Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann bin ich ja beruhigt !:)
Davon einmal ganz abgesehen, bin ich echt erstaunt, wie gut der Bundesmux seit der Inbetriebname des Senders in Regensburg auf der A 6 in Richtung Kreuz Oberpfälzer Wald geht. Bin gestern nach langer Zeit mal wieder von Neumarkt über A 6, A93 nach Hause gefahren und hatte selbst in dem tiefen Tal bei Kastl störungsfreien Empfang. Der näherliegende Sender in Nbg schafft es nicht so gut, die Region zu versorgen, wie Regensburg.
 
Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut der Bundesmux hier in Amberg zu empfangen ist. Wer sich die Karte anschaut wird bemerken das Amberg eigentlich nur im Randgebiet des Bundesmuxes liegt, und hier eigentlich nur Outdoor Empfang zu erwarten gewesen wäre. Aber wie sich herausstellte ist hier in Amberg auch Indoor Empfang möglich. Sicher nicht überall in Amberg, aber an gewissen Stellen doch.
 
Weis jemand ob die Automobilindustrie in Ihre Neuwägen Autoradios mit DAB empfangsmöglichkeit serienmäßig einbauen wird?

Bin gerade dabei mir ein neues Auto auszusuchen und zu konfigirieren. Wenn es für meine Marken/Modelle überhaupt DAB Empfänger gibt, werden diese, den Reaktionen der Verkäufer nach zuurteilen, so gut wie die nachgefragt.
Spätestens mit der Frage, ob die Radios DAB+ können oder noch alte DAB Radios sind, mussten alle Verkäufer passen.
Die verkauften Stückzahlen dürften sich, zumal der Aufpreis zum normalen Werksradio absurd teuer sind, absolut in Grenzen halten.
Bevor DAB Radios als Serie eingebaut werden, wird sich eher der Türkantenschutz von Ford durchsetzen...

P.S.: Weiss jemand wie der Empfang des Hessen Muxes südlich von Mannheim/Heidelberg aussieht?
 
Die Sache ist sicher schon festgestellt worden, trotzdem: Habe gestern mal beim interessehalber beim deutschlandweiten DAB+-Energy reingeschaltet. Von Energy ist man ja das Nichts im Radio gewohnt, aber das war ja weniger als nichts. Endlosschleife Musik? Ab und zu ein Claim dazwischen? Wenigstens Nachrichten, sorry, News hätte ich erwartet, meinetwegen als Übernahme. Ist das dort tatsächlich den ganzen Tag so? Oder kommt morgens wenigstens was?
 
Ich glaub Energy experimentiert noch. Eine Zeit lang liefen dort Nachrichten von Energy Hamburg. Ich glaube denen geht es nur darum, für den Fall der Fälle einen DAB+ Kanal parat zu haben um dann alle lokalen Energys zu schließen und ein deutschlandweites Netz zu etablieren...
 
Dauerhafte Sendungen sind wohl nicht geplant:
Radioszene schrieb:
„Event. Das ARD Sportradio zur UEFA Euro 2012“ wird in der Zeit vom 19. Mai bis 8. Juli 18 Stunden täglich senden.
Vermutlich wird dazu der jetzige, weitestgehend ungenutzte Kanal "WDR Event" im Landesmux verwendet werden.
 
Man kann es freilich auch so sehen: Der WDR setzt das Sportradio durch, 90elf geht pleite, die Privaten ziehen sich aus DAB+ wieder zurück, und schon ist die Welt im sozialistischen Radiomutterland NRW wieder in Ordnung :D
 
Ich glaube nicht, dass das passiert. Eher kaufen sich Leute für Olympia und Fußball-EM ein DAB+-Radio, und danach im Herbst sind sie ganz überrascht, dass sie damit auch die Bundesliga empfangen können, und 90elf hat wesentlich mehr Hörer als heute.
 
Im Westen was Neues? Schwenkt der WDR in Sachen Digitalradio um? Oder will man 90elf "nur" etwas entgegensetzen? In jedem Fall hat diese Meldung meines Erachtens nichts mit einer DAB+-Blockadehaltung zu tun... . Oder wie sehr Ihr das? Hier die Meldung:
http://www.radioszene.de/37519/wdr-startet-sportradio-zur-fussball-em.html

Dann wollen wir doch hoffen, daß dieses Programm, wie bisher alle Event-Übertragungen, auch über die Langenberger Mittelwelle gesendet wird. Anschließend könnte man unter den Hörern ja mal eine kleine Umfrage starten, wie sie das Programm empfangen haben. ;)
 
hmmm, also das riecht ehrlich gesagt nach Alibi-Veranstaltung. Warum tritt man so rasch den Rückzug an? Außerdem wäre dies nicht das erste Mal, dass man solch ein Programm startet. Ein Olympia Radio gabs schon 2008 auf DAB von mehreren Landesrundfunkanstalten... . Für mich klingt das nach: "Naja, wir wollten ja und hätten ja eigentlich sehr gerne, aaaaber...", sprich, es bestand nie ernsthaftes Interesse ein solches Projekt durchzuführen...
 
Wir reden halt vom WDR,die wollen an DAB+ nicht so richtig ran...Sieht man ja schön daran,in allen möglichen Bundesländern sind schon die Kanäle gewechselt worden bzw. stärkere Sender on Air.Der WDR funzelt immer noch in der Gegend rum, obwohl Kanal 11d bereit steht...Dann hat man immer noch nicht alle Programme on Air,ich denke ich brauche nicht weitermachen.Gott sei Dank gibt es bald in weiteren Gegenden von NRW den Bundesmux,so das der WDR vielleicht von der Seite etwas Druck kriegt.
 
Es wundert mich allerdings auch, warum so schnell nachgegeben wird.
Sollte man das nicht nach allen Regeln der Kunst verteidigen und durchziehen. Stattdessen wird nach wenigen Tagen der Rückzug gemeldet.
Sehr seltsam das alles.
 
Wann wechselt der WDR auf 11D? Laut Interview mit dem LfM-Direktor in der Radioszene vom 13.03. steht Kanal 11D seit Ende März für NRW zur Verfügung. Außerdem sagte er, eine Ausschreibung für die Privaradios werde zeitnah erfolgen. Gibt es dazu schonb Infos?
 
Wann wechselt der WDR auf 11D? Laut Interview mit dem LfM-Direktor in der Radioszene vom 13.03. steht Kanal 11D seit Ende März für NRW zur Verfügung. Außerdem sagte er, eine Ausschreibung für die Privaradios werde zeitnah erfolgen. Gibt es dazu schonb Infos?

Ist halt NRW,das könnte wohl schon noch ein paar Jahre dauer,wenn überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben