WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

BILD eben :rolleyes: Auffällig ist eher die Auswahl derer die dort abgebildet sind. Klar, für 1Live kann man von 2 Morgenduos nur jeweils 1 Moderator nehmen, aber WDR 2 und 4 haben da schon ihre größten Zugpferde bzw. diejenigen, die diese Strecke auch allein im Wechsel oder als Duo bestreiten könnten, ausgewählt.
 
Heute Vormittag ist mir mal wieder die Galle hochgekommen, als ich - mehr oder weniger zwangsweise - mal kurz WDR 4 mitgehört habe. Musik der Marke Dudelfunk. Alles total abgelutschte Songs wie z.B. der Lemon Tree. Und dann stumpfsinnige - eigentlich total überflüssige Moderation über das Wetter "na ob es wohl so schön bleibt?" So einen Flachfunk kenn ich sonst nur aus dem Lokalradio. Auch die folgenden Schwadronationen hätte sich der Moderator eigentlich sparen können. Da faselte er dummes Zeugs über Uhren, die ihren Träger mit Stromschlägen bei Laune halten sollen. Eigentlich sollte mal eher das Mischpult bei WDR4 unter Hochspannung gestellt werden und für jeden Dumm-Dudel-Song einen Stromschlag aussenden. Nach der Stromschlag-Moderation dann der aller erste deutsche Song, den ich überhaupt dort wahrgenommen habe: "Am Tag, als Conny Cramer starb" - wie makaber. Das der dann mal ausnahmsweise nicht in der englischen Version kam...

Meines Erachtens ist der Kanal jetzt völlig über. Denn da kann man dann sofort auch WDR 2 einschalten. Da hat man wenigstens noch inhaltsreiche, sinnvolle Moderationen bei einer ähnlichen Musikzusammenstellung.

Wie schön waren die Zeiten, als am Wochenende auf WDR 4 noch eine volkstümliche Martinee lief. Sicherlich war das auch nicht zu 100% mein Geschmack, aber wesentlich besser anzuhören, als der platte Einheitsdudelfunk von Heute.
 
@Radiofreak11

Totgespielte Songs und nervtötende Moderatoren kommen mir doch schon sehr bekannt vor. Haben die Moderatoren auch noch irgendwas von der guten alten Zeit gefaselt?

Komischerweise wird dort an alten Zeiten festgehalten, aber wehe man kommt mit dem Argument, dass das Radio früher besser war. Dann fühlen sich so manche Radioschaffenden aber sowas von auf den Schlips getreten und der potenzielle Hörer wird sofort als "Dauernörgler" abgestempelt. Und dabei gibt es mehr als genug Gründe, sich über die aktuelle Musikausrichtung vieler Wellen zu echauffieren!
 
Tja, der neue Musikredakteur kommt doch von FFN. Was soll man da auch anderes an Musik erwarten... Was uns gefällt, das kennt der Herr wohl nicht. Und Deutsch scheint eine hohe Fremdsprache zu sein. Das ist schon alles ein Trauerspiel auf Kosten unserer Rundfunkzwangsabgaben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Programm mit seiner Neuausrichtung eine absolute Bauchlandung erlebt und möglichst tief im Quotenkeller versinkt. Denn dann fällt auch der Obulus aus den zusätzlichen Werbeeinnahmen sehr gering aus. :) Vielleicht wird dann noch mal einer wach. Katja Ebstein sang einst ja auch "Wunder gibt es immer wieder..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn sie in 2 Jahren erst einlenken, dann könnte es ggf. schon zu spät sein. Ich kenne sehr viele Leute, die sich aufgrund der Tatsache, dass WDR4 keine oder kaum noch Schlager spielt, bereits ein neues, digitales Radiogerät angeschafft haben. Und auf diesem stehen endlich auch in NRW rund 28 Sender zur Auswahl und einer spielt davon auch genau das, was WDR4 früher so beliebt gemacht hatte.... Aber da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, sonst heisst es wieder, ich mache Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 - Lemon Tree - Heute um 9.20 Uhr
WDR 4 - Lemon Tree - Heute um 10.33 Uhr

Ist wohl dem heutigen sonnigen Sonntag geschuldet!?:wall:

Der sichere Weg in den wirtschaftlichen Ruin des UKW-Werbefunks, die DAB-Radiohersteller können sich freuen.

Das ist wirklich nur noch Beschäftigungstherapie für diese weltfremd agierende Berufsgruppe, die stets alten Wein in neue Schläuche leitet und noch ein paar Jahre fröhlich abkassieren will. Im schönen Bayern, ihrem traditionellen Hauptbetätigungsort, gehen die Digitalradios weg wie die warmen Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal die Playlisten von WDR2 und WDR4 hier gegenüberstellen. Ich wette, dass es sich beim totgespielten Lemon Tree nicht um eine Ausnahme gehandelt hat. Ich frage mich wirklich, wofür da überhaupt noch Programm gemacht wird. Immerhin wird das Zahlvieh nicht mehr mit "Lackschuhen" getreten sondern jetzt von einer Grimasse begrüßt.
 
Man sollte mal die Playlisten von WDR2 und WDR4 hier gegenüberstellen. Ich wette, dass es sich beim totgespielten Lemon Tree nicht um eine Ausnahme gehandelt hat.

Aus diesem Satz ist nicht herauszulesen, was Du gemeint hast, @Radiofreak11.
Ich habe die Playlisten von WDR2 und WDR4 gegenüber gestellt und stelle fest:

In 2014 wurde "Lemon Tree" gespielt von:
WDR4: 77 mal
WDR2: 17 mal

In den letzten 12 Montaren wurde "Lemon Tree" gespielt von:
WDR4: 92 mal
WDR2: 20 mal

Und jetzt?
 
Beste Chancen auf eine parallele Hot Rotation aktueller Titel dürfte die neue Single von Herbie G. haben, immerhin wurde sie bei beiden jüngst als "Neu bei..." vorgestellt.
Die Schnittmengen beider Sender werden immer größer, ich denke darauf wollte Radiofreak11 hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert Grönemeyner "Morgen":

WDR4: 15 mal
WDR2: 53 mal

Schnittmenge ist größer, Einsatzhäufigkeit aber im Vergleich zu "Lemon Tree" umgekehrt.
 
Bei WDR 4 vorgestellt am 13.10.2014, bei WDR 2 schon am 26.09.2014, die wöchentlichen Airplays dürften sich ziemlich angleichen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die erste halbe Stunde verpasst, aber mitgeschnitten; vielleicht kommt ja gleich noch "I'm a train" oder "Yesterday" für ihn. Irgendwas Unbekanntes halt.
@ Raumschiff & @count down : Nicht so ungeduldig sein : Alfred Spielkamp ist wohlauf und sein Wunsch kam tatsächlich auch noch dran, aber erst um 20:48 Uhr :cool:. Hier zum Nachhören ...
Und das nächste Mal erwarte ich insbesondere vom Raumschiff etwas mehr Aufmerksamkeit. Des Herrn Spielkamp's Wünsche wollen schließlich auch gehört werden, auf Erden oder auch im Orbit.:D
 

Anhänge

  • Alfred S.mp3
    1.010,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel von Frau Egli sprengt das Format:
21.10.2014,
18.56 Uhr Carpenters Jambalaya (on the bayou)
21.10.2014,
18.52 Uhr Herbert Grönemeyer Kinder an die Macht
21.10.2014,
18.48 Uhr Doobie Brothers Listen to the music
21.10.2014,
18.43 Uhr Pink Floyd Louder than words
21.10.2014,
18.38 Uhr Monkees I'm a believer
21.10.2014,
18.35 Uhr Annett Louisan Zu viel Information*
21.10.2014,
18.31 Uhr Coleske Take me where the sun is shining
21.10.2014,
18.24 Uhr Mental As Anything Live it up
21.10.2014,
18.21 Uhr Beatrice Egli Auf die Plätze, fertig, ins Glück!
21.10.2014,
18.13 Uhr Simply Red Something got me started
21.10.2014,
18.11 Uhr Louis Armstrong What a wonderful world
21.10.2014,
18.07 Uhr Housemartins Caravan of love

Ihr neues Album wurde von Horst Senker in einem Beitrag vorgestellt. Vorgestellt wird so etwas, aber ansonsten nicht gespielt...

Zur Persona Alfred Spielkamp: Das mit seinen Wünschen nimmt ja allmählich wirklich überhand. Vor ca. 2 Jahren hat er sich aber auch schon Titel gewünscht, da hieß es in einer Anmoderation, dass er 65 1/2 Jahre alt sei und aus Essen stamme.
Gibt man diese Infos bei Google ein, findet man zwar einen Telefonbucheintrag von einem Alfred Spielkamp in Essen, aber außerdem einen Professor Alfred Spielkamp aus Essen, der um die 10 Jahre jünger ist.
Gibt es nun wirklich zwei Alfred Spielkamps in Essen oder hat sich da irgendein Troll den Namen von diesem Herrn Professor "geliehen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel von Frau Egli sprengt das Format:
Ihr neues Album wurde von Horst Senker in einem Beitrag vorgestellt. Vorgestellt wird so etwas, aber ansonsten nicht gespielt...

In dem musikalischen Umfeld wird sich die Schweizer Sängerin Beatrice Egli sicher wohlfühlen (Ironie aus). Dann wird das Album vorgestellt aber nur ein Song gespielt, das ist doch lächerlich.
Wie bereits geschrieben wurde, WDR4 nähert sich an WDR2 zumindest von der Musikfarbe an. Fazit: Ein überflüssiges Programm, das ruhig eingestampft werden könnte. Ich höre den Sender schon lange nicht mehr. Ach, was waren das noch für Zeiten als ein Charly Wagner am Mikro saß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon äußerst peinlich, wenn sich in jeder Ausgabe eines Wunschkonzerts ein und die selbe Person Musikwünsche bestellt. Entweder hat die Sendung sehr wenige Hörer/Wünscher, oder es ist tatsächlich ein Synonym der Redaktion für einen musikalischen Freifahrschein.
 
Das ist nichts weiter als peinlich und beschämend... kleine Internetradios, die mangels Anhang immer die selben Hörer beglücken kennt man ja. Aber bei Sendern mit Millionenreichweite ist das eine einzige Lachnummer.
 
Zurück
Oben