SWR1: Großes Radio mit Macken

Aha, so war das gemeint. Danke. Muss einem dummen Menschen ja gesagt werden.
Gern geschehen. Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. Was das Ganze aber nun mit einem "dummen Menschen" zu tun haben soll und warum Du dir so vokommst, weiß ich wirklich nicht.

Die am Tag der Sendung am Morgen gesendeten Meinungen von der Straße hätten auf den Tisch von Wolfgang Heim(1 gehört) gehört! Aber nicht nur das. Er hätte die beiden Protagonisten auch damit konfrontieren müssen! Das Gestammel von Strobl (an einigen Stellen im Gespräch gut zu hören - er suchte offenbar den richtigen Einstieg), wäre damit noch viel schöner geworden...


Entschuldigung, wenn ich das mal so ausdrücke: In Zeiten, in denen sich Menschen rotzfrech anmaßen, mit gefälschten Lebensläufen oder erschlichenen/abgekupferten Doktorarbeiten zu "glänzen", um damit über das (dumme) Wahlvolk (auch einfach "Stimmvieh" genannt) in die Politik zu kommen, werde ich ganz, ganz böse! Zurecht, denn ich würde wegen Urkundenfälschung möglicherweise in den Knast wandern. Es muß sich also niemand darüber wundern, wenn "Recht und Gesetz" in unserem Land (auch vom Normalbürger) immer mehr mit den Füßen getreten werden. Das beginnt im Straßenverkehr (Handy, rechts Überholen...) und endet meinetwegen beim "kreativen" Ausfüllen der Steuererklärung. Was denn? Skrupel? Keine Bange - das geht schon durch! Wenn nicht und ihr seidt (das Wort darf man jetzt so schreiben) im Knast gelandet, dann kann Uli Hoeneß sicher weiterhelfen. Er ist der Gute, ein Leistungsträger unserer Gesellschaft.


Und genau aus diesen Gründen wird unsere Gesellschaft irgendwann zerfallen. Und genau aus diesen Gründen MUSS der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Politiker "grillen", denn sonst verliert er seine Daseinsberechtigung vollkommen. Bei der Jugend ist es sowieso schon zu spät. Andere Meinungen (MediaAnalyse/Radiokonsum der Jugend) halte ich für Augenwischerei.


EDIT:
Übrigens: http://uli.söhnel.info/redewendungen/94.php
Wie nennt man ein "Event" in der Geschichte doch gleich, wenn die Kleinen die Großen aufhängen?

Man achte im Gespräch auch auf die "genderfreie" Wortwahl in fast allen Sätzen! Meine lieben Politikmuschis: Die krampfhafte Suche nach geschlechtsneutralen Begriffen überfordert einfach euer Gehirn (man merkt das an den grundsätzlichen Aussagen) und geht mir langsam echt auf den Sack!

@Kretschmann & @Strobl: Was machen wir mit dem "Bürgertum", den "bürgerlichen Parteien"? Schreiben wir nun die Geschichte um? Zeigt doch mal Eier! Ich geb 'ne Runde "N****küsse" aus....
 
Zwergenehre, wem Ehre gebührt..

Lieber Zwerg, in meinem letzten Beitrag hier vor einigen Wochen habe ich mich über das komische Geschwubbeln von Dir geäußert und weil es zu meinem Weltbild gehört, direkt meine Meinung und Kritik zu äußern, gleichzeitig aber noch lieber Zustimmung zu signalisieren ist es mir heute ein Bedürfnis, deine letzten Beiträge hier als ausgesprochen treffsicher und auf den Punkt zu loben. Ganz meine Meinung!

Aber so wie ich Dich einschätze, wird Dir sowohl das eine, wie auch das andere, ziemlich wurscht sein.....
Ich wollts trotzdem loswerden
 
@Muehli: Schön, daß Du dich an meinen Gedanken reibst bzw. sie auch mal "gut" findest. So soll es sein. Ich bin aber echt stinkig, wenn ich die ganze gesellschschaftliche Entwicklung in unserem Land der letzten Jahre so sehe. Es wird (schleichend) immer schlimmer! Das ist schon längst nicht mehr die heile Bundesrepublik Deutschland, von der vor allem die Ossis früher (vor der Wende) geträumt haben.


Aber (erstmal) zurück zum Thema:
Wie ich schon schrieb, durfte der Pöbel seine Meinung im Vorfeld der Sendung loswerden - genau 19 Minuten vor Beginn der aufgezeichneten Sendung. (Dieser Beitrag lief aber auch schon früher an diesem Morgen, wenn ich mich nicht irre. Hab keine Lust nachzuhören.) Damit hat der SWR seine Schuldigkeit getan und zur Meinungsbildung beigetragen. Aber genau damit hätte der SWR Kretschmann und Strobl konfrontieren sollen - live, wenn möglich!
 

Anhänge

  • 20160818_0941_SWR1-BW_100_Tage_Koalition_Umfrage_Mannheim.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Offenbar seit 13.08. moderiert Andrea Ballschuh bei SWR 1 RP. Habe sie am 28.08. in der Abensendung gehört und fand sie nicht schlecht.

Da mir der Name bekannt vorkam, habe ich mal gegoogelt. Es gibt kaum einen Radio- oder TV-Sender, für den Frau Ballschuh noch nicht tätig war. Lt. ihrer Homepage soll Radio ihre große Leidenschaft sein.
Mal schauen, wie oft und zu welchen Zeiten sie bei SWR 1 RP zum Einsatz kommt.
 
Bayern 1 liebt beispielsweise "Save me" oder "Substitute". Die spielen diese zwei Titel der Gruppe "Clout" immer am Dienstagnachmittag , wenn ich in Bayern unterwegs bin... Das fällt richtig auf! (Ich habe notfalls den Aircheck!) Unglaublich.
Man muß nur etwas Geduld haben. Das DAB-Signal auf Kanal 9D (und damit SWR1-BW) bricht am letzten Dienstag langsam weg. Es wird also höchste Zeit auf Bayern 1 umzuschalten. Und wie es der Zufall will... Ich habe die Umschaltpause nicht geschnitten und das war auch kein Wunschtitel auf Bayern 1, denn der Titel wurde nicht abgesagt. Ich hätte natürlich gleich nach Beginn des Titels schneiden können. Ich will euch aber das Abducken des Soundprocessings nicht vorenthalten...
 

Anhänge

  • 20160830_1734_SWR1-BW+Bayern 1_Save_me.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Ach, wenn es nur um die Orginalversion geht, können Bayern 1 und ich mit dem Aircheck problemlos und nahtlos nachlegen. Aber das Thema "Tainted Love" hatten wir vor vielen Jahren hier im Forum schon. Ich rege mich darüber nicht mehr großartig auf, denn "wir" haben längst verloren. Da ist leider so.

EDIT: Um auf SWR1 zurückzukommen... Mir ist selbstverständlich nicht entgangen, daß Dana an ihrem Geburtstag (30.8.) im SWR1-Kopfhörer auch mal "Farytale" trällern durfte (ich dachte erst, ich bin bei einem anderen Sender gelandet), Frau Loresz die Stunde um 23 Uhr mit "Welcome to the Pleasuredome" begann (sie fiel hier schon mit "Two Tribes" auf) und auch "Touch of grey" lief...
 

Anhänge

  • 20160830_173x_Bayern 1_Tainted_Love.mp3
    566,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meinte das Original von Clodagh Rodgers.

"Tainted Love" im Original von Gloria Jones von 1965 würde ich unmoderiert nicht unbedingt hören wollen. ;)
 
Alles richtig. Auch ich bin Gegner von Re-Recordings desselben Künstlers - mit seltenen Ausnahmen. Darüber haben wir in diesem Forum viel diskutiert.

Andererseits gibt es durchaus etliche Titel als Erstveröffentlichung, die zwar einer späteren "Hit-Version" eines anderen Interpreten nachstanden: viele Album-Tracks, aber aich Singles wie in meinem Beispiel Clodagh Rodgers.

Dennoch gibt es viel Spielbares unter diesen "Originalen" und auch bei den "Remakes" von anderen. Im Gegensatz zu uns Verrückten hier im Forum hat kein Hörer die Chartplatzierungen der letzten 50 Popjahre im Kopf.
 
Durch die Aufschatung des SW-Radios nun bundesweit hat jetzt ja auch SWR 1 eine ernstzunehmende Konkurrenz bekommen und ist Digital ja nun in weiten Teilen von BW und darüber hinaus zu empfangen. Natürlich ist SWR 1 das regionale Programm für BW und journalistisch kann das SW-Radio dem SWR natürlich nicht das Wasser reichen, aber von der Abwechslung her, könnte sich SWR 1 da mal ein Bespiel nehmen. Es ist mehr als traurig, dass ein kleiner Privatsender dem grossen SWR zeigen muss, wo in Sachen Abwechslung der Hammer äh... die Kuckucksuhr hängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tainted Love" im Original von Gloria Jones von 1965 würde ich unmoderiert nicht unbedingt hören wollen
Ooch, ich finde es ganz interessant, wenn Zusammenhänge aufgezeigt, und wie
in diesem Fall, auf das unbekanntere Original hingewiesen würde.
Aber Heutzutage ist das wahrscheinlich schon zuviel verlangt.
Laufenberg wo bist du!
 
