Der Grund könnte auch sein, dass die Sender bisher auch anbieten, Nachrichten direkt per SMS ins Studio zu schicken. Mit der 20111 bei SWR3 zb. Bloß sind mittlerweile bei vielen Handyverträgen die SMS kostenpflichtig, Whatsapp aber via Internet frei. Die SMS ansich ist auch out. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Sender auf diesen Dienst umschwenken. Zudem auch, weil immer mehr Jugendliche sich von Facebook abwenden, aber vermehrt Whatsapp und Instagram zur Kommunikation untereinander nutzen. Da wollen die Radiosender natürlich nicht außen vor bleiben.
Aber ein neuer Dienst steht schon in den Startlöchern: Name ist mir gerade nicht geläufig, aber es ist eine Plattform, auf denen die User nicht nur Text- und Bildnachrichten auf ihren Profilen anbringen können, sondern auch eigene Videos. Die selbst erstellten Videos sollen dort auch der Schwerpunkt der Plattform sein.
Möglicherweise ist Facebook in 5 bis 10 Jahren weg vom Fenster, so schnell wie es auch bei wer-kennt-wen kam, zb. Dann ziehen neue Plattformen nach und die TV- und Radiosender hinterher.