radioforen.de Altersdurchschnitt im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt es Leute vom alten Schlag, die aber auch modernes Radio mögen, aber mein (vermutlich falscher Eindruck) war in den letzten Jahren hier immer, dass man vielleicht zu sehr an die alten Zeiten klammert, quasi stehen geblieben ist, was natürlich nicht schlimm wäre. Jeder soll sich so seinen Alltag gestalten, wie er möchte.
Darüber lässt sich trefflich nachdenken. Ich bin wahrlich nicht frei davon, die "alten Zeiten" zu verklären, obwohl wir auch damals nicht nur Gold auf der Antenne produziert haben.
Vielleicht liegt das "Klammern an der Vergangenheit" auch daran, dass man mit 65 einen (schon rein biologisch bedingten) weiteren Blick auf die Historie der Radiolandschaft hat als ein Jüngerer - mal solche hochgradig informierten jungen Leute wie Digiandi ausgenommen.

Und so setzt sich natürlich ein (Wunsch-)Bild zusammen, wie Radio heute sein könnte, wenn man es mit großartigen Klangerlebnissen der Vergangenheit vergleicht - die es so nicht mehr gibt.
Und dann kommt man schon ins Grübeln, warum so vieles, was auch aktuell das qualitative Rückgrat eines Programms ausmachen könnte, in Vergessenheit geriet oder bewusst ignoriert wird.
Also "Verklärung" auf Grundlage der Kenntnis und des Wissens - nicht wegen altersbedingter Begleiterscheinungen in Körper und Geist, die mit Prostagutt und Centrum Generation 50+ in Schach gehalten werden.
 
Die Altersangabe findest du, soweit vom jeweiligen Teilnehmer für die Allgemeinheit freigegeben, im Profil.
Wer hier seit Jahren regelmäßig mitliest und/oder postet, kann das Alter der meisten Mitdiskutanten zumindest näherungsweise erschließen.
Auf die Angabe im Profil gebe ich hingegen nichts. Sprollywood ist laut eigener Angabe 59.

Ich bin 60 und keinesfalls einer von denen, die sich hier das Radio von vor 40 Jahren zurückwünscht.
Kommt stark darauf an, wo man in Deutschland 1984 gelebt hat.
Hier im Südwesten war SWF3 damals für fast alle unter 20 der Tagesbegleiter und so Einiges von der damaligen Kreativität, dem Witz und der Freiheiten, die es dort trotz des öffentlich-rechtlichen Korsetts gab, würde ich mir tatsächlich zurückwünschen.
Wer hingegen im Westen und Norden der Republik wohnte und nur NDR, RB oder WDR reinkriegte, war bis zum Beginn der Privatfunkära nicht zu beneiden.
 
So will ich denn auch einmal: Laut Udo Jürgens sollte bei mir im letzten Monat das Leben erst anfangen. Davon merke ich jedoch nichts - sei's drum.

Wenn ich aber beispielsweise auf die Seite von Bremen Eins gehe, und der Reiter der Seite sagen will, dass dieses Programm "Der Sound meines Lebens" darstellen soll oder will, so fühle ich ich doch etwas verarscht, denn ganz so einseitig war der Sound meines Lebens nun doch nicht, auch wenn ich den Sound nur auf die populäre Musik beziehe; über Inhalte jenseits der Musik will ich gar nicht erst schreiben, weil es ein Roman werden würde.
 
Der bisher einzig wirkliche Erkenntnisgewinn dieses Fadens ist jedenfalls, dass der weise alte Mann auf sehr großem Fuß lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus ziehst Du diesen "Erkenntnisgewinn"? Welche Postings belegen ihn?
Oder erhebst Du vielleicht einfach nur beherzt Dein festgefügtes, liebgewonnenes Weltbild zum "Erkenntnisgewinn"?
 
Würde seine Beitragsquote in sein Alter mit einfließen, müsste sein Username Methusalem lauten. Ansonsten wird unser Spamkönig heute zarte 37 Jahre alt!
 
Antenne Brandenburg machte heute 19:10-20Uhr eine Sondersendung zum Thema. Passend zur Altersstruktur der Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 60 und keinesfalls einer von denen, die sich hier das Radio von vor 40 Jahren zurückwünscht.
Auch wenn vor 40 Jahren die Anzahl der Radiosender recht überschaubar war, bin ich der Meinung dass die Qualität noch um einiges besser war. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur zu gerne an das damalige SWF3 und Ö3. Diesen Sendern konnte man noch Stundenlang zuhören ohne genervt weiter, oder abzuschalten.
 
Wo genau soll sich das zugetragen haben? Entsprechendes ist nirgendwo zu finden.
Du gehörst ja auch nicht zu meinem Freundeskreis bzw. persönlichen Umfeld.
Gestern habe ich das mehrfach von Leuten gehört. Die kennen ihn nicht mehr!

Diese Frage auf deine nicht vorhandene Aussage hat es nie gegeben.
Auch du gehörst nicht zu meinem persönlichen Umfeld. Wieso maßt du dir so eine vermeintl. Feststellung an?
 
Leute, stellt ihr euch absichtlich blöd oder seid ihr es?
Der User @Sprollywood. hat anschaulich gemacht, dass viele Jüngere mit dem Namen Frank Farian nichts mehr anfangen können und er hat daraus abgeleitet, dass diejenigen, die mit diesem Namen noch vertraut sind, wohl doch schon zu den Älteren gehören.
Das ist eine ebenso harmlose wie logische Feststellung. Warum geht ihr deswegen so durch die Decke?
 
Also ich fand den Post lustig.

Ich finde, das war einfach nur sehr plakativ dargestellt, wie es sich anfühlt, wenn man langsam in eine Generation reinwächst, deren Erfahrungswelt die "jungen Leute" so gar nicht mehr teilen.

Geht Euch das nie so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wirkte halt so, als bezog es sich auf eine Aussage hier aus dem Forum. Ich hab auch schon nach Threads gesucht, in denen es möglicherweise hätte stehen können.
Sehr irreführend, was @Sprollywood. hier gemacht hat. Ne eindeutigere Kennzeichnung von Anfang an wär vielleicht nicht verkehrt gewesen, sollte eig. zur Selbstverständlichkeit gehören, so nach dem Motto "in meinem näheren Bekanntenkreis habe ich gehört, dass...." oder "aus meinem nahen Umfeld weiß ich...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User @Sprollywood. hat anschaulich gemacht, dass viele Jüngere mit dem Namen Frank Farian nichts mehr anfangen können und er hat daraus abgeleitet, dass diejenigen, die mit diesem Namen noch vertraut sind, wohl doch schon zu den Älteren gehören.
In meinem Umfeld gibt es Hörer, die auf Boney M. & Milli Vanilli schwören. Frank Farian kennen sie nicht. Spiele ich denen Rocky vor, fällt der Groschen. Will sagen: Das Werk ist immer bekannter & meist klüger als der Interpret. Jüngere müssen ihn nicht kennen.
Wo genau soll sich das zugetragen haben? Entsprechendes ist nirgendwo zu finden.
Egal wie 88.
Sehr irreführend, was @Sprollywood. hier gemacht hat.
Er schrob:
Wenn ich sage "Frank Farian ist tot!" und ich bekomme als Antwort ein ratloses "Wer ist das?" zurück, dann merkt man erst, WIE alt man ist.
Geht mir auch so. Da kann man nichts falsch verstehen & es bedarf null Erklärung!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es bedarf null Erklärung!
Bezogen auf den Inhalt ist das ja auch richtig. Es war nur irreführend, da man automatisch davon ausgeht, dass sich dies hier im Forum abgespielt hat. Und das war ja nicht der Fall.
Ebenso stellt sich mir die Frage, was der Tod von Frank Farian mit dem Altersdurchschnitt der Forenuser zu tun haben soll? War Frank Farian hier aktiv, haben vielleicht noch mehr User eine Verbindung zu ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben