Was ist neu bei Ö3?

Gebe Coffey77 recht - außer in der Aussage, dass es im Nachtprogramm ganz dezente Unterschiede gibt. Die Unterschiede sind in Wahrheit riesengroß! ;)

Forcher's Sendungen sind gut.
 
"Sendungen" in dem Sinn gibt es bei Ö3 nicht, da hast du prinzipiell mit den Charts alles Neue abgedeckt.

Das ist das ödeste was man sich nur vorstellen kann und mindestens so verwerflich wie das Programm, das auf Ö3 über die Jahre teilweise passiert ist: Kritik, die traurig und wild in die Luft geballert wird; ohne anständige Begründung, ohne handfestestes Wissen und vor allem ohne sachliche Behandlung. Dein Beitrag liest sich wie der eines zornigen 8Jährigen und ist so verfasst nicht im Geringsten begründet. Den Wecker oder die Wunschnacht als "keine Sendungen" abzutun (was du mit deinem Posting tust) und trotz Nicht-Kennnen mehrerer Programminhalte (friday Music Club) zu urteilen wie ein Chef, ist anmaßend.
Ich will Ö3 und das Programm nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber die ständige Beschränkung auf irgendwelche Musiktitel in diesem Forum ist so engstirnig und wesentlich schlimmer zu ertragen als es das älteste Erbrochene, das Ö3 vorsetzt, überhaupt sein kann ;)
Denn bei so viel Abneigung, Widerwillen, Brechreiz und Mitleid mit den Ösis tut jeder auch nur halbwegs erwachsene Mensch eines: Einfach weiterdrehen.
 
Mal runter vom Gas - und ein wenig Vorsicht mit deinen Bemerkungen wäre auch angebracht

Worin unterscheidet sich inhaltlich denn der Wecker von den anderen "Sendungen"? Dass ich Forchers Sendung nicht kenne, habe ich ja geschrieben - woraus du aus dieser Aussage eine Wertung rausliest, verstehe ich nicht. Welches fachliche Wissen man bräuchte, um Ö3 zu kritisieren, darfst du auch gerne näher erläutern.

Wenn sonst noch Fragen deinerseits offen sind, werde ich versuchen, die zu beantworten - und zwar ohne irgendwelche persönlichen Seitenhiebe;)
 
Gebe Coffey77 recht - außer in der Aussage, dass es im Nachtprogramm ganz dezente Unterschiede gibt. Die Unterschiede sind in Wahrheit riesengroß!

Das, was ich mir angeschaut habe via Hitservice hat sich nicht wesentlich unterschieden - hab da aber zugegebenermassen nicht allzuviele Nachtprogramme verglichen. Davon abgesehen würde ich mir die Abwechslung natürlich am Tag wünschen, wo doch ein paar mehr zuhören werden;)

Edit: hab jetzt mal 00:25h eingegeben und bin von Anfang März tageweise durchgeradelt. Mir persönlich läuft immer noch viel zu viel aus dem Tagesprogramm, für mich wären es also keine riesengroßen Unterschiede - aber das wird jeder ein wenig anders definieren:)
 
Die Rede war nicht von fachlich, sondern von sachlich. Es hat eben nichts mit Professionalität zu tun, wohl aber mit Begründungen und Argumenten, die nicht die Worte "Brechreiz" oder "monoton-gestört" enthalten. Daraus kann auch geschlossen werden, daß du nicht unbedingt heikel bist mit einer sehr direkten Ausdrucksform. Daß sich das allerdings nur auf deine eigene Kritik bezieht, hätte mir klar sein sollen. Die Tomaten die man auf andere wirft, schmecken einem selbst eben selten gut ;)

Worin sich der Wecker unterscheidet... diese Frage erscheint mir etwas absurd. Aber wie immer legst du dein Augenmerk ausschließlich auf die Musik. Und nein, es sind keine "weiteren" Fragen offen. Wenn du meinen Beitrag von oben noch einmal durchliest wirst du feststellen, daß dieser wie auch der hier keine einzige Frage beinhaltet sondern ausschließlich DICH einmal dezent darauf hinweist, "vom Gas zu gehen".
 
...ohne handfestestes Wissen...

= fachlich:)

1. Ich könnte es durchaus auch freundlicher umschreiben, mache ich aber bewusst nicht - es ist deswegen nicht weniger ernsthaft, auch wenn es vielleicht den einen oder anderen in seiner Wohlfühlzone einschränkt
2. Von wessen Professionalität sprichst du denn? Die Antworten, die ich zB schon mal von einem Herrn Eppinger bekommen habe, möchte ich hier nicht näher ausführen (zugegebenermaßen habe ich sich auch nicht aufgeschrieben). Professionell waren sie allerdings nicht;)
2. Von welchen Inhalten sprichst du? Dancing Stars? Wetter? Verkehr? M.E. sind die Inhalte genauso wie die Musik und die Moderatoren durchgehend austauschbar - und deswegen sind es keine Sendungen im klassischen Radiosinn (vergleiche Ö3 früher oder zB FM4 heute)
 
@ Coffey: Naja die Songs bei nur einer Uhrzeit zu vergleichen, ist natürlich nicht gerade aussagekräftig. Natürlich laufen immer noch viel zu viele Songs aus der Tagesrotation. Aber es GIBT dennoch riesengroße Unterschiede: in der Zahl der echten Wunschsongs, in der Zahl der Nicht-Rotations-Songs und auch in der Zahl der Facebook-Wünsche.

In der Zahl der echten Wunschsongs gibt es eine Bandbreite von ca. 25 bis 45 pro Nacht.
In der Zahl der Nicht-Rotations-Songs bewegen wir uns bei Bandbreiten von ca. 10 bis 35 Songs pro Nacht.
In der Zahl der erfüllten Facebook-Wünsche, die ich für enorm wichtig halte (da es oft sehr gute Wünsche sind!), liegt die Bandbreite zwischen beinahe gar keinem erfüllten Wunsch und um die 20 pro Nacht.

Das SIND riesengroße Unterschiede.

Ich beschäftige mich mit der Wunschnacht seit Anfang an und könnte dir jetzt zu jedem Moderator genaueste Angaben machen - was wer wie wieso tut oder nicht. Ich werde dies aber aus mehreren Gründen tunlichst unterlassen ;)

Ich wundere mich nur sehr, dass Ö3 diese Qualitätsunterschiede zulässt ...
 
@ RadioMatti:

Das ist eben genau die Definitionsfrage:

würden sie "Make believe" von Toto spielen, wäre das für mich Abwechslung. Silver Thunderbird von Marc Cohn; Night Ranger, America (und zwar nicht Horse with no Name), Keri Noble, Stevie Ray Vaughan - nur, die sind allesamt gar nicht aktiviert und somit eh gar nicht "wünschbar":(

Und wenn Wunschsongs echt sind, aber trotzdem sowieso innerhalb der nächsten 36 Stunden laufen würden, naja...

"Kalt und kälter" von STS wäre zwar zB kein Rotationssong, würde für mich aber trotzdem in die Kategorie Schinken fallen. Auch, wenn Blume aus dem Gemeindebau von Ambros läuft, überzeugt mich das nicht besonders

Aber welche Moderatoren was wie wieso tun oder nicht, würde mich tatsächlich interessieren (entweder hier oder via PM, wie du willst)
 
1. Ich zweifle an, ob du das wirklich freundlicher umschreiben könntest. Ist aber auch irrelevant. Es schränkt mich keineswegs in irgendeiner Zone ein, dennoch ist es mir durchaus gestattet darauf hinzuweisen, wie sehr Kommentare bissiger und sich ständig wiederholender Art an der Nervgrenze kratzen. Kann man damit schlecht umgehen (das schließe ich daraus, daß du sofort damit konterst, ich solle "vorsichtig" mit meinen Bemerkungen sein) sollte man sich nicht aktiv in so einem Forum betätigen.

2. Es ist ermüdend, ein weiteres Mal darauf hinzuweisen, dass ich eben NICHT von Professionalität spreche. Das würde heißen, daß ausschließlich Personen, die mit Radio ihren Unterhalt verdienen und es zum Beruf gemacht haben, befugt sind ihre Meinung dazu abzugeben. Das ist natürlich Unsinn. Nachvollziehbare Begründungen (selbstverständlich auch in Bezug auf Geschmack und Unzufriedenheit in Sachen Programm) haben mit "fachlich" nichts zu tun - jeder Duden wird mir recht geben ;)

Irgendwelche Moderatorenantworten musst du nicht ausführen, nein. Spielen auch nicht die geringste Rolle, denn hier war zu keinem Zeitpunkt von Sympathie oder eben Professionalität die Rolle. Es ging von Beginn an schlicht um die Art und Weise, Kritik anzubringen und dem Thema entsprechend zu vermitteln.

3. Meinetwegen, von Dancing Stars, Wetter und Verkehr. Die Tatsache daß du diese drei Punkte ausgewählt hast, spricht für sich. Die letzten beiden Punkte sind "höhere Gewalt" wenn man so will und nicht von Moderatoren, ob austauschbar oder nicht, abhängig = wenig Interpretationsspielraum und ein "Serviceelement", mit dem Ö3 oftmals wirbt. Es findet unabhängig von einer Moderation statt und wird von Meteorologen (der Huhndorf etwa) und Verkehrsredakteuren (der Kofler etwa) abgewickelt. Bleibt also nur einer deiner Punkte für die Sendung übrig: Dancing Stars. Aktuell soweit ich weiß für tausende Zuseher ein Unterhaltungsthema. Daß du und auch ich und weitere in diesem Forum nicht dazuzählen macht es nicht weniger zu einem Themenpunkt.
Und zu guter Letzt: "Es sind keine Sendungen im klassischen Radiosinn" .... nein, sind es nicht. Und jetzt?

Aber um dieses Hickhack endlich abzuschließen: Daß ich die Art und Weise deiner Bewertungen hier kritisiere, macht mich nicht automatisch zu einem Ö3-Fan. Du verwechselt das, wenn du mich ständig fragst, von welchen Inhalten, professionellen Moderatoren etc. ich spreche. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und um es abschließend noch bildlich auszudrücken: Wenn einem das Schnitzelsemmmerl auch nach dem dreitausendsten Mal nicht schmeckt, sucht man sich für gewöhnlich einen anderen Imbissstand. Bleibt man davor stehen und macht immer und immer und immer und immer wieder darauf aufmerksam, daß man unzufrieden ist/war, darf man sich nicht wundern wenn irgendwann jemand stehenbleibt und einen kopfschüttelnd fragt, warum er nicht einfach geht. Oder zumindest nur bei Gelegenheit fettiges Junkfood isst, damit sich der Brechreiz dagegen in Grenzen hält ;)
 
Ich schreib euch mal ein paar musikalische Highlights auf, die ausschließlich im Monat März 2012 in der Ö3-Wunschnacht gelaufen sind. Es geht nicht darum, ob die Songs musikalisch hochwertig sind oder ob sie mir persönlich alle gefallen. Es geht darum, dass es Songs sind, die nicht untertags laufen und auch jahrelang (bzw. sogar jahrzehntelang) nicht mehr gelaufen sind. So abwechslungsreich KÖNNTE Ö3 klingen ...

Black - Everything's Coming Up Roses
Nightwish - Nemo
Nu Pagadi - Sweetest Poison
Oli P. - I Wish
Danyel Gerard - Butterfly
David Bowie - Ashes To Ashes
Bueno Vista Social Club - Chan Chan
Paul van Dyk - For An Angel 2009
Mia - Tanz der Moleküle
Bobby Womack - California Dreamin'
Ohrrausch - Siegerstraße
Bob Seger - Old Time Rock & Roll
Hot Banditoz - Veo Veo
U2 - In A Little While
Kooks - Shine On
Georg Danzer - Hupf in Gatsch
Rodrigo Leao - Ave Mundi Luminar
The Rubettes - Juke Box Jive
Madonna - Don't Cry For Me Argentina (Miami Mix)
Bushido feat. Karel Gott - Für immer jung
Chris De Burgh - Sailing Away
Dune - Who Wants To Live Forever
Die Fantastischen Vier - Die da
Richard Marx - Angel's Lullaby
Stefanie Werger - Stoak wie a Felsen
Britney Spears - I'm A Slave 4 U
ATC - Around The World
Antonello Venditti - Buona Domenica
Groove Coverage - God Is A Girl
Tom Jones - Delilah
Iyaz - Replay
Worried Men Skiffle Group - I bin a Weh
John Paul Young - Love Is In The Air
Ich + Ich - Dienen
Flipsyde - Happy Birthday
Alexis Jordan - Happiness
Cinematic - Unser Lied (La Le Lu)
Westernhagen - Willenlos
Skero & Joyce Muniz - Kabinenparty
Cascada - I Need A Miracle
Mark Medlock - Mamacita
Norman Greenbaum - Spirit In The Sky
Shania Twain - From This Moment On
Beatles - Don't Let Me Down
Rednex - Cotton Eye Joe
Placido Domingo & Dionne Warwick - Over The Rainbow
Trio Rio - New York-Rio-Tokyo
Cascada - Truly Madly Deeply
Backstreet Boys - Everybody
Loona - Mamboleo
Cat Stevens - Lady D'Arbanville
Nina Proll - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
John Travolta & Olivia Newton-John - You're The One That I Want
Die Ärzte - Männer sind Schweine
Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof
Muse - Neutron Star Collision
Conny Froboess - Zwei kleine Italiener
Hot Banditoz - Shake Your Balla
Foo Fighters - Everlong
Diana Ross - Chain Reaction
Elton John - Candle In The Wind (Original)
David Hasselhoff - Looking For Freedom
Cypress Hill - Insane In The brain
Seeed - Wonderful Life

Anmerkung: Diese Songs sind bei einer einzigen Moderatorin in 6 Sendungen gelaufen!
 
@ AKG:

wenn ich könnte, würde ich keine Minute Ö3 hören - kann ich aber momentan nicht, wie ich schon in diesem Thread dargelegt habe (ich weiss nicht, wie weit du ihn verfolgt hast). Wäre ich Pressesprecher, würden meine Kommentare auch anders ausfallen - bin ich aber nicht;). Und für einen Ö3-Fan habe ich dich nie gehalten, das hast du ja in der Einleitung des ersten Postings klar gemacht:)

@ RadioMatti:

ja, davon könnte man schon einiges auch tagsüber hören - mehr sag ich nicht, sonst bekomme ich wieder Anmerkungen zu meiner Ausdrucksweise;)
 
WUNSCHNACHTPLAYLIST MÄRZ

Iiiiiiiiiiiihhhhh
"John Paul Young - Love Is In The Air" ---> Der Bayern 1 Dauerdudler schlechthin! (Soll aber jetzt keine Beschwerde sein!)

NEIN!
*Kreisch* ---> "Conny Froboess - Zwei kleine Italiener" ---> Ja fast unglaublich, bei Ö3 !!! ???

UND DANN AUCH NOCH ...
"Danyel Gerard - Butterfly" ---> Ja, was ist denn da plötzlich am Laufen? *sprachlos*

... schade, dass ich Nachts schlafen muss ...
Ja, das nenne ich mal wirklich sehr, sehr löblich, bis auf Conny Froboess, die eigentlich ausschließlich in die Regionalprogramme gehören würde, aber einmal kann man es auch hinnehmen! Scheint sich doch endlich mal wirklich was zu bewegen ... ---> Bin sehr begeistert, auch "Hot Banditoz" mal dazwischen, ich sag's ja! Das ist im Gesamten ein Gute-Laune-Garant!
 
Deshalb hör ich Ö3 auch nur nachts - bei der richtigen Moderatorin! ;)
Ich muss nachts auch schlafen, habe aber den Vorteil, dass ich manchmal doch ein wenig länger aufbleiben kann! :)

Übrigens: "Love Is In The Air" war jahrelang nicht mehr auf Ö3 zu hören ;) Deshalb hat mich der Song sehr gefreut! :)
Und ich fand "Zwei kleine Italiener" - obwohl natürlich nicht zu Ö3 passend - mehr wie genial!
 
Weil es grad läuft: was haltet ihr von Julian Heidrichs Lied "Mr. Spielberg" und davon, dass es laufen "darf"? Ist da nicht ein bisschen sehr viel Freunderlwirtschaft im Spiel?;)
 
Weil es grad läuft: was haltet ihr von Julian Heidrichs Lied "Mr. Spielberg" und davon, dass es laufen "darf"? Ist da nicht ein bisschen sehr viel Freunderlwirtschaft im Spiel?;)

Mir gefällt der Song eigentlich ganz gut. Wieviel Freunderlwirtschaft dabei ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ich halte Julian Heidrich für einen ernst zunehmenden Künstler, der sich Radio Airplay auf jeden Fall verdient hat.
 
*Kreisch* ---> "Conny Froboess - Zwei kleine Italiener" ---> Ja fast unglaublich, bei Ö3 !!! ???

... Da war doch was ... ---> Ich habe da ein Nachtprogramm rausgekramt! 5 Stunden habe ich gesucht ... ---> Bin gerade dabei zu digitalisieren! Da war ... tatsächlich ... dieser Titel ... drin ... !!! Aber nicht in Deutsch gesungen jedenfalls ... ---> Daher ja wirklich MEHR als unglaublich!
 
Laut Elke Lichtenegger haben sie ca 500.000 Titel im Archiv, hat sie diese Woche mal gesagt, wenn mich nicht alles täuscht. Angesichts der Playlist würde ich mir als Moderator solche Kommentare eher verkneifen;)
 
Nehmt mal spaßeshalber unten angefügten Link und fügt in das Suchfeld mal willkürlich Musiktitel oder Interpreten ein, dann seht ihr mal, mit wie viel Musik der Ö3-Radiomax gefüttert ist und wie wenig davon im Programm vorkommt. Schon erstaunlich.

http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24

Wenn ich mal auszugsweise meine musikalischen Wurzeln bemühe, finde ich da trotzdem nicht viel:

Night Ranger: Sister Christian
Styx: Boat on the River / Mr. Roboto / Babe / Renegade
Toto: Rosanna / Africa / I wont hold you back / Georgy Porgy / I'll be over you / Hold the Line
Boston: More than a Feeling
Journey: Dont stop believin / Open Arms / Faithfully / Lights / Wheel in the Sky / City of Hope
America: A Horse with no Name / Sister Golden Hair / You can do magic
Asia: Silent Nation / Heat of the Moment
Little River Band: Night Owls / Help is on its Way / Lonesome Loser / Reminiscing
Dan Fogelberg / Leader of the Band
John Mellencamp: Pink Houses / Cherry Bomb / Hurts so good / Jack and Diane / Small Town / R.O.C.K. in the USA / Wild Night
Doobie Brothers: Music is the Doctor / China Grove / What a Fool believes / Take me in your Arms / Listen to the Music / Black Water / Long Train runnin
Hall & Oates: Maneater / Kiss on my List / Private Eyes / Adult Education / Portable Radio / I cant go for that / Out of Touch / Rich Girl / Family Man
Jimmy Barnes: Ride the Night away / Drivin Wheels / River deep Mountain high
Jefferson Starship: x
Kenny Loggins: Footlose / My Music / Danger Zone
Loverboy: Turn me loose
Le Roux: x
Quarterflash: Harden my Heart
Rick Springfield: Jessie's Girl / Dont talk to Strangers / Celebrate Youth
Survivor: Eye of the Tiger / Burning Heart

Dazu gibt es meinerseits 3 Dinge zu sagen:

1. Die Liste ist früher bestimmt auch kurz gewesen, weil Ö3 halt von jeher nicht viel Lust hatte, sowas zu spielen
2. Durch allerlei Durchorganisieren und Beraten ist sie wohl in den letzten 20 Jahren noch viel kürzer geworden
3. Es blieben noch immer ein paar Perlen, die man ruhig ab und zu spielen könnte - die Tagesplaylist ist davon freilich unberührt. Zumindest in der Hörerplaylist könnte man ja mal was davon einschieben
 
Diese nette Liste auf cluboe3.orf.at dürfte aber eine zentrale Liste sein für alle beim ORF vorhandenen Titel. Also Ö3 aber auch Ö-Regional und FM4.
 
@ danielh: Blödsinn! Wie kommst du auf so eine absurde Vermutung?!
Versuch bitte in dieser Liste ein paar typische Songs der Regional-Sender bzw. von FM4 zu finden - und du wirst kläglich scheitern.
 
Das verwundert... man sollte davon ausgehen, dass es ein Archiv gibt nicht 3.... aber gut, es gibt ja auch 3 orf-standorte allein in wien andererseits kann die liste auch gefiltert sein auf alles ö3 - spezifische und unkategorisiertes, was nicht speziell fm4 und ö-regional zugeordnet ist....
 
Zurück
Oben