Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Als aufnahmerecorder soll in Zukunft mein Schon vorhandener PDA verwendet werden. Mic stecker werd ich mir selbst ranzaubern, da das interne teilschen net gerade der hammer des jahunderts is ;)

Ich will Dich nicht verunsichern, aber:

Ich hatte die tolle Idee, meinen PDA (Yakumo Alpha) ans Autoradio anzuschließen, um Navigationskommandos über die verbaute Anlage zu hören und das Gerät gleichzeitig als MP3-Jukebox zu nutzen. Also MP3s in meinem Standartformat 256 kbps Stereo CBR drauf und ab ging die Fahrt. Nach zwei Songs hab ichs wieder abgekabelt und lieber Kassette gehört, weil die Wiedergabe von dem Ding überhaupt nix taugt. Der Soundchip ist einfach schlecht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man damit irgendwie brauchbar aufnehemn kann. Ein Diktiergerät auf Microkassette wird besser klingen.

Ein weiteres Problem wird die Mikrofonvorverstärkung sein. Für das interne Elektretmikro reicht die vielleicht so gerade, niemals aber für ein gutes dynamisches Reportagemikro.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Es gibt da aber wohl Erweiteru ngskarten mit Eingängen und Chip, zumindest für Geräte, die unter Windows Mobile funktionieren. Cut hatte mal darüber berichtet.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Es gibt da aber wohl Erweiterungskarten mit Eingängen und Chip, zumindest für Geräte, die unter Windows Mobile funktionieren.

Oh, daß wußte ich noch nicht, danke! Stellt sich aber die nächste Frage, wo die Aufnahmen hinspeichern, denn die meisten Geräte, die ich kenne, haben nur einen Kartenslot, der ja dann mit der Speicherkarte oder der Audiokarte belegt ist.
Wäre ber interessant zu erfahren, wie die Audioqualität dieser Erweiterungskarten ist. Ich könnte mir sowas auch auf USB-Basis vorstellen, der PDA wird dann quasi als externe Platte genutzt.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Stellt sich aber die nächste Frage, wo die Aufnahmen hinspeichern, denn die meisten Geräte, die ich kenne, haben nur einen Kartenslot, der ja dann mit der Speicherkarte oder der Audiokarte belegt ist.

Hmm, bei mir steckt der PDA in so nem Slotteil drin..
Das hat zwar nur platz für 1CF karte, die Slotschale gibt es aber meines wissens auch für 2 CF karten. 1GB speicherkarte hab ich sowieso schon... @Radioextreme:
Danke, werd ich mir ansehen!!!!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Huhu!

In der aktuellen "Cut" wird der auch hier schon erwähntePAW-120 von AEQ sehr gelobt (mal abgesehen von der Kritik am USB 1.1-Port).

Das Gerät (baugleich mit einem Nagra) bietet ja auch die Möglichkeit, Files direkt im Gerät zu schneiden. Nutzt das jemand, wie gut lässt sich die Editierfunktion handhaben? Ist das Display dafür geeignet? Kurz: Wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät?

Geschnittete Grüße,
FC
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das Gerät (baugleich mit einem Nagra) bietet ja auch die Möglichkeit, Files direkt im Gerät zu schneiden. Nutzt das jemand, wie gut lässt sich die Editierfunktion handhaben? Ist das Display dafür geeignet? Kurz: Wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät?
FC

Ich habe nur mal kurz mit der Schnittfunktion gespielt, also mit einer Prise Salz zu nehmen:
Einen Feinschnitt möchte ich darauf nicht machen müssen. Zum weghauen von nicht benötigten Passagen, auf der Bahnfahrt nach Hause, reicht es.
Das Problem ist IMHO weniger das Display, als Navigation und schnelles markieren.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

lt. Cut:

PAW 720, 1GB: 731,85
Stereo-Mikro (Sennheiser): 107,10
Ersatzkabel Minijack, rastend: 6,30
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

*tiefverbeug* danke euch beiden! hm.. rund 700... schreckt mich gar nicht... die frage is, ob's was taugt...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wenn Du es Dir kaufst, berichte doch darüber. Ralle hat übrigens angeboten, noch etwas dazu zu sagen, wenn es gewünscht wird. Schicke ihm doch eine PM.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

oh - das muß ich überlesen haben - dann werd ich ihm gleich mal schreiben.. SOLLTE ich ihn kaufen (und ich brauch jetzt einfach bald was digitales) dann werd ich sehr gern berichten - allerdings bin ich kein techniker, werd also keine meßwerte oder ähnliches posten - wenn, werd ich mich auf einsatztauglichkeit da draußen im feld beschränken ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das Flashmic bekommt Konkurrenz. Mit Wechselspeicher und -Kapsel. Leider gehen nur die Shure UHF-Kapseln mit "stimmoptimiertem" Frequenzgang. Ich hätte gern genau so ein Gerät, allerdings mit der Möglichkeit mich der Aktivkapseln gängiger modularer KM-Kondensator Mikros zu bedienen. Und dann noch so ein kleiner Stereo-In für meine OKM...ach ja...

le linque: http://www.zaxcom.com/zfr800.htm
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Du gehörst ja auch zum Kollektiv der Techniker. Unter Reportern und Redakteuren wird solche Fairness leider selten. Verstehe ich auch nicht.

Aber selbst wenn man meint, die Kollegen niemals brauchen zu werden. Ohne Line-In kann ich mich ja auch nicht an den Verteiler in der PK anschließen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

stimmt divy - und genau darum gings mir auch.. aber hat nicht jemand ein ähnliches teil hier bereits mal gepostet, eben MIT line-in und abnehmbarer mikro-kapsel?.. ich find einfach den eintrag nimmer :( (oder wars gar bloß reines wunschdenken????)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das hier? http://www.hhb.co.uk/flashmic/

auf der dt. Webseite des Herstellers gibt es übrigens einen Testbericht von Cut als pdf. Dort wird die fehlende Line-In erstaunlicherweise nicht als Mangel erwähnt. Irgendwann sollte es mal einen Test von Testberichten geben....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wenn Zaxcom schreibt:
"The ZFR800 boasts a full-featured time code reader / generator with accuracy of 1 frame every 12 hours. It can also auto-detect the time code frame rate with the internal time code receiver when jammed remotely with the optional IFB800 transmitter."
- dann ist das Gerät wohl eher auf Film/Videoton ausgerichtet, und ist dementsprechend teuer.
Mit der SM87 Kapsel sollten da übrigens sehr gute Ergebnisse möglich sein.

Ich habe übrigens gerade eine Ankündigung des neuen kleinen Fostex gelesen, in der von 600,- netto die Rede war. Das ist doch schon ein interessanter Preis, zumal XLRs und 48V an Bord sind. Da jucken mir schon die Finger.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Sorry Ralle, ich merke gerade, das kommt nicht richtig an. Ich meinte damit, dass ich Techniker häufig als wesentlich kollegialer erlebe als meine Reporterkollegen.

Keine Angst, hab ich nicht negativ aufgefasst. Ich mach das immer so (vorausgesetzt natürlich, ich war mit auf der PK oder sonstwo): zuerst die eigenen Kollegen bedienen (klar), und während ich deren Material dann schneide, kann ich ja auf der Studioperipherie Kopien für andere anfertigen (Ausspielen & Umschneiden / "Filen" / Überspielen per Leitung etc. etc.).

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht - vorallem, wenn die Person auch auf der PK war. Dieses Konkurrenzdenken, man müßte der erste mit dem Stück am Markt sein finde ich albern, vorallem wenn man deswegen Kollegen absichtlich behindert, indem man den Kopiervorgang verzögert.

Der "Erste beim Hörer" ist sowieso der, dessen Stück als erstes im Ablauf geplant ist, und nicht der, dessen Stück als erstes im System steht...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Und das machts als Allroundgerät unbrauchbar. Hab schon öfter Kollegen Töne "geliehen", die entwerder keinen Line-Eingang zur Verfügung hatten oder das passende Kabel zwecks Presseverteileranschluß nicht mitnahmen.
Meine Erfahrungen sind so, daß ich den Line-Eingang höchstens 1x im Jahr benötige. Und deshalb werde ich meinen Denon-Flashcard-Recorder behalten.

In der Regel reicht das FlashMic jedoch aus. Bei den PKs, die hier in der Provinz stattfinden, gibt es keinen Mic-Ausgang für Pressevertreter. Da ich nämlich in der Regel der einzige Radioreporter vor Ort bin.

Auch bei größeren Sachen wie Mord und Totschlag gibt es keinen Line-Ausgang für Pressevertreter.

Wieso soll ich mir da Gedanken über einen Line-Anschluß machen? Bei Podiumsdiskussionen nehme ich halt den Denon-Recorder mit. Aber das weiß ich schon Tage vorher, das ich den benötige. Da muß ich ihn nicht mit mir rumschleppen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich habe eine Frage zum Fostex FR-2: Hat der eigentlich eine Aufnahme-Pause-Funktion? Ich habe jetzt das PDF-Handbuch zum FR-2LE, und dort habe ich so eine Funktion nicht gefunden. Daraufhin nahm ich mir das FR-2-Handbuch vor, auch beim FR-2 scheint man eine Aufnahme nur stoppen, aber nicht unterbrechen zu können. Ich kenne die Fostex-Rekorder aber nicht aus eigener Erfahrung, vielleicht ist das Handbuch ja einfach nicht so klar, wie es sein sollte. Man kann beim FR-2LE die Aufnahme auf zwei Arten stoppen, entweder man drückt Stop oder man drückt Record Standby. In zweiten Fall bleibt Input-Monitoring an. Das könnte also eine Pausefunktion sein, aber laut Handbuch wird immer, wenn man den Aufnahmeschieber betätigt, eine neue Datei angefangen. Was passiert, wenn man im Standby-Mode die Standby-Taste drückt? Würde dann in derselben Datei weiter aufgenommen? So etwas erwähnt das Handbuch nicht. Also, haben die Fostex wirklich keine Aufnahme-Pause-Funktion?

Thanks
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Guten Abend!
Die neuen 1bit Recorder von Korg (MR-1 und MR-1000) habe ich mir inzwischen angesehen:
MR-1: Klein, leicht, handlich. Kein eingebautes Mikrophon, kein eingebauter Lautsprecher (Ohrhörer NICHT im Lieferumfang!). Die beiden 3,5mm Klinkenbuchsen sind zwischen Line und Mic umschaltbar (offensichtlich auch eine Phantom-Speisung?). Das mitgelieferte Mikrophon braucht hier nicht weiter erörtert zu werden. KEINE Möglichkeit der Aussteuerung von Hand, aber dafür eine fein justierbare Automatik. Interne 20GB-Platte. USB 2.0

Drei 1bit-Formate sind wählbar und alle anderen bekannten Formate in 16bit und 24bit von 44.1 bis 196kHz. Ledertasche wird mitgeliefert. 799 Euronen

MR-1000: Das Betriebssystem der beiden Recorder ist fast identisch, nur daß der MR-1000 beide Kanäle von Hand aussteuern kann. Für den Anschluß von "richtigen" Mikrophonen gibt es die Anschlüsse auf der Rückseite !!!, ebenso die Schalter für die Phantom-Speisung, Gain und der Limiter. KEINE seperaten Line-Eingänge, KEINE digitalen Ein- und Ausgänge. KEIN TimeCode, Keinen Tastaturanschluß. Bei einer 40GB-Platte "nur" einen USB 2.0 Anschluß. Unter dem Deckel auf der Oberseite befinden sich die 8 AA Batterien (=12V). Die mitgelieferte Tasche hat ein aufklappbares "Loch" im Boden für die Mikrophon-Anschlüsse. Kleiner als z. B. der Tascam. Meiner Meinung nach KEIN Reportage-Recorder. (Eher was fürs Studio.) ca 1.100 Euronen

Für beide gilt, wegen des fast gleichen Betriebssystems: KEINE Möglichkeit der Speicherung von Projektvorlagen, KEINEN Abschwächer -20dB, Limiter nur für beide Kanäle schaltbar, KEINE Pre-Record-Funktion und keine Bearbeitungsmöglichkeit (Trimmen) der Audiodateien.

Geräte wie der Tascam HD-P2 oder Marantz PMD 671 sind für Reportagen meiner Meinung nach viel geeigneter.
Wer hat sie denn schon ausgiebig ausprobiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben