SWR1-Hitparade 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich mich ja nun schon seit Jahren zur Hitparade äußere, will ich das auch im Rückblick für die 14er Ausgabe machen, ohne mich stereotyp zu wiederholen. Daher in aller Kürze….(Kürze ist bei mir ein dehnbarer Begriff)

Gesamtfazit: hat mir durchaus etwas besser gefallen als im letzten Jahr

Moderatoren: “der Worte sind genug gewechselt” Holtmann fehlt, die zum zweiten Mal praktizierte Rochade hat sicherlich durchaus was erfrischendes, aber toppt die alten Spitzenteams (wie Schmidt/Neelmeier) mit Sicherheit nicht. Barbara Scherrer schwankt zwischen nerviger Spießigkeit und dann doch relativ entwaffnenden Augenblicken. Schneidewind ist und bleibt spröde. Somit gibt es für mich durchaus “moderatorische Durststrecken”. Ich seh da allerdings auch keine Besserung in den nächsten Jahren….

Jubiläums-Effekt: Hier war ich enttäuscht - aus so einem Jubiläum hätte man viel mehr machen können. Die immer wieder durchgekauten Schnipsel aus den bisherigen Meilensteinen waren dann am Schluss auch fad. Da habe ich mir wesentlich mehr erwartet

“Drumrum”: Im Vergleich zu früheren Events, wie Dauerhörer, belagerte Studios, Salt´n Pepper u.ä. ist das heute auch alles sehr belanglos. Die Hörer-Feedbacks…selten was wirklich bemerkenswertes dabei. “Wohnung renoviert sich besser, Wäsche bügelt sich besser, 2 jährige Kinder sind ganz begeistert - hatten wir alles schon bis zum erbrechen. Das Hart-aber-Unfair-Spielchen ist von der Idee her nett, aber wenn dann immer nur Honks anrufen, die an ihrem Handy überhaupt nix verstehen, ist es für den Zuhörer auch sehr ermüdend. Ganz lustig fand ich die Hitparden-Polizei.

Abschlussfete: Ich bin immer wieder gerne dabei, und wenn´s nur ist, um bei Child in Time mal wieder richtig mitplärren zu können, ohne dass die Nachbarschaft zusammenrennt. Ja, ich geb es mir immer wieder gerne. Aber auch hier hätte ich mehr 25er Specials erwartet, als nur die nicht mehr moderierenden Djs mal kurz auf die Bühne zu holen (obwohl das schon eine nette Geste war).

“Birne Helene”: Diesmal mit dem Zug angereist, hatte ich keine Ahnung, was seit Freitag, 13 Uhr noch platziert war. Daher hoffte ich noch inständig, der Kelch ginge an mir vorbei. Aber da war sie doch, auf Platz 4! Ich gehörte auch zu den bösen Gröhlern und den dann vier Minuten “erstarrten” Besuchern. Auch meine Buh´s kamen aus tiefstem Herzen! Aber - ich bin dann in mich gegangen und muss natürlich “mit Abstand” zugeben. DAS ist eben Hitparade. Mich enttäuscht dabei generell, wenn manche Leute so einfach gestrickt sind, “temporäre Erscheinungen” nicht in Kontext mit dem “großen Ganzen” zu setzen. Respekt für jeden, der z.B. Alexandra 40 Jahre nachdem nicht nur ihre Freund der Baum Tod ist, rein zu wählen. Ob das jetzt Schlager oder Kult ist, diese Vielfalt ist einfach Hitparade. Da hat ein Song seinen Platz in der Musikgeschichte. Und wenn die Fischer wieder auf Normalmaß reduziert ist, werden Deep Purple, Pink Floyd, Queen und Led Zeppelin eben immer noch “oben” sein. Das sollte uns dann eben doch nicht atemlos machen, sondern beruhigen….

