Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

MAXX hat aber nicht unrecht: Die User die hier verlangen dass NDR 2 sich so anhören soll wie Radio 1 oder Fritz vom RBB gehen von ihrem persönlichen Musikgeschmack aus. Das ist zwar legitim, aber daraus abzuleiten dass die Mehrheit der Hörer ein NDR 2 haben will das wie Radio 1 vom RBB klingt ist doch ein bißchen sehr vermessen.
Sicherlich kann man kritisieren dass NDR 2 und NJoy mittlerweile große Schnittmengen haben und das tolle Musikstrecken abseits des Mainstrem des nachts auf NDR 4 verbannt werden, aber trotzdem ist NDR 2 die Welle des NDR die sich an die große Masse richtet und da kann man nicht tagsüber ein Musikprogramm wie Radio 1 anbieten, zumal NDR 2 die einzige NDR-Welle ist die Werbung sendet und verkaufen will.
Trotzden würde auch ich mir beim NDR mal einen großen Relaunch wünschen. Auf NDR 4 sollte man ein Informationsprogramm mit Musik rund um die Uhr senden und zwar mit einer Musikfarbe wie wir sie von der Nightlounge her kennen. Aber ich befürchte da werden wir noch lange drauf warten müssen. Der vollmundige Relaunch der Frühsendung auf NDR 1 NDS beinhalteet lediglich einen Wechsel des Namnes der Sendung, ansonsten hat sich nichts aber auch gar nicht geändert; dröger gehts manchmal kaum - noch nicht einmal ein Verkehrsbett unter das NDR-Verkehrsstudio bekommen die hin.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der NDR macht im Radio das, was er sich im Fernsehen nicht traut. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn DasErste plötzlich exakt den gleichen Mist wie RTL senden würde. Im Radio scheint dies aber egal zu sein. Da gibt es (mit den schon genannten wenigen Ausnahmen) exakt die gleiche Soße wie bei Hitradio Antenne Niedersachsen. Offensichtlich scheint der Rundfunkrat des NDR nur Fernsehen zu schauen ...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ist so ja nicht richtig, vieles bei radioeins entspricht gar nicht meinem Musikgeschmack, es ist viel zu viel Indie dabei, wenn ich aber die Wortbeiträge anhöre und die Vielfalt an Musikalischen Perlen dann kann man sich schon fragen warum der NDR im Fahrwasser des Seichten schwimmt und keinerlei Mut oder Eigeninitiative leistet. Auch ein NDR 2 könnte man mit geringsten Mitteln hörenswerter und ob das dann in Richtung BBC R2, Radio2NL oder radioeins geht ist dann doch ein ganz anderes Thema, alle 3 dieser Sender (bei Radio2NL bin ich mit nicht ganz sicher), stehen zahlenmäßig und der damit von Dir ständig geforderten Massenkompatibilität durch höhere Quoten praktisch besser dar.

Und sich dann hinzustellen um zu behaupten mit einem anderen NDR 2-Format würde der NDR Baden gehen kannst Du nicht behaupten weil der NDR es ja nicht einmal probiert hat und warum ändern sich wohl die Höhrgewohnheiten wenn alle Sender nur dasselbe spielen, und ist die wirkliche Mehrheit nicht in den Leuten zu suchen welche mangelns Alternativen wirklich gar kein Radio hören?

Und im Übrigen erinnere ich mich daran, was ein Abschalten seitens KDG von FM4 in München vor 2 oder 3 Jahren für eine Lawine entrüstet haben, nein, die Mehrheit will wirklich nicht abgedroschenes Kaufradio hören, auch wenn das bei Dir der Fall ist und Du gern wie der NDR-Intendant für die Mehrheit sprichst!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nee, ndr_2de, wir gehen nur davon aus, dass eine große öffentlich-rechtliche Anstalt schon eher eine Welle mit zeitgemäßer Popmusik und einem breitgefächerten Informationsgehalt für das Publikum über Anfang bis Mitte Zwanzig anbieten sollte, statt gleich mehrere schlechte Privatradiokopien für ein überversorgtes Publikum zu machen. Ob das am Ende wie radioeins klingt, oder man sich vielleicht was eigenständiges einfallen lässt, ist eine andere Frage. Nur so, wie es momentan läuft, kann es zweifellos nicht weitergehen. Wie gesagt, die Musik, die radioeins tagsüber spielt, entspricht zu 75% nicht dem, was ich mir gezielt anhören würde, der entscheidende Punkt ist aber, dass man als Hörer nicht das Gefühl hat, für völlig behämmert gehalten zu werden, und bei der Musikauswahl auf all die Abschaltimpulse verzichtet wird, die im NDR einen überwiegenden Anteil ausmachen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Vergiß nicht, auch radioeins und Fritz haben eine gewiße Schnittmenge aber die Ausreißer ins jeweils andere Extrem sind jedoch wesentlich größer.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Es ist jetzt kurz nach 10 Uhr. Ich höre NDR 2 seit heute Morgen 5:30 Uhr.

Der "NDR MORGEN" nervt mich, wie alle mir bekannten Morningshows WEGEN der Moderatoren.
Das Wettermeldungen in kurzen Abständen kommen ist ok, da die Hörer morgens wechseln.
Dem Blabla nochmal zuhören mag ich nicht, da bekomme ich Ausschlag,
das ist meine Meinung dazu.
Es war mal eine Ausnahme, da ich sonst im Auto nur Internetradio vom USB-Stick höre, also zeitversetzt.

Die Musikauswahl war ok, habe ich gern zugehört.

NDR 2 schalte ich gezielt ein. Sonntags zbs. "Tietjen talkt", eine gelungene Sendung. Da bin ich auch Stammhörer.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Heute wurde das neue Album von Take That - Progress ausführlich vorgestellt. Zahlreiche Songs sind gespielt worden. Ebenso die neue Single von Michael Jackson - Hold My Hand (im Duett mit Akon). Die Michael Jackson kurz vor seinen Tod aufgenommen hatte. Eigentlich kein schlechter Service für die Hörer von einen Dudelsender.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 macht jetzt auch den pseudo-Radiotext beim RDS Programmnamen. Ziemlich überflüssig bis störend, wenn man bereits Radios mit RT hat.

Viel Spaß haben z.B. die VW Fahrer mit den voreingebauten Radios. Wenn die Namen der gespeicherten Sender im Display nur noch "vom NDR", "Rihanna", "die Hits", usw. heißen. :)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der NDR macht im Radio das, was er sich im Fernsehen nicht traut. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn DasErste plötzlich exakt den gleichen Mist wie RTL senden würde. Im Radio scheint dies aber egal zu sein. Da gibt es (mit den schon genannten wenigen Ausnahmen) exakt die gleiche Soße wie bei Hitradio Antenne Niedersachsen. Offensichtlich scheint der Rundfunkrat des NDR nur Fernsehen zu schauen ...

Der Rundfunkrat ist m.E. sowieso nur ein Papiertiger bzw. eine Pseudo-Organisation. Wenn der Laden seine Aufgaben richtig wahrnehmen würde, dürfte es diesen Privatabklatsch-NDR2 überhaupt nicht geben.

Weiterhin erschreckend ist der Abbau von Informationssendungen auf NDR2. In weiten Strecken des Tages werden ja mittlerweile nur noch stündlich Nachrichten gesendet. Auch die "Kuriere" (heute nur noch um 12 und 17 Uhr) sind weit von der Klasse der vergangenen Jahre entfernt.

Ich kann doch nicht ständig zwischen NDR-Info und NDR2 hin und herschalten, wenn ich an Informationen oder Nachrichten interessiert bin. Dieses ganze Konzept für jede Thematik (Information, Unterhaltung, Regional) einen eigenen Sender aufzulegen ist doch - gelinde gesagt - für den "Hintern".

Ich war letztens erstaunt, dass - und ich bin beileibe kein Privatradio-Fan - sogar Radio-SAW mittlerweile morgens alle 15 Minuten Nachrichten sendet. Und die Aufmachung ist nicht mal schlecht, wenn auch hauptsächlich auf Themen aus Sachsen-Anhalt bezogen.

Viele Grüße
vom WelfenLöwen
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, niemand will zuständig sein: Die Politik verweist auf den Rundfunkrat, dieser auf den Programmdirektor, der schon alles richtig mache, und der Programmdirektor verweist auf den angeblichen Informationsgehalt des Kuriers. Wenn da eine Anstalt losgelöst von jeder Kontrolle mit seinen Gebührenmillionen machen kann, was sie will, und die sich nicht mal die Mühe geben, das irgendwie zu rechtfertigen, läuft irgendwas gewaltig falsch.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

"NDR-Desaster bei der Zustimmung"? Belegt das doch mal bitte mit Zahlen!

NDR 1 Niedersachsen: Marktführer
NDR 90,3: Marktführer
NDR 1 Welle Nord: Marktführer
NDR 1 Radio MV: Marktführer
NDR 2: eines der erfolgreichsten Popprogramme Deutschlands
NDR Info: gute Quoten im Vergleich zu anderen Infosendern
NDR Kultur: doppelt so viele Hörer wie früher Radio 3
N-JOY ist das Sorgenkind, aber von Desaster auch entfernt

Wer sagt denn, dass Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk nur Kultur und nichts Seichtes bringen darf? Wo steht das denn? Wer sagt das denn? Das ist ausschließlich EURE Meinung!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

... dass Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk nur Kultur und nichts Seichtes bringen darf?

Sagt das wirklich hier jemand? - Die gesunde Mischung von "Hochkultur" und "Trivialität" macht ein gutes Programm aus; beredtes Beispiel, um beim NDR zu bleiben, NDR 1 Niedersachsen, dessen MA wohl erheblich größer ist, als der von NDR 2 und N-JOY zusammen. Korreliert das eigentlich mit der Bevölkerungsstruktur in Niedersachsen, und haben NDR 2 und N-JOY in der Summe wenigstens einen so hohen MA wie Antenne, FFN und Radio21, und was es da noch für die Zielgruppe bis zur reiferen Jugend gibt, zusammen?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ist doch toll, wennse überall Marktführer sind, dann brauchen die ja auch meine Gebührengelder nicht und können sich endlich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: Billig gemachtes Unterschichtenradio.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ist doch toll, wennse überall Marktführer sind, dann brauchen die ja auch meine Gebührengelder nicht und können sich endlich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren: Billig gemachtes Unterschichtenradio.

Und wo sind eigentlich die Belege für die Marktführerschaft? Die Erhebungsmethoden der Radio-MA sind mittlerweile äußerst fragwürdig und werden vielfach (mit Recht) angezweifelt.

Siehe hier im Medienmagazin DWDL, hier und hier bei Telepolis oder hier bei FOCUS-Medialine.

Das erinnert eher an den Blick in die Glaskugel.....

Viele Grüße
vom WelfenLöwen
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@MAXX: Zu deinem letzten Posting: Ich war selbst mal vor ein paar Jahren in Hannover zu einem Geburtstag, so groß ist die Frequenzauswahl über UKW da auch nicht, insofern wundern mich diese Zahlen nicht wirklich. Und nebenbei: Im Hotel lief FFN...... auch nicht besser.

Aber ich kann Euch verstehen. So viel Konkurrenz hat der NDR, mal abgesehen von den ÖR-Anstalten, die hier und da im Lande einfunken (RB, WDR) auch nicht, als dass er sich solch ein Programm leisten müsste. Und ÖR-Anstalten zählen für mich nicht zur Konkurrenz, sondern sollten sich gegenseitig dazu anhalten, ein vernünftiges Angebot zustande zu bringen. Klar bekommt man die ganzen ARD-Anstalten über ASTRA, aber was hat der Hörer davon, wenn eh allles gleich klingt?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Meiner Meinung nach macht NDR 2 alles richtig.
Ich höre den Sender nicht erst seit gestern täglich. Im Büro und auch Zuhause.

Tagsüber im Büro bekommt man leichte Kost geboten, die einem nicht mehr als nötig von der Arbeit ablenkt und eben gut durch den Tag begleitet. Dafür gibts abends gut gemachte Musik Spezialsendungen, wo sich das Einschalten lohnt und denen man dann mit ganzer Aufmerksamkeit folgen kann! Am Wochenende ist der NDR sowieso konkurrenzlos, denn wer hört schon gern einen Pseudoradiosender aus Konserve?! Ausserdem bekommt man nur im NDR die besten Berichte vom Sportgeschehen, quer duch alle Sparten.

Ich kann nur sagen: Weiter so NDR 2, Du machst alles richtig!!!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2


@rakete,

mittlerweile kennt hier jeder Forennutzer Deine Meinung über NDR 2, N-JOY und den öffetnlich-rechtlichen Rundfunk an sich. Die ständigen Wiederholungen und zynischen Kommentare von Dir machen es auch nicht besser. Finde es immer noch sehr wundersam, wie gut Du über die einzelnen Programme informiert bist. Scheinbar sind Deine Ohren dann doch an besagten Sendern interessiert.

Und wenn Du einfach mal einen anderen Sender einschaltest oder komplett auf das Medium verzichtest?! Und jetzt bitte nicht wieder mit den fehlenden Alternativen und der GEZ argumentieren.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dochdoch, ein bisschen besser fühlt man sich schon, wenn man alle paar Tage mal irgendwo hinreichend adäquat auf diese Katastrophe reagieren kann. Das hält doch keiner mehr aus.

Was meine Meinung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk anbelangt, hab ich hier ja in letzter Zeit einige recht interessante Interpretationen gehört.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Seitdem rakete in einem anderen Thread geschrieben hat, dass ein Bürgerradio aus Lüneburg besser journalistisch arbeitet als der NDR antworte ich nicht mehr auf seine Beiträge, denn es wird immer lächerlicher.

NDR 2 wird nie wieder so klingen wie in unserer Jugend! Wenn sich der Radiogeschmack ändert, wird sich auch NDR 2 verändern. Es ist ein Pop/Rock/Service/Unterhaltungsradio für 25 bis 50-Jährige! Wem es gefällt, der kann einschalten, wem nicht, der kann abschalten!

Leider wird auf meine Frage nie geantwortet: wer sagt denn, dass die so ein hohes Niveau haben müssen? Wo steht denn geschrieben, was ein Öffentlich-Rechtlicher angeblich zu tun und zu lassen hat? Ich finde nirgends, dass es NDR 2 und SWR 3 so nicht geben darf/sollte...?! Das ist alles nur persönlicher Geschmack!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Genau so ist es MAXX; ein NDR 2 das heute so wäre wie vor 26 Jahren würden nicht mehr viele einschalten, weil die Zielgruppe heutzutage etwas anderes will. Das muß man nicht gut finden; sollte es aber akzeptieren.
Und: fürs Büro wäre ein NDR 2 wie es früher war schwer hörbar. NDR 2 ist eine Pop- und Servicewelle und nicht gedacht für intensives Radiohören; dafür strahlt der NDR sein viertes Hörfunkprogramm aus. Außerdem kann man auf die Deutschlandradios ausweichen.
Es stimmt auch das die Einschaltquoten dem NDR recht geben; das gebe ich unbenommen zu, auch wenn ich mir manchmal eine größere musikalische Bandbreite wünschen würde.
Auch bei NDR 1 macht der NDR anscheinend alles richtig; diese Wellen sind Marktführer im jeweiligen Bundesland. AUch hier würde ich mir persönlich wünschen dass "mein" Landesprogramm aus Niedersachsen nicht mehr so betulich und altmodisch daherkommt, aber der Erfolg gibt dem NDR recht; das Programm wird halt in großer Mehrzahl von Rentnern gehört und die wollen Schlager bis zum Abwinken; eben deshalb ist es gut dass es als Alternative NDR 2 gibt, da wir hier in Niedersachsen keine Welle Nord oder 90,3 haben.
 
Radio als Kultur-Instrument mit Unterhaltungswert

... wer sagt denn, dass die so ein hohes Niveau haben müssen? Wo steht denn geschrieben, was ein Öffentlich-Rechtlicher angeblich zu tun und zu lassen hat?
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Kultur- und Bildungsauftrag. Das berechtigt ihn 'Gebühren' zu kassieren, nicht die schnöde 'Quote', die in dieses Dilemma geführt hat.

Das "Zuklopfen" sollte den Privaten überlassen werden ...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Maxx, ich bin ja schon gewohnt, dass du meine Beiträge nicht wirklich liest, sondern da ganz gern mal was ganz eigenes reininterpretierst. Ansonsten hättest du höchstwahrscheinlich auch längst die vielen Beiträge hier - nicht nur von mir - zur Kenntnis genommen, die ausführlich darlegen, was ein öffentlich-rechtlicher zu tun und vor allem zu lassen hat. Wenn du NDR 2 sogar allen Ernstes als "Pop/Rock/Service/Unterhaltungsradio für 25 bis 50-Jährige" bezeichnest, ist RTLII vermutlich ein Wissenschafts- und Kultursender. Deine Beiträge werden wirklich immer absurder, so kann man doch keine Diskussion führen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Also wenn Rakete nicht mehr seine Meinung sagen darf dann könnten sie die pseudoinvestigativen Herren MAXX und NDR_2de ja auch mal gänzlich zurückhalten, irgendeinem Troll gefallen diese Programme sicherlich, Fakt ist, die NDR-Programme sind biederer, langweiliger, einfältiger und dem Privatradio in seiner widerlichsten Form am Nächsten als alle anderen ARD-Programme zusammen, und irgendjemand ist halt immer Marktführer, nicht verwunderlich bei der enormen Konkurrenz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben