SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum solltest Du eine rote Karte kriegen, wenn es doch stimmt? Mir ist das am Dienstag auch sofort aufgefallen - und es nervte praktisch in jeder Stunde.

Ich stelle mir gerade vor (ich bin ja "stolzer Besitzer" eines Sportgeschäftes)

Morgens in meinem Laden, ein paar Kunden sind da....

Ich schreie plötzlich durch den Laden: Sporthaus Mühlstraßer - der tollste Laden, die beste Ware, die führenden Firmen aus 3 Jahrzehnten

Mein Mitarbeiter ergänzt: Ich bin der Lukas - ich liebe den Laden - ich such Ihnen die besten Sportschuhe raus

Eine weitere Verkäuferin: Ich bin die Traudi - ich mach Sie Glücklich. Nur hier gibt es die heißen Hosen

Und dann eine Kundin: --Ja der Mühlstraßer - mit dem beginnt der Tag am Besten

und nochmal ich : Sporthaus Mühlstraßer - the best shop in town!


Völlig irre, völlig unverstellbar. Und auch völlig sinnlos - schließlich sind die Kunden für diese "Werbung" ja schon da. Wenn, dann müsste ich diesen kranken Auftritt wenigstens im Laden des Mitbewerbers hinlegen. Aber so, vollkommener Quatsch.


SWR1, wo gehst du hin.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muehli
Ganz zu Recht vermutet jeder, der Dein Beispiel liest, dass die Kunden kopfschüttelnd den Laden verlassen würden.
Und so wird es auf Dauer auch dem SWR mit seinen "Kunden" ergehen. Es ist nur erschreckend, bis zu welcher Debilitätsgrenze Programmchefs und Intendanten bereit sind hinabzusteigen, wenn ihnen die Ideen und der Mut fehlen, ein solides Radio gemäß ihrem Grundversorgungsauftrag zu liefern.
 
Schon 2007 gab es hier mal einen Thread, der sich mit dem "Backselling" der Moshow bzw. der Primetime im Laufe des Tages beschäftigte. Dort wurde u.a. die legendäre "Backselleria in der Toskana" erfunden, eine Müllkippe, in die die Programmverantwortlichen der Sender doch bitte den ganzen Backselleriekram hinkarren, abkippen oder verklappen sollten, damit das normale Tagesprogramm davon möglichst verschont bleibt.

Meine Meinung: Man kann durchaus die Höhepunkte der Moshow kurz zusammenfassen und später am Tag mehrmals (ver)senden. Ö3 macht das beispielsweise- einigermaßen dezent. Das wäre im Fall von SWR1-BW halt die Zusammenfassung, die immer kurz vor 10 Uhr läuft. Aber das ist eben der kleine Unterschied zu einem vorproduzierten und statischen Trailer, der jetzt gerade und auch noch mit hoher Penetranz versendet wird.

Glaubt mir - kein Mensch schaltet aus reiner Neugier um 5 Uhr die Moshow ein, nur weil er im Tagesprogramm (seines Lieblingssenders) von der Backsellermanie der jeweiligen Sender getroffen und animiert wird, wenn dieser Mensch erst um 12 Uhr aufsteht/ausstehen muß. Nein, ich rede nicht von Hartz-IV Empfängern, sondern beispielsweise von Leuten, die "Mittelschicht" (von 14-22Uhr) haben, ...DJs ... bzw. all den Dienstleistern aus der Gastrobranche, die für die "Normalos" die Nacht zum Tag machen. Also wohlgemerkt, ich rede nicht nur von den Leuten, die die "Spaßgesellschaft" am Laufen halten! Ganz allgemein nimmt der Anteil der "Schichtarbeiter" in DE (auch anderswo) immer weiter zu...

https://de.statista.com/statistik/d...gen-in-deutschland-die-schichtarbeit-leisten/

Insofern wirkt es schon etwas weltfremd und abgehoben, wenn die (Berater der) Radiosender meinen, einen Großteil der Energie nur in den Morgenstunden investieren zu müssen. Ich persönlich kann da nur mit einem leichten Schmunzeln "drübergehen", denn ich weiß aus eigener Erfahrung "what the night can do". Aber davon rede ich hier schon seit gefühlten hundert Jahren...


Ein Zitat von @OnkelOtto aus diesem Thread von 2007:
Wenn alle nur um den Peak tanzen, wird zwangsläufig die weite Fläche zugemüllt mit Backsellern, die - peinlich genug - darauf hinweisen, dass in der Primetime mehr geleistet wird als im Rest des Programms.

So ist das.

EDIT: Link nachgereicht...
http://www.radioforen.de/index.php?threads/die-magische-uhrzeit-7-10-uhr.22376/
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 BW hat es nach dem Infoblock um halb ja schon immer (oder jedenfalls seit sehr vielen Jahren sehr gut mit den fest wiederkehrenden Ansagen von Nachrichtensprecher und Station Voice gemeint: "ausführliche Nachrichten hören Sie in SWR1 wieder um XY Uhhr, und das Wetter in Baden-Württemberg", "Eins gehört gehört", "Für uns in Baden-Württemberg", "SWR1 [Sendungsname] mit [Moderator]". Das ginge insgesamt um einiges kürzer.

Seit gestern ist nach der Wetterschlagzeile ein zusätzlicher (unnötiger) Statiksatz on air: "Die Wetteraussichten für Ihre Region, den aktuellsten Verkehrsservice im Land und alle Nachrichten finden Sie jetzt auch in der SWR1-App". So oder so ähnlich

Selbst einige Private im Sendegebiet haben mittlerweile erkannt, dass die Informations- und Serviceelemente nicht besser werden, wenn man sie noch opulenter an- und abkündigt. Beim SWR ist diese Erkenntnis wohl noch nicht angekommen. :thumbsdown:
 
Der heutige Hitwoch ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Das Interesse für die Hitparade scheint nicht mehr allzu groß zu sein.
Einfach weiter so - oder ändert sich doch mal etwas?
Interessiert das überhaupt noch Jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hatte der heutige Hitwoch zur Folge, dass die SWR1-Moderatoren recht häufig auf spezielle Nummer eins-Hits (samt Erscheinungsjahr und Land) hinwiesen. Mir fiel das in Leute negativ auf, wo es auf mich ziemlich deplatziert wirktte. Letztes Jahr hatte Petra Zundel am ersten Abstimmungstag (der natürlich auch ein Hitwoch war) jenen oft gehörten SWR1-Musikprof als Leute-Gast, dessen Name mir momentan partout nicht einfallen möchte.
Heute ging es bei Wolfgang Heim allerdings um Autos. Da hätte man das ruhig auch bleiben lassen können - schließlich wird in SWR1 Leute die gespielte Musik außerhalb von Wünschen der Gäste oder anderweitigem Bezug zum Thema ja nicht extra besprochen.
 
Ich habe heute Vormittag kurz in SWR BW reingehört und als der Teaser für die Hitparade kam, lief auch kurz das Lied von Justin Timberlike "I can't stop feeling"! *kotz*

Der Song gehört doch zu SWR 3 und nicht zu SWR 1!

Hoffentlich wird der besagte Song dort kein einziges Mal zu hören sein!
 
Hoffentlich wird der besagte Song dort kein einziges Mal zu hören sein!


Selbst in der Hitparade wird der Song unter den ersten 30 sein, so vermute ich. Die Top 10 werden sich die nächsten Jahre nicht verändern, Queen wird wie immer Platz 1. Ab Platz 40 werden keine Überraschungen mehr zu hören sein und in RP spielt man eh kaum einen Song zu Ende. Auch das ist sicher...
 
Das geht ja wohl auch gar nicht!

Kein Hitwoch. Und in Leute kommt Songumschreibung" für die SWR 1 Hitparade.

Das wird wirklich immer billiger. Hat so gar nix mehr mit dem Ursprung (SDR 3 - Top 1000X) was zu tun.

Dann sollen sie es doch bleiben lassen.

Genauso: Im Vorfeld dieser Hitparade wurde bis letzte Woche (?) immer nur die Abschlussveranstaltung und nicht die Hitparade beworben. War in den vergangen Jahren anders! :mad::eek::wall:
 
Diese "Hitparade" bei den beiden Landessendern ist doch mittlerweile völlig überholt. Dieses "Ach-was-geht-es-uns-so-gut-es-ist-wieder-Hitparade" Gute-Laune Gesabbel nervt mich nur noch, bei der RP-Version noch extremer als in der BW-Version. Ich werde dieses Jahr jedenfalls keine der beiden Hitparaden einschalten. (Obwohl - Als Michael Lueg letztes Jahr "Killing In The Name" von Rage Against The Machine abmoderierte und sich über die Textstellen "Motherf***er" aufregte, war schon irgendwie köstlich :D Ich drehte den Titel jedenfalls ganz laut :) )
 
Diese Hitparaden sind sowas von vorhersehbar. Natürlich laufen auch ab und an mal Titel die sonst nicht oder eher selten laufen. Ingesamt aber eher irgendwie überholt. Das ganze Jahr dudelt man immer den selben Mist runter und interessiert sich einen Dreck für den Musikgeschmack der Hörer, aber für ein paar Tage im Jahr dreht man dann völlig ab, weil dann plötzlich der Hörer ja sooo wichtig ist.
 
So ist es. Und damit nicht "meistens", sondern bis auf diese Ausnahme immer. Das gehört für viele wohl zum "Kult-Faktor" dieser Nostalgie-Parade dazu, dass man genau die Nummern wählt, die beim damaligen Original auf SDR3 anno 1989 ganz oben waren. Ja, und soll ich euch was sagen? Damals fiel man in der Stuttgarter Neckarstraße fast vom Hocker, als man die Zuschriften ausgewertet hatte. Man hatte beim gerade erst neu formatierten jungen Programm mit allem möglichen gerechnet, aber nicht mit Hard-und Prog-Rock aus den 70ern an der Spitze.

Und genau von der Nostalgie der damaligen SDR3-Hörer lebt die SWR1-Hitparade heute noch. Nur wählen jetzt die Leute Led Zeppelin und Co., die damals vielleicht einen aktuellen Chartstitel gehört haben. Sie wollen sich damit aber ihr Stück "wilden Süden" konservieren. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.
 
Bei SWR1 BW ja, in RP müsste Queen meist vorne gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. (Die einzelnen Titellisten der letzten Jahre habe ich jetzt nicht extra herausgesucht.)

Ach übrigens: Der von mir oben getadelte Verweis auf die SWR1-App ausgangs der Infos um halb läuft nun auch im Anschluss an die Wetterberichte nach der vollen Stunde - je nach Satzbau mit ordentlichem Grammatikfehler. Hoffentlich wird diese Penetranz dnicht allzu lange aufrechterhalten...
 
Bei SWR1 BW ja, in RP müsste Queen meist vorne gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. (Die einzelnen Titellisten der letzten Jahre habe ich jetzt nicht extra herausgesucht.)


Stimmt. In den letzten Jahren waren Queen immer Platz 1 in der RP-Hitparade, Led Zeppelin Platz 2. In wie weit diese Hitparade auch getürkt ist, will ich mir nicht ausmalen. Die Anzahl der Stimmen werden nicht angegeben, oder?

Egal, bis Platz 50 dürften einige Perlen auftauchen, danach eher nur noch die übliche Tagesmusik des Senders. Lediglich der Bananeblues (Pferdle und Äffle) sorgt in BW für eine Ausnahme.
 
In wie weit diese Hitparade auch getürkt ist, will ich mir nicht ausmalen.
Kann das sein, frage ich mich bei manchem Titel. Wobei mich am wenigsten
über die platzierten, aber sonst nie (auch nicht auf SWR3) gespielten Hartmetalltitel wundere. Da ist wohl einiger Hörerfrust enthalten. Bemerkenswert finde ich,
dass täglich gespielte Titel teilweise ganz hinten auf der Liste landen.
Das könnte ein Anlass zum Nachdenken über die normale, alltägliche
Playlist sein.
 
Ich fürchte, SWR1 und SWR3 wissen schon, dass sie durch das tägliche Dauergedudel ihre Hörer leicht(!) nerven. Trotzdem denken sie, das gehört so...

Opium fürs Volk sind dann diese Top 1000 oder "SWR3 spielt verrückt", bei denen Aktionen halt Titel gewünscht werden können, die sonst eher nicht im Tagesprogramm laufen. Oft weichen die Musikwünsche weit vom üblichen Musikprogramm ab, aber es ändert nichts. Heute vermisse ich auch diese "Wunschsendungen", wöchentliche Hörercharts gibt es auch keine mehr.

Traut man seinen Hörern etwa keine Musikwünsche mehr zu? Andererseits sind viele Hörer bekloppt genug, sich gerade die Titel zu wünschen, die eh in Dauerschleife laufen. Warum sind die Playlisten der Pop-Sender mittlerweile so langweilig und vorhersehbar? Das kann doch kein Berater ernsthaft so anregen außer, er will den Sender ins Abseits schießen!
 
wöchentliche Hörercharts gibt es auch keine mehr.

Das Thema hatten wir schon mal.

Aber wozu auch? Es hat halt keinen Sinn mehr, 30 Titel auf die Nr. 1 zu warten, wo sie in Zeiten des WWW eh schon längst bekannt ist. Insofern verzichtbar....

Nicht nur SWR3 hat seine Charts schon lange eingestellt, sondern auch z. B. bei den ÖR-Sendern NDR2 (schon ewig), 1LIVE und dazu noch einige Privatsender....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag 2x wirklich nur kurz bei SWR1 Leute reingehört. Beide Male wurde natürlich ausgiebig für die Hitparade "geteased".
Beim ersten Mal (gegen 10:45) glaubte ich zunächst, dass gar nicht die Sendung "Leute" läuft, da nach einem Musikstück ausschließlich Eigenwerbung der Moderatorin für die Hitparade kam.

Liebe Radio-Macher bei SWR1 BW, es nervt einfach nur noch... Ich bin mir sicher, dass ich mir kurz vor dem Start der Hitparade vermutlich auch wieder die ja ach so aufgeregten Moderatoren anhören darf, wie sich sich selbst über diesen wahnsinnig anstrengenden Moderations-Marathon bemitleiden und/oder sich austauschen, mit welchen Mitteln sie sich wachhalten, aufputschen oder was weiß ich nicht noch alles.

Und wenn die Hitparade vorbei ist, folgt sicherlich wieder tage- bzw. wochenlanges Backselling.

Leider seid ihr mittlerweile so unglaublich vorhersehbar und in vielen Bereichen leider auch austauschbar geworden :(
 
Norddeutscher 1978

sehe doch den Sonntag vor der Hitparade wie ein alljährliches Ritual, wie Dinner for one vor Sylvester und den REst als den Karter danach (-:
 
Zurück
Oben