Und überhaupt: Zum Schluss noch mal in alle Deutlichkeit: Für die “immer das Gleiche”-Argumente habe ich wenig Sympathie, denn “immer das Gleiche” haben wir die anderen 51 Wochen des Jahres. Insofern ist ein derartig drastischer Break in einem Tagesprogramm eines “Massensenders” nach wie vor mutig, erfrischend und hörenswert und ich möchte ihn ganz bestimmt nicht missen.

In diesem Sinne: Jammern auf hohem Niveau, aber gerne wieder!
 
Toleranz!

Schneidewind ist und bleibt spröde.!

Das ist halt nicht so "sein Ding", zumal als unfreiwillige "Vertretung" und verwöhntes "Einzelkind" im Sendestudio. Aber es gab durchaus Ansätze...

Der Satz unten ist leider etwas schlecht zu verstehen, da mein Recorder gerade in diesem Moment einen neuen Track begonnen hat. Eine Aufnahme mit Trennung im MP3-Format funktioniert leider nicht "gapless"...


"Ich glaub, der war zu viel an der Bar."


PS: Zitatrecht: Wenn ich schon längere ( > 30 Sekunden) Mitschnitte (auch geschnitten) hier veröffentliche, dann ist es nur fair, wenn ich die Station-IDs und Jingles nicht wegschneide - oder mitunter auch einsetze. Wir wollen alle Spaß!
 

Anhänge

  • 20141024_1006_SWR1-BW__Hitparade_Schneidewind_Budapest_Bar.mp3
    531,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo
Leider finde ich nichts in den SWR1 Seiten, ich suche die Liste der Neueinsteiger von 2014 Baden Würtemberg also alle Lieder die zum ersten mal in den den Top 1990 (so lang ist die Liste in diesem Jahr) sind.
Der SWR hat für den morgigen Montag, spätestens Dienstag, eine Excell-Liste zum Download auf seiner Homepage angekündigt, aus der man dann alle gewünschten Infos herausfiltern kann.

..gibt es diese Liste schon? leider habe ich nichts gefunden.
Gruß Jo
 
Danke für die Amtshilfe, antenna. ;)

@hohleweg: Es gibt und gab nie eine Liste mit den Neueinsteigern. Diese Titel mußt du dir schon selbst raussuchen. Die Listen mit den 1090 Titeln der HP dieses Jahres sind im PDF und XLSX- Format seit Freitagabend online.


BTW: Die XLSX-Datei kann ich mit OpenOffice 3.1. nicht öffnen (bleibt hängen) . Reicht ein Update von OO?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plattenschrank, @Redakteur: Danke vielmals!

*BrettvormKopf*
verwirrte_027.gif
 
BTW: Die XLSX-Datei kann ich mit OpenOffice 3.1. nicht öffnen (bleibt hängen) . Reicht ein Update von OO?

Ja, ein Update auf die OO-Version 4.1.1 hilft. Dann kann man die Hitparade auch gleich im CSV-Format abspeichern und muß nicht so einen Zirkus mit den Kopfzeilen und dem Senderlogo machen. Feldtrenner sind - wie üblich - "Tabs". Der Import funktioniert dann selbst mit einem C-64....

Warum einfach, wenn es auch schwer geht?

Unten die BW-Hitparade als CSV-Datei...


BTW: Wer hat in der PDF-Datei eigentlich diesen beschissen lesbaren Font ausgesucht? Derjenige hat sich sicher stundenlang durch hunderte Fonts geklickt, anstatt einfach nur auf gute Lesbarkeit zu achten. Langeweile, nicht ausgelastet?
 

Anhänge

  • SWR1-BW-Hitparade_2014.csv.txt
    69,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So, Aufnahmen BW gesichtet.
Mir fehlen:
Montag 5 Uhr bis 6:45 Uhr
Freitag 4:38 Uhr bis 18 Uhr :confused:
Kann wer aushelfen?
Aufnahme RP läuft freilich noch fleissig.

Ach ja, die komplette Liste gibt es jetzt zum Download, pdf oder sogar xls, für die Verwalter unter uns ;)



ja, ich habe ein ähnliches problem! habe bis auf ungefähr platz 166 bis 97 die BW Hitparade komplett ( diese Plätze habe ich einfach übersprungen und nicht gehört ) .

Aber mein wirkliches Problem ist folgendes : ich hatte die Aufnahme der Hitparade in RP programmiert aber sie meldete einen Fehler. es wäre mir sehr viel geholfen, wenn jemand eine (möglichst) komplette Aufnahme der SWR1 RP Hitparade zu bieten hätte!! das wäre wunderbar!
 
Bis Platz 20 ist diese Hitparade interessant, alle Plätze darüber die alljährlichen Verdächtigen inklusive 3 bis 4 Dauerdudler des Jahres (Auf uns, Atemlos, z.B.).

Ich frage mich allen Ernstes, welche Honks jedes Jahr aufs Neue den ausgelutschten 80er Songs wie Bohemian Rhapsody und anderen ihre Stimme geben?

Oder ist diese SWR1 Hitparade etwa auch getürkt? :p
 
Dein kunternuntes Geschreibsel irritiert leicht, jz. Du gibst dir beim Schreiben keine Mühe. Das ist hier im Forum ganz schlecht...

Mich persönlich stört es zwar nicht, wenn du in eine imaginäre Eingabemaske im Net meinetwegen

Titel:music
Interpret/Gruppe: john miles

eingibst, da ich vor der Auswertung (Datenbankabfrage) deiner Eingabe sowieso alle Buchstaben in Großbuchstaben wandeln würde, Direkt auf dem Server und in PHP mittels strtoupper() (http://php.net/manual/de/function.strtoupper.php)

Aber das ist bei den IT-Profis die die Website für den SWR programmiert haben offenbar noch nicht angekommen. Dort pflegt man "music & co" halt noch händisch in die Hitparade ein. Kein Scherz!

Falsch geschriebene Titel sind natürlich ein anderes Thema! Hier geht es nur um die Groß/Kleinschreibung.


Der Chef spricht:
 

Anhänge

  • 20141012_SWR1-BW__Hitparade_Auswertung.mp3
    255,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
wo könnte ich eine möglichst komplette Aufnahme der SWR1 Hitparade rheinland Pfalz finden? ( top 500 der Männer und Frauen )
 
Kann jemand den Hitparadenstart hier hochladen? Hab mir den Wecker gestellt und pünktlich zum start gabs einen Verbindungsabbruch im Internet. Hätt ich doch DVB-S angemacht.
Zwar recht spät, hier aber der SWR1 BW-Hitparadenbeginn vom 20. Oktober. Und weil‘s so schön ist bzw. war, anbei auch der Start der Top 2000 D, aufgenommen am 17.8.1990. Günter Schneidewind ließ hierzu ja erst kürzlich einige interessante Worte fallen (siehe Anhang unter Beitrag #45). Auch die "Hallo Königsberg"-Geschichte kommt hier noch mal schön zu tragen.

Aber auch die anderen Moderatoren haben einen guten Job gemacht und ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wieso hier immer wieder Janet Pollock und Barbara Scherrer kritisiert werden.
Beide sind gewiss keine schlechten Moderatorinnen, sie liefern souveräne, durchschnittlich kompetente und bisweilen auch amüsante Moderationen ab. Alles in allem ist dies gut und erfüllt die Anforderungen in zufriedenstellendem Maße. Dennoch sehe ich den Unterschied zwischen guten Moderatoren und solchen, die noch besser sind als gut. Hierzu zähle ich im SWR1 BW-Unterhaltungsteam Schmidt, Holtmann, Neelmeier, tlw. Anhalt und Stöckle, früher Siller. Solche Leute weisen eine überdurchschnittliche Kreativität auf, einen herausragenden Humor, die Fähigkeit zu besonders pointierten, spontanen, auch satirischen Aussagen und Moderationen.
Ich habe unten zwei weitere Mitschnitte angehängt, um meine Meinung etwas verdeutlichen zu können: Um ganz in der Hitparaden-Historie zu bleiben, stammt einer aus der Top 1000 XL von 1994, der andere aus der Hitparade von 2012.
Aber hört einfach mal zu.
 

Anhänge

  • 20141020 SWR1 BW Hitparade Einstieg.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 9
  • 19900817 SDR 3 DT 64 Top 2000 D Einstieg.mp3
    8 MB · Aufrufe: 20
  • 19940815 SDR 3 Top 1000 XL Mein Freund der Baum.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 18
  • 20121025 SWR1 BW Hitparade Gewürfelte Wetteraussichten.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 16
ich hab mich hier ja schon etwas geoutet, dass ich jetzt vielleicht nicht so der Hardcorehörer bin, wie manch anderer hier und deswegen nochmal folgende Frage:
die Pdf-Datei umfasst ja, soweit ich das überblickt habe 2000 Titel. Wan wurden bzw. wan werden immer die Titel gespielt, die es nicht in die Hitparade geschafft haben??? Gruß
Sunshiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pdf-Datei umfasst ja, soweit ich das überblickt habe 2000 Titel. Wann wurden bzw. wann werden immer die Titel gespielt, die es nicht in die Hitparade geschafft haben???

Nie! Oder eventuell in der "normalen" Rotation.


Hier im Forum gibt es einige Spezis, die die komplette SWR1- BW Hitparade 2014 aufgezeichnet haben. Sehr schön - lobenswert!

Aber findet ihr in euren Aufzeichnungen auch diesen "Spruch" ganz schnell wieder? Platz 898. Aber wann war das?

Die Zeit läuft...
 

Anhänge

  • HP-Quiz.mp3
    498,2 KB · Aufrufe: 5
30 Minuten und keine Antwort... Das dauert einfach zu lange!


Die Antwort ist:

Dienstag, 21.10.2014 00:31 MESZ

Hier ein kleines Geschenk von mir, damit ihr euch in euren Hitparaden-Aufzeichnungen besser zurechtfindet und nicht erst die SWR1-BW Website "abgrasen" müßt. Die Datei ist "roh" - aber besser als gar nichts...
 

Anhänge

  • Hitparade-BW 2014.txt
    59,2 KB · Aufrufe: 9
21.10.2014, 00:31 Uhr. Und jetzt?

Was hat das mit der Frage vom Sunshiner zu tun?


edit: huch, ich habe eben erst die Frage gelesen.
Okay, macht Ihr mal irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down,
Die Frage hat mir der Zwerg schon beantwortet und ich hab mir schon gedacht dass die hinteren Plätze entweder gar nicht oder halt in der normalen Rotation auftauchen.
Er wollte, vermute ich doch mal die allgeimeine Userschafft hier im Forum ansprechen.
@Zwerg#8,
da hast du gute Sachen aus der Hitparade rausgepickt.;)
@Redakteur,
auch nochmal vielen Dank für den Einstieg der Top 2000 D. Gruß
Sunshiner
 
@count down,
Die Frage hat mir der Zwerg schon beantwortet und ich hab mir schon gedacht dass die hinteren Plätze entweder gar nicht oder halt in der normalen Rotation auftauchen.

Ich verstehe. Und fasse Frage und Antwort zusammen: Titel, die sich nicht in die Hitparade platzieren konnten, werden entweder nie gespielt oder eventuell in der "normalen" Rotation.

Bemerkenswert.
 
Macht euch bitte nicht ins Hemd!

Ich teste Countie mal an.. (;)). Er erwartet jetzt eine halbwegs intelligente Frage...

Okay, macht Ihr mal irgendwie weiter.
Warum spielt SWR1-BW den Titel "Solo con te" von Eros Ramazzotti gut hörbar als Umschnitt von Vinyl?

Ja, ich weiß, die LP "Musica e" von 1988 ist auch als CD erhältlich... Das ist aber nicht die Antwort.
 

Anhänge

  • 20141028_1613_SWR1-BW__Solo_con_te_Vinyl.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Antwort: "Solo con te" in der Single-Version (3:51min) ist offenbar nie auf CD erschienen. Die 5 Minuten-LP-Version ist keine Kunst. Diese Version läuft aber auch nicht im Radio...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben