Tommy Wosch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tommy Wosch

Oh ja, viele Leute haben einfach aufgrund übermäßigen Ehrgeizes ein Abitur und auf Druck und Einfluß der Eltern, sind aber kognitiv oftmals strohdoof und platt im Kopf und haben das Wort Allgemeinbildung mit Einbildung verwechselt.
 
AW: Tommy Wosch

Ich könnte jetzt zynisch antworten: Ja, genau so isses. Oder kannst du mir sonst erklären, warum so viele Leute BILD lesen?

Den Versuch es dir zu erklären unternehme ich nicht. Das würde nur den Faden sprengen.
 
Herr Ober, zahlen bitte!

Hast Du da denn Zahlen für oder ist es einfach eine Vermutung Deinerseits?

http://www.media-analyse.rms.de/ma/online/2010radio2/rw

Energy Berlin hat also eine Stundenreichweite von 69.000, davon sind 24.000 = 35 Prozent Abiturienten.

Fritz: 107.000, davon 33.000 = 31 Prozent Abiturienten.


Wobei es die brandenburgische Landjugend ist, die Fritz da den Schnitt versaut. Dort haben sie 43.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, davon nur 11.000 = 26 Prozent mit Abitur. Bei Energy Berlin sind es in Brann-den-buurg 23.000 zu 7.000 = 30 Prozent.

Demgegenüber sind es in Berlin bei Fritz 42 Prozent (15.000 von 36.000), bei Energy nur 38 Prozent (17.000 von 45.000).


Könnte glatt Stoff für eine anregende Diskussion sein. Aber ich will Euch natürlich nicht davon abhalten, hier Eure Stereotypen runterzuleiern ...
 
AW: Tommy Wosch

Also ich finde das durchaus interessant und hat für mich rein gar nichts mit Stereotypen zu tun, ganz im Gegenteil, das beweist ja daß Musik- und Kulturaffinität nicht im Widerspruch zu "mangelnder" Bildung steht bzw. im Gegenteil. Schon interessant was die bei der MA so alles erfassen...
 
AW: Tommy Wosch

K6 schrieb:
Energy Berlin hat also eine Stundenreichweite von 69.000, davon sind 24.000 = 35 Prozent Abiturienten.

Fritz: 107.000, davon 33.000 = 31 Prozent Abiturienten.


Wobei es die brandenburgische Landjugend ist, die Fritz da den Schnitt versaut. Dort haben sie 43.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, davon nur 11.000 = 26 Prozent mit Abitur. Bei Energy Berlin sind es in Brann-den-buurg 23.000 zu 7.000 = 30 Prozent.

Demgegenüber sind es in Berlin bei Fritz 42 Prozent (15.000 von 36.000), bei Energy nur 38 Prozent (17.000 von 45.000).
Du weißt aber schon, dass das eine totale Milchmädchenrechnung ist? Energy hat in Brandenburg nicht einmal annähernd die Reichweite von Fritz. Genau genommen ist es ausserhalb des Berliner Speckgürtels so gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar.
 
AW: Tommy Wosch

Meiner Erfahrung nach geht die 103,4 vom Alex gute 80 bis 100 KM weit, 8 kW aus der Höhe genügen dafür schon aus!
 
AW: Tommy Wosch

Danke K6 für die genaue Auflistung. Vielleicht auch nochmal der Hinweis, dass 10-19-jährige Hörer rausgerechnet werden sollten, weil man hier davon ausgehen kann, dass diese größtenteils noch nicht über eine allgemeine Hochschulreife verfügen können.

Energy Berlin: 23 000 / 68 000 - 10 000 = 39,7 %
Fritz: 26 000 / 79 000 - 4 000 = 32,9 %
JAM FM: 8 000 / 23 000 - 4 000 = 42,1 %
Kiss FM: 12 000 / 49 000 - 12 000 = 32,4 %
(Basis: Mo-Sa, 6-18 Uhr)

Irgendwie auch ein Witz, dass Fritz trotz der wesentlich besseren Empfangsmöglichkeiten als Jugendradio kaum Preteens/Teens anspricht. Marktführer bei den 10-19-Jährigen ist übrigens BB Radio mit 14 000 Hörern.
Aus meiner Sicht ist es ziemlich unerheblich, wie groß die Empfangsgebiete der beiden Sender sind. Es werden ja hier nicht absolute Hörerzahlen miteinander verglichen. Energy hat im Norden Stützfrequenzen, wenn mich nicht alles täuscht. Und Fritz mag vielleicht für Jugendliche in großen Teilen Brandenburgs die einzige Alternative sein (ich nehme aber mal an, dass der MDR da auch noch gut reinstrahlt), so dass man meinen möchte, dass der Sender alle Hauptschüler/Realschüler/Abiturienten aufsaugt. Dem ist aber nicht so. Die Kids hören Fritz ohnehin nicht (nur 2000 Hörer unter 19 Jahren), sondern lieber BB Radio. Und für die Zielgruppe ab 20 gibt es dann ja sowieso noch genug andere Alternativen, so dass man hier davon ausgehen kann, dass sich die Hörer auf das gesamte Angebot verteilen.

Folgen wir dem Argument von Radiokult, können wir aber auch gerne auch Berlin als Basis nehmen und Brandenburg herausrechnen:

Energy Berlin: 17 000 / 45 000 - 7 000 = 44,7 %
Fritz: 15 000 / 36 000 - 2 000 = 44,1 %

In der Tat liegen die Sender hier praktisch gleichauf. Übrigens liegen sowohl Energy als auch Fritz etwas über dem Berlin-Brandenburger Durchschnitt: 29 % der Personen ab 10 Jahren haben Abitur, in Berlin sind es 36 %. Ein weiterer Grund, warum Fritz etwas schlechter abschneidet, könnte sein, dass das Publikum von Fritz doch ein Tick älter ist als bei den anderen Jugendsendern: 43 % der Fritz-Hörer sind über 40 Jahre alt (Kiss FM: 31 % / Energy: 38 %).
 
AW: Tommy Wosch

Meiner Erfahrung nach geht die 103,4 vom Alex gute 80 bis 100 KM weit, 8 kW aus der Höhe genügen dafür schon aus!
Also in Richtung Süden und Osten trifft das definitiv nicht zu, zumal sich dort beide Programmein in gewisser Weise auch empfangtechnisch gegenseitig beharken, Fritz auf der 103,2 und Energy auf der 103,4.
 
AW: Tommy Wosch

Mir fällt das nur auf, wenn ich zwischen Berlin und Hamburg unterwegs bin, dort geht Energy (nicht über die Stützfrequenz Wittstock/Dosse) auch auf 103,4 problemlos bis zum AD Wittstock/Dosse, genau wie leistungstechnisch vergleichbares Motor FM gänzlich ohne Stützfrequenzen oder das deutlich schwächere JAM FM!
 
AW: Tommy Wosch

Ja gut, in die Richtung ist absolut freie Bahn, da kann das gut sein. In Richtung Norden ist die Abstrahlung schon der Topografie wegen einfacher. Es sollen in einigen östlichen Teilen Sachsen-Anhalts ja auch verschiedene "Kleinst-"sender Berlins mehr oder weniger problemlos empfangbar sein.
 
AW: Tommy Wosch

Hatte Energy Sachsen doch nicht so unrecht?? Habe mich mal eben durch die Energy-Streams gehört und lediglich in Berlin bringt Tommy Wosch seine Äußerungen noch zum Besten. :(
 
AW: Tommy Wosch

ja alle anderen spielen Musik .. oder die machen es wie NRJ Rhein-Main und senden es später.
Da es bei allen noch im Programm steht nur ohne Zeitangabe.
 
AW: Tommy Wosch

genau das wollte ich auch eben posten... :(
und ich denke nicht, dass das technische probleme sind. ob der dreibeiner und die pupe davon wissen. es ist davon auszugehen. auch wenn er gerade eben von "wunderbaren chefS" gesprochen hat...
 
AW: Tommy Wosch

auf NRJ Nürnberg läuft die Show von 20.00 - 22.00

Die erste bundesweite Radio-Infotainment-Show!
Tommy Wosch und Kathrin Thüring bringen dich jeden Abend live von 20 bis 22 Uhr Comedy, Interviews, Hörerspiele und Talk-Ins zu den Themen des Tages.

Facebook Seite:

Liebe Gemeinde: Ab morgen werden die Uhren anders gestellt. Wir senden ab 20 Uhr, deutschlandweit!

Heute wohl auch nur auf NRJ Berlin laut Facebook
 
AW: Tommy Wosch

copy & paste von facebook: Wosch. Die ENERGYAbendschau "Liebe Gemeinde: Ab morgen werden die Uhren anders gestellt. Wir senden ab 20 Uhr, deutschlandweit!"

währenddessen bringt eine telekomanzeige die logos aller ARD-anstalten auf die energy-page^^
 
AW: Tommy Wosch

ich frage mich, warum sich energy sowas nicht vorher überlegen kann?!?!?
oder haben die wenigen kommentare, die nach einem späteren start der show gefordert haben, dazu geführt? so wie die wenigen beschwerden zur (angeblichen) absetzung bei manchen stationen?
 
AW: Tommy Wosch

Womit Energy seine Hörer gleich doppelt bescheißt, denn die Call ins sind dann alles andere als live. :wall:
 
AW: Tommy Wosch

Na weil die Sendung nunmal zwischen 18 und 20 Uhr stattfindet und nicht 2 Stunden später. Abgesehen von den Berliner Energy-Hörern werden alle anderen schlicht verarscht.
 
AW: Tommy Wosch

Die Logik dahinter soll mir mal jemand erklären. Warum wird Wosch denn nur in Berlin von 18-20 Uhr und auf allen anderen Stationen von 20-22 bzw. 21-23 (Rhein-Main) gesendet?
 
AW: Tommy Wosch

In Stuttgart, Nürnberg und Hamburg läuft er gerade. Außerdem habe ich alle bisherigen offiziellen Quellen so verstanden, dass auch Berlin die Sendung künftig von 20-22 Uhr bringt.

Edit: Rhein-Main hat soeben "pünktlich" um 21 Uhr ebenfalls nachgezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben