• Diese Kategorie ist für die Diskussion über die Programminhalte der Sender gedacht. Über Senderstandorte und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden. Wir bitten um Beachtung!

WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Heute: Stichtag wegen des Todestages von Otis Redding. Und wieder ist die Redaktion zu doof, im Anschluß einen Titel von O.R. zu spielen. :rolleyes:

Die Kritik scheint angekommen zu sein. Thema im Stichtag war gestern: 19. Dezember 1997: Kinostart des Films "Titanic"

Anschliessend um 9:47 und 17:47 Uhr lief dann der Titel My heart will go on von Celine Dion.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Darauf hätte man nun wiederum verzichten können. :p
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Und man musste dafür auch nicht lange im Archiv suchen ;):D
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

So, heute fand bekanntlich die letzte Sendung Matuschiks am sonntäglichen Vormittag statt. Die Verabschiedung fiel aber doch sehr dürftig aus. Ein kurzer Hinweis, dass dies die letzte Sendung gewesen sei, und er demnächst an anderer Stelle im Programm zu hören sei. Tschüß!
Normalerweise findet ja noch ein kurzes Gespräch mit dem folgenden Sonntagsmoderator statt und gerade da ja eine seiner Nachfolgerinnen Knispel Dienst hatte, hätte man doch durchaus mal nen Verweis auf "Zwei am Sonntag" bringen können und/oder Gründe für den Abschied nennen können, wenn sie denn tatsächlich "nur" logistischer Natur waren.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

So, heute fand bekanntlich die letzte Sendung Matuschiks am sonntäglichen Vormittag statt. Die Verabschiedung fiel aber doch sehr dürftig aus. Ein kurzer Hinweis, dass dies die letzte Sendung gewesen sei, und er demnächst an anderer Stelle im Programm zu hören sei. Tschüß!
Normalerweise findet ja noch ein kurzes Gespräch mit dem folgenden Sonntagsmoderator statt und gerade da ja eine seiner Nachfolgerinnen Knispel Dienst hatte, hätte man doch durchaus mal nen Verweis auf "Zwei am Sonntag" bringen können und/oder Gründe für den Abschied nennen können, wenn sie denn tatsächlich "nur" logistischer Natur waren.
Das hat mich auch etwas gewundert, für einen großen Abschied ist er a) viel zu kurz dabei und b) ja auch nur vom Sonntag weg, aber die Nachfolgesendung hätte man schon ins Gespräch bringen können...
Offen scheint auch noch was aus dieser Ankündigung wird:
WDR Pressemitteilung schrieb:
Künftig wird es auch am Wochenende zur Mittagsstunde einen Überblick über die wichtigsten Tagesereignisse geben. WDR 2 kommt damit einem Wunsch vieler Hörerinnen und Hörer nach mehr Informationen zu dieser Tageszeit nach.
Aus der Programmvorschau ist noch nichts zu entnehmen, ich glaube, dass das maximal ein verlängertes Nachrichtenmagazin vielleicht im Stile des NDR 2 Kuriers wird :rolleyes:
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Hallo zusammen,
vielleicht irre ich mich ja, aber auf mich wirkte der Matuschik heute etwas sickig. Mir fällt da spontan sein Ding mit dem "Interview" mit 007 ein. Da hat er mit Filmzitaten aus 007 Filmen gespielt und ein Interview zum Aufhören von 007, dem Jahr, gefaket.Da kam sinngemäß der Satz vor, er könnte nicht einfach so aufhören, so ganz ohne Wut einfach verschwinden. Das würde er an 007 ja so schätzen, einfach weg sein. Dieser Kontext macht auch eine Nichtübergabe an HK, die ja seine Nachfolge antritt, nachvollziehbar
Vielleicht interpretiere ich da auch was über.

LG,
Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ein wenig von dem Eindruck beschlich mich auch. Zwar nicht wegen des Bond-Interviews, aber ich hätte beispielsweise erwartet, dass sich Matusch on air von Christine Westermann "verabschiedet".
Die Art der Verabschiedung heizt auf jeden Fall solche Spekulationen an, die sicherlich immer Gefahr laufen völlig überzuinterpretieren.
Aber auch die Begr+ndung des Abschieds, die Pendelei mache ihm so zu schaffen, will mir nicht ganz einleuchten. Warum ist dann die Moderation eines Abendmagazins möglich? Und wenn ihm dies doch tatsächlich so schwerfallen würde, warum sagt er das dann nicht bei seiner Verabschiedung?

Andererseits sehe ich auch wenig Gründe, weshalb er gegangen worden sein soll. So polarisierend wie beispielsweise Bug war Matuschik doch gar nicht...:confused:
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Nun ja,
die Moderation eines Musikmagazins könnte man ja auch aus einem Studio des Bayerischen Rundfunks machen. Laufplan und Hinweise zu den Künstlern per Intranet nach München gebeamt, sollte doch gehen.
Ich meine, Stefan Karkovsky hat mal den Tag aus Potsdam moderiert, weil er Mittags noch bei Radio Eins on Air war.

Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich sehe auch keine Gründe, warum er bei WDR 2 gegangen worden sein soll, zumal er WDR 2 als Moderator erhalten bleibt.

Wenn er am Wochenende nachts auf Bayern 3 moderiert, dann kann er am Sonntagvormittag nicht mehr bei WDR 2 moderieren. Pech für WDR 2, aber irgendwo doch nachvollziehbar, dass er sich für seinen Heimatsender entschieden hat, dem er wohl auch viel zu verdanken hat.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Bleibt die Frage, was zuerst war. Die Bekanntgabe, dass er seine Sendung nicht behalten darf, woraufhin dann die Einigung mit Bayern 3 zustande kam; oder das Angebot von Bayern 3, woraufhin er dann seine Sendung abgegeben hat...schade ist es jedenfalls, ich erwarte nicht, dass Knispel/Mayer Matuschik ersetzen können.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich weiß, die meisten hier im Forum mögen Bug nicht, aber im direkten Vergleich mit Neu und Bongard, von deren Doppelmoderation ich mir mehr erhofft hatte, gefällt mir Bug heute Nachmittag ausgesprochen gut.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Der war am Samstag auch schon gut! Er hat wohl auf Kritiken vom Hörertag reagiert und wird WDR2 Hörerkompatibler (blödes Wort).

Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Wie bitte?! Ich habe ihn dummerweise Samstag morgen seit Monaten wieder erstmalig gehört und war entsetzt. Davon bekomm ich Kopfschmerzen. Dagegen gefiel mir ja die erste Sendung seinerzeit direkt gut.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

An diesem letzten Tag des Jahres kann man doch gut den Wandel von WDR 2 im Jahr 2007 ablesen: Alberei und Geplänkel 6 Stunden lang in Doppelmoderation von zwei ansich guten Moderatoren wofür erstmals an Silvester das Mittagsmagazin weichen muss, aber das kennt man ja schon vom Samstag, von dem Thomas Bug nun auch auf den Silvesternachmittag "überschwappt". Seine guten Ansätze sind mit etwas gutem Willen erkennbar und bei 1Live war er ganz passend, bei WDR 2 bereitet er aber auch mir weiter nur Kopfzerbrechen während der (im Vergleich) bessere Neueinkauf, Matthias Matuschik schon wieder seine Wochenendsendung abgeben muss. Und Gisela Steinhauer, quasi die Seriösität in Person wird zur Partytante in der WDR 2 Hausparty, wofür sie auch heute im MoMa nochmal Karten unters Partyvolk verteilen durfte. Nichts gegen gute Laune im Programm (gibt ja genug schlechte Nachrichten) aber irgendwie passt vieles da einfach nicht...
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Alberei und Geplänkel 6 Stunden lang in Doppelmoderation von zwei ansich guten Moderatoren
Das ist noch geschmeichelt. Neu und Bongard waren nicht nur extrem unwitzig, sie schienen mir auch extrem unvorbereitet und vor allem extrem lustlos. Bug im Moment ist sehr unterhaltsam, Musik ist in Ordnung und das "Geplänkel" mit Gothe heute auch nicht übel. Guten Rutsch!
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Ich finde es recht bewundernswert, dass hier im Forum teils so widersprüchlich argumentiert wird; nicht von Einzelnen, der Gesamttenor fällt mir auf.

Auf der einen Seite beschwert sich Hinz&Kunz darüber, zu welchem Einheitsbrei das Radio verkommen sei, es gebe keine Typen, keine Charakterköpfe mehr. Dann werden die guten alten Zeiten gelobt, mit einem Elmi beispielsweise, der so mutiges Radio gemacht habe.
Ich habe ihn nie gehört, deshalb ist es schwer, mit ihm zu argumentieren, aber der Versuch schadet nicht und ich bin gerne bereit, korrigiert zu werden.

Was nämlich der Argumentation gegenübersteht ist die harsche Kritik an Bug, er sei nicht witzig, weil völlig aufgezwungen etc.
Warum wird aber jemand wie Bug nicht dafür gelobt, dass er sich traut, anderes Radio zu machen?
Die Faszination an den alten Typen war, nehme ich an, dass sie polarisiert und die eingerostete alte Hörerschaft provoziert haben.
Genau das tut aber Bug in Teilen, er weicht vom üblichen Programm ab und provoziert solche, die den Sender haben wollen, wie er war.
Dafür gefällt er sicherlich einigen jüngeren Hörern.

Schlüssig?
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Und gerade jetzt in der Nacht bzw Popnacht: Mathias Matuschik wie immer klasse!!
Radiotroll
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

An dieser Stelle mal eine Frage: Werden die Moderatoren für Soundfiles/Jukebox/Die Nacht nach einem bestimmten Schema eingeteilt?

Also meine bisherige Beobachtung ist, dass der Soundfiles-Moderator vom Sonntag i.d.R. auch die Donnerstags-Sendung mitmacht (Ausnahme: Ulrike Ferdinand, die dann dienstags moderiert).
Ebenso bei der Jukebox, deren Moderator meistens auch in die Nächte auf Samstag und auf Sonntag zu hören ist.
Da hört es dann aber bei mir schon wieder auf mit dem Schema...

Weiß jemand vielleicht näheres dazu?
Schon mal vielen Dank im voraus!
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Und gerade jetzt in der Nacht bzw Popnacht: Mathias Matuschik wie immer klasse!!
Radiotroll
Mal sehen ob er dort öfter senden wird (wie ein Großteil der Soundfiles-Moderatoren auch) oder es eine Ausnahme war, soviele Freiheiten wie bei B3 dürfte er in der WDR 2 Nacht sicher nicht haben.
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Der morgige Sonntag startet wohl mit Doppelmoderation, laut seinem Terminkalender wäre Jürgen Mayer dann erst am 27.1. wieder dran.
http://www.juergenmayer.de/news.html schrieb:
Jetzt also "Zwei am Sonntag". So heißt sie, die neue Sendung in WDR2 am Sonntag-Vormittag. "Zwei" wegen WDR2. Und "Zwei" wegen der beiden, die der Sendung ihre Stimme geben werden. Heike Knispel und ich.

Die Premiere werde ich gemeinsam mit Heike bestreiten. Zumindest anfangs. Und dann? Doppelmoderation fünf Stunden lang? Oder wie? Oder was? Oder warum? Nun: Mal sehen. Oder noch besser: Mal hören. Am Sonntag, dem 6. Januar gehts los. Nikolaustag. Punkt 9 Uhr. (...)
Nur, dass Nikolaus für gewöhnlich am 6. Dezember ist (und am 6. Januar Dreikönig) :D:rolleyes:
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Hallo,
da ist er nun der neue Sonntag auf WDR2, ohne Matuschik!

Ein Trauerspiel, was da dem Hörer in den ersten zwei Stunden geboten wurde ...

Moderation? Fehlanzeige?
Inhalt? Bisher nur Wortspielchen
Wenn Inhalt da war, so stammt nicht vom Moderator ...

Die öffentlich-rechtliche Verblödelung des Programmes hat nun ein weiteres Opfer gefunden, da wirkt es schon fast aufbauend, dass sich die Zweitmoderatorin Frau K. nach 5 Minuten verknispelt hat ...

Der Hörer fragt sich ernsthaft nach dem Sinn dieser Aktion ...

Es grüßt
Robert Mueser
 
AW: WDR 2 ab 21.4.07 mit neuem Wochenende – mit Bug und Matuschik!

Wirklich ein Trauerspiel dieser Sonntag. Im Grunde hätte man schon abschalten müssen, als dieses unsägliche Opening mit Mayer und Knispel kam. Erinnerte mich an schlimme Inselradio-Entgleisungen, die es da auch sonntags zu hören gibt. Und jetzt? Schulz am Sonntag! Hat doch früher häufig A-Z das Sonntagsmagazin moderiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben