SWR1 BW Hitparade 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zwerg#8:
.... und was hat Rumänien mit der SWR1 BW-Hitparade zu tun? - Doch nur, dass da Schwaben leben, nämlich Banater Schwaben.

Zum "Fahrenden Volk" gab's interessante Einblicke letztens bei Plasberg, als die Vorzeigesintiundroma sehr großen Wert darauf legte, dass sie gefälligst nicht der Sinti und Roma zugerechnet werden will. Die dürfen nämlich nicht in einen "Haufen" geworfen werden, schließlich sei sie "Sintiza" und keine weibliche Roma, mit denen sie nicht in Zusammenhang gebracht werden darf.
Viel zu kompliziert das Ganze - und total OT.
 
Im Offenburger Tageblatt nannte ein Schreiberling diese Leute, einer ambulanten Volksgruppe zugehörig. Aber jetzt gibt wieder gute Musik und die Luftgitarre liegt griffbereit! ;)
 
Es ist deshalb mal wieder eine leidige Diskussion, weil man damit zum wiederholten Male den unzutreffenden Glauben schürt, alleine durch Ausmerzen, Totschweigen oder Verbot bestimmter Worte, künstlerische Erscheinungsformen, Bildsprachen, Denkmäler etc. aus der Nazizeit habe man das Gedankengut jener Zeit in Pandoras Büchse ein für allemal eingesperrt. Reißt doch einfach alle Häuser, Brücken und Straßen ab, die im Dritten Reich gebaut wurden, verbietet alle Moden, die damals getragen wurden, setzt alle Bücher und Schlagworte jener Zeit auf den Index, verbietet alle Vornamen, die damals Mode waren - und fühlt euch gerne als freiheitlich gesinnte Widerstandsmoralpatrioten gegen Rechts. Aber wundert euch nicht, wenn echte Freiköpfe euch dabei als ziemlich faschistoid empfinden.
 
Gestern habe ich auch mal in die "pälzer" Version reingehört, ich habe ungefähr alle 10 Minuten erfahren, dass man "aus dem gläsernen Studio in Koblenz" sendet......:mad::confused: Hier auf der Arbeit läuft wieder SWR1BW via DAB
 
Jaaaa, Disco-Schlager meets ProgRock. Das ist sie eben, die "Hitparade". Und damit bietet sie doch genau das, was von nicht wenigen das ganze Jahr threadauf, threadab in diesen Foren gewünscht wird: Echte musikalische Vielfalt, in gewissem Sinne "Anti-Formatradio" mit Brüchen und viel Hörerbeteiligung. Gehen die Abweichungen vom Format-Mainstream dann in die von den hiesigen Schreibern gewünschte Musikrichtung, werden sie gefeiert. Gehen sie in die Richtung der persönlichen Aversionen, dann hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ich kann nur appelieren: Seid tolerant! Ich habe bei Helenchen auch umgeschaltet, danach aber wieder zurück. ;)
 
Die Frage aller Fragen:

Was ist 209 ? Die Scherrer scheint es zu amüsieren
---------------------------------------------------------------------------------------

Achso , na das hättt Schlimmer kommen können 8-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein Nein , diese Version des Liedes wurde von HR 1 für mich unhörbar gemacht und Roger Handt rettete mich,weil er mir die Version von Peter Paul und Mary in Yesterday vorspielet
 
Diese kleinen, feinen Spitzen on Air, die nicht jeder mitbekommt, sind sehr köstlich, Frau Scherrer.
Darth Vader weiß wohl doch wovon er spricht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die RP-Variante der Hitparade hier weitgehend ignoriert.

Als damaliger SWF3-Hörer bin ich emotional nur eingeschränkt mit alten SDR3-Erinnerungen belastet. Trotzdem hat mir in der Vergangenheit die SWR1 BW-Hitparade gerade wegen der Moderatoren meistens besser gefallen. In diesem Jahr finde ich die RP-Ausgabe allerdings eindeutig besser, spätestens seit Frau Stronczyk heute ins Geschehen eingreifen durfte. Eine echte Bereicherung!

Auch die Spiele und das nach meiner Meinung geglückte Experiment mit dem Studio "bei den Leuten" wirken sympathisch und authentisch. Da kommt Stuttgart in diesem Jahr nicht mit. Bei der Musik schenken sich beide wahrscheinlich wenig.

Bei RP gefällt mir als interessiertem Laien auch, dass man im Livestream genau sehen kann, wie die Sendung gefahren wird, da man die Arbeit am Pult genau beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfãlzer findest Du besser? Gut, akzeptiert. Ich bekomme bei dieser Art der Moderation die Krise! Und ja, ich hab ein paar Mal reingehört. Die einzigen Mods, die mich überzeugen, sind Lueg und Steinbusch.
 
Als Kurpfälzer (also Badener) habe ich sowieso landsmannschaftlich bedingte Probleme mit Pfälzern... ;)

In RP wohnen allerdings z. B. auch Rheinhessen (Mainz) und Rheinländer (Koblenz). Ich schließe mich bei Lueg und Steinbusch deiner Einschätzung an und füge noch Stronczyk als willkommen hinzu. Vitt, Lohmann und vor allem Jenschar sind dagegen unrettbar durch den SWR1 RP-Moderatoren-Weichspüler verdorben.
 
So langsam geht mir dann allerdings auch dieses Mini-Jingle, in dem in einem kurzen Satz gleich zweimal der Sendername genannt werden muß, auf ein bestimmtes Körperteil.
 
Im SWR1-Sendezentrum gibt es zwei Discos. In beiden wird stehend moderiert. Die rechte ist im Regelfall OnAir, und die sieht man auch in der Webcam. Die linke ist für Vorproduktionen. Leute wird im Fernsehstudio D produziert, ein eher schmales Fernsehstudios, was sich - in Blickrichtung derWebcam - direkt hinter beiden Discos befindet. Leute teilt sich das Studio mit dem ARD Brennpunkt und Leute hat da seine eigene Deko.
Ich muss noch etwas ergänzen. Habe mich jetzt doch nochmals schlau gemacht was die Studios angeht. Ich habe da was unterschlagen und zwar zwwischen Disco2 (linke Seite) und Disco1 (rechte Seite) gibt es tatsächlich noch eine Sprecherkabine, in der die Nachrichten- und Sportredakteure sitzen. Zusätzlich gibt es im neuen Funkhausgebäude noch ein reines Nachrichtenstudio für SWR1 und 4.
 
Ein Großeinsatz der Freiburger Kripo hat mich heute gezwungenermaßen zu fast zwei Stunden SWR1-Hitparade genötigt. Wir befinden uns unter Platz hundert. Ich habe keinen einzigen Titel aus diesem Jahrtausend gehört und nur einen Grönemeyer aus den 1990er Jahren, ansonsten lauter Hits aus den 1970er und 1980er Jahren.
 
Welch ein Kontrast.....während in Stuttgart Maiden live mit Fear of the dark läuft.......werden in Koblenz Nasen vermessen.....und dann ist da noch dieser Kaktus...:wow:
 
@Mannis Fan: So ist das eben wenn man die Hörer "die größten Hits aller Zeiten" wählen läßt. Da wählt das Publikum des Oldiesenders eben die ganzen alten Kracher aus der Jugend.
Immerhin drohen (hoffentlich vor 19 Uhr in diesem Jahr) "Tage wie dieser". Das ist dann zwar richtig aktuell, aber keinen Deut besser als die von dir kritisierten Titel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben