SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frau Pollok ist das Stuttgarter Pendant zu Frau Waldvogel aus Baden-Baden. ;) Ne, Janet hat soviel ich weiss in all den Jahren ihrer Radiokarriere noch nie ne Sendung mit Doppelmoderation gemacht. Sie war zu SDR3- Zeiten eine wirklich begnadete Reporterin mit Fröhlichkeit, Charme und Wortwitz. Doppelmod muss man und frau ja auch erst üben. Und in der zweiten Schicht war sie deutlich entspannter als in ihrer ersten. Ich denke, da tut sich noch was zum Positiven.
 
Weiß jemand, wie in den restlichen SWR-Radio-Programmen die Hitparade Erwähnung findet? Findet sie überhaupt Erwähnung auf SWR3 oder SWR4?
 
Meine Meinung zur Hitparade:

Ich war schon 1989 bei der ersten Hitparade als begeisterter Hörer dabei und habe seitdem keine Ausgabe verpasst. Manche Moderatoren sind inzwischen ebenso Kult wie die Sendung als solche. Ich verspüre jedes Mal diese Freude am Radiohören, wie ich sie den Rest des Jahres nicht erlebe. Egal was läuft und wer moderiert. Hier sind Macher und Hörer eine große Familie. Und dass alljährlich dieselben Titel die Top 10 unter sich ausmachen, braucht niemand zu bekritteln: das ist das Voting der Hörer, und wenn die Mehrheit wieder Stairway to Heaven auf Platz 1 wählt, dann will die Mehrheit das eben so. Wer daran was ändern möchte, sollte andere Songs in die Hitparade wählen. Wenn das genug Leute machen, ändern sich auch die Top 10 eines Tages. Außerdem erleben wir in diesem Jahr eine Rückkehr zu einem geradezu archaischen Wahlmodus, denn es gab schon mal eine Abstimmung mit Punktevergabe von 1 bis 5. Mal schauen, ob sich dadurch was am Ergebnis der Top 10 ändert.

Der Threadersteller beklagt, dass MAtze Holtmann nicht mehr an Bord ist. Ich vermisse den Dicken mit den roten Hosenträgern und seinen Congas ebenfalls sehr. Aber wie man hier lesen kann, leidet er an Parkinson, das wusste ich nicht. Meine diesbezügliche Anfrage als Mail ins Studio blieb leider unbeantwortet, nun weiß ich, warum Matze nicht mehr mit von der Partie ist. Für mich ist und bleibt er der Anchorman von SWR1 und ich kann nur hoffen, dass er wenigstens beim Finale mitmacht.
 
Ja, sehe ich genauso. Matze ist Kult. Hoffentlich schaut er mal während der laufenden Hitparade im SWR1 Studio vorbei.

Übrigens, der SWR1 Livestream mit dem iPad hinkt im Vergleich zum Stream über einen Windows PC um ca. 50 Sekunden hinterher.
 
Meine diesbezügliche Anfrage als Mail ins Studio blieb leider unbeantwortet, nun weiß ich, warum Matze nicht mehr mit von der Partie ist. Für mich ist und bleibt er der Anchorman von SWR1 und ich kann nur hoffen, dass er wenigstens beim Finale mitmacht.
Es gibt zumindest eine offizielle Stellungnahme über den SWR1-Twitter-Account, den man ja auch der Webcam-Seite einsehen kann:

"SWR1 BW
@swr1bw
Matthias Holtmann u. Michel Ries haben bereits nach der HP2012 auf weitere Mod. verzichtet. Das haben wir respektiert. #hpbw13 (td)"

DIe Moderationen früher (SDR3-)Hitparaden wirken halt immer noch ausgefallener und witziger, weil es früher halt viel mehr Live-Elemente gab mit Reportern, Dauerhörer-Teams und Feten. Und natürlich, wenn Schallplatten falsch aufgelegt wurden, gabs dann natürlich auch entsprechende Sprüche.


14:37 Hörerin Susanne fragt ihren 90jährigen Vater, der in der Seniorenresidenz wohnt, wieso er Hitparade hört. Antwort: "Da kommt wenigstens mal was G'scheits".
Besser kann mans nciht ausdrücken. :D
 
Der 90 jährige Vater wurde von Barbara Scherrer angerufen. Man hat ganz klar im SWR1 Livestream sehen können, dass das Telefonat nicht live war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich genauso. Matze ist Kult. Hoffentlich schaut er mal während der laufenden Hitparade im SWR1 Studio vorbei.

Übrigens, der SWR1 Livestream mit dem iPad hinkt im Vergleich zum Stream über einen Windows PC um ca. 50 Sekunden hinterher.

Das ist aber merkwürdig! Bei mir hinkt der Livestream via PC (gespeist von Kabel BW) dem über Antenne empfangenen Radiosignal nur um ca. 1 Sekunde hinterher.

Der 90 jährige Vater wurde von Barbara Scherrer angerufen. Man hat ganz klar im SWR1 Livestream sehen können, dass das Telefonat nicht live war.

Wieso das? Was sah man im Livestream zur betreffenden Zeit? Sind die Mods da nur rumgestanden?
 
Ja, Guitarboy, die standen nur herum und haben sich über die Antworten des knapp 90 jährigen Hörers amüsiert.

Passend dazu: Gestern Nachmittag war Jochen Klink im SWR1 Studio und schaute Richtung Regieraum (ohne Mundbewegung), während ein Interview mit ihm gesendet wurde. Die SWR1 Hörer, die gerade nicht den Livestream verfolgten, haben nicht mitbekommen, dass das Interview vorproduziert war (nur die An- und Abmoderation des Interviews waren live).
 
Ob jetzt live oder nicht - solange es nicht gefaked ist, passt das doch. Und über so eine Kleinigkeit mache ich mir keine Gedanken, sondern erfreue mich lieber an einer Woche Musik ohne Wiederholungen mit munterer Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, lasss doch bitte dieses abgedroschene Geschwafel. Ich weiß, Du kommst Dir jetzt furchtbar eloquent, souverän, rhetorisch geschickt und pfiffig vor, wenn Du zu diesem "Stilmittel" greifst bzw. zu dem, was Du dafür hältst. Dein verklärtes Schwärmen für die guten alten Radiozeiten in Ehren, aber Deine Versuche, den inhaltlichen und fahrtechnischen Müll auf SWR 1 wegzureden, indem Du Kritiker mit Deiner plumpen und für Dich selbst hochnotpeinlichen Möchtegern-Psychotrick-Masche auszubooten versuchst, weisen Dich nicht gerade als profunden Kenner der Sachgebiete "Radio" und "Rhetorik" aus. Um es mal einfach und auch für Dich und andere Laien verständlich zusammenzufassen: Man muss keinen Gesellenbrief als Koch vorweisen können, um sich über das misslungen Essen zu beschweren.

Warum beweist jemand, der sich oft über's Essen beschwert, nicht einmal, daß er kochen kann?
Warum antwortet jemand, den ich nichtmal gemeint habe, noch vor dem, den ich gemeint habe?
Glaubst Du, Z. kann nicht antworten oder braucht Hilfe? - Ich nicht.

Der Rest sind Deine Projektionen und Unterstellungen und einer Antwort meinerseits unnötig.

Gruß,
antenna
Radiohörer
 
Bis vor zwei Jahren, als ich diese Sendung zum zweiten und letzten Male hörte, war immer regelmäßig so ein Horst dabei, der die gesamte Sendestrecke ohne Schlaf bewältigen wollte. Und genau so sah er bereits vor seiner ersten übernächtigten Nacht aus. Rund um seine Plattenbauwohnung sowie auf dem Balkon platzierte er zig SWR I -Aufsteller und Werbebanner.
So stelle ich mir den durchschnittlichen Hörer dieser seltsamen Dauerhitparade vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht die pure Missgunst. Oder hast Du schon etwas auf die Beine gestellt, was die Hörer (Fans) fesselt und zu derartigen Aktionen verleitet?
 
Da spricht die pure Missgunst. Oder hast Du schon etwas auf die Beine gestellt, was die Hörer (Fans) fesselt und zu derartigen Aktionen verleitet?

Du hast wahrscheinlich recht. Es ist der reine Neid, weil es solch ein geniale Veranstaltung hier im Westen nicht gibt.
Aber wo bekomme ich nur diese tollen Aufsteller in so hoher Stückzahl her?

Edit: Ich habe mich gerade mal hinzugeschaltet. Was läuft? Breakfast In America! Das sagt doch fast alles über die Fans dieser Sendung aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie in den restlichen SWR-Radio-Programmen die Hitparade Erwähnung findet? Findet sie überhaupt Erwähnung auf SWR3 oder SWR4?
Heuer wohl noch nicht. Vor zwei Jahren spielte SWR4 immerhin mal die Titelmusik von den New Symphonics aus, allerdings ohne jeglichen Hinweis.
Aber meldet SWR1 etwas davon, wenn SWR3 verrückt spielt oder SWR4 seine Superwunschmelodie - ach nein, heute heißt das ja "Hit-Marathon" - bringt? (Der Hit-Marathon ist das dreitägige Pendant zur SWR1-Hitparade.)
Vor ein paar Jahren kam jedoch mal Günter Schneidewind ins SWR4-Studio, als bei deren Hitparade die Beatles platziert waren.

Mit meiner "SWR1 hat zwei Studios"-Geschichte bezog ich mich auf folgenden Zeitungsartikel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...den.fd943648-3571-42c0-b4d0-b36d7cacab07.html
Stuttgarter Zeitung schrieb:
Das Herz von SWR1 schlägt weit unten im verzweigten Funkhaus zwei Stockwerke unter dem Haupteingang. Hier liegen die zwei Studios, aus denen die Sendungen gefahren werden - das eine, in dem die Moderatoren sitzen können und in dem unter anderem das Flaggschiff "Leute" gemacht wird, das andere mit höhenverstellbaren Stehpulten für das Gros der Sendungen.
 
Keltische Butlerhürde: Ja, sowas nennt man Begeisterung, Fans, Community, Hörerbindung. Klar kennst Du das nicht, da es bei Dir halt noch nie richtiges Radio gab. Der WDR bekommt sowas ja nicht hin. Gut, die SWR1-Hitparade ist freilich nur ein Abklatsch der alten SDR3-Megacharts...aber immer noch besser als das, was Dir aus Köln aus den Lautsprechern entgegenquält. Vor dem Brechfest in Amerika lief übrigens Pink Floyd mit "Welcome to the machine". Aber man kann sich ja immer die Ausreißer nach unten raussuchen, wenn man was niedermachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeichnet eigentlich noch jemand außer mir die SWR1 BW Hitparade auf?

Ich nehm das ganze von Astra 19,2° Ost auf, und gerade war da etwas sehr merkwürdiges....kurz vor den 23:00 Uhr Nachrichten bricht das Singal auf dem ARD Radiotransponder ab, alle Sender auf der Frequenz sind tot, alle anderen Astra Frequenzen gingen einwandfrei und so jetzt 15 Minuten später gings bis jetzt wieder.

Hat zufällig jemand die SWR1 Hitparade von 22:55 Uhr bis 00:00 Uhr ca aufgenommen, dass ich diese Lücke füllen kann? Wäre euch echt sehr dankbar und es wäre mal interessant zu wissen, warum grad der gesamte ARD Radiotransponder tot war.

EDIT 23:22 Uhr jetzt ist er wieder tot....wieder Signal weg -.-

EDIT 23:25 Uhr habe jetzt DVBViewer zig mal neu gestartet jetzt gehts wieder mal schauen obs so bleibt....hoffentlich..

EDIT 23:40 Uhr - eben ist vorhin wieder abgebrochen, jetzt hab ich alles also Windows 7 komplett neu gestartet, eben läuft es wieder flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
632
pixel.gif
Gotthilf Fischer und seine Chöre
Der reichste Fürst (Württemberger Lied)
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif

633
pixel.gif
Spider Murphy Gang
Skandal im Sperrbezirk
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif

634
pixel.gif
Dylan, Bob
Blowin' in the wind
Dat ist doch m,al ne mischung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben