sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, kann durchaus sein.
Erstens: Weißt Du, wo deren Server stehen?
Zweitens: Weißt Du wie hoch der Puffer der Server eingestellt ist?
Drittens: Wie hoch ist der Puffer deines Players eingestellt?
Viertens: Wie groß ist das Lag (Zeitverzögerung) zwischen dem Server und Deinem Empfänger? - Und nein, das hat nichts mit der THEORETISCH maximalen Geschwindigkeit von 100 MBit zu tun!

Beispiel aus eigenem Test:
Mit einem Shoutcast-Server hatten wir einen Test veranstaltet um die Zeit rauszufinden, die das Signal vom Upstream zum Empfänger braucht. Im schnellsten Fall (auf dem gleichen Rechner) kamen wir auf 20 Sekunden.
Die gleiche Test-Umgebung mit einem Icecast-Server brachte uns auf ein Ergebnis von ~1,2 Sekunden.
Der Player hatte dabei einen Puffer von 64 kbit, bei einem Stream von 160 kbps.
Den Puffer im Player halbiert, fing selbiger beim Shoutcast an zu "stottern", hatte allerdings noch immer ein Lag von rund 15 Sekunden, beim Icecast von knapp 1 Sekunde.

Das ganze dann auf einem Root-Server, mehrere hundert Kilometer entfernt in einem großen Rechenzentrum in Deutschland untergebracht, brachte fast die selben Ergebnisse.
Shoutcast über 20 Sekunden, Icecast rund 2 Sekunden bei 160 kbps und 64 kb Player-Puffer.

Dabei spielte es keine Rolle, ob der Empfänger mit einer 4MBit, 8 MBit, 16 MBit oder, wie ich zu diesem Zeitpunkt, 50 MBit-Leitung (und 3 Hops zu diesem Server) angebunden waren.


Aber es ist doch toll mit so 'ner dicken Leitung angeben zu können, ne? ;)

Mein Freund, das ganze Gedöns da kannst Du Dir stecken. Ich bin ein Nutzer, kein Technikfreak. Ich hab 90elf per Browser aufgerufen, Fußball gehört, und war zufrieden. Ich hab Sport1fm aufgerufen, Fußball gehört, und bin unzufrieden. Irgendwelche technischen Fummeleien wegen eines Anbieters mit unausgereifter Technik kommen mir nicht in die Tüte. Das haue ich weg, hör mir stattdessen wieder die Bundesligakonferenz der ARD an, und gut ist.

Und die dicke Leitung nutze ich dann stattdessen dazu, solchen Klugscheißern wie Dir zu antworten. Gelegentlich macht das nach einem harten Tag auch Spaß, ne? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund, das ganze Gedöns da kannst Du Dir stecken. Ich bin ein Nutzer, kein Technikfreak.
Ich, Dein Freund? - Davon wüsste ich was!
Man muss kein Technikfreak sein um Grundkenntnisse im Bereich Internet zu haben, bzw. zu wissen wie Datenfluss funktioniert.

Da Du ein Nutzer bist, davon ging ich aus, fand, einzig und allein zum Verständnis WIE INTERNET, bzw. STREAMING funktioniert, die kurze Erklärung statt. Das hat nichts mit Klugscheißen oder dergleichen zu tun. Aber wem sag ich das? Denn als Nutzer weiß man schließlich sowieso immer alles besser und es sind ohnehin immer alle anderen Schuld. Aber das kennst Du ja sehr, sehr gut.
 
Shoutcast über 20 Sekunden, Icecast rund 2 Sekunden bei 160 kbps und 64 kb Player-Puffer.
Interessant. Derart riesige Unterschiede überraschen doch auch mich als durchaus mit der Materie vertrauten. Zumal das kommerziell werbefinanzierte Produkt da deutlich schlechter aussieht, als das der OpenSource-Community entstammende... Da ist's dann doch nicht so schwer auch einen Lag von 2 Minuten hinzubekommen... :eek:
 
@grün normalerweise läuft z. Z über Energy nur die 1 + 2. Bundesliga. Letze Woche hatte man Probleme mit dem Umschalten. Am Montag lief bei Energy auch die Frühsendung von Sport 1 fm. Nachmittags lief dann aber schon wieder Energy. Möglicherweise laufen aber schon bald über Energy weitere Sendungen von Sport 1fm, oder evtl. sogar das komplette Programm. Es finden z. Z noch Gespräche zwischen Sport 1 fm und Energy statt.
 
Während der Bundesliga hat man sich bereits daran gewähnt, dass die Tore in Apps - dem Videotext - Livetricker und in der Nachbarschaft schneller verbreitet werden als durch den Sport1FM Stream.

Deswegen habe ich gestern Abend mal während der ersten CL Spieler mit deutscher Beteiligung reingehört. Kein Kommentar und nichts - das 1.Bayern Tor wurde nach 10 Minuten (fiel in der 4. Minute) irgendwann gemeldet.

Ich würde fast behaupten, das jemand mit einem Sky Abo und Sopcast die Tore schneller über den Äther in die Welt sendet als Sport1FM.

Es ist einfach nur 90elf in ganz schlecht!!!
 
Grad bei Oliver Faßnacht gehört: Alle Spiele der Bundesliga und zweiten Liga live auf DAB+ über Energy. DAB+ sei eine tolle Technologie und man würde sehr viele tolle Sender empfangen können. Für jeden wäre etwas dabei - nicht nur sport1.fm bei Fußballübertragungen, sondern auch was für Rockfans etc.

Hört sich fast so an, als würde sport1.fm bald auf DAB+ aufgeschaltet.
 
Ich höre das da gar nicht raus. Er meinte wahrscheinlich die Livespiele über Energy. Abgesehgen davon ist eh kein Platz frei. Energy hat ja erst kürzlich angekündigt, die Kooperation mit Sport1.fm weiter auszubauen.
 
Das würde aber auch erklären warum auf Energy ab diesen Sonntag um 12:00 Uhr die top 30 läuft, vielleicht übernimmt Sport 1 fm zukünftig den Platz von Lounge FM . Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sport1.fm-Stream auf dem ich nach dem Ende der DAB+-Übertragung von Schalke gegen Bayern umgeschaltet habe ruckelt hier ziemlich übel.
 
In den letzten Minuten gabs 10% Ton, 90% Stille, dafür regelmässige Audi-Werbung, die Werbung die man auch bekommt, wenn man direkt auf den Sport1.fm-Stream geht. Verwendet Energy den öffentlichen Sport1-Stream für die Verbreitung auf DAB+? Das glaube ich jetzt nicht, denn das wäre bemerkenswert dämlich.
 
Diese Verzögerung ist sicherlich etwas ärgerlich, aber wenn ich im Auto unterwegs bin, auch völlig "schnuppe". Wenn ich Fußball pur in voller Länge hören will, dann nehme ich das in Kauf und höre halt die "Konferenz" auf ENERGY im Bundesmux.

Sonst könnte ich ja z.B. auch "SWR1-Stadion" hören. Dort läuft zwischendurch Musik und wenn dann ein Tor fällt, erfahre ich das im Normalfall auch erst nach dem Titel. Oder meldet sich der Moderator immer sofort? Auch egal, denn der Reporter im Stadion wird höchstwahscheinlich erst nach dem Ende des Titels den Hergang schildern.

Ich kann mit dieser Verzögerung leben.
 
Die Streams im Internetradio waren heute nicht brauchbar. Mein Noxon stellte sich alle fünf bis zehn Minuten offline. Nach manuellem Neustart des Streams, habe auch Einzelstreams versucht, lief es wieder einige Minuten. Später habe ich dann die NDR2-Bundesligashow gehört. Das Problem mit S1fm lag auch noch beim HSV-Spiel vor. Hattet ihr dieselben Probleme?
 
Gestern habe ich mir die Schlusskonferenz mal auf Sport1 angehört. Das haben die nicht schlecht gemacht, es war vor allem eine "echte" Konferenz mit "Toooooor"-Reinrufen. Mir hat es gefallen (wenn auch nicht das Ergebnis aus Berlin........:confused: )

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, bzw. kommen die Verzögerungen bei einer "falschen" Konferenzschaltung her. Man muß nur mal genau zuhören, dann hört man das auch.

Auffällig ist zunächst, daß es keine "Toooooor"-Reinrufe gibt und auch der Moderator im Studio während der Spielzeit keine Rückfragen stellt.


Warum?

Weil man halt - wie beispielsweise gestern mittag - die drei Vollreportagen der 2.Liga-Spiele "zusammenmixt" bzw. "zwischenspeichert", denn schließlich will man die Tore übertragen.

Wenn ich drei Spiele (A, B und C) habe, dann ist klar, daß sich eine Verzögerung aufbaut, denn es kann nur einer reden. Irgendwann muß man also "hart" (mitten im Satz) umschalten, um die Verzögerung wieder zu resetten.



Bei der nächsten "Konferenz" müsst ihr ganz einfach auf die Umschaltungen achten. Beginnt die dann folgende Reportage mit einem geschlossenen Satz, ist es mit Sicherheit eine Aufzeichnung (z.B. 30 Sekunden bevor ein Tor fällt). Beginnt die dann folgende Reportage irgendwie "krumm", dann holt man gerade die angelaufene Verzögerung wieder auf...

Die Reporter sind sicherlich angewiesen, ab und zu eine größere Pause beim Sprechen zu lassen, damit man einigermaßen "Schneiden" kann.
 
Warum bekommt die ARD etwas ordentlich hin, was Sport1.FM offenbar nicht schafft?
Eine Bundesliga-Konferenz hat einfach live zu sein!
Ich lasse meinen Kaffee ja auch nicht erst kalt werden, um ihn anschließend in der Mikrowelle aufzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt die ARD etwas ordentlich hin, was Sport1.FM offenbar nicht schafft?
Eine Bundesliga-Konferenz hat einfach live zu sein!
Ich lasse meinen Kaffee ja auch nicht erst kalt werden, um ihn anschließend in der Mikrowelle aufzuwärmen.

Es passiert mir oft, daß der Kaffee in meinem "großen Becher" auf dem Schreibtisch kalt wird, bevor ich ihn ausgetrunken habe. Das liegt möglicherweise an den heißen Themen, die hier im Forum besprochen werden... ;) Also ab in die Mikrowelle und kurz aufgewärmt. Es gibt sogar Leute, die "kalten Kaffee" mögen...

Anhand deiner Frage könnte man den Eindruck gewinnen, daß du absichtlich "etwas tendenziell" fragst. Außerdem hat "Sport1-FM" auch schon gezeigt, daß der Sender eine "ARD-like Konferenz" rein technisch und organisatorisch meistern kann.

Du weißt doch ganz genau, daß die ganzen Kommentatoren der "ARD-Bundesliga-Schlußkonferenz" keine Vollreportage bringen (dürfen), sondern praktisch (nur) auf ihren Einsatz warten, weil sie mithören können, was über den Sender geht, oder beispielsweise "Tooooooor in Freiburg!" (hoffentlich auch mal für den SC...), "Elfmeter in München!" in die Runde werfen können und dann unmittelbar darauf das Wort erhalten. Das ist alles sehr "schön" und "emotional", wirkt überaus "livehaftig "- und ist daher auch nicht ohne Grund einfach "Kult". Keine Frage! Der rein technische Aufwand ist aber immens.

Als kleinen Einwurf zum Nachdenken behalten wir bitte auch dieses Posting im Auge:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/oer-verschwendung.36775/#post-633156


Bei "Sport1-FM" werden im Normalfall "kleinere Brötchen gebacken". Der Sender besitzt aber - im Gegensatz zur ARD - die Rechte, live und in Vollreportage von den Spielen der Bundesliga im Internet über "Livestream" (und halt auch DAB) berichten zu dürfen. Darum laufen auch mehrere Streams im Net. (Beispielsweise Spiel A, B und C.)

Die Frage ist doch: "Wie bekomme ich eine 'Bundesliga-Konferenz' mit diesen drei Vollreportagen hin, damit die Hörer trotzdem noch den 'Quasi-Live-Eindruck' haben?"

Die Vollreportagen der drei Spiele in meinem Beispiel kommen also in "Echtzeit" bei der Senderegie an. Und grundsätzlich gilt, daß bis auf ganz kleine Unterbrechungen durch den Moderator, immer ein Spiel über den Sender geht. Man muß sich also entscheiden, welches Spiel man auf den Sender gibt. "Tooor!"- Rufe wird man so nur rein zufällig hören. Letztendlich kommt man so fast immer zu spät, nämlich wenn ein Tor schon gefallen ist. Ein "wildes hin- und herschalten" wäre die Folge. Das klingt am Ende nicht gut.

Baut man aber eine grundsätzliche Verzögerung ein, über deren Höhe man sich trefflich streiten kann, dann kann die Regie besser entscheiden, ob sich die Umschaltung auf ein anderes Spiel überhaupt lohnt. Oft verpufft ein Angriff und am Ende passiert nichts.



Zum besseren Verständnis habe ich drei Beispiele vom Sonntag vorbereitet:

1. Es gibt Eckball. Wie üblich dauert die Ausführung etwas länger - zu lange für die Übertragung. Die Regie hat also gut hörbar geschnitten. (Man achte notfalls auch auf die Stadiongesänge im Hintergrund.)

2. Die Verzögerung ist zu gering und man kommt zu spät. Ein Spiel wird "abgewürgt" und im anderen Spiel "erwischt" man nur noch die Schilderung des Reporters nach dem Tor.

3. Nach 20 Sekunden fällt ein Tor. Fast der Idealfall. So ein Zufall aber auch... ;)


Grüßle


--- 8< ---
FYI: Diesen Link kann ich mir in diesem Zusammenhang einfach nicht verkneifen:
http://hka-online.de/maschi/maschi001.html
--- >8 ---
 

Anhänge

  • 20130929_0000_Sport1-FM__Fußball_Zusammenschnitt.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Beispiel aus eigenem Test:
Mit einem Shoutcast-Server hatten wir einen Test veranstaltet um die Zeit rauszufinden, die das Signal vom Upstream zum Empfänger braucht. Im schnellsten Fall (auf dem gleichen Rechner) kamen wir auf 20 Sekunden.
Die gleiche Test-Umgebung mit einem Icecast-Server brachte uns auf ein Ergebnis von ~1,2 Sekunden.

Bei meinem Flac Stream (icecast2 server) ist die Latenz unter 500ms. Und das ist nur ein vserver. http://nerdcast.de:8000/0815.m3u
 
Bei TuneIn hat sich immer noch nichts getan. Oder suche ich nur falsch?

Ich hatte zu Beginn der Saison eine e-mail an Sport1.fm gesendet und mich nach einer Übertagung via TuneIn erkundigt und auch kurz erläutert, warum dies der für mich einzig mögliche Übertragungsweg ist.
Außer einem Autoreply blieb diese Mail leider unbeantwortet.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich dann nochmals gesucht und wurde fündig.
Nun ist Sport1.fm bei TuneIn gelistet und der Stream lief bei mir ohne Aussetzer.
Da habe ich z.B. mit Radioeins oder WDR2 wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir zwar noch keine Livereportage angehört aber mal in das ganz normale Tagesprogramm.
Da muss man aber schon Hardcore-Fußball-Fan sein, um den Reportagen etwas abgewinnen zu können.

Vor zwei Wochen deutete sich gerade der Wechsel Bert van Marwjiks zum HSV als neuer Trainer an.
Über mehrere Stunden wurde also ausschließlich dieses Thema mit teils durchaus bekannten Fachleuten aus allen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln durch spekuliert. Das kann einen durchschnittlich Fußballinteressierten dann doch irgendwann langweilen.

Gestern zur Mittagszeit hab ich dann auch mal wieder reingehört.
Einziges Thema die PKs der Nationalmannschaft vom Vortages bzw. des gestrigen Tages.
Ein gequält wirkender Moderator, dem man anmerken konnte dass er Mühe hatte, sich immer wieder neue Fragen an seine Gesprächspartner aus den Fingern zu saugen. Und dass ihn die Antworten genau so wenig interessierten wie mich.

Die regelmäßig gelieferten Weltnachrichten immer wortgleich.

Darüber hinaus eine Berichterstattung zu einer aktuell laufenden Pokermeisterschaft, die sie in ihrem Fernsehkanal groß übertragen.
Das war nun gar nicht das Fachgebiet des Moderators und ich war wieder raus.

Ein Ziel haben sie aber doch erreicht. Die Musik habe ich nicht als störend empfunden. Erst recht nicht als Offenbarung.
Außer einem Titel von Crow ist sie mir überhaupt nicht in Erinnerung geblieben. So muss Radio heute wohl sein ...
Immerhin kein Passenger und kein James Blunt.

Das reicht mir aber nicht, um regelmäßiger Hörer des Tagesprogramms zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Während der Übertragung des Spieles Dortmund - Neapel gingen sie auf die Frage ein, und erklärten es mit fehlenden Übertragungsrechten.
Dank für die Antwort. Ich dachte aber, die hätten die Übertragungsrechte für die CL. Zumindest war davon die Rede, auch hier im Forum. Habe ich da so einen Hänger?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben