Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult
Das sehe ich wie Du. Ich würde einen Titel mit solch einseitiger Weltsicht auch nicht spielen.
Fakt ist: Unsere demokratische Grundordnung ist für die Terrorbekämpfung derzeit völlig ungeeignet. Terroristen kennen keine Spielregeln. Das kann dazu führen, dass ein Land dazu genötigt ist, einen rechtlichen Unterschied in der Behandlung von Menschen innerhalb sowie ausserhalb seines Staatsgebietes zu ziehen.
Im Grunde genommen passiert das schon in dem Moment, in dem ich mich militärisch wehre. Die Regierung eines demokratischen Landes würde nie mit Panzern oder Luftgeschossen auf die eigene Bevölkerung losgehen können. Die selbe Regierung könnte sich hingegen sehr wohl gezwungen sehen, Menschen eines fremden Staates angreifen zu müssen.
Dieses Dilemma ignoriert der selbernannte, selbstgerechte Moralist May völlig.
(Auch beim Irak sind die Dinge nicht so einfach, wie uns die Kriegsgegner immer vorgaukeln. Wieso durfte Hitler bei grossem Blutzoll bekämpft werden, Saddam, der ebenso Blut an den Fingern kleben hat, aber nicht? Kommt es etwa auf die Literzahl an? Wohl kaum!)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Du willst doch nicht wirklich ernsthaft Hitler mit Hussein vergleichen ? Aus rein weltpolitischen Gründen (Situation vor 60 Jahren und heute) halte ich das für reichlich blauäugig.
Warum Saddam erst so spät bekämpft wurde ist ausreichend bekannt. Öl, Waffengeschäfte etc. - war für viele 'ne gute Geldquelle der Irak ... und bitte jetzt nicht das Argument, das die Amis auch die (Auf)Rüstung Hitlers mitbezahlt haben.
Da das hier aber kein Politikforum ist lassen wir das mal lieber.

Nachtrag: Nicht das du mich falsch verstanden hast, ich finde das Lied von Mey durchaus spielenswert und inhaltlich vollkommen richtig !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Warum ist Hitler "besser" als Hussein? Angeblich hat Hussein Hitler bewundert.

Saddam wurde auch so spät bekämpft, weil die UNO über ein Jahrzehnt nahezu handlungsunfähig war.
Ja, die Amis, aber auch die Franzosen und Russen haben nicht nur edle, sondern auch Geschäftsinteressen.

Zu Guantanamo: Sollten da tatsächlich Leute sitzen, die Insiderwissen haben, bin ich sehr wohl dafür, sie hart ranzunehmen. Das Verharren in unangenehmen Positionen etwa halte ich für hinnehmbar.
Zur Verhinderung eines weiteren 11. September muss es sein.
Schon zum 11. September war überlegt worden, Kernkraftwerke in die Kamikaze-Aktionen einzubeziehen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die Meldung dieser Tage, wonach der französische Geheimdienst die Briten warnen, es seien grössere Mengen Nervengift von Frankreich nach England verschwunden.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich würde einen Titel mit solch einseitiger Weltsicht auch nicht spielen.
Eine Kontroverse entsteht aber leider nur durch das Aufeinandertreffen konträrer, also auch einseitiger Weltsichten. Mit dem Ausblenden politischer Songs aus der Öffentlichkeit geht diese Art der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Politik verloren. Das ist aber kein deutsches Phänomen, das ist in den USA schon lange so. 'Nichtpatriotische' Country-Musiker werden dort von den großen Networks nicht mehr gespielt und von den kleinen Stationen sicher auch nicht.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich erwähne mal einige Songs von Marliyn Manson und die Ärtze diese Titel sind auch etwas kiritsch und nicht jeder würde die Spielen, aber sie haben sich in den Rotationen der einzelnen Sender durchgestzt.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hier eine Pressemeldung über der Bedarf der deutschen Musik.Umfrage:

deutschsprachige Musik ist unterrepräsentiert

Rastatt - Bei einer Umfrage, die von der Zeitschrift "Meine Melodie" durchgeführt wurde, waren sich mehr als 62 Prozent der Befragten einig, dass deutschsprachige Musik im Radio und im Fernsehen unterrepräsentiert sei. In den Musikprogrammen der Medien würden deutsche Titel gespielt werden. Nur 38 Prozent halten nach Angaben der Zeitschrift deutschsprachige Lieder im Radio und im Fernsehen für ausreichend vertreten.

Quelle:http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bid=9584&th=9584&afb=0
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Tom2000
Es ist unglaubwürdig, wenn man einen Saddam Hussein erst aufrüstet und dann zur Achse des Bösen erklärt !
Zu Guantanamo: Sollten da tatsächlich Leute sitzen, die Insiderwissen haben, bin ich sehr wohl dafür, sie hart ranzunehmen. Das Verharren in unangenehmen Positionen etwa halte ich für hinnehmbar.
Das ändert nichts daran, das auch diese Menschen ein Recht auf "würdige" Behandlung haben ! Ich sag da nur Unschuldsvermutung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiokult,
falls Du es noch nicht gemerkt hast, es ist Krieg. Die Islamisten wollten am 11. September zehn Ziele angreifen, darunter Atomkraftwerke. Das erklärte Ziel ist die islamische Weltherrschaft.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Islamisten den nächsten grossen Anschlag auszuführen versuchen. Wie der aussehen könnte, will ich gar nicht ausmalen.
Sollte dies durch fortwährendes Fusskitzeln oder kleine Nadelstiche verhindert werden können, bin ich dafür.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Gut, wenn wir hier schon bei diesem Thema sind habe ich mal eine Frage an euch wie geht Ihr Journalistisch mit dem Thema Islamismus um. Leider musste ich feststellen daß dieses Thema nicht richtig behandelt wurde. Entweder Es wurde beschuldigt oder es wurde alles für gut erklärt was die Islamisten für eine Lehre führen. Ich habe mich mal privat mit dem Thema auseinander gesetzt und einen ziemlich anderen Hintergrund bekommen. Ich würde den Leuten die behaubten dieser Krieg ist unnötig
einmal sich mal mit dem Koran und seinen Lehren auseinander setzen.

Kritische Liedtexte zu diesem Thema das ziemlich heikel ist wurden kaum im Radio gespielt oder erwähnt. Ich würde es für gut heißen wenn den Leuten die Ziele des Islamismus näher erklärt würden.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiostart

Die von Dir angeführte Schwarzweissberichterstattung kann ich nicht unbedingt feststellen. Oft aber wird die Dimension des Themas nicht angemessen beleuchtet. Das Bedrohungspotential wird in seinem Ausmass unzureichend dargestellt.

Wundern kann man sich nur über die Nachsicht einiger Linker, die früher hiesige Autoritäten bekämpften und sich heute für das Tragen des politisch belasteten Kopftuches einsetzen.

Mit am besten berichtet der Spiegel über Islamismus. Auch und gerade im TV. Interessant ist, wenn ein Kamerteam in einer deutschen Universität von einer Islamgruppe oder vor der Haustür oder vor einer Moschee Islamisten anspricht und dafür regelässig Handgreiflichkeiten über sich ergehen lassen muss. Plastischer kann man den Widerspruch zwischen liberalem Rechtsstaat und Totalitarismus nicht machen.

An dieser Stelle wird unser Staat schamlos ausgenutzt und zeigt sich von beängstigender Wehrlosigkeit. Bis heute haben wir keinen Islamisten dauerhaft verurteilt oder ausgewiesen. Die Bonner König-Fahad-Akademie wird mit Rücksicht aufs Könighaus auch nicht geschlossen. Gerade erste hat eine Untersuchung der Schulbücher den Vorwurf schlimmster Hetzte gegen Andersdenkende bestätigt.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiostart
Die Terrorakte haben wenig mit dem Islamismus zu tun. Sie werden lediglich, und das ist das Dilemma, in dessen Namen ausgeführt. Da geht es in einer gewissen Weise dem Islamismus wie dem Christentum. Es liegen Welten zwischen dem, was in diversen Büchern steht (Koran, Bibel) und dem was dann real praktiziert wird.
Eine Schwarzweissberichterstattung kann ich übrigens auch nur bedingt feststellen. Gerade der von Tom angesprochene Spiegel versucht durchaus differenziert mit dem schwierigen Thema umzugehen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@denise(Zitat):
"Liebe Radios, ihr habt Euren Ruf als Musik-Verteiler, als kompetente Musik-Informierer - Vorsteller - Trendsetter - Hitmacher ganz schön abgebaut !
Eure Musik hat sich von gesamten Spektrum der Musik als negatives, neues Musikgenre abgespalten !

Der Begriff "Radio Musik" ist nichts Besonderes mehr, eher ein Synonym für Hintergrundberieselung. Die wirkliche Musik findet woanders statt, nur nicht im Radio"


Ähem, ich hab mal gerade die letzten MA-Zahlen, parat. Demnach hören rund 64 Mio Menschen in Deutschland Radio. Zunächst mal wegen der Musik. Wo bitte soll denn Deine Musik woanders stattfinden? :confused:
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Der Begriff "Radio Musik" ist nichts Besonderes mehr, eher ein Synonym für Hintergrundberieselung. Die wirkliche Musik findet woanders statt, nur nicht im Radio"

Wo findet die richtige Musik öffentlich für alle zugänglich statt außer auf CD oder Eintrittskarte.

Richtige Musik wird noch auf das Ding, unser Ding, FRITZ, EinsLive, Radio Eins und NDR info. Da wird Musik außerhalb des Mainstreams gespielt.

Bei den Privaten fällt mir Radio Deluxe, Road Radio, Radio Top 40, JAm fm, der Berliner Sender 100.6 und NOVA Radio.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Es gehört mittlerweile zum Selbstverständnis europäischer Intellektueller gegenüber den USA kritisch Stellung zu beziehen.es sich dabei oftmals um teils versteckte teils offene Polemiken gegen das amerikanische Weltbild, wie es von George W. Bush vertreten wird, handelt, wird bewusst in Kauf genommen. Wir müssen sich davon verabschieden die Amerikaner immer als die Bösen zu sehen. Die meisten Berichterstattungen gehen viel zu kritisch mit dem Irak Krieg um. Der Bereich der Religion drängt geradezu auf, wenn es gilt unter der Fahne Lessingscher religiöser Toleranz gegen religiösen Sprachbildern bestimmte Rhetorik eines George W. Bush zu Felde zu ziehen. Die 35 Prozent konservativer Christen im Lande werden wohl die Wahl entscheiden. Sie werden Bush wählen weil es sich klar zum Christentum zählen lässt und sich in den Medien als Religöser Mensch darstellt. Deswegen gehen die meisten Wähler davon aus dass ein Christ besser ist als ein liberaler Kahtolik. Die meisten Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten der neueren Geschichte hüteten sich denn auch, ihre religiösen Überzeugungen und Gebräuche unter den Scheffel zu stellen. Sie lassen sich gern Sonntagvormittag beim Kirchgang filmen und schmücken ihre Reden mit biblischen Bezügen aus, was manchmal gründlich daneben geht, wie bei Bushs Gegenkandidaten John Kerry, der das »Jakobsevangelium« (existiert überhaubt nicht)besonders lesenswert fand.

Der gegenwärtige Amtsinhaber jedoch scheint es selbst nach dem Geschmack vieler Christen mit den öffentlichen Glaubensbekenntnissen zu übertreiben. Bush lässt verbreiten, er lese jeden Morgen als Erstes in einem Losungs- und Predigtwerk des Baptisten Oswald Chambers, eines Schotten, der sich im Ersten Weltkrieg um die geistliche Betreuung britischer Truppen bei der Eroberung Jerusalems von den Türken verdient gemacht hatte. Er beginnt die Sitzungen seines Kabinetts mit Gebeten und vertraute seinem Biografen Bob Woodward an, er höre, zumal bei Entscheidungen im Irak-Krieg, nicht auf den Rat seines leiblichen Vaters und Vor-vorgängers im Amt sondern suche den des Allmächtigen Vaters: Ich bete darum, ein möglichst guter Bote seines Willens zu werden. Es gibt viele fromme, wieder geborene und fundamentalistische Christen in Amerika, manche zählen bis zu 35 Prozent der Bevölkerung dazu. Nicht alle sind Stille im Lande. Viele ihrer, oft selbst ernannten Sprachrohre in der Christlichen Koalition und unter den einflussreichen Fernsehpredigern, verfügen über eine erhebliche Lautstärke, die sich besonders klar in Washington vernehmen lässt. Sie lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass es ihnen um nichts Geringeres geht als um Kulturkampf gegen die offene Gesellschaft, gegen Homo*sexuelle, Pazifisten, Feministinnen, die Pressefreiheit, die Evolutionslehre.

Ich hoffe, dass es euch durch meinen Beitrag etwas verständlicher geworden ist, wie die Amerikaner es sehen.

Der Bundesstaat South Carolina versucht sogar die Abspaltung von Amerika, weil Bush zu liberall ist und nicht die Bibel eins zu eins umsetzt. Diese Gruppe nennt sich Christian Exodus und will es, dass Jesus so schnell wie möglich wiederkommen kann.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@db
Erkläre mir und dem Rest der Forengemeinde doch bitte den Inhalt deiner meist so weisen Worte. Ich komm nicht so ganz mit ... ( 10 A4-Seiten, eng beschrieben, mindestens ! :D )
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Alle Politiker sind Schwätzer, die nichts tun, dafür viel zu viel Geld bekommen, das sie dann noch in die eigene Tasche wirtschaften, und keine Ahnung vom Leben des "kleinen Mannes" haben. Die Aufgabe von uns Journalisten ist, das transparent zu machen. Auch hier im Forum.

Ein Zitat vom der beobachter.

Die Herr und Frau Politker machen doch eine Menge oder?
Sie sorgen für größere Schulden, sie machen sich sorgen wie deutschland noch mehr macht verlieren kann an die EU.
Sie denken sich immer mehr neue Steuern aus wie neulich die ökosteur und Steuer auf Alkopops und die neue Aufklärungssteuer auf Zigaretten.
Sie schaffen immer mehr Gesetze damit die druckereien neue Formulare und Dokumente drucken können, also sie unterstützen die Druckindustrie.
Sie präsentieren unser Land in der Welt und sorgen dafür dass man über uns auch mal lachen kann.

Also wie du siehst machen die Politker einiges für sich oder ab und zu auch für die Bevölkerung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich kann kaum glauben, dass der Schreiber von #593 und #575 derselbe sein soll. :confused: Sach mal, radiohelfer, hast du selbst noch ein paar radiohelfer? :(
In jedem Fall scheint Ironie ein ebenso oft benutztes wie schwierig zu handhabendes Stilmittel zu sein. Mal klappt das gut, mal weniger. Beispiel: Reinhard Mey (Es ist alles o.k. in Guantánamo Bay) (#574) und posting #593.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Manche Zitate spart man sich besser.
count down, sei nicht traurig, dass Du das Helferlein nicht verstehst. Freu Dich lieber über all die Starter und Helfer, die uns hier so wundersam unterhalten. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@db
Das sind bestimmt alles Frauenversteher ;) :D

Nachtrag (bevor einer losprügelt): Der soeben gemachte Kommentar stellt eine ironisch gemeinte Antwort auf die Aussage von db dar und ist in keinster Weise herabwürdigend oder frauenfeindlich gemeint. :p :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ersetze er den Plural seines ersten Satzes durch einen korrekten Singular und starte er die Hilfe oder helfe er dem Start oder... ach, egal, ist doch eh derdiedasselbe. :D db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Dank an euch beide, ich beginne zu begreifen.

Böten derlei gedankliche Auseinandersetzungen nicht ein unerschöpflichen Vorrat für deutschsprachige Popmusik, so wie sie Thierse vermehrt wolle?

Noch 2 postings
(wir sollten die 750, besser noch die 1000 ins Auge fassen)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

count down, Du willst diesen Thread vertonen? Und dann schlägst Du Wolfgang Petrys längste Single der Welt. :D:D:D



(Mit dieser Frage gebe ich Dir die einmalige Gelegenheit die 600 voll zu machen, cd, also beeil Dich! :)) db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

äätsch, ich war schneller :D :D :D


... auf das dieser zeitweise sehr kuriose Wendungen nehmende Thread alsbald sein Ende finden möge ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben