Was ist neu bei Ö3?

Man hat die Wahl zwischen ORF und Beraterkartell. Wenn man Ö3 in drei Sparten zerlegen könnte (Top-40 / Rock / Classics) wär' für jeden was dabei und ich würde wieder gern einschalten. Man sollte in Österreich zumindest drei Frequenzen auftreiben, um diese beliebten Musikströmungen sortenrein abzubilden, dann bliebe sogar noch genug Platz für andere populäre Sparten von Schlager bis Soft AC. Aber der ORF kann die Frequenzen nicht auftreiben und das fremdgesteuerte Beraterradio sendet an den Bedürfnissen der Menschen vorbei.

Zum Thema FM4 fällt mir nur wenig ein: Alternativ, quotenschwach, fremdsprachig. Braucht's das wirklich? Ich weiß, was ich mit diesen Worten riskiere, die Fans wetzen bereits die Messer.
 
Ich wetze zwar keine Messer, da schliesslich auch FM4 Geschmackssache ist. Aber man kann diesen Sender frank und frei als Kulturjuwel bezeichnen. Und es handelt sich dabei auch um keinen Spartensender, was mir persönlich sehr am Herzen liegt:)

Bei Ö3 gab's heute wieder einen Weltzombietag:

Tina Turner - Whats Love got to do with it
Wham - Wake me up before you go-go
Roxette - The Look
Cheap Trick - I want you to want me
Bonnie Tyler - Holding out for a Hero
Queen - We are the Champions
4 Non Blondes - Whats up
Billy Joel - River of Dreams
Toto - Africa
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
Maggie Reilly - Everytime we touch
Fiction Factory - Feels like Heaven
Spin Doctors - Two Princes
Queen - I want to break free
Marc Cohn - Walking in Memphis (24 Stunden zuvor das praktisch geklonte Cover von Cher)
Feargal Sharkey - A good Heart

Dazwischen Guns N Roses, AC/DC und Hubert von Goisern!!!

Unfassbare Schinken - diese Playlist ist schlicht und ergreifend für's Klo!
 
Ich wetze zwar keine Messer, da schliesslich auch FM4 Geschmackssache ist. Aber man kann diesen Sender frank und frei als Kulturjuwel bezeichnen. Und es handelt sich dabei auch um keinen Spartensender, was mir persönlich sehr am Herzen liegt:)
Ihr diskutiert hier im Ö3-Thread in letzter Zeit häufiger über FM4, richtig schade, dass das nicht in einem eigenen Thread stattfindet, weil hier geht es doch unter. FM4 hätte sich hier im Forum schon längst einen eigenen Thread verdient. ;)
 
Auf Spotify kann man laut Werbeeinspieler die aktuelle Top-40-Playlist von Ö3 aufrufen ... lieber nicht... aber immerhin nimmt die Redaktion das Internet ernst und verbucht die Klicks in der Hörerstatistik... sehr zeitgemäß.
Warum "lieber nicht"?
Ich nutze Spotify schon seit November und hab die Ö3-Austria-Top40-Playlist auch seit kurzem auf Spotify abonniert, warum auch nicht? Erstens nimmt Ö3 nicht immer alle Songs aus den Charts in die Rotation auf, und man kennt vor allem die ganz neuen noch nicht alle.
Zweitens stören mich auf Ö3 nicht die aktuellen Songs, sondern die immergleichen 80er und 90er (obwohl's so viele mehr gäbe) und jene Songs, die schon seit Monaten zu Tode gespielt werden, aber einfach nicht aus deren Playlist rausfliegen, obwohl sie niemand (vermutlich) mehr hören kann.

Das einzige, was mich bei den aktuellen Songs stört ist die Tatsache, dass sobald ein neuer KatyLadyPerryGagaMadonna-Song rauskommt, dieser reflexartig sofort auf Ö3 gespielt werden muss, und ist er auch noch so schlecht. Der Vorteil bei der Spotify-Playlist ist es, dass ich dann zum nächsten Song weiterschalten kann (wünschte ich mir fürs Radio auch manchmal).
 
Warum "lieber nicht"?

Um mir die Ö3-Hitrotation zu geben brauche ich aber kein Internet... im Netz will ich neue Musik entdecken oder Titel hören, die ich im Radio nicht geboten kriege! Aber ich kann verstehen, dass die Mehrheit der Nutzer gar nicht weiß wonach sie suchen soll, sie orientiert sich halt einfach am Bekannten. Vorerst noch.
 
hast du mein Posting ganz gelesen? Ich meinte, dass durchaus auch Songs in den Austria-Top40 sind, die nicht Teil der Ö3-Hitrotation sind. Der Großteil natürlich schon.

Aber ich gebe dir insofern recht, das mit dem Entdecken neuer Musik im Internet ist nicht immer so einfach. Man weiß oft tatsächlich nicht, wonach man suchen soll. Leider ist das Radio dabei keine große Hilfe, obwohl doch gerade dort die Experten (=Musikredakteure) sitzen müssten.

Ergänzung: Es ist z.B. schade, dass es Ö3 nicht zustandebringt, eine Newcomersendung on air zu nehmen. Quasi Mainstream-Musik (also Pop/Rock im weitesten Sinne) ohne langwierige Researches, von den Musikredakteuren ausgewählt, und die Hörer sollen entscheiden was gefällt und was nicht.
 
Bei Ö3 gab's heute wieder einen Weltzombietag:

Tina Turner - Whats Love got to do with it
Wham - Wake me up before you go-go
Roxette - The Look
Cheap Trick - I want you to want me
Bonnie Tyler - Holding out for a Hero
Queen - We are the Champions
4 Non Blondes - Whats up
Billy Joel - River of Dreams
Toto - Africa
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
Maggie Reilly - Everytime we touch
Fiction Factory - Feels like Heaven
Spin Doctors - Two Princes
Queen - I want to break free
Marc Cohn - Walking in Memphis
Feargal Sharkey - A good Heart

Der Song von Billy Joel ist aber schon nicht schlecht! Im Übrigen wären diese Perlen auch zwei Mal im Jahr hörbar! Nur eben nicht auf Dauer in ständiger Rotation. Ein Sender wie Ö3 blamiert sich damit eigentlich besonders bei der Zielgruppe 35+ ---> Die unter 35-Jährigen kennen ja nix anderes, für die ist das ganz normal. Die denken wahrscheinlich auch, dass es gar nichts anderes aus dieser Zeit gibt. Ich hatte Ö3 früher immer dafür bewundert, wo sie nur die ganzen guten Songs her hatten, die man nirgends wo anders hörte. Ich habe soviel gute Ö3-Musik von einst auf Kassetten, wo ich bis heute weder noch Interpreten, noch Titel kenne. Gerade digitalisiere ich 2 Stunden Nachtprogramm von 1982. Da sind auch sehr schöne Songs drauf, z.B. Nicole mit "A Little Peace", weil die deutsche Version spielte Ö3 damals nicht.

Wünscht Euch doch mal alle "Charlene" mit einem Titel aus 2007, Titel: Selbsterklärend! ---> Oder doch lieber nicht, weil wenn der dann wieder in Dauerrotation kommt, aufgrund der hohen Nachfrage, dann kriegen wieder alle die Krise.
 

Anhänge

  • charlene.mp3
    469,4 KB · Aufrufe: 12
Ihr diskutiert hier im Ö3-Thread in letzter Zeit häufiger über FM4, richtig schade, dass das nicht in einem eigenen Thread stattfindet, weil hier geht es doch unter. FM4 hätte sich hier im Forum schon längst einen eigenen Thread verdient. ;)

Hab ich auch schon daran gedacht, aber ich fürchte, dass ich weitestgehend mit mir selber diskutieren würde;)

Ich glaube übrigens, dass ich gestern Starship mit "We built this City" vergessen habe. Heute wurde dann zur Sicherheit noch der Song nachgereicht, der langweiliger ist als eine leere Butterdose: Saaraaaaaaaaa... - und auch die Belinda-Carlisle-Festspiele gehen unvermindert weiter. Dass sie vielleicht einmal "Circle in the Sand" spielen? No way:(

@ Fredo: grundsätzlich finde ich den Billy-Joel-Song auch gut (hab BJ ja auch schon 5 x live gesehen), aber seitdem er zur Altkleidersammlung von Ö3 gehört, ist er aus meiner persönlichen Titelaktivierung storniert worden. Wegen Charlene kannst du ja mal beim Musikantenstadl oder ZDF anklopfen;)

Und du kannst ja mal mit deinen alten Sachen rüberwachsen, vielleicht kann ich ja ein paar identifizieren:)

Ansonsten nix Neues: wenn Martina Rupp den Vormittagsshow-Einstands-Musikteaser auch nur nennt, schwanke ich zwischen Koma und Blutrausch:D
 
Wuargs, heute war ich wieder ewig "on the highway". Um 13 Uhr aus Wien raus, Meat Loaf "I'd do anything for love" und Phil Collins "in the air tonight". Um 16 Uhr nach Verkehrsfunk kurz draufgeblieben und ich wurde mit John Parr "St. Elmo's Fire" gequält, wurde auch noch als "80er Hymne" gehypt.
Gottseidank war der CD Player gut gefüttert.
 
@ Coffey: Was ich dich gern fragen würde: Siehst du nur im Hitservice nach, welche (Hass-)Songs Ö3 gespielt hat oder hörst du die Songs auch tatsächlich auf Ö3?
Bei ersterem kann ich nicht ganz verstehen, wieso es dich so aufregt, wenn du es eh nicht hörst. Bei zweiterem kann ich nicht ganz verstehen, wieso du überhaupt Ö3 hörst, wenn es derart auf dein Herz-Kreislauf-System schlägt? ;)

Ich für meinen Teil höre Ö3 schon Jahre so gut wie überhaupt nicht mehr untertags (wenn dann mal vielleicht für 5 bis 10 Minuten im Auto, das wars). Ö3 wird bei mir nur noch bei gewissen Moderatoren in der Wunschnacht aufgedreht, da ist der Sender dann absolut hörbar. Aber ansonsten: Nein danke! :)
 
@ Coffey: Was ich dich gern fragen würde: Siehst du nur im Hitservice nach, welche (Hass-)Songs Ö3 gespielt hat oder hörst du die Songs auch tatsächlich auf Ö3?
Bei ersterem kann ich nicht ganz verstehen, wieso es dich so aufregt, wenn du es eh nicht hörst.

Man nennt so etwas einfach "fremdschämen". Ich berichte hier ja schon jahrelang von meinen "Höreindrücken", die Ö3 bei mir hinterlässt. Laufend die selben Titel - und zwar genau in dem "Zeitfenster", während dessen ich mich im Ö3 Sendegebiet befinde! So schlimm, daß man die Uhr nach den gespielten Titeln stellen kann, ist es natürlich nicht. Aber wenn Woche für Woche auf einer Sendestrecke von etwa 12 Stunden, immer und immer wieder die selben Titel auftauchen, dann kann doch etwas mit der Musikplanung nicht stimmen. Es sei denn, es ist so gewollt.

Ihr Ösis tut mir langsam leid. Aber ihr wollt es (nach Jahren der musikalischen Umerziehung durch Ö3) offenbar GENAU so haben. Sonst würde Ö3 nicht relativ konstant bei 30% liegen...

Ähm ja... Positiv an Ö3 finde ich, daß man den (ihr sagt "das") Hörerservice von Ö3 auch über Skype erreichen kann. Das klappt wunderbar. Die Dame, mit der ich vor ein paar Monaten gesprochen habe, war kompetent und hatte die Playlist der letzten Tage sofort parat. Nach einer Minute war alles erledigt.. Gut!




@Fredo: Ich hätte auch gern eine Kopie deiner Aufzeichnungen von 1982.
 
Es sei denn, es ist so gewollt.

Es ist so gewollt.

Wer das Zeug noch nicht downgeloadet oder als CD geordert hat kann sich jetzt sogar die Single-Kompilation der letzten Monate kommen lassen. Da jauchzt die Musikwirtschaft.

