RBB will Radio Multikulti einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Der Autor bestätigt mir wieder meine sämtlichen Berlin-Vorurteile in Sachen Selbstzentriertheit. Viel mehr Ballungsraum als Ruhrgebiet-Düsseldorf-Köln geht doch gar nicht. Und in Westfalen und im Münsterland wird FHE gar nicht ausgestrahlt.
Jein, die 103,3 reicht bis weit in die ganannten Gebiete hinein und in den Kabelnetzen wird FHE auch ausgetrahlt ;)
WDR-PMs dazu:
Funkhaus Europa sendet ab Januar 2009 auch in Berlin und Brandenburg
Pressemappe zum Download
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Hat man beim WDR in Köln und beim Tagesspiegel in Bln. eigentlich schonmal was von Cottbus und Frankfurt/Oder gehört?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Habe ich es richtig verstanden, dass der rbb ab 1. Januar keine Programmsekunde zu "Funkhaus Europa" beisteuern wird, wenn ich diesen Satz lese (Radio Bremen steuert ja zum Beispiel für 22 Stunden in der Woche Personal bei) :

Die Sondermittel werden im Hörfunk zum Beispiel für Funkhaus Europa eingesetzt, das den Wegfall der Zulieferungen des zum Jahreswechsel eingestellten rbb-Programms Radio Multikulti verkraften muss.
Quelle: http://www.radioforen.de/showpost.php?p=441570&postcount=1

Ich weiß nicht, ob es eine solche Sendung bei "Radio Multikulti" gab, aber mit dem Funkhaus Europa hält übrigens ein "Wunschkonzert" Einzug in Berlin und Brandenburg. - Hier das Kontaktformular:

Ihr Musikwunsch - Möchten Sie sich etwas von uns wünschen?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Auf "multikulti" gab's aber auch eine regelmäßige Musikwunsch-Sendung - jeden Sonnabend, ich glaube von 13 bis 15 Uhr.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Mich irritert im Moment eher die Zeitangabe 22 Uhr in der taz. Man läßt dem Sender also nicht mal die Galgenfrist bis Mitternacht? Sehr merkwürdig. Verstehen muß man das nicht, oder?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Habe ich es richtig verstanden, dass der rbb ab 1. Januar keine Programmsekunde zu "Funkhaus Europa" beisteuern wird, wenn ich diesen Satz lese (Radio Bremen steuert ja zum Beispiel für 22 Stunden in der Woche Personal bei)

Aber auf welcher Grundlage? Bezahlt Radio Bremen diese Sendungen oder beschränkt sich das auf die Bereitstellung der Studioinfrastruktur, wie es künftig in Berlin sein wird?

Das mit dem „zweiten Aufguß“ hat der Stammhörer aus Usseln übrigens auch nur von Christoph Singelnstein abgekupfert.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Schade, ich hatte gehofft, dass die zumindest die jetzigen RBB-Sendungen bei Funkhaus Europa überleben würden. Das ist schade für die Hörerinnen und Hörer, aber das ist bitter für die guten Leute, die bisher für radio multikulti gearbeitet haben.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

@ alqaszar

Du darfst durchaus ein wenig Hoffnung haben. 20 ehemalige freie Multikulti-Mitarbeiter wollen das Programm als Internetradio fortsetzen. Start: Silvester 22.05 Uhr, genau in dem Moment wo auf UKW 96,3 MHz Radio Multikulti durch das Funkhaus Europa ersetzt wird.

Mehr Infos dazu im heutigen Tagesspiegel.

Radio Multikulti
Vertraute Stimmen aus dem Netz


http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Radio-Multikulti;art15532,2692948

Ebenfalls in dieser Ausgabe des Tagesspiegel nachzulesen: ein erstaunlich zahmer Hendryk M. Broder mit einem Abgesang auf Radio Multikulti.

RBB
Rentenanstalten mit Sendebetrieb


http://www.tagesspiegel.de/medien-news/RBB-Radio-Multikulti;art15532,2692944
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Dramatische und boshafte Abschiedsworte von einigen Moderator(-innen) in ihren letzten Sendungen, z.B. Aziza A. in HAYDI HOP (Samstag 15Uhr).... alles nach zu hören auf multikulti.de (Sendungen anklicken, Wochentag und dann findet man alle Sendungen zum Nachhören....).



Auch böse Gedichte auf Frau Reim wurden verbreitet...



Zu Recht!


Wie kann man so einen Sender schließen? Eine Schande!
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Auch böse Gedichte auf Frau Reim wurden verbreitet...

Recht haben sie, die multikulti-Macher!
Seit Frau Reim beim RBB geht es doch eigentlich nur abwärts...
Das gute alte SFB-Stadtradio 88acht zum belanglosen Dudelsender umformatiert, multikulti eingestampft, Polylux eingestellt, die Anzahl der TATORT-Erstausstrahlungen von drei auf zwei reduziert,...
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Derbe! Nachdem schon Byte.FM ins Leben gerufen wurde, um kulturelle Inhalte bieten zu können, die bei der ARD nicht mehr laufen sollen, folgt nun also ein zweites Projekt dieser Art. Es steht für weit mehr als die bloße Weiterführung eines Teils des Sendebetriebs, es steht als Symbol der Anklage eines unerträglichen und perversen Zustandes einer zukunftsunfähigen ARD. So sehe ich das zumindest.

Ich wünsche den Aktivisten viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn UKW gegessen ist und das Radio überall aus dem Netz kommt, sind sie schon da, sind einen Schritt weiter. Das Radio demokratisiert sich und die ARD ist unfreiwillig treibende Kraft. Die, die noch leben, fliehen vor dem Verwesungsgeruch - was besseres kanns doch gar nicht geben.

Heute abend beerdigen wir aber erstmal "Rebell" und "Der Ball ist rund" und nehmen den hr aus den Senderspeichern. Aber das ist ein anderer Thread.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Auch auf die Gefahr hin jetzt bitterböse Prügel zu bekommen, aber ich muß hier mal was loswerden:
Es ist schon erstaunlich mit wieviel Arroganz, Hass und Verachtung ein Teil der ach so weltoffenen Kutschi-Kutschi-Multikulti-Welle genau das tut, was sie mit ihrem Programm doch eigentlich bekämpfen will. Es tut mir wirklich leid das so krass formulieren zu müssen, aber was sich da on air abspielt und vor allem das, was man da teils auf den Webseiten betreffs Multikulti lesen kann, ist irgendwie schon etwas peinlich. Von wahrer Größe zeugt das jedenfalls an nur sehr wenigen Stellen.
Man kommt fast in Versuchung das endgültige Ende des einstigen Parocktikums vom Februar '93 auszugraben, was ja zum Schluss auch ein rbb- bzw. damals noch ORB-Produkt war. Ein zu Recht verbitterter Moderator erklärte kurz und prägnant mit einem kleinen Schuss Ironie warum nun Schluß ist und sparte dabei natürlich nicht mit Kritik an der Intendanz. Das hatte trotz allem Format und Niveau!
Wenn ich mir dann allerdings die weiter oben erwähnte Haydi Hop-Sendung anhöre... sorry, aber was ist das denn? Zugegeben, ich habe das zum ersten Mal gehört, weil ich kein Multikulti-Freak war und bin. Nach den ersten drei Minuten der Sendung wußte ich aber auch warum. Eine schnodrige Mixtur aus berlinerischem-türkisch quakt mich an und macht einen auf Kumpeltyp. Tut mir wirklich leid, aber was hat das mit Moderation zu tun? Für mein persönliches Empfinden war das ein absoluter Abschaltgrund, denn das war noch schlimmer als manches pseudo-elitäre Gehabe auf Radio 1. Zum Glück kann man Podcasts ja vorspulen. Das Ende ist verständlich, allerdings hat es auch da nicht viel mit Niveau zu tun, wenn man die Chefs in die Hölle wünscht.

Liebe Multikultis, nur weil ihr Weltmusik spielt, heißt das noch nicht, das euer Programm einzigartig ist. Gerade weil die Moderationen zwischen den vielen Musikstilen verknüpfend und erklärend wirken müssen um interessierte Hörer am Radio halten zu können, gehen solche Moderationen wie oben erwähnt nach meinem Verständnis überhaupt nicht. Der Moderator muß mich als Hlörer für diese fremden Musikwelten interessieren können und nicht wie ein Kreuzberger Teenager jo-mäßig auf den Zeiger gehen. Da wundert mich diese verschwindend kleine Hörerzahl von Multikulti ehrlich gesagt nicht.
Faßt das bitte als ernstgemeinte Kritik auf!
Ich wünsche denen, die per Webradio weitermachen wollen nur das Beste und auf jeden Fall auch möglichst viele Hörer. Ehrlich! Aber bitte sucht euch Moderatoren, die man auch als solche bezeichnen kann.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Wie "erschüttert" war eigentlich Frau Marenbach, dass sie die nächste 2.Chefin von Radio 1 wird? Sie hat doch alle Schäfchen im Trockenen. Ihre Kollegen sitzen teilweise auf der Straße.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Der Moderator muß mich als Hlörer für diese fremden Musikwelten interessieren können und nicht wie ein Kreuzberger Teenager jo-mäßig auf den Zeiger gehen. Da wundert mich diese verschwindend kleine Hörerzahl von Multikulti ehrlich gesagt nicht.

Das ist das alte SFB/RBB Problem exakt auf den Punkt gebracht. Die fast schon unheimliche Arroganz der Macher. Man hat den Eindruck wenn in Berlin eine Tür ins Schloß fällt, dann ist das schon ein Weltereignis, halt der typische Berliner Größenwahn. Ein halbwegs sicherer Umgang mit der Deutschen Sprache wird in Berlin nur bei wenigen Sendern verlangt.

Öffentlich/rechtlichen Proporzprodukten wie multikulti muss man eigentlich keine Träne hinterher weinen. Das Ilona Marenbach im Sender bleibt, hat eine ganz einfache Ursache, sie wird wohl festangestellt sein.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

In der "Berliner Zeitung" ist heute auf Seite 22 eines Todesanzeige von radiomultikulti zu finden:

radio multikulti
Deutschlands erstes Integrationsradio muss für immer schweigen.

*18.09.1994 - + 31.12.2008

Wir werden Dich vermissen.

Deine wunderbaren Stimmen.
Deine einzigartige Musik.
Deine Akzente.
Deinen globalen Weltblick.
Deine Vision von Berlin.
Deine Wärme.
Deinen Humor.
Dein Engagement für den interkulturellen Dialog.

Im Namen aller, die Dich vermissen werden.​

Wurde die Annonce auch noch in anderen Zeitungen geschaltet?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Hach, ich werde ganz wehmütig. radiomultikulti war fast drei Jahre lang ein ständiger Begleiter in meinem Leben und ich werde den Sender sehr vermissen.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Die Mundharmonika jammerte gerade: das Lied vom Tod ist bereits jetzt schon auf Multikulti gelaufen, man sucht gerade Redaktions-intern den letzten Titel.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Nun war doch schon Punkt 22 Uhr Schluß. Übernahme von FHE ohne auch nur ein Wort der Begrüßung. Nach wenigen Minuten mal Berlin und Brandenburg am Rande erwähnt, als wären die schon immer Sendegebiet. Und dann die Übertragung einer Party aus Köln. Das sollte in Berlin auf megamäßiges Interesse stoßen. Köln, nicht Neukölln...

Auf die Domain des Internetprojektes Multicult2.0 kann ich nicht zugreifen. Klemmt die anderswo auch?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Jetzt kam ich mal kurz drauf, aber nicht an den Livestream.

Interessant auf DVB-S übrigens: die FHE-Version des RBB ist astrein, die vom WDR mulmig-wummernd komprimiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben