Was ist neu bei Ö3?

auaua - FM4 ist der einzige Lichtblick für viele deutschsprachige Radiohörer die Interesse an Popmusik abseits des Mainstreams haben und du bezeichnest es als überflüssig. Angesichts von Dudefunkkrebs ist das beinahe tragikomisch.

Puuuuust! Ich muss das "Aua" wieder heilen ... ;)
Als Lichtblick ist er sicher nicht überflüssig. Aber es würde reichen, wenn die paar Highlights des Programms bei Ö3 liefen! Was ich sagen will ist: Ein Sender muss MIR Abwechslung bieten und nicht ICH muss mir meine Abwechslung den ganzen lieben langen Tag zusammenzappen. Dafür habe ich nicht den Nerv und vor allem nicht die Zeit dazu. Würde man nur FM4 hören, würde man im Gegenzug wieder das Aktuelle verpassen, aber auch das will ich zwischendrin hören. Nickelback & Co. gehört da einfach für mich dazu und das bietet mir FM4 eben nicht. Wenn es Dir taugt, ist es doch super und ich wünsche Dir viele geile Momente damit. Ich kann mich persönlich nicht so damit anfreunden, bin wahrscheinlich auch mit meinen 46 Järchen zu alt für.
 
"Die paar Highlights" bekommst du auf Ö3 bestimmt nicht unter, unter anderem deswegen, weil das grösste Highlight eben die Abwechslung ist. Und ich kann dich beruhigen: mit dem Alter hat das absolut nix zu tun;)
 
Ein Sender muss MIR Abwechslung bieten und nicht ICH muss mir meine Abwechslung den ganzen lieben langen Tag zusammenzappen.

Ja, aber was verstehst du unter Abwechslung? Top-40-Getöse, Hip Hop, Schmuseballaden, Kraftrock, 80er-Nostalgie, Wolferl's Schihymnen und Gaballiers "neue Volxmusik" auf einen Haufen??

Oder doch lieber gut sortierte und abwechslungsreiche Sender mit Markenkern, die klar Kante zeigen? Ein AC-Sender kann innerhalb eines bestimmten Spektrums viel Abwechslung bieten, ohne schmerzhafte Grenzverletzungen zu begehen. Das kann auch jeder Country-, R&B-, Schlager-, Rock- oder Oldiesender. Top-40 wird dir zwar keine Vielfalt bieten (Nomen est Omen), aber eine berechenbare Musikfarbe ohne herbe Überraschungen.
 
Für mich ist Musik einfach nur Musik! Ich unterscheide nicht nach Genres, sondern ich will einfach hören, was mir mein "Lieblingssender" (in meinem Falle Ö3) aussucht und mir auf die Ohren drückt. Da gibt es Musikredakteure, welche diese Musik auszusuchen haben und in den Computer speisen sollten. "I Sing A Liad Für Di" ist ein geiler Song und warum kann der nicht 1 mal im Monat (weil er noch relativ neu ist) bei Ö3 gespielt werden? Gefühlt 3 mal am Tag nervt er mich ganz schnell, so ist das halt. Ö3 spielt z.B. Hubert Von Goisern zum gefühlt 14.000sten Mal. Da könnte ich in die Luft gehen, als ob es bald nix mehr anderes gäbe. Man muss euinfach einen Mittelweg finden und dann braucht es eben auch rd. 20000 Titel mindestens auf einem "Massensender", damit eben Abwechslung gewährleistet wäre und einem seine persönlichen Nervsongs nicht mehr so oft begegnen ...
 
Im Gegensatz zu dir fehlt mir die Breitenakzeptanz, die mir die Musikauswahl von Ö3 abverlangt und deswegen verzichte ich auf derart konturlose Promo-Wellen ohne klare Stoßrichtung. Dass sich die Dinger ständig wiederholen liegt ja in der Natur der Sache, schließlich gibt es klare Absprachen mit der Industrie. Fast jeder Hörer hat doch seine Präferenzen und da wirkt so ein Durcheinander auf die Dauer nervtötend.
 
Ö3 spielt z.B. Hubert Von Goisern zum gefühlt 14.000sten Mal. Da könnte ich in die Luft gehen, als ob es bald nix mehr anderes gäbe.

Warum ist dann ausgerechnet Ö3 dein Lieblingssender? ;) Es werden ja auch alle anderen "Hits" totgekocht. Und von Abwechslung kann auch nicht die Rede sein.

Zugegebenermassen gibt es nicht viele Alternativen im österreichischen Äther, nicht im Kabel und schon gar nicht terrestrisch
 
Ja, aber was verstehst du unter Abwechslung? Top-40-Getöse, Hip Hop, Schmuseballaden, Kraftrock, 80er-Nostalgie, Wolferl's Schihymnen und Gaballiers "neue Volxmusik" auf einen Haufen??.

Weil du grad Gaballier angesprochen hast. Der wurde vor ein paar Wochen bei Stermann & Grissemann von Alexeij Makazaria (Russkaja) derart in Grund und Boden gesungen, dass es ausgesprochen peinlich für den Volksrockandroller wurde, und das nicht nur, was die Stimmgewalt betraf. Auch die hohen Töne hat Alexeij getroffen, ganz im Gegensatz zum VRR. Luftblase vs. Talent quasi:D

Das Liedchen wäre an sich ja ganz lustig, aber ohne diese Elvis-Anbiederung für schmachtende Schwiegermütter wäre er besser dran
 
Ist zwar jetzt schon arg offtopic, aber nur ganz kurz:
Ich hab mir besagten Willkommen-Österreich-Auftritt angeschaut und muss dir widersprechen Coffey. Ich bin sehr kritisch, was Live-Gesang angeht und kann hier jedoch sehrwohl behaupten, dass Andreas Gabalier durchaus gut und richtig gesungen hat. Seine Stimme klingt zwar nicht natürlich, dennoch hat er die Töne weitgehend getroffen. Und gerade im Volksmusik-Geschäft ist das eher die Seltenheit. Der Russkaja-Sänger hat halt herumgegröhlt - dabei aber wenigstens auch die Töne getroffen. Aber das soll wirklich besser gewesen sein? Naja ... ;)
 
Es werden ja auch alle anderen "Hits" totgekocht.
Vor allem WAS sie immer totkochen. Hits, die schon vor 20 Jahren niemand mehr hören konnte werden heute noch immer dauern gespielt. Um z.B. die "Rockfans" abzuspeisen, werden von Guns'n'Roses und AC/DC immer die selben zwei Titel gespielt. Sind ja eh super Nummern, aber man KANN SIE NICHT MEHR HÖREN und diese Bands haben so viele andere geile Nummern, die auch bekannt und beliebt sind. Ich verstehe das bei Ö3 nicht...
 
Ich hab mir besagten Willkommen-Österreich-Auftritt angeschaut und muss dir widersprechen Coffey. Ich bin sehr kritisch, was Live-Gesang angeht und kann hier jedoch sehrwohl behaupten, dass Andreas Gabalier durchaus gut und richtig gesungen hat.... ;)

Weder gut, noch richtig (aber du schreibst ja selbst "weitgehend"), und ob einem das "Gegröhle" - wie du es nennst - gefällt, ist Geschmackssache. Man sollte persönlichen Geschmack und technisches Können eines Sängers nicht vermischen. Alexeij ist im Gegensatz zu Gabalier halt authentisch und ein Livesänger;). Mit seinem Gesang ist er natürlich nicht für die Ö3-Stammhörerschaft geeignet...

@ Bobby: du sprichst mir aus der Seele, Mann!:)
Manche Titel laufen jetzt schon seit 25 oder 30 Jahren und sind sowas von abgenutzt - aber, nachdem sich offensichtlich sehr wenige Hörer darüber aufregen, läuft es halt so weiter:(
AC/DC, Whitesnake und GnR passen eigentlich auch so überhaupt nicht zum Ö3-Hörer
 
Warum ist dann ausgerechnet Ö3 dein Lieblingssender?

Weil ich schon seit ich 14 bin (zumindest habe ich seit 1979 Aufnahmen) diesen Sender höre und mit ihm aufgewachsen bin. Da fühle ich mich noch am Meisten zuhause. Aber von 2 Stunden Ö3 Wecker am Tag, kann man eigentlich nicht mehr von "Hören" reden.

Und was Bobby sagt ist ja auch genau das, was ich bemängle. Die ewigen Dauerdudler sind eben einfach abgenutzt. Ich habe ja ein Hitpanorama von 1983 digitalisiert und davon sind rd. 10 Titel total "vergessen". 4 davon hört man andauernd irgendwo.
 
@ Coffey: Ich kann persönlichen Geschmack und technisches Können eines Sängers sehrwohl unterscheiden. Ich mag Herrn Gabalier nicht besonders, bleibe aber dabei, dass er bei diesem Auftritt nicht schlecht gesungen hat. ;) Russkaja gefallen mir übrigens durchaus. Ich hab mich sehr darüber gefreut, als die Band vor ein paar Wochen mal in der Ö3-Wunschnacht gelaufen ist. Aber ich bin auch schon lange kein Ö3-Stammhörer mehr (sondern nur jemand, der bei den richtigen Moderatoren die Ö3-Wunschnacht hört), von da her fühl ich mich auch nicht direkt von deinem Seitenhieb angesprochen! ;)

Und damit bitte genug von Gabalier und Co. und zurück zum Thema!
 
Heute lief von 16:05 bis 16:08 eine ganz grauenhafte Nummer: Christina Perri - Jar of Hearts.

Das sind genau die Art von Songs, die ich bei Ö3 auch sehr schlecht ertragen kann, schon gar nicht zu dieser Tageszeit und im Ö3-Wecker ja schon erst recht nicht! Ich will jetzt aber auch nicht direkt sagen, dass ich die Nummer als so "grauenhaft" empfinde. Ich würde sie eher in eine moderne Sendung: "Musik zum Träumen" reinschieben, die dann ausgestrahlt werden sollte, wenn man diese Art von Musik auch brauchen kann, bei Liebe usw. und durchaus in der Zeit von 22 - 0 Uhr. Bei so einer Sendung brauche ich aber auch keine Moderation dazu. Das war halt programmtechnisch früher einfach besser und durchdachter bei Ö3.
 
Das sind genau die Art von Songs, die ich bei Ö3 auch sehr schlecht ertragen kann, schon gar nicht zu dieser Tageszeit und im Ö3-Wecker ja schon erst recht nicht! Ich will jetzt aber auch nicht direkt sagen, dass ich die Nummer als so "grauenhaft" empfinde. Ich würde sie eher in eine moderne Sendung: "Musik zum Träumen" reinschieben, die dann ausgestrahlt werden sollte, wenn man diese Art von Musik auch brauchen kann, bei Liebe usw. und durchaus in der Zeit von 22 - 0 Uhr. Bei so einer Sendung brauche ich aber auch keine Moderation dazu. Das war halt programmtechnisch früher einfach besser und durchdachter bei Ö3.
Heute Vormittag um ca. 10:20 lief sie auch wieder. Der Anfangsteil, wo praktisch nur die Stimme zu hören ist, ist dermaßen falsch gesungen, da rollt es mir die Nackenfalten auf.

Und das in Zeiten von Überproduktion und Tools wie Autotune oder Melodyne.
 
Heute hatte ich die zweifelhafte Ehre, bis 14h Krone Hit und danach Ö3 zu hören. Und obwohl KH knapp das intellektuelle Niveau einer kaputten Rebenschere verfehlt und ich in der Hitrotation 4 x Gotye, zweifelhafte "Nachrichten" hören und ca 80x "Meinrad und Dani auf ihrem Weg von Wien nach Linz begleiten musste, ist mir das in der Zwischenzeit lieber, als diesen lähmenden Schmus im Staatsfunk anzuhören.

Heute war wieder mal alles dabei, was eigentlich längst verscharrt hätte werden sollen:

The Riddle
St. Elmo's Fire
The Time of my Life
Schifoan
Dont bring me down
A Kind of Magic
Eye of the Tiger (das auch noch als Hörerwunsch - bringt mich zum wiederholten Male zur Frage, wozu man eine Wunschsendung macht, wenn dann eh läuft, was sowieso kommen würde...?

Der Song Sweet Child o' mine (etwa zu Mittag) bewegte die Moderatorin zum Ausdruck "cool". Man beachte: cool auf Hitradio Ö3...häh?

Dann hab ich jetzt noch gelesen, dass Andi Knoll für eine Romy nominiert wurde, nächstes Jahr wahrscheinlich Conchita Wurst, und über's Jahr darauf mach ich mir vorsichtshalber noch keine Gedanken;)
Auch Tom Walek erhielt eine Nominierung - in der gleichen Kategorie wie Stermann & Grissemann (das alleine ist schon ein Frevel;)): Comedian. Zwar ist man ja als Österreicher einiges gewohnt, aber es überrascht mich immer wieder, was hier so abgeht...
 
The Riddle
St. Elmo's Fire
The Time of my Life
Schifoan
Dont bring me down
A Kind of Magic
Eye of the Tiger

HILFEEEEEEEE ---> Gut, dass ich tagsüber komplett aus habe! 2 Stunden Wecker reichen aber auch vollkommen mit "Flashdance & 74/75 & Co." ---> Täglich mind. 4 mal bin ich HB-Männchen früh morgens, da bin ich dann richtig in Stimmung für den Tag! Und erst das Gewimmere von "Birdy - Skinny Love", da kriegst Du ja nicht mal beim Sex einen hoch. Ups! Was rede ich denn? *schäm*

Wobei "Schifoan" und "Don't Bring Me Down" noch nicht zu meinen persönlichen Nervsongs zählen!

Heute war wohl tatsächlich mal wieder "Tag des Grauens" bei Ö3.
 
Schifoan gehört (eigentlich) nicht zur Ö3-Rotation. Ich würde mich daher freuen, wenn dieser Titel öfters zu hören wäre. Die anderen Songs gefallen mir zwar teilweise, gehören aber sicherlich zu den abgelutschtesten aller Zeiten - und ich könnte gerne und gut darauf verzichten (ähm - was ich ja auch tue, weil ich untertags kein Ö3 höre *sfg*).
 
Aber das ist leider eines der Hauptprobleme von Ö3, dass zu Schifoan halt gar nichts anderes aus dem Titel-Portfolio passt. Man könnte ja zumindest 3 Austropop-Titel hintereinander spielen und dann einen sanften Übergang machen. Aber davor war James Blunt, und was auch immer danach war, hat thematisch absolut nichts mit Ambros zu tun. Jeder DJ hätte es schwer, unverletzt den Saal zu verlassen, würde er sowas einem Publikum vorsetzen.

Ö3-DJs wahrscheinlich ausgenommen...

Nur gibt es bestimmt eine Studie, die verhindert, dass 3 x Austropop hintereinander läuft, weil dann ja wieder wer aus der Zielgruppe abschalten könnte.
 
Mir würde diese "Extrem-Mischung" überhaupt nichts ausmachen - ganz im Gegenteil: Mir würde es richtig gefallen, wenn alles drunter und drüber gespielt werden würde. Das wäre doch dann endlich mal ein Programm mit Überraschung! Schei* auf sanfte Übergänge - einfach zusammenmischen, so wie es daherkommt! Das wäre genau nach meinem Geschmack!

Dass das übrigens funktioniert, beweisen aktuell seit Wochen bzw. in einem Fall sogar schon seit Monaten zwei Wunschnacht-Moderatorinnen, die genau in dieser Art und Weise ihre Sendungen fahren. Und es sind die meiner Meinung nach genialsten Sendungen, die es seit Jahren auf Ö3 gibt. Pop, Rock, Musical, abgelutschte Songs, Charts, echte selten gehörte Perlen - und das alles ohne Schema, einfach so, wie die Wünsche reinkommen. DAS ist für mich echtes Radio! Schade, dass alle anderen restlichen Wunschnacht-Moderatoren nicht den Mut dazu haben - oder den Mut dazu verloren haben bzw. verlieren haben müssen! ;)
 
Aber das ist leider eines der Hauptprobleme von Ö3, dass zu Schifoan halt gar nichts anderes aus dem Titel-Portfolio passt. Man könnte ja zumindest 3 Austropop-Titel hintereinander spielen und dann einen sanften Übergang machen.

Warum passt "Schifoan" nicht zum "Titel-Portfolio" von Ö3 und warum müssen jetzt gleich 3 Austro-Titel hintereinander laufen? Das Hauptproblem von Ö3 ist die Abdudelung von immer wieder den gleichen "A-Titeln", die angeblich ach so gerne immer wieder so furchtbar gerne von allen gehört werden wollen. "Time Of My Life, Eye Of The Tiger, Without You, When The Rain..., The Final Countdown, 74/75, Flashdance, WHAT A FEELING !!!! ---> Ganz schlimm finde ich den überholten 80er-Sound a la "Dance With Somebody" *grusel³* und und und ---> Diese Kamellen sind das Hauptproblem von Ö3, sonst GAR NIX! ---> Sie wären noch nicht mal ein "Problem", würden sie jeweils nur drei Mal im Jahr gespielt.

Mir würde diese "Extrem-Mischung" überhaupt nichts ausmachen - ganz im Gegenteil: Mir würde es richtig gefallen, wenn alles drunter und drüber gespielt werden würde. Das wäre doch dann endlich mal ein Programm mit Überraschung! Schei* auf sanfte Übergänge - einfach zusammenmischen, so wie es daherkommt! Das wäre genau nach meinem Geschmack!

Volle Zustimmung! ---> Nur müsste da auch der Titelpool bedeutend erweitert und nicht immer nur "ausgewechselt" werden, ansonsten müssen ja immer wieder nur die selben Songs "daherkommen", wenn nix anderes verfügbar ist.
 
1. Weil überhaupt kein Austropop gespielt wird, und praktisch alles, was davor und danach läuft in keinem Fall zum Ambros passen kann. Wenn wir auch STS, Cornelius und ein paar der klassischen Österreicher hören könnten, schaut's ja gleich ganz anders aus (zumindest für mich). Würde tatsächlich viel mehr durcheinander gespielt werden, käme es auf einen Versuch an, ob sich daraus eine Art Fingerabdruck ergeben kann. Ich bevorzuge allerdings Sender, die schon einer Linie folgen und diese dann ruhig erweitern dürfen.

Das Kraut-und-Rüben-"Konzept" des gegenwärtigen Ö3 finde ich dagegen witzlos.

2. Ich habe ja "könnte" geschrieben, von müssen war nicht die Rede;)

Wer seinen iPod per Random auf Dauerberieselung gestellt hat und sämtliche Playlisten durcheinander mischt, dem mag das eher gefallen. Ich kann damit wenig anfangen. Schifoan gehört für mich übrigens auch zu den ganz alten Kamellen, um bei diesem Terminus zu bleiben, könnte man von mir aus ab jetzt für immer weglassen im Radio;)
 
Weil überhaupt kein Austropop gespielt wird, und praktisch alles, was davor und danach läuft in keinem Fall zum Ambros passen kann. Das Kraut-und-Rüben-"Konzept" des gegenwärtigen Ö3 finde ich dagegen witzlos. Schifoan gehört für mich übrigens auch zu den ganz alten Kamellen, um bei diesem Terminus zu bleiben, könnte man von mir aus ab jetzt für immer weglassen im Radio. ;)

Also weisst! Da spielen sie endlich mal ein paar Austrohits und dann ist es auch wieder nicht recht! Ö3 spielt schon Austrosachen, sag ich mal, aber halt mehr die Neueren. Ich denke da an HvG. Das Kraut- und Rüben-Konzept ist genau richtig und gefällt mir sehr gut! Wenn sie jetzt noch die "Wimmer-Balladen" über den Tag verteilt etwas weniger rotieren ließen und dann noch langsam wenigstens mal die Playlist verdoppeln, dann gehts aufwärts und dann läuft auch bei mir wieder länger Ö3. Dann vielleicht noch ein modernes "Bitte recht freundlich", als Laufsendung, so wie früher mit all den guten Songs der letzten 6 Jahrzehnte 1960-2010 mit all dem, was es nicht in die Playlist schafft, aber trotzdem gut ist. Da gäbe es massenweise Material. 1 Stunde am Tag mal keine Moderation, nur Ö3-Jingles und besondere Musikstücke! Man müsste sich nur mal hintrauen so von 9 - 10 Uhr vielleicht ...

Na geh, über ein paar Mal Vienna Calling oder Out of the Dark täglich würde ich mich sehr freuen!

Nee, bloss nicht! Du beliebst zu scherzen! :wall:
 
Zurück
Oben