WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Tja, wenn soviel Dünnpfiff dringend als Reform beim WDR notwendig ist/war dann gute Nacht Radio, aber Gratulation an den Weberknecht Tom.... mit VW hat er da die Bestbesetzung gefunden....... Während bei den anderen Wellen scheibchenweise verschlimmbessert wird, darf sie sich bei WDR4 so richtig austoben........ quasi ihr Versuchskaninchen...... in meinen Augen ist es bereits totgequält worden..... es zuckt noch etwas, mehr nicht...... das Leben hat es bereits ausgehaucht
 
Ist schon wirklich erstaunlich, dass so ein großer Sender wie der WDR es nicht schafft, eine billige Live-Schalte zu meistern. Das schafft heute selbst jedes kleinere Internetradio. Denke es war wohl so gewollt. Denn schließlich verlangen ja die Hörer ständig nach ihren "Lieblingshits". Und ich habe - dank 5C - von dem Problem am Radio überhaupt nix mitbekommen. Höre seit 2 Jahren kaum noch den WDR. Allenfalls mal die Lokalnachrichten auf WDR 2. Aber das ist ja richtig umständlich, erst ins Menü zappen und auf FM-Mode gehen. (Denn Lokalnachriten kommen auf DAB nicht) Eigentlich traurig. Früher hat es immer gerade auch an Karneval so viel Spaß gemacht WDR 4 einzuschalten. Na gibt ja viele andere Sender und die meisten Radio-Nutzer kennen sich auch mit "Web-Streams" aus. Schlimm ist aber immer noch, dass wir gezwungen werden, für so was zu bezahlen. Sollen sie doch richtiges Pay-Radio draus machen und Chip-Karten an die zahlenden Interessenten ausgeben. Dann würden sie auch erfahren, wie begehrt ihre Oldie-Dauer-Endlosschleife ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 ist also der einzigste Sender, der Karnevalshits spielt. Dann kennt er Radio Köln nicht. Dort gab es von heute morgen noch bis Mitternacht Karnevalshits und ohne Schlager, oder Partyhits. Habe dort von 14:30 Bis 23:30 durchgehört und es hat Spaß gemacht. Gute Mischung. Der WDR ist Hörfunkmäßig eine Schande.
 
Heute hatte ich beim Radiohören ein Déjá-vu. Es war für kurze Zeit irgendwie wie Damals, als um 9.05 dieser Song werktäglich aus den UKW-Lautsprechern drang. Fehlte nur der Sprecher im Intro, der Damals die schöne 3-stündige Sendung ankündigte. Aber die Intro-Musik war so wie damals... Danke für den Song. Wirklich schade, dass Schönes doch nicht geblieben ist. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Sender, die neben Schlagern auch noch viele schöne alte Intros und Instrumentalsongs spielen.
 

Anhänge

  • sonatina.jpg
    sonatina.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind sie (wie viele andere) auf die falsche Information mit Norman Candler hereingefallen...
„Sonatina“ erschien entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben nicht unter "Norman Candler & his Magic Strings", sondern im Namen von „Mladen Franko with his Dreamland Strings“ auf dessen bzw. deren LP „Summer Serenade“ (Intersound, ISST 139, von 1982), die mir im Original vorliegt.
http://www.radioforen.de/index.php?attachments/summer-serenade-jpg.7303/
 
Dann müssten die beiden Sender ihre Hörer ja auch hassen.
..... und sowas nutzt das Kölner Wappen als Avatar? [emoji6]

.... Natürlich muss/kann man Karneval nicht mögen...... bin da auch nicht gerade das Karnevalsfeierbiest....... aber es gehört halt zu bestimmten Regionen....... da kotzt mich der Helloweenwahn weitaus mehr an...... neben den meisten WDR Hörfunkprogrammen[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle Start von WDR 4 war ja Januar 1984. In meiner Erinnerung meine ich jedoch, zumindest den Musikpavillon schon 1982 gehört zu haben auf der 103,3. Kann das jemand bestätigen?
Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dich täuschen, denn der Musikpavillon war die erste eigene Sendung von WDR 4 und wurde auch nur für diese Welle erschaffen. Vielleicht verwechselt du ihn mit dem Musikexpress, den man von WDR 1 übernommen hatte.
 
Bei allem Verständnis für Freunde des Karnevals - es ist eine traditionelle, zum Glück temporär begrenzte Leidenschaft, die geschätzte 90% unserer Bevölkerung NICHT interessiert. Wenn doch, gibt es die Möglichkeit, die Feierlichkeiten live im öffentlich-rechtlichen TV zu verfolgen oder in den Hochburgen selbst in den belebten Straßen zu erleben. Oder willst Du an den Weihnachtsfeiertagen, die fast die ganze Nation mobilisiert, rund um die Uhr mit Weihnachtsmusik im Radio beschallt werden. Ich empfände beides als Belästigung. Und ich kann beiden Ereignissen etwas abgewinnen.
Was ist denn jetzt so schlimm daran, wenn für gewisse offizielle und inoffizielle Festtage im Jahr das Musikprogramm umgekrempelt wird? Und zwar nicht mittels einiger Alibi-Einschübe, sondern schon so, dass man was davon merkt? Es geht ja nicht darum, dass sämtliche Radioprogramme 24/7 nur noch Karnevals- bzw. Weihnachtsmusik spielen. (Das hat doch auch der WDR noch nie so gehandhabt.) Aber mal ein paar Tage auf einem Programm vom üblichen immergleichen Musikbrei ausbrechen, was kann daran so schlimm oder gefährlich sein? Und das sage ich als einer, der dem Karneval (bzw. Fastnacht oder Fasching, wie das hier im Süden heißt) rein gar nichts abgewinnen kann.

Jessie schrieb:
BTW: Wenn Dir auf der Suche nach Wumba-Bumba-Tingeling im Radio Wellen auffallen sollten, die etwa brasilianische Samba oder jazzige Rock Events oder Irish Folk Songs oder funky Soul Tracks oder bluesige Jam Sessions oder kreative elektronische Klanggebilde oder oder oder spielen, dann lass es mich bitte wissen. Das gab es nämlich noch im nicht formatierten Radio vor 20 Jahren und ich habe nach dem Verlust dieser Bandbreite auch nicht gejammert sondern Alternativen gesucht. Minderheiten passen nun mal nicht ins kommerzielle Format.
Niemand muss jammern, der nicht jammern will. Verbieten lasse ich mir das aber nicht. Denn gerade die Berücksichtigung musikalischer Minderheiteninteressen in angemessener Form ist meiner Ansicht nach ein Hauptauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Kommerz und Format hin oder her.

Stefan Verhasselt kennt wohl Radio Köln nicht, er meinte, dass WDR 4 der einzige Sender sei, der zwischendurch Karnevalshits spielt
Bei Verhasselt weiß ich aber nie genau, welche seiner Aussagen wirklich ernst gemeint sind und wann manchmal ein verborgen-ironischer Unterton mitklingt.

Terhorst151 schrieb:
Nebenbei, die werben jetzt jede Stunde vor der Werbung noch einmal mit dem Nervhit der darauffolgenden Stunde. OMG, ist der Sender sch...
Fehlt nur noch das zugehörige Backselling: "Haben Sie heute Morgen ABBA mit "Dancing Queen" auf WDR 4 gehört?"

Bei hr4 und SWR4 gibt es auch Karnevalsmusik?
Na ja, in letzter Zeit doch in eher homöopathischen Dosen.
Ist eigentlich das Kölner Domradio auch wieder in irgendeiner Form karnevalistisch orientiert? Die hatten doch auch schon einschlägige Musikzusammenstellungen im Programm. Oder täusche ich mich da?
 
Was bei mir WDR 4 aufgefallen ist, wenn ich da einfach mal via radiofx reinhöre: Die Moderatoren sind zutiefst betroffen, bzw. klingen höchst bedrückt. Gestern ist das Firmenduellspiel im Studio ausgefallen, Stefan Verhasselt blies Trübsal, weil zwei seiner Bekannten in dem Stadion gewesen sind und las deren Whatsapp-Nachrichten vor, im "Scheinwerfer" sendete man keine Kabarettstücke, sondern nur die sonstige WDR 4-Trauermusik und lieferte Informationen zu Paris.
Heute klang auch Peter Kuttler höchst betrübt und bei der ebenfalls betrübten Martina Emmerich kam Rainer Nitschke zu Wort, der am Freitag eigentlich in Paris hätte sein wollen.
Also im Vergleich zu hr4, wo eher "business as usual" vorherrscht, ist WDR 4 tief schockiert.
 

Anhänge

  • WDR 4 - Rainer Nitschke zum Paris-Attentat.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 10
Nicht nur Radio Köln spielt Karnevalsmusik. (Wobei mich das echt wundert bei dem Abkommen mit dem Mantelanbieter, dass das so ohne weiteres möglich ist.) Hör z.B. mal bei SWR4 oder hr4 rein....
Und ob es das ist. Einmal die Woche, am Sonntag Abend von 21 Uhr bis Mitternacht, trennen sie sich komplett ab und bringen "Kölsch un joot", wo es ausschließlich um lokale Kölner Musik geht - auch außerhalb der Session.
 
Wer braucht schon Oldies? WDR 4 schafft es ja im RdN Justin Bieber zu spielen. Da kommt einem die Galle hoch. Genauso immer dieselben Abba-Titel zu spielen. Es gibt nicht nur Waterloo, Mamma Mia und Super Trouper. Mal sehen, wann die Jingles verändert werden, damit WDR 4 noch "neuer" klingt.
 
Laut Informationen eines Bekannten, der direkt bei der Verwaltung von Norderney nachgefragt hat, verlautbare ich hier offiziell:
DER WDR 4-SCHLAGEREXPRESS UND SEIN NACHFOLGEEXPRESS SIND ENDGÜLTIG TOT!!! WDR 4 WIRD NIE WIEDER NACH NORDERNEY FAHREN! WEIL WDR 4 KEINE VERANSTALTUNGEN MEHR AUßERHALB VON NRW STATTFINDEN LASSEN WILL. DENN: WDR 4, WIR SIND VON HIER!!! :wall::wall::wall:
 
@Terhorst151: Ich musste beim Lesen spontan leiser drehen! ;)

Ich glaube eher, solche Veranstaltungen werden deshalb eingestellt, weill der Nachschub an Oldiekünstlern wie Harpo, Graham Bonney, Chris Norman, Hot Banditoz, Christian Anders, Bata Illic, Baccara, Michael Holm, Soulful Dynamics, Ireen Sheer, Imca Marina, Middle Of The Road oder der Goombay Dance Band fehlt. Es wollen einfach keine neuen hinzukommen. Seltsam.
 
Laut Informationen eines Bekannten, der direkt bei der Verwaltung von Norderney nachgefragt hat, verlautbare ich hier offiziell:
DER WDR 4-SCHLAGEREXPRESS UND SEIN NACHFOLGEEXPRESS SIND ENDGÜLTIG TOT!!! WDR 4 WIRD NIE WIEDER NACH NORDERNEY FAHREN! WEIL WDR 4 KEINE VERANSTALTUNGEN MEHR AUßERHALB VON NRW STATTFINDEN LASSEN WILL. DENN: WDR 4, WIR SIND VON HIER!!! :wall::wall::wall:

ABER WO IST DENN BITTESCHÖN DIE MUSIK VON HIER BEI WDR 4?
 
Zurück
Oben