Zuletzt bearbeitet:
The Who begeistern ihre Fans, ist auf der Internetseite von SWR1 zu lesen.
Im Radio ist davon leider nichts zu merken. Da macht der Sender lieber auf
gute alte Landfunkart SWR4 Konkurrenz und bekocht das Ländle.:rolleyes:
 
Vielleicht musst Du genauer hinschauen: ANFANG Sept. war die Rentnerband in Stuttgart.
Dieses Wochenende war The Who in Wien unterwegs - vielleicht hast Du beim ORF mehr Erfolg!
 
Ich bin letzte Woche gänzlich von SWR3 geflüchtet, bis sich das "New Pop Festival" verseuchte Programm wieder normalisiert, was sich allerdings noch bis 2 Wochen danach hinziehen kann. Da wird ja bei einer Papst-Wahl weniger Hype gemacht...

So lange höre ich komplett SWR1 RP, allerdings gibt es da auch eine Hörerfolter: die 30-minütigen Hinweise auf diese dämlichen "Public Singing"-Veranstaltungen, bei denen die Besucher alle die üblichen Dudelsongs im Chor singen. Na prima... Vor allem der Einspieler ist grausam, immer wieder das schief gesungene "Cake by the Ocean", da bin ich froh wenn ich schnell genug leise drehen kann.

Ich hoffe, das Brutal-Claiming beider Veranstaltungen von SWR1 und 3 sind bald vorüber und ich kann zwischen beiden Zappen, ohne das Radio in die Ecke feuern zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen knisternden unmoderierten 60er-Jahre-Titel hören würde, der mich als Déjà-vu an eine mir bekannte Coverversion erinnert, würde ich als Musik-Freak sofort im Netz recherchieren, was mir bisher verborgen blieb. Kommt mir der Moderator zuvor, umso besser. Belässt er's aber dabei, auch gut. Den Mainstream-Hörer interessiert solches Wissen eh nicht. Times are changing...

Zu SWR1 allgemein: Als flammender SDR3-Fan der Jahre 1976 bis 1994 empfand ich dieses Programm nach der SWR-Fusion als Auffangbecken für eine geniale Moderatorengilde angemessen gnädig-respektvoll, musikalisch aber leider zu sehr gestutzt. Ich war eine musikalische Bandbreite gewohnt, die neben dem klassischen Rock über Rap, Funk und Soul auch den Folk, Blues und Jazz streifte. Danke für diese prägende Lebensspritze! Schade, dass SWR1 das nicht mehr leisten kann, will, darf...

Ich höre SWR1 nicht mehr, bin wohl zu neugierig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will generell nix unmoderiert hören, denn dann kann ich gleich selbst meine Musik auflegen, ob nun von mp3 oder, bevorzugt, von schwarzen Scheiben. Wenn Radio, dann mit kleinem Männchen (oder Weibchen) drin.
 
Ich will generell nix unmoderiert hören, denn dann kann ich gleich selbst meine Musik auflegen,

Das kann man so pauschal ja jetzt auch nicht sagen. Wenn die Mischung stimmt, kann man auch mal ganz froh über unmodierte Sendestrecken sein. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass reine Festplattendudler auf Dauer langweilig sind. Andererseits nützt mir die beste Moderation nichts, wenn die Musik zum :wall: ist.
 
Im Moment geht mir diese Eigenbeweihräucherung auf den Senkel! :wall: Geht konkret um die Werbung für die Morgenschiene "SWR 1 - Guten Morgen Baden-Württemberg". Die kommt mir zu oft im Programm. Kann das einer denen mal stecken. Wenn ich das tue krieg ich vielleicht die rote Karte, wegen zu häufiger Krititk.
 
Warum solltest Du eine rote Karte kriegen, wenn es doch stimmt? Mir ist das am Dienstag auch sofort aufgefallen - und es nervte praktisch in jeder Stunde.

Wie auch immer, unten befindet sich der Teaser zum Selbstbeweihräuchern für den Eigenbedarf. Am Ende des Teasers gibt es übrigens ein Wiederhören mit Eva Kleesattel aus Lindach bei Schwäbisch Gmünd. Was, die kennt Ihr nicht? Doch, doch, doch - wir kennen sie. Sie hatte Anfang 2012 ihren großen Auftritt bei einer ähnlichen Aktion im SWR1. Im aktuellen Teaser hat man bei SWR1 nur die beiden daraus verwendeten Sätze vertauscht. Ihr braucht das nicht extra ausprobieren - das stimmt schon... ;)

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-20#post-577750
 

Anhänge

  • 20160920_SWR1-BW_Teaser_GMBW.mp3
    961,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben