WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Alsmanns Radioshow soll sich mehr internationalen Oldies zuwenden, natürlich recht bekannt, beim Spielplatz fällt mir nichts anderes als die Einstellung ein,
UNSERE Lieblingshits rund um die Uhr!

Götz Alsmann bekommt in WDR 3 eine eigene Sendung
http://www.dwdl.de/interviews/52752/valerie_weber_das_war_ein_langes_ringen/page_1.html
Im Spielplatz könnte ja Suitbert Kempkes mehr modernere und popigere Instrumentals spielen aus den 70er bis 80er Jahren, also aus der Zeit aus der auch die sonstigen gesungen Lieder vom neuen WDR 4 stammen.
Bisher gibt es viel aus den 50er und 60er Jahren.
Oder nach dem Vorbild von Radio Six, https://www.facebook.com/TheLivelyLounge auch gute Library Music oder leichten Jazz
 
... und am letzten Sonntag (1.11.15) lief FREE mit "ALL RIGHT NOW", eingebettet zwischen Heintje und Katja Ebstein. Was macht also der harte Fan von Rockmusik vergangener Tage, dessen Lieblingsplatten aus dem Programm genommen wurden? Klar - er hört die "Schallplattenbar"!
Liebes Team dieser Sendung!
Als von mir angesehener Wiederaufbereiter von verschütt geglaubten Kostbarkeiten wirkt FREE wie ein Fremdkörper in Ihrem Programm. Auch gutwillige und experimentierfreudige Stammhörer werden ihre Probleme haben, sich mit dieser Musikzusammenstellung anzufreunden.
Mit (weniger) freundlichen Grüßen!

Ich frage mich warum man in dieser einzig verbliebenen Insel der Schlagermusik auch noch englischsprachiche Songs spielen muß. Wer schlau ist hört die Rockmusik vergangender Tage gleich auf WDR 2 in den Classics. Dann darf die Schallplattenbar auch gerne bis 22 Uhr gehen, da die "Lieblingshits" dann alternativ auf einer befreundeten Welle laufen.
Gleiches gilt auch für andere Sendungen im Abendprogramm. Es heißt ja WDR 4 für Liebhaber und da kann eben schon mal eine Sendung kommen die nicht für jeden interessant ist.Meiner Meinung nach hätte man die ganze Abendschiene bis auf das Beatcafe, die Countrysendung und die Schallplattenbar einstellen sollen. Diese Sendungen auf 2-3 Stunden ausgeweitet, eine 2 Stündige Schlagersendung zusätzlich installiert und am Freitag Abend hätte man die Puppen in der Disco Tanzen lassen können. RDN ab 20 Uhr Samstags (auch mit deutschem Discofox) und gut wärs gewesen. Dieses "sterben auf Raten" bringt in diesem Fall nichts. Zudem ist es paradox in den bisherigen Liebhabersendungen irgendwie mit der Brechstange das neue Format unterzubringen.
 
Ich stelle mir eher die Frage, da wo Hans-Holger Knocke nicht mehr den Hausmeister im "Beatcafe" gibt, ob damit auch die Sendung "Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen", die er ja bislang auch betreut hat, fällt.
Dann würde möglicherweise gleich die ganzen "Abendschiene" mit den Liebhabersendugen plattgemacht und durch den täglichen Einheitsbrei ersetzt werden. Früher oder später wird es ohnehin so kommen. Bestenfalls finden wir dann die eine oder andere Liebhabersendung in einem anderen WDR Programm wieder.
Von der Abendschiene würde ich unbedingt auch den "Spielplatz" erhalten wollen, egal in welchem WDR Prgoramm.
Einmalig gut und hervorragend präsentiert von Suitbert Kempkes.
 
Offiziell betreut Jochen Robertz die Zeit von 22 bis 24 Uhr, natürlich könnte trotzdem bald für diese Strecke Feierabend sein. Oder man dudelt unter dem Deckmantel "Am Rande der Nacht" dann Lieblingshits nonstop.
Das habe ich auch schon mitbekommen, bin mir aber noch nicht sicher, ob man hier seine Einsätze als Professor Bop ausbauen oder prominenter platzieren will oder tatsächlich seiner Radioshow von WDR 4 ein neues Zuhause spendieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, offiziell betreut seit dem "offiziellen" Ruhestand von HHK betreut Jochen Robertz diese Sendung sowie auch das "Beatcafe". Ich meine mich aber daran erinnern zu können, daß früher auf der WDR 4 Teamseite von HHK stand, daß er weiterhin diese Sendung zusammenstellen darf. Da sich an der Klangfarbe ja bislang auch nichts Wesentliches geändert hat, nehme ich an, daß es derzeit noch so ist. In der Regel merken wir Interessierten es recht schnell, wenn sich die Musikzusammenstellung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, wenn man auch mal bei einem anderen Sender gearbeitet hat, bzw. der jetzige Sender die Musik vom früheren Sender spielt:
"Und er ist ja auch in der nächsten Woche, präsentiert von WDR 2... äh... WDR 4 in Düsseldorf." :D
 

Anhänge

  • WDR 4 - Bob Dylan auf WDR 2 oder doch WDR 4.mp3
    178,4 KB · Aufrufe: 23
Nur einige wenige Liebhabersendungen verdienen noch das ehemalige Qualitäts-Prädikat WDR4 mit abwechslungsreicher Musik, interessanten Informationen zur gespielten Musik und ansprechender, wohltuender Moderation.
Alles andere, was jetzt auf diesem Sender läuft, ist Radio 08/15 : Totformartiert, belanglos, langweilig, beliebig austauschbar. Billig-Radio (nahezu) auf Privatfunk-Niveau. Aber wir Norddeutschen wissen ja, von wo aus der Fisch zu stinken anfängt ;)
 
Wie vermutet, "Karneval hoch VIER" darf auf WDR 4 nicht laufen, sondern wird auf "WDR Event" ausgelagert. Mit den WDR 4-Mitarbeitern Reinhard Kröhnert und Monika Salchert:


Sessionseröffnung: Karnevalsmusik live vom Kölner Heumarkt
Mit "Alaaf" und "Helau" starten die Narren im Land am "Elften-im-Elften" in die neue Karnevals-Session. Und mitten drin das jecke WDR 4-Team Monika Salchert und Reinhard Kröhnert. In der Sendung "Karneval hoch vier" sorgen sie von 11 bis 14 Uhr bei WDR Event für beste Stimmung mit den neuesten Sessions-Hits und den beliebtesten Karnevalsklassikern.


Sendung zum Thema
WDR Event | Mittwoch, 11. November 2015, 11.00 - 14.00 Uhr | Hörfunk-Livestream

salchert-kroehnert-100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Bewährt am Karnevals-Mikro: Monika Salchert und Reinhard Kröhnert

Live-Stream
Alle, die den Auftakt in die närrische Session nicht vor Ort miterleben können, sind bei "Karneval hoch vier" dennoch ganz nah dabei. Wir zählen gemeinsam die letzten Sekunden bis zum erlösenden Startschuss in Köln, wir lassen den Hoppeditz in Düsseldorf aus seinem Senftopf springen und berichten über den gemeinsamen Auftritt der Bonner und Beueler Tollitäten auf dem Bonner Marktplatz.

cat-ballou-104_v-ARDAustauschformat.jpg

Bild 2 vergrößern
Mit dabei: Cat Ballou und viele andere Stars des Karnevals

Im mobilen WDR 4-Karnevalsstudio hoch über den Dächern des Heumarkts in Köln freuen sich Monika Salchert und Reinhard Kröhnert über musikalische Gäste. In der Sendung vorbeischauen wollen unter anderem: Brings, Höhner, Querbeat, Paveier, Cat Ballou und die Räuber.
 
Vielleicht werden auf WDR 4 ab 11.05 Uhr einige Gute-Laune-Titel ins Programm eingepflegt (von den Soulful Dynamics, Gibson Brothers etc.) Für ein gutes (Karnevals) Gefühl!
 
Wobei man fairerweise zugeben muss, dass es am 11.11. außer "Immer wieder neue Lieder" noch nie eine Sondersendung bei WDR 4 gegeben hat, als dieser mal ein Sonntag war, stand das Wunschkonzert "a la carte" unter dem Motto "(ein bisschen) jeck", das wars.
Insofern ist das jetzt auf WDR Event erst einmal ein Bonus und noch kann ich mir nicht vorstellen, dass man an Weiberfastnacht und Rosenmontag genauso vorgehen wird...
 
ja der Bonus ist das auf den ersten Blick, es könnte aber eher zum Trostpflaster werden, wenn die Karnevalsmucke dann kaum im Tagesprogramm noch stattfindet...... alles möglich.....
 
Dann soll die ganze Karnevalsmusik bitte auf WDR Event verlegt werden. Der abgedroschene Hitmix von WDR 4 regt nicht zum einschalten an und wie ich die kenne dann 1 Karnevalstitel pro Stunde und das wars.
 
Wobei man fairerweise zugeben muss, dass es am 11.11. außer "Immer wieder neue Lieder" noch nie eine Sondersendung bei WDR 4 gegeben hat,

Ganz genau und nun macht man sogar 3 Stunden Karnevalsmucke als Zusatzangebot. Finde ich nicht verkehrt. Das wird man aber Altweiber und Rosenmontag nicht so machen, da wird Karneval hoch 4 wieder normal auf WDR 4 laufen. Der 11.11. ist jetzt ausser in Köln und Düssedlorf jetzt auch nicht unbedingt so der grosse "Feiertag" hier im Rheinland. Da steht eher St. Martin im Vordergrund.
 
Wie ich es mir gedacht habe. WDR 4 soll endlich abgeschaltet werden. Karneval hoch vier gibt's jetzt auf WDR Event, wo ich jetzt hingeschaltet habe. Auf WDR 4 mal wieder Deutschpopgejaule von Adel Tawil eben und heute morgen.
 
Zurück
Oben