Ihr Ösis tut mir langsam leid. Aber ihr wollt es (nach Jahren der musikalischen Umerziehung durch Ö3) offenbar GENAU so haben. Sonst würde Ö3 nicht relativ konstant bei 30% liegen...

Wenn man genau nachfragt spielt das Radio als Musiklieferant keine große Rolle mehr - als Hitproduzent aber zweifellos. Und danach richten sich die Programmplaner im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten, schließlich gibt es im ORF genug Etatlöcher zu stopfen. Der Privatfunk, der für die lang ersehnte Vielfalt sorgen könnte, ist auch in Österreich ein Totalausfall.
 
@Fredo: Ich hätte auch gern eine Kopie deiner Aufzeichnungen von 1982.

Wenn der Mitschnitt fertig ist, dann kommt er hier dazu: Alte Ö3-Jingles und Signations - Kult! (In meinen Thread) ---> Das dauert aber noch etwas, weil soviel Zeit habe ich im Moment nicht übrig. Es wird aber bald ...

Ja, die Ösis lägen da gesamtdeutsch schon richtig: "Joghurt" ist weder weiblich noch männlich, genauso wie "Service", deswegen "das". Hatte ich seinerzeit mal (von) bei Ö3 gelernt! ;) | Und die 30% liegen schon auch ein Stück weit daran, dass es eben auch keine bessere Alternative gibt. Wenn man aber ganz genau hinschaut, liest man aber auch in der MA, dass der meiste Höreranteil auch nur der Ö3-Wecker verzeichnen kann, weil diese Sendung sich seit jeher auch nicht wirklich verändert hat.
 
Gefällt mir ... #1252

Endlich habe ich Dich entlarvt! Dir gefällt natürlich die Playlist, bzw. der Weltzombietag auf Ö3, ganz klar! Was auch sonst! ??? o_O
Ich hatte mir ja erst auch überlegt, einen "gefällt mir ..." Klick zu tätigen, aber dann ... ---> Wehe, Du ziehst jetzt den "gefällt mir ..." Klick zurück! ;)
 
Ihr Ösis tut mir langsam leid. Aber ihr wollt es (nach Jahren der musikalischen Umerziehung durch Ö3) offenbar GENAU so haben. Sonst würde Ö3 nicht relativ konstant bei 30% liegen...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... Zumindest ging es in den letzten Jahren von Radiotest zu Radiotest um einen Prozentpunkt nach unten.
Aber mangels Alternativen wird die Quote wohl auch in den nächsten Jahren noch um die 30% betragen. Das Mainstream-Radioprogramm mit guten Moderatoren und Nachrichten, das nicht jeden Tag dieselbe Playlist abspielt, muss erst noch erfunden werden (und bezahlt werden können).
 
@ Coffey: Was ich dich gern fragen würde: Siehst du nur im Hitservice nach, welche (Hass-)Songs Ö3 gespielt hat oder hörst du die Songs auch tatsächlich auf Ö3?

Zweiteres

Bei ersterem kann ich nicht ganz verstehen, wieso es dich so aufregt, wenn du es eh nicht hörst.

Das kann ich dir gerne erklären:)
Auch, wenn ich es momentan nicht hören müsste, würde ich mir ein Radioprogramm wünschen, das wesentlich besser ist als Ö3. Die machen einfach ein Programm, das unter aller Sau ist. Heute durfte stellvertretend für die Ö3-Zombies der Traum aller vollen Haarspray-Dosen, Limahl, ran...

Bei zweiterem kann ich nicht ganz verstehen, wieso du überhaupt Ö3 hörst, wenn es derart auf dein Herz-Kreislauf-System schlägt? ;)

Weil ich wie viele andere in einem Büro arbeite, wo Ö3 halt der kleinste gemeinsame Nenner ist. Man lässt sich halt lieber bedudeln und nimmt dafür die massive Werbung und alles andere in Kauf.

Ich für meinen Teil höre Ö3 schon Jahre so gut wie überhaupt nicht mehr untertags (wenn dann mal vielleicht für 5 bis 10 Minuten im Auto, das wars).

Ich habe die letzten 20 Jahre kein Ö3 mehr gehört, aber momentan lässt es sich nicht vermeiden.
 
Weil ich wie viele andere in einem Büro arbeite, wo Ö3 halt der kleinste gemeinsame Nenner ist. Man lässt sich halt lieber bedudeln und nimmt dafür die massive Werbung und alles andere in Kauf.
Kann ich gut nachvollziehen, ging mir jahrelang genauso. Und obwohl das Radio dann nur nebenbei vor sich hindudelt und man kaum mitbekommt, was die Moderatoren den ganzen Tag so erzählen, richtet man unfreiwillig die Aufmerksamkeit auf genau jene Songs, die man absolut nicht (mehr) leiden kann.
 
... richtet man unfreiwillig die Aufmerksamkeit auf genau jene Songs, die man absolut nicht (mehr) leiden kann.

Negatives bleibt halt bei jedem Menschen viel stärker haften, als Positives. Ö3 ist z.B. die Musik "wichtiger", als der pünktliche Beginn der Nachrichten zur vollen Stunde, andererseits aber dann auch wieder nicht so wichtig, als das man immer und immer wieder das Gleiche abdudelt. Ein Widerspruch, den ich auch nicht nachvollziehen kann. Trotzdem verzichte ich nicht auf meine 2 täglichen Weckerstunden. Am Liebsten mochte ich die Comedy der verzweifelten Hausmänner! Das war so schön herrlich blöd und dennoch sowas von genial! Davon müsste es unbedingt eine "neue Staffel" geben ... :cool:
 

Anhänge

  • desperate-househusbands---009-der-dudelsack.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Es gibt ja auch relativ wenig Positives...

Die ewig sprechblasenplappernden, dauerjugendlichen, gekünstelten Moderatoren vielleicht?
Die Musikauswahl nebst Rotation?
Die dauernden Promotions?
Die oberflächlich-boulevardesken Themen?
Die Comedy?
Das Programm"schema"?
Das ewige Dramatisieren von Verkehr und Wetter?

Ein wenig frischer vom Musikmix als Liferadio, nicht so monoton-gestört wie Krone Hit, aber reicht das?
 
Grade teilen sie wieder Watschn aus (Originalreihenfolge!):

Simple Minds - Dont you (forget about me)
Nossa Nossa
Christl Stürmer - Wir leben den Moment
Metallica - Nothing else matters
Lady Gaga - The Edge of Glory
Robbie Williams - Rock DJ
Usher - DJ got us fallin in Love
Lloyd/André 3000 - Dedication to my Ex
Madonna - Like a Prayer
Kid Rock - Born Free
Smash Mouth - All Star
Katy Perry - Part of me

Gotye, Foster the People und Nickelback können nicht mehr weit sein...:rolleyes:

Den Text dazu kann man sich vorstellen: ihre Lieblingshits und die COOLSTEN 80er

Interessanterweise stört sich der domestizierte Ö3-Hörer mehr an englischen Nachrichten als an Paradise City, Nothing else matters & You shook me all Night long
 
@ Fredo und alle anderen.
Welche Sendungen von Ö 3 sind hörenswert.
Ich kenne nur die Ö 3 Austria Top40 SingleCharts.
"Sendungen" in dem Sinn gibt es bei Ö3 nicht, da hast du prinzipiell mit den Charts alles Neue abgedeckt. Dazu kommen die altbekannten, meist bis zum Erbrechen totgespielten "Kulthits" von Rod Stewart, Queen, den Scorpions oder so. Von 5 - 0h ist das Musikprogramm gleich, im Nachtprogramm gibt es ganz dezente Unterschiede.

Dann gibt es eine Sendung namens "Lets rock", in der auch wieder Marlon Roudette, Taio Cruz oder Silbermond laufen. Sweet Home Alabama oder Lets dance von Bowie locken auch nicht den jüngsten, neugierigsten Hund hinter irgend einem Ofen hervor. Genaugenommen ist LR wahrscheinlich nur die Vorglühbegleitmusik für Samstag Abend.

Forchers Sendung kenne ich nicht. Dazu wissen die anderen sicher mehr.

Das war zugegebenermassen ein Crashkurs, viel mehr gibt es aber m.E. zu den Inhalten nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben