• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Und ich bin der Ansicht, dass die Anzahl der Titel mittlerweile gnadenlos erschöpft ist. Gesetzt den Fall, dass in jedem der über 1100 Posts nur ein Titel stehen würde, der in irgendeiner Form mal zu relativer Bekanntheit kam und mittlerweile vergessen wurde, so müßte die Liste rund 1100 Titel umfassen. Wir reden hier aber über einen Zeitraum von gerademal 10 Jahren.
[...]

Ich sehe das ein wenig anders.
10 Jahre sind eine wirklich lange Zeit. 120 Monate -> 3650 Tage (gerundet).
Und wenn ich mir allein die Chartliste der 80er Jahre ansehe, so faellt auf, dass diese 1000 Titeln leicht in einem Zeitraum von nicht mal 4 Jahren in Deutschland erreicht wurde (Hier natuerlich internationale Hits).

Aus diesem Grunde denke ich, sollten wir nun ein wenig genauer hinschauen und nicht, wie es einige bisher taten, reichlich oberflaechlich (mein Eindruck) aus irgendwelchen Chartslisten nach Platzierungen sehen, diese hier einfuegen und hoffen, dass sie noch nicht vorhanden sind.

Mit 1000 Hits (auch wenn in einigen Beitraegen 2, 3 oder 4 Titel zu finden sind (in manchen dafuer kein einziger)) denke ich, sind die 80er wohl noch lange nicht ausgeschoepft, sondern lediglich ein kleiner Teil abgegrast. ;)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

hat es dieser Thread inzwischen zum längsten Faden aller Zeiten in den Radioforen geschafft.
Aber eben das widerspricht doch mit deiner Aussage
Und so toll und musikalisch kreativ waren die 80er nun auch wieder nicht, dass dieses Jahrzehnt so viele unvergessliche Lieder zum Vorschein gebracht hat.

Allerdings finde ich auch, dass es mittlerweile sehr viel ist... Es ist aber allemal ein Thread, um Musik für sich zu entdecken, die man noch nicht kennt.

Übrigens gibt es eine Sortier-Funktion auf der Startseite, klick hier.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hab zuviel Zeit heute :wow:

Moti Special - Cold Days Hot Nights (1984)

Eighth Wonder - I'm not Scared (1988)

Sinitta - GTO (1987)

Leo Sayer - Orchard road (1983)

Olivia Newton John & ELO - Xanadu (1980)

Michael Sembello - Maniac (1983)

Diana Ross - Upside Down (1980)

Marianne Faithfull - Ballad of Lucy Jordan (1980)

PH D - I Won't Let You Down (1982)

Communards - Don't Leave Me This Way (1986)

Ausserordentlich schade, dass diese Perle ein Jahr zu spät dran war, hier also eigentlich nicht hin und trotzdem ins Radio gehört :)

Queensryche - Silent Lucidity (1990)

Alle Vorschläge sind noch nicht auf der Liste, man möge mir also verzeihen falls das ein oder andere hier bereits genannt wurde.
Meines Wissens ist von denen in den letzten Jahren wenig bis garnichts gelaufen.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?


Also der Titel dudelte in den letzten Jahrzehnten aus allen Rohren. Jedenfalls geht es mir so.
Eigentlich gar kein schlechter Song, aber ausgelutscht ohne Ende. Gleiches gilt auch für Diana Ross.

Queensryche mit "Silent Lucidity" ist ein toller Song. War damals auch in den US Top 10-Billboard-Charts. Den Titel habe ich noch nie bewusst im deutschen AC-Formatradio gehört. Den können wir ja auf die Liste der vergessenen 90er setzen ;)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ebenso auch
Moti Special - Cold Days Hot Nights
und
Olivia Newton John & ELO - Xanadu
und
Communards - Don't Leave Me This Way.

Na da wird sich der Zwerg wieder freuen ... :rolleyes:
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Also der Titel dudelte in den letzten Jahrzehnten aus allen Rohren. Jedenfalls geht es mir so.
Eigentlich gar kein schlechter Song, aber ausgelutscht ohne Ende. Gleiches gilt auch für Diana Ross.

Ja, Sembello (Meniac) und Ross (Upside down) sind hiermit zurückgezogen. Meniac lief 4x dieses Jahr auf WDR2, Upside down gut 20 mal.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Queensryche mit "Silent Lucidity" ist ein toller Song. War damals auch in den US Top 10-Billboard-Charts. Den Titel habe ich noch nie bewusst im deutschen AC-Formatradio gehört. Den können wir ja auf die Liste der vergessenen 90er setzen ;)

Der lief vor kurzem bei SWR3 - ich war völlig perplex und habe meine Nebentätigkeit unterbrochen und 5 Minuten andächtig gelauscht - was man bei diesem Sender nun wahrhaft selten tut.
Zwar dachte ich noch so bei mir "Warum nicht öfter so?", aber es war wohl nur ein einmaliger Ausrutscher :(
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

hier noch der Beweis, das Du bei den Jets nicht das "the" klauen darfst.:D Klick

Du siehst auch nur das, was du sehen willst... ;) Ätsch! (Titel 19)


Na da wird sich der Zwerg wieder freuen ...

Ich kenne die Radiolandschaft um Gelsenkichen nicht. Gut möglich, daß diese Titel dort nicht so oft laufen. Aber auch bei SWR1-BW halten sich die Einsätze in Grenzen (Mai 08):

4x Upside down
3x Orchard Road
3x Xanado
2x Maniac
2x I Won't Let You Down
1x The ballad of Lucy Jordan

Den Rest der Vorschläge brauch ich gar nicht erst raussuchen. "Don't leave me this way" läuft nur in der Thelma Houston Version, dafür aber gleich sechs mal im Mai. Moti Special lief mit ziemlicher Sicherheit das letzte Mal zur "Deutschstunde" (3.10.07)


vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Huhu! Ich war mal ein bißchen weg und deshalb offline, aber ich möchte dem Zwerg und allen anderen denn doch mit Verspätung herzlichst danken - zum einen für die Arbeit mit der Liste, zum anderen für die Fülle an Titelvorschlägen. Da gibt es wirklich reichlich Perlen (wieder-) zu entdecken... aber eine Bitte: Könnten wir die Diskussion um die Qualität einzelner Vorschläge vielleicht bleiben lassen? Niemand muß alles gut finden - einziger Maßstab für die Aufnahme in die Liste sollte doch wohl sein, ob der jeweilige Titel selten bis nie im Äther auftaucht, oder?

Wie zum Beispiel dieser hier:
THE STYLE COUNCIL - BOY WHO CRIED WOLF (1985)

Danke allerseits. Weitermachen!;)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Den Rest der Vorschläge brauch ich gar nicht erst raussuchen. "Don't leave me this way" läuft nur in der Thelma Houston Version, dafür aber gleich sechs mal im Mai.
Das ist ja fast schon Hot Rotaion der übelsten Sorte! :wow:
Sorry, aber ich kann deine Kritierien der Zusammenstellung und der Aufnahme in die Liste noch immer nicht nachvollziehen.

Airplay-Listen gibt es soweit ich weiß nur für die aktuellen Top100 und da finden bei weitem nicht alle in D empfangbaren Sender Berücksichtigung. Wie willst du also einordnen, ob das eine Lied da dudelt und da nicht, zumal wenn es rund 30 Jahre alt ist? Letztlich kann man doch immer nur als Grundlage nehmen, was man tagtäglich lokal um die Ohren gehauen bekommt. Und da gibt es in der (Oldie-)Hot Rotation durchaus Unterschiede zwischen Nord, Süd, Ost und West.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Auch wenn ich jetzt (virtuell) gesteinigt werde:

Das Original von Matchbox läuft ja häufig, aber warum fällt mir dann bei den ersten Takten

Leinemann - Volldampfradio (1980)

mit der deutschen Version ein, obwohl ich diese Version schon ewig nicht gehört habe? - (Video habe ich nicht gefunden.)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Sag mal möchtest du mich vera****

Hier bitteschön die Seiten vom Wikipedia in Deutsch und English... wo steht das bitte?

http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_O

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_O

Nun beweise es mir bitte hieb und stichfest, damit ich still bin....

Dann bin ich auch bereit mich zu entschuldigen..ich bin ja auch nicht allwissend.

Edit: ich zieh alles zurück und behaupte das Gegenteil...Du hast recht.. Lt Wiki 1988 ist schon spät und auch mir tät lesen gut ...

Ich habe mich auch mal schlau gemacht, denn wenn Zwei sich streiten, sollte ein Dritter eingreifen! ;) Johnny O - Fantasy Girl wurde zunächst 1989 auf seinem Album "Johnny O" veröffentlicht, bevor dann in den 90ern zahlreiche 12-Inches, CD-Maxis und Remixe im Jahrestakt erschienen (siehe hier). Und somit ist es ein lupenreiner 80er - Punkt. Denn schließlich soll sich das Erscheinungsjahr auf die erste Veröffentlichung beziehen.

Und bitte keinen Streit hier ! :p

Es ist wirklich interessanter, neben den Vorschlägen auch das Erscheinungsjahr anzugeben. Falls Ihr nicht im Besitz der Scheibe(n) Euerer Vorschläge seid - null Problemo. Schließlich gibt es eine Seite, die so ziemlich alles weiß, was sich als Musik bezeichnet. Discogs - Kann ich nur empfehlen. Probiert es mal aus!
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo!


Dann achte auch bitte darauf, das es die richtigen "Jets" sind.:D


Jets - Love Makes The World Go Round


Den Titel gab es von "The Jets" jedenfalls nicht.;)

...hatte mich auch gewundert, wenn die auf diesem Sampler gewesen wären.:D


Mit "Indeed", würde der Engländer jetzt seinen "Entschuldigungsspruch" beginnen... Aber okay, daß war nicht nur mein Fehler.

http://hitparade.ch/search.asp?cat=s&artist=The+jets

Man könnte jetzt aber auch die kesse Frage stellen, wieso sich zu meinen Lebzeiten zwei Bands "Jets" nennen... "Smokie" haben den Kampf gegen "Smokey Robinson" bekanntlich auch nicht gewonnen. Es gibt sicher noch dutzende Beispiele.

Aber egal wieso und warum - das "The" mach ich nicht wieder rein. Man sieht ja an diesem Beispiel, daß das nicht vor "Strafe" schützt. :D




> Huhu! Ich war mal ein bißchen weg und
> deshalb offline...

"Huhu" zurück! *winke, winke*

Dich hatte ich schon etwas vermisst. Aber nun ist ja alles wieder gut. ;)



> Das ist ja fast schon Hot Rotation
> der übelsten Sorte!

Gemach, lieber Freund!

Wenn man den "Durchschittsmonat" mit 30.5 Tagen annimmt, dann haben wir 732 Stunden. Theoretisch lief der Titel damit aller 122 Stunden - also aller 5,08 Tage.

Die Fundstellen für "Don't leave me this way - Thelma Houston" (lustigerweise nicht als "Houston, Thelma", wie sonst beim SWR allgemein üblich notiert), sprechen aber eine etwas andere Sprache.


Samstag, 03. Mai 2008 03.24
Montag, 05. Mai 2008 13.33
Samstag, 17. Mai 2008 06.20
Samstag, 24. Mai 2006 03.13
Samstag, 24. Mai 2006 09.05
Mittwoch, 28. Mai 2008 10.05


Wer regelmäßig (meinetwegen aus beruflichen Gründen zum "Stammhörer" von SWR1 geworden ist und daher jeden Tag) von 03 - 10(:05) reingehört hat, hat diesen Titel im ungünstigsten Fall mindestens 5x im Mai "erwischt". Darum gehts.


> Sorry, aber ich kann deine Kritierien der Zusammenstellung und
> der Aufnahme in die Liste noch immer nicht nachvollziehen.

Ich habe (offiziell) keine (persönlichen Auswahl)Kritierien an einen Titelvorschlag gestellt, inoffiziell habe ich aber durchaus massive Bauchschmerzen.


Ich habe offiziell nur geschrieben, daß sich das ganze Problem von allein erledigen würde, "wenn sich jeder etwas anstrengt und seinen Vorschlag vor dem Posten selbstkritisch überdenkt". Was ist daran schwer zu verstehen oder nicht nachvollziehbar?

Einfaches Beispiel: Titel "X" wird mit dem Youtube-Link "Y" vorgeschlagen. Kurz darauf kommt hier jemand daher und "verkauft" den Titel "Z" mit dem Youtube-Link "Y... related" als absoluten Wahnsinn und Megageil. Sorry Leute, so schlau, bei YT auch mal in die Spalte auf der rechten Seite zu klicken, ist ja wohl jeder. In der Liste sind daher alle "related"-Links ersetzt worden.

Aber Stop! Natürlich sollte man solche "Querverbindungen" nennen, aber bitte nur, wenn sie nicht offensichtlich oder allgemein bekannt sind. In zwei Sätzen: Wer von Phil Collins auf Genesis linkt, hat sofort verloren. Wenn Phil Collins aber bei der Gruppe "XYZ" an der Schießbude saß, ist das möglicherweise eine (neue) Information für alle.

Dass "Sinitta" neben dem Titel "Toy Boy" auch den kleineren Hit "G.T.O." hatte, weiß nun wirklich jeder der damals schon Radio gehört hat. Es reicht IMHO wirklich, wenn ihr Name einmal mit "Right Back Where We Started From" in der Liste auftaucht. Schon dieser Fakt ist eigentlich eine Auszeichnung! Den Rest kann man sich denken oder recherchieren.

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Man könnte jetzt aber auch die kesse Frage stellen, wieso sich zu meinen Lebzeiten zwei Bands "Jets" nennen... "Smokie" haben den Kampf gegen "Smokey Robinson" bekanntlich auch nicht gewonnen. Es gibt sicher noch dutzende Beispiele.

Aber egal wieso und warum - das "The" mach ich nicht wieder rein. Man sieht ja an diesem Beispiel, daß das nicht vor "Strafe" schützt. :D

Ich sehe Du bleibst Deinen Prinzipien treu. :D Dennoch ist es in der Liste irreführend eingetragen, wie ich es an dem o.g. Beispiel dargestellt habe. Es gäbe da sicher noch mehr krumme Dinger in der Liste zu finden, nur werde ich mir die Mühe nicht mehr machen da ich keinen Aussicht auf Erfolg sehe.:

Deshalb werden wir die Jets jetzt mal in Ruhe lassen, damit wir uns nicht nur an diesem Beispiel hochziehen. Meine Sichtweise dazu kennst Du ja nun ausreichend.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich würde gerne mehr Wolf Maahn im Radio hören: Karussell, Fieber, Rosen im Asphalt.
 
Zurück
Oben