WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

bestreitet ja keiner das es auch solche Gäste gibt. Aber ich muß es deswegen doch nicht ganz fallen lassen...... oder sind die Gäste in Berlin und NRW so verschieden?

Nein, sind sie nicht. Nicht selten führt die Werbetour die Gäste in diverse Funkhäuser.
Sönke Wortmann hat seine Playlist erst bei WDR2 ""zu Gast bei" und wenig später im RBB nutzen können. ;)

Wie gesagt in Berlin gehts und selbst wenn ein Gast kaum was an wünschen mitgebracht hat, dann füllt man das nicht einfach mit 08/15 Mukke auf sondern versucht halt eine Auswahl zu treffen die man in irgendeiner einer Form mit dem Gast in Verbindung bringen kann. Man muß nur kreativ sein.

Auch das wurde bei "Zu Gast bei" umgesetzt.
Jedenfalls bei Ranga Yogeshwar, der wohl "nur" in der Lage gewesen wäre, eine reine Klassik-Playlist abzugeben.
Also hat sich die Redaktion mit seiner Frau und seiner engsten Mitarbeiterin in Verbindung gesetzt um eine Playlist mit Stücken zusammen zu stellen, die einen Bezug zu ihm hat.
Ich erinnere mich an die diversen Schriftsteller, die im Montalk zu Gast waren.
Einige von denen vermittelten nicht den Eindruck, mehr als drei Titel überhaupt zu kennen ...

Ich denke, hier wurde schlichtweg Einsparpotential ausgemacht.
Schließlich musste ja auch immer ein Musikredakteur aus den eingereichten Titeln eine "professionelle" Reihenfolge entwickeln und ggf. nicht vorhandene Stücke bereit stellen. Wer weiß, wie viel Zeit dafür abgerechnet wurde?
Da passt die Standardmucke einfach ins Sparkonzept.

Und Gäste wie Rufus Beck, die die Chance genutzt haben, um mit ihrer Playlist offen (und auch mit Worten) gegen die Einheitsdudelei zu revoltieren, sind sicher verzichtbar, auch wenn sie ohne aktuelles Projekt kommen.

Ich hörte den Montalk zuletzt wieder -wie früher- als Podcast.. Da stört die Musik nicht.
Gefühlt hat aber in diesem Jahr auch die Penetranz der Hinweise, was der Gast verkaufen will, deutlich zugenommen.
Von den Sendungen, die ich gehört habe, war unlägst Tom Gerhardt der Gipfel. Der hat es geschafft, eine 2h-Dauerwerbesendung zu inszenieren, ohne dass Frau Steinhauer ihn stoppen wollte oder konnte.
Danach hab ich mir erst einmal eine Pause von der Sendung genommen, die bislang anhält.
 
Bei WDR 2 reicht die Kreativität nicht mal so weit, nach einem Stichtag über die Beatles einen Beatles-Titel zu spielen.

Für mich ein unvergesslich gutes Radioerlebnis, auf Radioeins der Rolling Stones Tag zum 50 jährigen Bandjubiläum: 16 Stunden ausschließlich Stücke der Stones. Und ich bin nicht mal Stones Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise existierten kurzzeitig auch Mischformen (z.B. alte Verpackung mit neuer Station Voice), wie ein Ausschnitt aus dieser Collage von radiojunkie.de (ab ca. 2.26 min) vermuten lässt.
 
Früher war es ja ab und zu so, dass das Mittagsmagazin und Der Tag von einer Person moderiert wurden. Da konnte die Person wenigstens im Sender bleiben. Kaum vorstellbar, dass sich "Quoos hier" von 9 bis 18 Uhr den besten Mix anhört. :D

Aber das Ende der Fahnenstange ist sicher noch noch nicht erreicht. Ich erinnere an die extra lange "Stefan Meixner Show" von 06:00 bis 18:00 Uhr auf ABY. Damals übrigens mit einer Stunde Unterbrechung durch einen Talk mit Antje Müller-Diestel. Vor ihr moderierte Stefan Parrisius die Sendung.
 
Dann war die im Januar 1995 an den Start gegangene Verpackung aber äußerst kurz im Einsatz, verglichen mit der vorherigen wie auch der nachfolgenden.
Mich haben schon die fünf Jahre gewundert, die man dieser Verpackung den Daten des Radiojunkies zufolge zuorden kann. Zwei bis drei Jahre sind wirklich nicht viel, vor allem, wenn man sich die Aufwändigkeit dieser Verpackung vor Augen hält. Für jede Sendung gab es einen eigenen Opener mit eigener Erkennungsmelodie, der bis zu 30 Sekunden lang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, auf jeden Fall weiblich und auch heute wurde das morgige Menü von Hörern, die sich per Begeisterungsmail gemeldet hatten, kurz bequasselt.

Nun gabs ja sowas im einstigen Kult-Samstagabend mit Roger auch immer wieder mal, aber da steckte auch eine Sendung mit Niveau (*sponsored by DT) dahinter.

Hier ist jetzt endgültig auch die tote Zone eingekehrt.

PS: schreibt da einer tatsächlich:....."was spielt Ihr heute für eine saugeile Mucke.....geniesse nach einer anstrengenden Arbeitswoche den Samstagabend mit Euch, Thanks WDR2".
Jetzt empfehle ich jedem die Playlist bisher.....also für mich ist das größtenteils die selbe Rotationsdudelmucke, welche ich auch in der anstregenden Arbeitswoche geniessen darf, so ich denn will.
Ich glaube manchmal der WDR2 schreibt sich den Mist selbst......ich würde es denen glatt zutrauen.....so ich geh wieder mein Auto waschen ;)
 
schreibt da einer tatsächlich:....."was spielt Ihr heute für eine saugeile Mucke.....geniesse nach einer anstrengenden Arbeitswoche den Samstagabend mit Euch, Thanks WDR2". (...) Ich glaube manchmal der WDR2 schreibt sich den Mist selbst......ich würde es denen glatt zutrauen.....
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Berry muss doch auch was tun für sein Geld!
 
Heute hat sich mal wieder ein Hörer auf Facebook verabschiedet! Er schreibt:

"Ich möchte mich als langjähriger Zuhörer von WDR2 heute verabschieden. Der Entschluss ist mir Dank der neuesten Programmumstrukturierung (Endlosschleife der Playlist, vermehrtes Vorlesen von Facebook Einträgen und des WDR2-Gästebuchs, Zunahme des Betroffenheits-Journalismus) relativ leichtgefallen. Ich hoffe das es ihnen, als verbleibende Zuhörer, in naher Zukunft erspart bleiben wird, sich mit dem Geräusch des Tages auseinander setzen zu müssen. Ein Hauch von Sarkasmus sei mir an dieser Stelle vergönnt.
Grüße aus dem Bergischen Land"
 
Zurück
Oben