Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich bin erst mal 23 Jahre alt und stehe zu NDR 2 seit 1995. Von die Dudelfunk halte ich nichts, weil NDR 2 als einziger Sender ab 21 die Musiksendungen sendet und für mich die Musik angenehm ist. An den NDR 2-Claim habe ich mich gewöhnt und jeder kann selbst entscheiden, welcher Sender besser ist. Mir ist aufgefallen, dass hier meistens nur die Kritiken sind und die Hörer, die NDR 2 gern hört, bleibt dem Radioforen entfernt. Arme ndr2_de muss alle Kritiken verteidigen :rolleyes:

Mag ja Dein subjektiver Eindruck sein und jeder hat das Recht zu hören was er will, aber der NDR hat deswgen trotzdem nicht das Recht mit Gebührengeldern ein so minimalistisches und zudem noch teils werbefinanziertes Programm aufzuziehen!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

...Ich habe auf NDR 2 noch kein dümmliches Gewinnspiel gehört ...

Das Kreuzworträtsel von Opa Gerke fing aber schon ganz schön an zu nerven. Jede Stunde kam ein Anrufer durch. Mit dem wurde dann darüber geredet, wie außerordentlich lustig doch gerade dieses Gewinnspiel ist. Und dann wurde noch mindestens zweimal die Stunde darauf geteast, dazu meist noch ein Hinweis im Stundenopener.

"Hanfhaar" -> Dichtung mit 8 Buchstaben.

Dass njoy jemals gut war kann ich nachdrücklich dementieren...


Ich war ein N-Joy Fanboy. Daher kann ich diesmal deine Aussage nicht teilen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 ist und bleibt für mich ein zweischneidiges Schwert:

Gut:
- Musiksendungen ab 21 Uhr
- Moderatoren-Originale wie Peter Urban oder Uwe Bahn
- Nachrichtenkuriere
- Bundesliga-Show

Schlecht:
- Der neue Claim-> selten dämlich!
- Neuerdings massive Gewinnspiele -> Opa Gerke. DAS ist ffn- oder Antenne-Niveau, sonst nix!
- Die im Vergleich zu den letzten Jahren wieder eindeutig verflachte Musikauswahl

Dass NDR 2 es besser kann, haben sie doch vor gefühlten zwei, drei, vier Jahren gezeigt. Damals hieß der Claim noch "Einfach mehr Auswahl". Und das gab es dann tatsächlich immer wieder zu hören: Lieder, die man sonst nicht mehr aus dem Radio kennt. Dazu noch die zum Teil gut gemachten Themensendungen am Abend und fertig war ein ganz gutes Programm, welches ich sogar weiterempfohlen habe.

Leider wurden diese guten Komponenten alle wieder zurückgeschraubt. Wie ich schon mehrfach in diesem Thread geschrieben habe, hat NDR 2 dadurch massiv abgebaut. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das nochmal wieder was wird mit meinem Haussender...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das nochmal wieder was wird mit meinem Haussender...

Diese Hoffnung gebe ich auch nicht auf. Allerdings müssen die Hauptverantwortlichen für das momentane Chaos bei NDR2 und N-JOY, Herr Engel und Herr Grundei, endlich weg. Mit diesen beiden Herren ist ein Neustart nicht möglich.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Mir ist aufgefallen, dass hier meistens nur die Kritiken sind und die Hörer, die NDR 2 gern hört, bleibt dem Radioforen entfernt. Arme ndr2_de muss alle Kritiken verteidigen :rolleyes:

Hallo zusammen, verschiedene Meinungen sind in einem Forum unentbehrlich- wenn wir alle dieselbe Meinung vertreten würden, wäre dieses Forum überflüssig. Es ist bedauerlich wenn sich User wie ndr2_de zurückziehen, die Argumentation sollte doch vielmehr auf der inhaltlichen, als auf der persönlichen Ebene geführt werden.
Wer aber seine Meinung offensichtlich auf falsche Behauptungen stützt braucht für den Spott der Kollegen nicht zu sorgen, sich dann beleidigt zurück zu ziehen ist auch keine Lösung.
@antenne: Ich denke dass es einfach kaum noch Hörer gibt- die von NDR2 100% tig überzeugt sind und ihre positive Meinung auch nach außen hin vertreten möchten: Wirf doch mal ein Blick auf das NDR2 Forum, ja, es gab Leute die von diesem Sender überzeugt waren, und dies auch schriftlich in Foren zum Ausdruck gebracht haben, ich gehörte dazu- aber das ist auch eine Weile her.

Ich höre NDR2 nur noch, weil es in Niedersachsen keine Alternative gibt, blickt man über den eigenen Tellerrand hinaus, hat man andere Vergleichsmöglichkeiten und erkennt dass das Gebühren- und WERBEfinanzierte Programm von NDR2 weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt.
NDR2 hat natürlich nur seine Daseinsberechtigung wenn es ein Programm für die Massen ist, die Masse die ihn finanziert!
Vergleicht man die Hörerzahlen der letzten MA mit denen aus den Jahren 05/06 (zur einer Zeit in der viele Hörer sich positiv geäußert haben) wird
ersichtlich dass NDR2 heute seinem Auftrag deutlich weniger gerecht wird...
Es ist meiner Meinung nach falsch NDR2 als Müll abzutun, aber es ist auch an der Zeit einige Korrekturen am Programm durchzuführen!!!

Ich war übrigens sehr dankbar, dass man sich seinerzeit dafür entschieden hat die Formulierung "NDR2 Morgen-Show" durch die sachlichere Bezeichnung "NDR2-Morgen" zu ersetzen, Mit dem neuem Claim "Sound der 80er" geht man nun wieder (meiner Meinung nach) in die falsche Richtung
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich habe mich in den letzten Monaten hier sehr negativ über die Musikauswahl geäußert. Allerdings kann man seit einigen Tagen einen kleinen Aufwärtstrend beobachten.
In der Playlist tauchen jetzt häufiger Titel auf, die schon sehr lange nicht mehr gespielt wurden. Leider bisher nur zu schlechten Sendezeiten. Also zwischen 19 Uhr- 21 Uhr oder zwischen 00.Uhr-06 uhr.
ZB. gestern 03:29 KT Tunstall Suddenly I See,05:27 Tina Turner When The Heartache Is Over, 04:57 Frankie Goes To Hollywood Two Tribes, Simple Plan Your Love Is A Lie, 00:58 Udo Lindenberg Mein Ding, 20:54 Rihanna Rehab oder heute 05:18,Seal Get It Together,02:57 Jamelia Superstar oder 01:57 Fray You Found Me

Auch werden im NDR" Hitmix zwischen 18-19 Uhr jetzt wieder Titel berücksichtigt die selten bis nie gespielt worden
ZB. Gestern: Sheryl Crow- "All I Wanna Do", John Farnham-"Age Of Reason" George Harrison-"When We Was Fab, Brandi Carlile- "Dreams" oder Bruce Springsteen - "Long Walk Home"

Das war auch schonmal ganz anders, da liefen die Söhne Mannheims jeden Tag mit dem gleichen Titel.
wenn jetzt noch die 60er und 70er wieder zurück ins Programm kommen, dann wird NDR2 wieder mein Lieblingssender!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

ZB. gestern 03:29 KT Tunstall Suddenly I See,05:27 Tina Turner When The Heartache Is Over, 04:57 Frankie Goes To Hollywood Two Tribes, Simple Plan Your Love Is A Lie, 00:58 Udo Lindenberg Mein Ding, 20:54 Rihanna Rehab oder heute 05:18,Seal Get It Together,02:57 Jamelia Superstar oder 01:57 Fray You Found Me


ZB. Gestern: Sheryl Crow- "All I Wanna Do", John Farnham-"Age Of Reason" George Harrison-"When We Was Fab, Brandi Carlile- "Dreams" oder Bruce Springsteen - "Long Walk Home"

Wenn o.g. Titel wirklich schon als Ausnahme im Programm von NDR2 gelten, dann sollte man den Sender ab sofort dichtmachen. :wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 hat natürlich nur seine Daseinsberechtigung wenn es ein Programm für die Massen ist, die Masse die ihn finanziert!

Nein, eben nicht. Mit dem Argument müssten unsere Opernhäuser ab sofort Mario Barth buchen und aus Arte gäbs DSDS. Anscheinend scheint der zwangsgebührenfinanzierte Rundfunk in Norddeutschland noch nicht einmal ansatzweise definieren zu können, wofür diese Gebühren nun zwingend erhoben werden müssten. Ein inhaltsleeres Programm für die breite Masse zu machen ist ausdrücklich nicht vom Grundversorgungsauftrag gedeckt.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ähm, kosackenzipfel, NDR2 will und soll eigentlich ein Pop- und kein Oldieradio sein.

Ich bin selbst erst 24 Jahre und möchte auch nicht das NDR2 zu einem reinen Oldie Sender wird. Aber ich kenne viele (auch aus meiner Generation) die gerne Musik aus den 60 er und 70 er hören. Für diese Zielgruppe gibt es in Niedersachsen überhaupt kein Angebot, mal abgesehen von NDR1. Und NDR1 ist für mich und viele andere aufgrund der hohen Schlagerdichte nicht zu ertragen.
Außerdem hat NDR2 vor wenigen Jahren ( so um 2005 rum) auch dieses Songs im Program gehabt und sie hatten deswegen auch keine schlechtere Quote!
Bei WDR2 klappts ja auch...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nein, eben nicht. Mit dem Argument müssten unsere Opernhäuser ab sofort Mario Barth buchen und aus Arte gäbs DSDS. Anscheinend scheint der zwangsgebührenfinanzierte Rundfunk in Norddeutschland noch nicht einmal ansatzweise definieren zu können, wofür diese Gebühren nun zwingend erhoben werden müssten. Ein inhaltsleeres Programm für die breite Masse zu machen ist ausdrücklich nicht vom Grundversorgungsauftrag gedeckt.

...Blödsinn. Wer zu Mario Barth geht zahlt mit seinem Eintritt, wer's nicht möchte lässt's bleiben und zahlt nix. Genauso sieht's mit den Opernhäuser aus, sie bekommen einen sehr geringen Zuschuss aus dem kulturetat, der Rest wird über die Einahmen der Besucher finanziert- das kann man überhaupt nicht mit der Struktur eines ÖR-Senders vergleichen- hier wird ein Großteil der Gelder von allen (die GEZ zahlen) finanziert- also sollten auch alle die GEZ zahlen zur Ziehlgruppe einer ÖR-Senderstruktur gehören!
Und noch etwas: Ist jeder Sender (z.B. WDR2) gleich ein Oldie-Sender, nur weil er eben auch Songs aus den 60er, 70 er Jahren spielt?
:wow:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nein. Gering sind die Zuschüsse zu Opernhäusern gewiss nicht, und das Argument, dass dann eben auch staatliche Zuschüsse fürs Kulturprekariat gezahlt werden müssten, wird ja nicht entkräftet. Es bleibt bei der Frage, welche Aufgabe der öR zu erfüllen haben soll. Ganz bestimmt nicht, den Privatsendern im massenkompatiblen Rumdudeln Konkurrenz zu machen. Die Kernaufgaben sind weiter oben ja nun schon zur Genüge beschrieben worden, und der NDR ist Lichtjahre von diesen entfernt. Es kann und darf doch einfach überhaupt nicht sein, dass die Zielgruppe der 7- bis 50-jährigen von denen komplett ignoriert wird, und alle über 50 nach deren Auffassung mit anspruchsvoller Musik nichts mehr am Hut haben.

Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, Musik aus den Siebzigern oder jedem anderen Jahrzehnt im Programm zu haben. Man sollte sich aber mal Gedanken um seine Rotation machen, und nicht einfach nur CD-Boxen runterdudeln. In den sehr sehr seltenen Fällen, in denen NDR2 mal irgendetwas Relevantes aus den letzten 20 Jahren spielt, tun sie dies erst, sobald es überall sonst totrotiert ist. Bei deren Innovationskraft entdecken die vielleicht in 25 Jahren Hot Chip.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Jetzt fangen sie auch noch an, in den Programmankündigungen nach den Nachrichten zu claimen: "Der NDR Morgen mit dem Sound der 80er und der der besten Musik von heute mit Holger Ponik" - FÜRCHTERLICH !
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Jedes Mal, wenn ich das Radio anmach, zapp ich aus Spaß mal kurz auf NDR2 um meine Vorurteile zu bestätigen. Tatsächlich beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass exakt in dem Moment entweder Silbermond oder The Final Countdown läuft, annähernd 50%.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der allein ist morgens schon schlimm genug... :mad:
Also ich höre ihn gerne. Und im Vergleich zu anderen "Morgenmännern" des Nordens (Franky, Scholmayer & co.) ist er sehr viel angenehmer.
Wenn ich (unfreiwillig) das hier vorherschende, total überdrehte Programm zum Frühstück höre ("morningshow mit Wirbitzki & Zeus)" dreht sich mir der Magen um.

Das NDR2 Geclaime ist aber auch wirklich penetrant geworden, es ist tagezeitlich und vermutlich auch Moderatorenbedingt - so findet es in der Gartenbaumshow regelmäßig seinen Tageshöhepunkt!
:eek:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 hat grad verwirrt, in den 15:00 Uhr-News grad. Wahnsinn!

Wie meinst Du das genau?

Ich habe letzten Dienstag mal wieder eine längere Strecke tagsüber gehört und fand es einfach nur unterirdisch.
Thema des Tages waren Zusatzbeiträge für die Krankenversicherungen, die Hörer wurden aufgerufen, anzurufen und ihre Meinung dazu zu sagen. Was wurde draus gemacht? Dreimal die Stunde gab's ne zurechtgeschnittene Hörermeinung eingebettet in eine sowas von unpassend-gutgelaunte-nichtssagende Dauergrinse-Moderation von Hinnerk Baumgarten (das Foto auf der NDR2 Seite sagt alles...) - UND DAS WARS!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Also dieses Forum ist angesichts seiner Informanden wirklich unschlagbar! Muss ich mal sagen.:D

NDR2 habe ich seit Monaten nicht mehr gehört und kann es mir trotzdem vorstellen, wie es ist.:) An der Empfangbarkeit mangelt es freilich nicht.:D
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Also dieses Forum ist angesichts seiner Informanden wirklich unschlagbar! Muss ich mal sagen.:D

NDR2 habe ich seit Monaten nicht mehr gehört und kann es mir trotzdem vorstellen, wie es ist.:) An der Empfangbarkeit mangelt es freilich nicht.:D

Kann man das in Anlehnung an das allseits provozierte Fremdschämen vielleicht Fremdärgern nennen? :wow:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nachdem im letzten Jahr im Zuge der Neugestalltung der NDR2-Homepage der Bereich "Interaktiv" entfernt worden ist, wurde gestern das NDR2 Forum gelöscht, es ist nun nicht mehr aufrufbar.
Nachdem die technische weiterentwicklung schon lange eingestellt worden ist, haben sich dort nur noch hartnäckige Kritiker zu Wort gemeldet, die hat NDR2 nun mundtot gemacht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben