WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

du musst verstehen. Wenn die Gäste jetzt schon zu foul sind, ihre eigenen Platten mitzubringen, dann muss man das mit den Musikwünschen beenden. Das WDR Archiv ist ja nicht mehr so breit aufgestellt. (das war natürlich ironisch gemeint)
 
Mit den Gästen, den Hörern und allen sonstigen Außenstehenden kann man es ja machen.
Darum waren und sind also wieder mal die anderen schuld... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst verstehen. Wenn die Gäste jetzt schon zu foul sind, ihre eigenen Platten mitzubringen, dann muss man das mit den Musikwünschen beenden. Das WDR Archiv ist ja nicht mehr so breit aufgestellt. (das war natürlich ironisch gemeint)
Ich sage nur: RadioEins Hörbar Rust. Soviel ich weiß trifft die Musikauswahl weitestgehend der Talkgast...... und wie lange gibts die Sendung schon......(Achtung Wortpolizei aufpassen!!!) ja ne, is klar WDR.

Ich denke aber mit mitbringen ist deren Playlist gemeint, und das meiste findet sich in jedem Archiv. Und das was nicht dort schlummert, kann der Gast doch gerne mitbringen. Das gehört alles zur Sendungsvorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder ein Zeug geschrieben...

1. ''ihre persönliche Musik mitzubringen'' heißt nicht zwangsläufig, dass jemand 50 Schallplatten ins Studio mitnehmen soll. Der Gast wird lediglich gebeten, eine Liste mit seinen Lieblingssongs aufzuschreiben. Von denen sucht die Musikredaktion dann die vielleicht 20 radiotauglichsten aus. Das hat der Kollege über mir richtig erkannt.

2. Nicht jeder ist so musikaffin wie die meisten Leute hier. Vielen bedeutet Musik garnichts. Die können und wollen so eine Liste garnicht erstellen, weil ihnen die Ahnung und die Leidenschaft fehlt. Und selbst wer die nötige Musikaffinität besitzt, hat nicht immer die Zeit dafür oder vielleicht einen Musikgeschmack, der partout nicht zum Musikprogramm des Senders passt. Oder es ist dem Gast nicht wichtig genug, weil er verständlicherweise lieber über sein Kernthema referieren möchte.

Nicht immer hinter allem Gemauschel und Hinterhältigkeit sehen. Vielleicht schreibt der WDR ja auch die Wahrheit.
 
Vielleicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass man sich - ob nachträglich oder von vornherein - dazu entschieden hat, dem Gast nur zwei oder drei Musikwünsche zuzugestehen. Mehr sind es nämlich in keinem Fall mehr - Tobias Häusler sprach in einer Sendung von "einem" Musikwunsch, den der Gast noch "frei" hätte. Wenn es nur darum ginge, keine Musikwünsche zu fordern, hätte man dies immer noch optional anbieten können. In der Hörbar Rust freut sich nämlich die Mehrheit der Gäste darüber, die Musik für die Sendung aussuchen zu dürfen.
 
Vielen bedeutet Musik garnichts. Die können und wollen so eine Liste garnicht erstellen, weil ihnen die Ahnung und die Leidenschaft fehlt.
Immer noch kein Grund, zu behaupten, man habe von dem Musikwunschmodell Abstand genommen, um auf solche Gäste in Zukunft nicht verzichten zu müssen. Was soll so eine Verarschung? Als ob man darauf angewiesen wäre, in jeder Ausgabe nur Wunschmusik zu spielen. Wenn ein Gast daran kein Interesse hat, sagt man das halt kurz zu Beginn und lässt den Rotationsschrott durchlaufen, während man bei musikbegeisterten Gästen beim Wunschprinzip bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurznachrichten um 14:30 sind auf WDR 2 ausgefallen. Simon übernahm mit dem Verkehrsservice (ohne Musikbett!!! VW springt jetzt bestimmt im Dreieck.:D) Danach klappte aber wenigstens die Umschaltung zu den Regioalnachrichten.
 
Hier wird wieder ein Zeug geschrieben...


2. Nicht jeder ist so musikaffin wie die meisten Leute hier. Vielen bedeutet Musik garnichts. Die können und wollen so eine Liste garnicht erstellen, weil ihnen die Ahnung und die Leidenschaft fehlt. Und selbst wer die nötige Musikaffinität besitzt, hat nicht immer die Zeit dafür oder vielleicht einen Musikgeschmack, der partout nicht zum Musikprogramm des Senders passt. Oder es ist dem Gast nicht wichtig genug, weil er verständlicherweise lieber über sein Kernthema referieren möchte.

Nicht immer hinter allem Gemauschel und Hinterhältigkeit sehen. Vielleicht schreibt der WDR ja auch die Wahrheit.

bestreitet ja keiner das es auch solche Gäste gibt. Aber ich muß es deswegen doch nicht ganz fallen lassen...... oder sind die Gäste in Berlin und NRW so verschieden? Wie gesagt in Berlin gehts und selbst wenn ein Gast kaum was an wünschen mitgebracht hat, dann füllt man das nicht einfach mit 08/15 Mukke auf sondern versucht halt eine Auswahl zu treffen die man in irgendeiner einer Form mit dem Gast in Verbindung bringen kann. Man muß nur kreativ sein.
 
Tja das ist mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen..... das ist halt der Unterschied. Diese Kreativität finde ich bei RadioEins sehr wohl.

Für WDR2 brauchste eigentlich dann nur ne Handvoll SPU's.

Wer nicht weiß was das bedeutet dem sag ichs dann
 
Bei WDR 2 wundert mich überhaupt nichts mehr.Es ist schon erstaunlich wie "runtergeritten" das Programm mitlerweile wirkt. Die einstige Informationsleitwelle ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, da hilft auch kein Bug mehr.
Kreativität ist im Übrigen das Erste was man engagierten Mitarbeitern abgewöhnt, damit diese Formatkonform arbeiten und kein Eigenleben entwickeln.Sowas gibt es im Übrigen nicht nur beim Radio.
 
Am Montag wird Frank Farian 75. Kein großer Komponist, kein großer Produzent, keiner, der die Popgeschichte Deutschlands entscheidend geprägt hätte, keiner, der in UK und USA Nummer-Eins-Hits gehabt hätte...

Was wird WDR2 da machen? Wie ich die Geschmackspäpste dort kenne, eher.... :(
 
Frank Farian wird entweder mit einem Stichtag gewürdigt oder aber seines Geburtstags wird gebührend auf WDR4 gedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben