WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Eine spannende Reportage oder ein "SWR3 Kompakt" zu einem aktuellen Thema kann gerne mal 5, 6 oder gar noch mehr Minuten gehen, wenn es relevant ist und gut gemacht!!
Kannst Du dazu ein Beispiel nennen?
Eben liefen im "WDR 2 Mittagsmagazin" zwei kritische Beiträge zum Thema "Panzerlieferungen an Saudi-Arabien".
 
Man sollte auch darüber nachdenken, inwiefern WDR 2 eine Servicewelle ist / sein soll. Als Servicewellen würde ich Programme wie SWR3, Bayern 3 oder hr3 sehen, die viel Musik, ein paar Infohäppchen und eben den Service, der sich meist auf alle 15 Minuten Staus und Wetterdaten beschränkt, bieten. WDR 2 würde ich (nicht auf die Musikauswahl bezogen) eher in die Riege SWR1 / hr1 einordnen, die sich wesentlicher auf Wort und Information konzentrieren.
Um es etwas überspitzt zu formulieren: Der WDR trennt eben nicht nach Service-Popwelle und Info-Popwelle und versucht, beides in ein Programm zu würfeln. Vielleicht liegt hierin ein Fehler, den hr und SWR durch zwei getrennte Programme nicht gemacht haben. (Hierbei muss natürlich wieder erwähnt werden, dass der WDR hingegen zwei Kulturwellen auf die UKW-Antenne schickt.)
 
Ich bin auch der Meinung, dass WDR 2 weder eine reine Servicewelle für Autofahrer (die vielen Verkehrshinweise nerven schon manchmal), noch eine Informastionswellwelle ist.

Für mich ist WDR 2 ein Tagebegleitprogramm mit aktuellen Berichten (die auch mal die 5 Minuten überschreiten dürfen) und zeitgemäßer Musik.

Wenn ich längere Nachrichten oder Reportagen hören möchte, schalte ich halt auf WDR 5 oder DLF. Man muss die Wechseltaste nur mal nutzen und nicht darauf warten,
dass alles in ein Programm gepresst wird.

Die Leute von WDR 2 machen meiner Meinug nach einen guten Job.

PS: Ganz interessant finde ich die Moderatorenvideos auf der Webseite.
 
Hierbei muss natürlich wieder erwähnt werden, dass der WDR hingegen zwei Kulturwellen auf die UKW-Antenne schickt.

Der WDR schickt sogar 6 Kulturwellen auf die UKW-Antenne, darunter eine Jugendkultur-Welle und eine Multi-Kultur-Welle.

Was Du meinst ist, dass der SWR die WDR-Programme für anspruchsvolle Musik (WDR3) mit dem für ausführliche Wortbeiträge (WDR5) kombiniert und dabei SWR2 rauskommt. Dafür kombiniert der WDR die Programme DasDing+SWR3 zu 1LIVE, SWR3+SWR1 zu WDR2 und SWR1+SWR4 zu WDR4.
 
Ach Berry, die Programmanalyse nehm ich Dir jetzt nicht ab. Viele Wortbeiträge gibt es auch als Podcast mittlerweile, überzeuge Dich selbst.
 
Wie gut, dass bald eine Sendestrecke tagsüber wegfällt.

Und wann gilt das neue Programmschema nun? Kann ja nicht sein, dass alle WDR-Radioprogramme in KW 2 beginnen, nur WDR 2 nicht!!!
 
Und wann gilt das neue Programmschema nun? Kann ja nicht sein, dass alle WDR-Radioprogramme in KW 2 beginnen, nur WDR 2 nicht!!!
Ja, es sieht so aus, dass sich bei WDR 2 im Januar nichts verändert. Ob es im Februar zu Veränderungen im Programm kommt, bleibt abzuwarten. Ich habe darüber bisher keine Informationen.
 
Bei näherem Hinsehen scheint wohl nur jemand vom MiMa ausgefallen zu sein, dessen Moderation man dann dem Nachmittagsmoderator Quoos wohl noch eher zutraute als Johannes Simon, der dann heute gleich 2 Sendungen moderiert.
Warum WDR 2 nicht in KW 2 "neu durchstartet" ist mir auch nicht bekannt, ich weiß nur, dass man offiziell die KW 5 als Startdatum gewählt hat, wird sicher noch in Kürze via PM publiziert werden, da ja die anderen Sender schon zu eben jener KW 2 dran sind.
 
Ich habe vorhin mal zwischen 12:00 und 13:00 Uhr im Mittagsmagazin reingehört. Gerade mal ein etwa dreiminütiger Beitrag zur Tagespolitik in einer Sendestunde ist einfach nur armselig! Dazu blöde Comedy (Schloß Koalitionstein; Ha ha ha!), nervige Werbung und ein kurzer Verbraucherbeitrag zum Thema kurzfristige Geldanlage. Musik ging so gerade eben noch.
Mein Gott, ist dieses einst so renommierte Flaggschiff des WDR Hörfunks heruntergekommen! :( Da kommt wirklich jeden blonde Friseuse auf Umschulung im Goßraumbüro mit. :)
 
Also den ganz großen Wurf kann ich da bei der Maßnahme nicht erkennen. Bei WDR2 wird einfach nur der Schichtwechsel verschoben (ich nehme an, dass der Stichtag, Quintessenz etc. alles an den bisherigen Plätzen bleibt). Bei WDR4, 5 und 6 (Funkhaus Europa) werden nur innerhalb derProgramme die Sendeplätze etwas hin und her geschoben, dort mal eine Sendung verlängert, woanders integriert oder umbenannt. Bei WDR1 und 3 tut sich gar nichts. Da gab es grössere Dinge in der Vergangenheit, wo Sendungen das Programm wechselten (z.B. vor wenigen Jahren zw. 3 und 5), ganz neue Programme eingeführt wurden (damals WDR Radio 5 und später Funkhaus Europa) und die Verlagerung der Regionalprogramme sogar Frequenzwechsel erforderten. Warum das der WAZ einen Artikel wert war, der hier die Diskussion noch zusätzlich entfacht hat, kann ich daraus nicht erschliessen.
 
Warum das der WAZ einen Artikel wert war, der hier die Diskussion noch zusätzlich entfacht hat, kann ich daraus nicht erschliessen.
Das sehe ich ähnlich. Immerhin bleibt die Magazinstrecke von 5 - 18 Uhr doch erhalten. Ob es vier oder drei Magazinsendungen sind, das halte ich nicht für relevant. Interessant wäre zu wissen, ob sich nach 18 Uhr etwas ändert.
 
Interessant wäre zu wissen, ob sich nach 18 Uhr etwas ändert.
Hoffentlich nicht, denn z.B. der Musikclub gefällt mir häufig sehr gut! :)
Das sehe ich ähnlich. Immerhin bleibt die Magazinstrecke von 5 - 18 Uhr doch erhalten. Ob es vier oder drei Magazinsendungen sind, das halte ich nicht für relevant.
Naja, ich glaube viele (inkl. mir) haben Angst, dass der Wortanteil der drei Magazin-Sendungen die bleiben, einfach nur auf diese Zeit verteilt und nicht erweitert wird.
 
Nunja, Musikspecials hat auch NDR 2 ab 21 Uhr, ein Schelm wer denkt, man könnte da noch was zusammenlegen...
 
Das allerbeste am Music-Club ist die Montagsrubrik "Heute vor 20, 30, 40 Jahren" in der Sendestunde von 22:00 bis 23:00 Uhr wenn von Dorp moederiert. Dann bin ich über die Langenberger Mittelwelle immer mit dabei. Die alten Klammotten im AM-Sound sind eine schöne Erinnerung an herrliche Radiozeiten (und natürlich Jugendzeiten). Pfeift leider nicht so, da ich zu nah am Sender dran bin, dafür hört man in den Fadingphasen im Hintergrund Country klimpern, da der Sender nach Westen hin stark ausgeblendet wird. Also alles fast wie in alten Zeiten. Fehlen nur noch die alten Jingles: "Colourful colourful colourful Radio Radio Luxembourg - The stations of the Stars" (letzteres von so einer Art M.Monroe dahinhgehaucht, zumindest entstand dieses Bild in meinem pubertierenden Kopf).
 
Das Korsett mag weitestgehend das alte sein. Aber was den Inhalt betrifft, auf dem es ja bekanntlich auch ankommt, wird Euch bestimmt Hören und sehen vergehen. :)
Man muss nicht immer alles im Voraus negativ sehen.
Fehlen nur noch die alten Jingles: "Colourful colourful colourful Radio Radio Luxembourg - The stations of the Stars" (letzteres von so einer Art M.Monroe dahinhgehaucht, zumindest entstand dieses Bild in meinem pubertierenden Kopf).
Ich habe das englische Programm von Luxemburg auch abends mit Begeisterung unter der Bettdecke vor dem Einschlafen gehört. Wobei man sagen muss, dass die Musikrotation und der Wortanteil (bis auf Bingo) sehr klein waren. In diesem Forum hätte man so ein Rundfunkprogramm sicherlich als "Formatdudelwelle" zerrissen.
 
Zurück
Oben