Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben gefunden auf der Facebookseite von radio-wird-digital:

Radio wird digital kommt demnächst mit eigener Sendung ins Radio - ins Digitalradio! Die Arbeiten laufen auf Hochtouren! Mehr dazu demnächst... .
 
Eben gefunden auf der Facebookseite von radio-wird-digital:

Radio wird digital kommt demnächst mit eigener Sendung ins Radio - ins Digitalradio! Die Arbeiten laufen auf Hochtouren! Mehr dazu demnächst... .

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Idee im Moment noch nicht. Sollte man nicht eher die Leute über Digitalradio informieren, die noch keines haben? Aber mal abwarten.
 
Auf medienpolitik.net findet sich ein aktuelles Interview mit Thomas Wächter von Media Broadcast.

medienpolitik.net: Und diese 60 Prozent stammen aus Befragungen, in denen die Frage „Nutzen Sie Digitalradio?“ von vielen Menschen mit „Ja“ beantwortet wurde, weil sie eine Digitalanzeige haben?

Thomas Wächter: Nein. Die Endgeräte weisen laut den von der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) ermittelten Zahlen seit drei Jahren einen stetigen Aufwärtstrend, und zwar Monat für Monat. Das heißt, Monat für Monat werden laut GFK mehr Digitalradios in Deutschland verkauft als im Vorjahresmonat. Die absoluten Zahlen sind noch nicht so richtig befriedigend, aber die Tendenz ist makellos. Auch in diesem Jahr 2014 liegen in den ersten drei Monaten die Zahlen über 2013, über 2012 und über 2011. Wir sind auf einem kontinuierlichen Weg. In den Unterhaltungselektronikmärkten fällt auf, dass man mittlerweile mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent ein Radio mit einem DAB-Tuner an Bord erwischt, sei es in Verbindung mit Internet, sei es in Verbindung mit UKW. Daher denke ich ist der Trend zum Serieneinbau von DAB+ klar erkennbar und wird dazu führen, dass im Prinzip irgendwann alle neu verkauften Radios mit einem DAB-Tuner ausgerüstet sind
 
Aus dem selben Artikel
Wir verhandeln aktuell mit den privaten Veranstaltern und Deutschlandradio den weiteren Netzausbau. Wir hoffen, dass wir hier innerhalb der nächsten acht bis zwölf Wochen zum Abschluss kommen
Also weitere 2-3 Monate Stillstand :eek:
 
Wird aktuell bei irgendeinem hessischen (UKW-) Privatsender Werbung für Digitalradio gemacht? FFH vielleicht?
Der Hintergrund meiner Frage: Gestern hatte der Fahrer des Stadtbusses mit dem ich zum Bahnhof in Rüsselsheim Radio laufen und ich vernahm deutlich Werbung für Digitalradio. Da ich jedoch keinen Claim des Senders gehört habe, weiß ich nicht, was der Fahrer eingeschaltet hatte. Auch konnte ich beim Aussteigen keinen Blick auf das Radio erhaschen. Er wird doch nicht etwas ein DAB+ Radio an Board gehabt haben.....:eek:
 
Naja, ich als Rheinländer habe zumindest mal Glück gehabt. Der Empfang des Holland-Muxx klappt bei mir in Teilen der Wohnung. Ich komme mittlerweile indoor an einigen Ecken auf fast 60 Sender. Geht doch!
 
Im Moment läuft das SWR3 Rock am Ring Radio über DAB+ auf der Arbeit Non-Stop... alle sind begeistert hier, ganz klares + für DAB+
 
Mit DVB-S sind es hier mehrere Hundert. Und was hilft es? Weniger als ein Dutzend davon ist länger als 5 Minuten zu ertragen.
Dann kennst Du aber den niederländischen Privatradio-Multiplex nicht! ;)

Sky Radio 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Classic FM 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Radio Veronica 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Sky Radio Hits 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Q-music 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Q-music non-stop 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
BNR Nieuwsradio 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Arrow C R 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SLAM!FM 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
JUIZE! 48 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
RADIO538 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Efteling Radio 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
Radio 10 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
BG Radio 40 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
Sublime 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Sublime You 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
100% NL 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Radio Maria 56 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo

siehe: http://www.ukwtv.de/cms/niederlande-dab.html#Oben

Die meisten Programme aus NL sind meines Wissens nicht mehr unverschlüsselt via Satellit zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind schon noch unverschlüsselt, aber trotzdem für die Mehrheit nicht empfangbar --> Astra 23,5° Ost
 
Mit DVB-S sind es hier mehrere Hundert. Und was hilft es? Weniger als ein Dutzend davon ist länger als 5 Minuten zu ertragen.
Ja und? In den Niederlanden sind es dann eben auch die von Dir angesprochenen 100 plus die angesprochenen +- 60 via DAB+!
Und was hat DAB+ überhaupt mit DVB-S zu tun? Haben wir wieder ein wenig Polemik betrieben, herzlichen Glückwunsch!
 
Dann kennst Du aber den niederländischen Privatradio-Multiplex nicht! ;)

Q-music non-stop 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
JUIZE! 48 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Efteling Radio 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
BG Radio 40 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo

Programme mit solchen Bitraten würde ich mir sowieso nicht anhören wollen. Das ist ja Körperverletzung.
 
Aber stattdessen hörst Du den dumpfen Sound der Mittelwelle?? :confused:

HE-AACv2 ist übrigens für eine Standardbitrate von 48 kbit/s ausgelegt und klingt damit besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme mit solchen Bitraten würde ich mir sowieso nicht anhören wollen. Das ist ja Körperverletzung.
Brauchst und kannst Du ja auch nicht (bei Dir in Dünkirchen)! Was soll also die Aufregung? Schalte doch stattdessen (k)einen der 100 Sender via DVB-S ein oder lausche den großartig "dezent" modulierten Franzosen via FM. :D
 
HE-AACv2 ist übrigens für eine Standardbitrate von 48 kbit/s ausgelegt und klingt damit besonders gut.

DRAdio Wissen sendet in HE-AACv2. Wenn du da bei Musikstrecken auf ein anderes Programm mit 72 kbit/s HE-AACv1 umschaltest, merkst du den Unterschied direkt, und fängst an Beschwerdemails an DRadio zu schicken. Ich frage mich wirklich warum die die Bandbreite nicht wie damals 90elf dynamisch verteilen, und DokDeb nur dann aufschalten, wenn da wirklich etwas eigenes gesendet wird. In der übrigen Zeit könnte DRAdio Wissen von der zusätzlichen Bandbreite wirklich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben