WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Es sieht so aus, als ob Tom Petersen Hans-Holger Knocke im "Beatcafé" beerben würde. Heute nämlich ist noch Hans-Holger Knocke als Moderator eingetragen, nächste Woche ist ja Karneval und am 18.11, 25.11 sowie 02.12 steht in der EPG Tom Petersen als Moderator. Wäre ja ein Ding, wenn Petersen Knocke die Sendung wegnehmen würde. Man bedenke: Zuerst war Knocke Petersens Musikchef, wo Petersen ab ca. Frühjahr 2012 bei WDR 4 erst einfacher Musikredakteur gewesen ist. Im Mai 2013 ist Knocke dann in den Ruhestand gegangen und Petersen sein Nachfolger als Musikchef geworden. Knocke ist seitdem nur noch freier Mitarbeiter.
Näheres wird man wohl heute Abend erfahren. Auf jeden Fall kein netter Zug vom Petersen, wenn Knocke nicht freiwillig geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, Domi hört wieder das Gras wachsen... Bitte vergiss nicht, dass HHK in den Ruhestand gegangen und somit inzwischen deutlich über 65 ist. Ich erinnere an Roger Handts Worte: "Irgendwann muss man ja auch mal aufhören" (wobei ich es bei ihm wirklich enorm schade fand).
 
Es ist nun mal leider so: wer im Ruhestand ist, kann nicht auf ein Recht pochen, weiterhin Sendungen zu machen. Ein "netter Zug" wäre es, ihn machen zu lassen. Aber wo gibt es heutzutage noch "nette Züge"?
 
Tja, die "Alten" werden so langsam aussortiert oder im Dienstplan selten bis gar nicht eingetragen...

Mal sehen, wann es Günter vom Dorp erwischt...

Das Beat-Cafe von gestern abend war eines der besten überhaupt. Alles Gute, Hans-Holger!
 
Zum Jahreswechsel verschwinden vielleicht die "Alibi" Schlager im Tagesprogramm und der RdN wird mit bester Musik von heute aufgepäppelt. Man sieht, das das Tagesprogramm immer mehr WDR 2 angeglichen wird.

Und am Mittwoch ist Karnevalsbeginn! Mal sehen, ob ich recht habe mit dem was WDR 4 tagsüber vor hat. Ich werde einschalten, wenn da tatsächlich die Lieblingshits auftauchen, wird sofort wieder umgeschaltet. Gibt es neben WDR 4 eigentlich noch einen Sender, der Karnevalsmusik spielt, aber nicht wie WDR 4 dieselbe Mischung macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denen ist auch nichts zu peinlich. Alles muss in Szene gesetzt werden. Am Samstag war nämlich Mike Krüger zu Gast und hat sein neues Buch vorgestellt. Anschließend sollten diejenigen, die an einem handsignierten Exemplar interessiert waren, etwas bei facebook schreiben. Sage und schreibe 3 Teilnehmer haben bei dieser Verlosung teilgenommen! Und heute drehen die noch ein Video bezüglich der Verlosung, worin die auch noch betonen, dass sich nur 3 Teilnehmer in der "Trommel" befinden.
Zu geil :D:rolleyes:
 
Nach dem Komma kommt tatsächlich ein W. :D

Vorhin habe ich zufällig wieder so einen doppeldeutigen Werbespruch gehört:
"Das haben Sie sich verdient. Feierabend mit WDR 4".

Entweder fragt der Hörer darauf: "Womit hab' ich das verdient?" oder er versteht den Spruch als Abschaltimpuls, denn weil der Hörer es verdient hat, ist nun Feierabend, also Schluss mit WDR 4. :D Wie können die nur so unüberlegte Trailer in die Welt setzen? :D
 

Anhänge

  • WDR 4 - Das haben Sie sich verdient-Feierabend mit WDR 4.mp3
    123,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Und am Mittwoch ist Karnevalsbeginn! Mal sehen, ob ich recht habe mit dem was WDR 4 tagsüber vor hat. Ich werde einschalten, wenn da tatsächlich die Lieblingshits auftauchen, wird sofort wieder umgeschaltet. Gibt es neben WDR 4 eigentlich noch einen Sender, der Karnevalsmusik spielt, aber nicht wie WDR 4 dieselbe Mischung macht?


Wie jetzt? Spielt WDR4 Karnevalsmusik ("... Gibt es neben WDR 4 eigentlich noch einen Sender, der Karnevalsmusik spielt...") oder nicht ("...wenn da tatsächlich die Lieblingshits auftauchen, wird sofort wieder umgeschaltet....")?

Bei allem Verständnis für Freunde des Karnevals - es ist eine traditionelle, zum Glück temporär begrenzte Leidenschaft, die geschätzte 90% unserer Bevölkerung NICHT interessiert. Wenn doch, gibt es die Möglichkeit, die Feierlichkeiten live im öffentlich-rechtlichen TV zu verfolgen oder in den Hochburgen selbst in den belebten Straßen zu erleben. Oder willst Du an den Weihnachtsfeiertagen, die fast die ganze Nation mobilisiert, rund um die Uhr mit Weihnachtsmusik im Radio beschallt werden. Ich empfände beides als Belästigung. Und ich kann beiden Ereignissen etwas abgewinnen.

BTW: Wenn Dir auf der Suche nach Wumba-Bumba-Tingeling im Radio Wellen auffallen sollten, die etwa brasilianische Samba oder jazzige Rock Events oder Irish Folk Songs oder funky Soul Tracks oder bluesige Jam Sessions oder kreative elektronische Klanggebilde oder oder oder spielen, dann lass es mich bitte wissen. Das gab es nämlich noch im nicht formatierten Radio vor 20 Jahren und ich habe nach dem Verlust dieser Bandbreite auch nicht gejammert sondern Alternativen gesucht. Minderheiten passen nun mal nicht ins kommerzielle Format. Sei lieber froh, wenn Du mit Deinen Lieblingshits versorgt wirst.
 
Radio Bonn/Rhein-Sieg spielt auch ganztägig Karnevalsmusik an den relevanten Tagen. Merkwürdig, offenbar ist man doch nicht so streng an Oberhausener Vorgaben gebunden.
 
Wenn man schon einen absoluten Standard-Oldie aus dem internationalen Bereich meint einbauen zu müssen, warum dann auch noch so?

:thumbsdown:
... und am letzten Sonntag (1.11.15) lief FREE mit "ALL RIGHT NOW", eingebettet zwischen Heintje und Katja Ebstein. Was macht also der harte Fan von Rockmusik vergangener Tage, dessen Lieblingsplatten aus dem Programm genommen wurden? Klar - er hört die "Schallplattenbar"!
Liebes Team dieser Sendung!
Als von mir angesehener Wiederaufbereiter von verschütt geglaubten Kostbarkeiten wirkt FREE wie ein Fremdkörper in Ihrem Programm. Auch gutwillige und experimentierfreudige Stammhörer werden ihre Probleme haben, sich mit dieser Musikzusammenstellung anzufreunden.
Mit (weniger) freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich zwar auch so, aber Vorsicht : Ich ertrage auch mal einen ausgeleierten Oldie pro Stunde in der Schallplattenbar (auch wenn solche Titel mindestens einmal pro Woche im Tagesprogramm zu finden sind), als jetzt Kritik an der Schallplattenbar vorzunehmen., deren Aufmachung, Titelauswahl und Moderation ansonsten einwandfrei ist. Die Gefahr ist, daß die Sendung sonst noch schneller eingestellt werden könnte, als manch einem lieb ist.
 
Jetzt wird auch Chansons und Liederliches vom Hitmainstream "heim-gesucht". Tony Christie ist in dieser Sendung am 01.12. zu Gast.
Okay, er hat ein neues Album mit Irish Folk, dennoch ähnlich unpassend wie The Free in der Schallplattenbar.
Solch ein Oldie-Popsänger sollte doch eher in den Feierabend eingeladen werden.
Andererseits: Warum eigentlich keine Sondersendung am Sonntag wie bei Dylan/Niedecken oder Tabaluga/Maffay am Sonntag um 16 Uhr? Schließlich gehört Tony Christie auch mit neuen Produktionen doch zum Programm WDR4 wie früher mal die Flippers...
 
Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, was Tony Christie mit Chansons zu tun haben soll. Bisher kamen da ausschließlich nur deutsche Liedermacher bzw. französische Chansons.
"Irish Folk" gehört da meiner Meinung nach nicht rein, eher vielleicht mal als Ausnahme bei "Folklore der Heimat".
Aber kürzlich habe ich von jemandem gehört, dass Jochen Rausch ihm geschrieben hätte, dass die Abendsendungen an den Rahmen des neuen WDR 4 angepasst werden sollen, wie schon beim "Scheinwerfer" geschehen.
D.h. also, wenn so manche Liebhabersendungen zum Ende des Jahres nicht eingestellt werden sollten, dass diese zumindest so nach und nach einen neuen Anstrich erhalten werden, bzw. verramscht und verwässert werden.
Und man braucht kein Hellseher zu sein, wie das aussehen wird:
Alsmanns Radioshow soll sich mehr internationalen Oldies zuwenden, natürlich recht bekannt, beim Spielplatz fällt mir nichts anderes als die Einstellung ein, Schatzkiste wird wohl auch eingestellt werden, Chansons und Liederliches eben mit mehr englischen Chansons, Beatcafé wird unter der Regie von Petersen sicher auch mehr aggressiven Pop der Neuzeit einbauen, Swing Easy wird wohl so bleiben, beim Donnerstag-und Freitagabend fällt mir eigentlich auch nur noch die komplette Einstellung als Option ein, am Samstagabend genauso, Flimmerkiste kann so auch nicht mehr alt werden am Sonntag und die Schallplattenbar wird mindestens 50 % englische Oldies, natürlich gut bekannt, spielen.

UNSERE Lieblingshits rund um die Uhr! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. Etwas Innovativeres als diese Sendungen auch noch mindestens mit den Lieblingshits zu durchziehen, fällt den WDR-Radiomachern für den Abend auch nicht ein (vgl. Anmerkung von Terhorst).
Wie wäre es mit WDR4-kompatiblen Special Interest Sendungen und Einführung einer neuen Hitparade?
Besser als 24/7 Rod Stewart, ABBA, Beatles und Grönemeyer.
 
Und was wegen WDR 4 dieses Jahr ausgefallen ist, stemmt hr4 nächstes Jahr ganz alleine:
http://hr4-tickets.de/Schlager-Stern-Willingen.html


Schlager Stern Willingen
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten
schlager_stern_willingen_2016.jpg

Tickets für die Veranstaltung Schlager Stern am 20.08.2016 in Willingen. Karten im Vorverkauf sichern.
hr4 präsentiert das neue Sauerland Open Air.
Open-Air der Spitzenklasse: „Schlagerstern Willingen“ im nächsten Jahr

Bekannte Stars treten am Fuße des Ettelsberges auf
Wenn es im Winter um den nordischen Skisport geht, zählt Willingen längst zu den Top-Adressen. Die Weltcup-Skispringen locken in jedem Jahr zehntausende Besucher an die Mühlenkopfschanze, wo sich die internationale Springer-Elite spannende Wettkämpfe liefert. Darüber hinaus hat sich der Urlaubsort im Waldecker Upland aber auch zu einer wahren Hochburg und Publikumsmagneten für Schlager- und Partymusikfans entwickelt. Demzufolge erwartet die Freunde deutschsprachiger Musik im nächsten Jahr wieder ein Open-Air-Event der Spitzenklassen. Am Samstag, 20. August 2016, heißt es auf dem 30.000 Besucher fassenden Festivalgelände am Fuße des Ettelsbergs: „Schlagerstern Willingen …das neue Sauerland Open Air“ Präsentiert von hr4.

Bekannte Stars wie Beatrice Egli, Andy Borg, Wolkenfrei, Fantasy, Claudia Jung, Ross Antony, G.G. Anderson, Jürgen Drews, Anna-Maria-Zimmermann und Uwe Busse werden dort unter anderem live zu erleben sein. Doch die Liste ist noch viel länger. „Es werden weitere Hochkaräter auftreten, die den Ettelsberg zum beben bringen werden“, kündigt Veranstalter Horst Schröder aus Waldeck an. Mit dem „Schlagerstern Willingen“ will Horst Schröder, der auch das erfolgreiche Festival „Viva Willingen“ veranstaltet, das etablierte und beliebte „Sauerland Open Air“ fortsetzen, dass nach dem Rückzug des Radiosenders wdr4 in diesem Jahr nicht stattfand. Präsentiert wird der „Schlager Stern Willingen“ jetzt von dem Radiosender hr4. Neben den genannten Künstlern hat Veranstalter Horst Schröder weitere aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Interpreten in petto, darunter einen echten Hochkaräter. „Aus vertraglichen Gründen dürfen wir den Namen erst nach dem 15.10.2015 veröffentlichen, es ist ein absoluter Top-Star des deutschen Schlagers, der im nächsten Jahr auf der Schlager Stern Bühne in Willingen stehen wird.“
 
Top-Aktion. Danke hr4! Das ist einer der wenigen Sender, der noch zu 100% zum Deutschen Schlager steht. :) Ich würde mir von hr4 wünschen, dass sie in Zukunft noch stärker nach NRW terrestrisch hineinsenden. Hätte den Sender so gerne auch als alternativen Tagesbegleiter auf der DAB-Skala.
 
Zurück
Oben