist mit ÖR?

Schalte doch einmal deinen Satelliten durch, du wirst sehen, es gibt auch viele Programme, wo noch Musikkompetenz und Fachwissen vermittelt wird. Wenngleich die meisten davon in anderen Sprachen senden...

Ich persönlich hab noch Analog-Fernsehen und bin noch nicht motiviert mir 1-2 DVB-S-Reciever zuzulegen. Radio ist immer noch UKW.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Da sieht man mal wieder die Berliner "Großmannssucht": Einfache Wellenchefs heißen beim rbb gleich Chefredaktuere, so so.

Und diese Wehklagerei im Tagesspiegel ist ja schrecklich: "Der Radiosender eines Flächenlandes, ausgestrahlt in einem Ballungsraum. Kann das gut gehen?"
Wir haben verstanden: Außer in Berlin gibt es in Deutschland eh nur Provinz, in der der man nicht glücklich leben kann. Angesichts dieser Überheblichkeit müsste man den WDR glatt auffordern, die Kooperation mit dem rbb erst gar nicht anzufangen.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Hallo, Chefredakteure gibt es sogar beim allerkleinsten Privat-Radio. Z.B. in Nordrhein Westfalen bei den NRW-Sendern.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Radio-Multikulti;art15532 schrieb:
Dennoch, der Radiosender eines Flächenlandes wie Nordrhein-Westfalen, der die ganze Rhein- und Ruhr-Schiene bedient, ausgestrahlt in einem Ballungsraum wie Berlin-Brandenburg mit seinen spezifischen, lokalen Bedürfnissen und seiner Migrantenstruktur – es gibt Befürchtungen vor allem der zahlreichen Freunde von Radio Multikulti, dass das mit Funkhaus Europa für Berlin nicht gut geht, gar nicht gut gehen kann.
Der Autor bestätigt mir wieder meine sämtlichen Berlin-Vorurteile in Sachen Selbstzentriertheit. Viel mehr Ballungsraum als Ruhrgebiet-Düsseldorf-Köln geht doch gar nicht. Und in Westfalen und im Münsterland wird FHE gar nicht ausgestrahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben