AW: Tommy Wosch
Danke K6 für die genaue Auflistung. Vielleicht auch nochmal der Hinweis, dass 10-19-jährige Hörer rausgerechnet werden sollten, weil man hier davon ausgehen kann, dass diese größtenteils noch nicht über eine allgemeine Hochschulreife verfügen können.
Energy Berlin: 23 000 / 68 000 - 10 000 = 39,7 %
Fritz: 26 000 / 79 000 - 4 000 = 32,9 %
JAM FM: 8 000 / 23 000 - 4 000 = 42,1 %
Kiss FM: 12 000 / 49 000 - 12 000 = 32,4 %
(Basis: Mo-Sa, 6-18 Uhr)
Irgendwie auch ein Witz, dass Fritz trotz der wesentlich besseren Empfangsmöglichkeiten als Jugendradio kaum Preteens/Teens anspricht. Marktführer bei den 10-19-Jährigen ist übrigens BB Radio mit 14 000 Hörern.
Aus meiner Sicht ist es ziemlich unerheblich, wie groß die Empfangsgebiete der beiden Sender sind. Es werden ja hier nicht absolute Hörerzahlen miteinander verglichen. Energy hat im Norden Stützfrequenzen, wenn mich nicht alles täuscht. Und Fritz mag vielleicht für Jugendliche in großen Teilen Brandenburgs die einzige Alternative sein (ich nehme aber mal an, dass der MDR da auch noch gut reinstrahlt), so dass man meinen möchte, dass der Sender alle Hauptschüler/Realschüler/Abiturienten aufsaugt. Dem ist aber nicht so. Die Kids hören Fritz ohnehin nicht (nur 2000 Hörer unter 19 Jahren), sondern lieber BB Radio. Und für die Zielgruppe ab 20 gibt es dann ja sowieso noch genug andere Alternativen, so dass man hier davon ausgehen kann, dass sich die Hörer auf das gesamte Angebot verteilen.
Folgen wir dem Argument von Radiokult, können wir aber auch gerne auch Berlin als Basis nehmen und Brandenburg herausrechnen:
Energy Berlin: 17 000 / 45 000 - 7 000 = 44,7 %
Fritz: 15 000 / 36 000 - 2 000 = 44,1 %
In der Tat liegen die Sender hier praktisch gleichauf. Übrigens liegen sowohl Energy als auch Fritz etwas über dem Berlin-Brandenburger Durchschnitt: 29 % der Personen ab 10 Jahren haben Abitur, in Berlin sind es 36 %. Ein weiterer Grund, warum Fritz etwas schlechter abschneidet, könnte sein, dass das Publikum von Fritz doch ein Tick älter ist als bei den anderen Jugendsendern: 43 % der Fritz-Hörer sind über 40 Jahre alt (Kiss FM: 31 % / Energy: 38 %).