Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Smile hat den richtigen Namen. Er ist als mutmaßlich weitere Reinkarnation von ToWa, incontext, Moskau Radio etc. pipapo meine regelmässige Dosis Comedy in Arbeitspausen. Das Geschriebsel in den von ihm verlinkten Artikeln erinnert mich an das, was nach Erfindung von Auto und Eisenbahn über diesen neumodischen, gefährlichen Firlefanz geschrieben wurde. Wären damals solche Smileys am Ruder gewesen, würden wir noch heute mit Pferde- und Kuhfuhrwerken umher fahren. Will ja keiner was anderes, braucht auch keiner. Hats Jahrhunderte getan, tuts weiterhin. Da hat mein Vater schon gebremst, da brems ich auch, und wenns bergauf geht!
Na, dämmerts?
Dass DAB bislang ein Fiasko ist (das kann man leider nicht ganz verleugnen), liegt ja nicht in der Technologie begründet und auch nicht in mangelnder Notwendigkeit einer solchen, sondern daran, wie es bislang angegangen wurde, technisch, programmlich und in Sachen Vermarktung. Aber das ist zu hoch für Populismus auf indischgelbem Stammtischniveau mit glasigen Augen. Da sehe ich wirklich ra(ben)schwarz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem. Forentroll bleibt Forentroll. Einziges Ziel: Den Laden aufmischen. Hat insofern auch sein Gutes, sonst wäre es ja langweilig, so im eigenen Saft. Unser Religionslehrer im Grundkurs meinte damals: Ihr müsst euch zuerst ernsthaft mit dem Atheismus auseinandersetzen, bevor ihr versucht, ihn zu widerlegen. Und achtete peinlichst in Klausuren auf eine saubere Argumentation. Recht hatte er. Wer eine Meinung hat und ein Anliegen, muss auch die Gegenseite nachvollziehen können. Das kann ich freilich. Ich bin auch kein DAB-Apostel. Ich will nur besseres Radio, und einen echten Radiomarkt! Aber auf einem Stammtischniveau à la Smiley diskutiere ich nicht ernsthaft mit. Und klar: Ich finde für jede Meinung irgendwo in den Weiten des Netzes einen Beleg. Ob die Quelle dann qualitativ was taugt, steht auf einem anderen Blatt. Das sind dann diese typischen Stänkerer, die in anderen Themengebieten gerne auf Quellen im Umfeld des Kopp-Verlages verweisen.
 
Dass DAB bislang ein Fiasko ist (das kann man leider nicht ganz verleugnen), liegt ja nicht in der Technologie begründet und auch nicht in mangelnder Notwendigkeit einer solchen, sondern daran, wie es bislang angegangen wurde, technisch, programmlich und in Sachen Vermarktung.

Stimmt. Mit so einer schwachsinnigen Werbung kann man keine Kunden gewinnen:


Alle drei Werbespots auf http://www.digitalradio.de sind einfach nur peinlich.

"Radio Moskau" hat wenigstens schwarzen Humor bewiesen...
Du meinst wohl eher roten Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handydoctor, beim Energieversorger kann mal locker den Anbieter wechseln. Weil aber die meisten i Phons von den Netzbetreibern gesponsort sind, muss ich die ersten 24 Monate solche Spiele der Netzbetreiber mitmachen. Wer ist schon bereit für ein Radio ca. 700,00 € auszugeben, dessen Tonwiedergabe die Qualität eines Lachsackes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die mobile Verbreitung über Rundfunk übernehmen die Radiosender die Verbreitungskosten. Für die Verbreitung über Apps sollten die Sender den Nutzern Guthaben überweisen z.B.25-40 Cent pro Stunde.
 
Für die mobile Verbreitung über Rundfunk übernehmen die Radiosender die Verbreitungskosten. Für die Verbreitung über Apps sollten die Sender den Nutzern Guthaben überweisen z.B.25-40 Cent pro Stunde.

Da werden sich die Mobilfunknetze aber bedanken, wenn Millionen Leute gleichzeitig versuchen rund um die Uhr einen Stream laufen zu lassen.
 
Aus meiner Sicht, und das ist nur die Sichtweise eines Hörers, nicht eines Insiders oder sonstigem Mitarbeiters eines Radiosenders, ist DAB+ ideal. Endlich Auswahl im Ruhrgebiet, und perfektem Empfang.Wenn ich lese das ein Hybrid aus UKW und Internetradio die perfekte Lösung wäre stellt man sich schon die Frage welcher Mobilfunkanbieter denn derjenige sein soll, dessen Netz das verkraften muss. da dies mangels Geld nicht O2/eplus sein kann ist klar. Und Vodafone und die Telekom haben gerade erst die Preise fürs mobile Surfen erhöht. So sind 4 GB erst ab einem Tarif von 80€ zu haben und nachbuchen kann man dann höchstens 2,5 GB für 19,90€. Also ist das Radio hören unterwegs übers Internet mit Sicherheit keine brauchbare Lösung. Und UKW? Ist als Technik wahrscheinlich ok, wenn nur diese beschissene Auswahl nicht wäre.
 
Aus meiner Sicht, und das ist nur die Sichtweise eines Hörers, nicht eines Insiders oder sonstigem Mitarbeiters eines Radiosenders, ist DAB+ ideal. Endlich Auswahl im Ruhrgebiet, und perfektem Empfang.

Dann wäre der Gordische Knoten damit durchschlagen! Die Unzufriedenen in NRW sind versorgt, dem Rest kann es egal sein. Wozu noch weiter über den Sinn von DAB+ streiten? Ab sofort haben wir uns alle wieder lieb! :thumbsup:
 
Ach lieber The Smile, es macht wahrlich keinen Sinn mehr, so wie es in diesem Forum geschieht, über DAB + zu streiten. Alle bisher in Deutschland verkauften DAB + Empfänger können von einen einzigen Sender versorgt werden. Ein GSM Funkzelle kann bei vollen Ausbau 860 Gespräche abwickeln, wobei sich mit zunehmender Bandbreite diese Anzahl verringert. Das VHF Band 2 (UKW) ist in Deutschland rappel dicke voll, da geht nichts mehr. Also gibt es für die Erdgebundene Erweiterung des Programmangebotes, nur die Möglichkeit im VHF Band 3 neue Sender nach DAB + Standard zu installieren. So schreibt einer der etwas Ahnung von Physik und kein DAB Radio auf Grund fehlender Versorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es nun eigentlich mit dem Ausbau des Bundesmux weiter? Ursprünglich (nur so als Erinnerung) war mal von einem Endausbauziel von 170 Senderstandorten die Rede, dann 110, dann 92, der letzte Sender ging im Spätsommer 2013 in Betrieb, seit dem hört man zu dem Thema genau gar nichts mehr. In den letzten beiden Jahren hat Media Broadcast seine Jahresausbauziele um diese Zeit längst bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem Ende Januar die neuen Sendeanlagen Gera und Schöneck/Sachsen ans Netz gingen, sollen in den kommenden drei Jahren 24 weitere Sendeanlagen folgen. Es handelt sich im Einzelnen …"

52 (?) existente + 24 weitere, das wären dann gerade mal 76 Senderstandorte bis 2016, und damit weniger als die Hälfte der ursprünglich anvisierten 170. Ich hoffe mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
52 (?) existente + 24 weitere, das wären dann gerade mal 76 Senderstandorte bis 2016, und damit weniger als die Hälfte der ursprünglich anvisierten 170. Ich hoffe mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Das kann es nicht sein. Vor einem Jahr kalkulierte Media Broadcast noch mit 92 Sendemasten für 2016. Und gab dafür einen Versorgungsgrad von 77 % an. Mit 76 Sendemasten wird das natürlich nicht mehr. :(

Radio der Zukunft? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles doch nur noch ein Trauerspiel! Ich glaub, ich schmeiß meine zwei Digitalradios in die Tonne! Das Angebot ist mehr als mies, keine Auswahl!

- Ein katholischer und ein evangelischer Verkündigungsfunk, der nicht die Bohne interessiert.
- 90elf weg!
- Bei Absolut Relax schlafen mir die Füße ein, zudem ist die Playlist nach wie vor zu klein
- Dazu noch Energy mit ihrer Miniplaylist
- Kiss FM ist Gott sei Dank weg, die hatten eh grottige Mods

Muss man noch mehr dazu sagen? Ich denke nicht.....
 
So lange es noch die Deutschlandradios, Lounge FM, Radio BOB! und Sunshine Live im Bundesmux gibt, bleibt dieser für mich interessant. Leider gibts für meinen Standort nach wie vor keine Aussicht auf bessere Versorgung. Bei Besuchen im Rhein-Main-Gebiet, Köln, etc. habe ich mein portables Gerät so gut wie immer dabei.
 
@Kreisel im Bezug auf die D - Radios gebe ich dir vollkommen Recht. In dieser Region geht auch nur das Berliner Programm brauchbar. Die letzten UKW Füllfrequenzen wurden unter dem Deckmantel der Regionalisierung an die Landes Hit Dudler vergeben. Zum Glück gibt es ja noch den Satelliten Verbreitungsweg, aber der Funktioniert ja leider nur Stationär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün

Vielfalt ist das eine, rauschfreier Empfang (wenn man nur das empfängt, was es auf UKW gibt) das andere. Insofern wäre auch letzteres ein Grund, meine Digitalradios zu behalten.
Hauptsache nicht mehr zurück zur Steinzeittechnik.

Und:
Es ist zwar nur ne Kompromiss-Lösung, aber es gibt ja auch noch Sport1.fm anstelle von 90elf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben