Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag mich, ob der WDR da nichts übers Ziel hinausschiesst. 6,5 STunden am Stück ist dann doch verdammt lang, zumal die Spannung ganz oben eh raus ist. Spannend ist es nur noch im Tabellenkeller.

Grundsätzlich frage mich mich aber schon, warum man den "Eventkanal" nicht öfter für Fussball nutzt. Hier könnte man z.B. auf Musik komplett verzichten. Das ist nämlich einer der grossen Schwachstellen von "Liga Live". Gerade wenns spannend wird oder ein Tor fällt, läuft meist Musik oder Werbung bzw. die Nachrichten. Braucht kein Mensch.
 
Frag mich, ob der WDR da nichts übers Ziel hinausschiesst. 6,5 STunden am Stück ist dann doch verdammt lang, zumal die Spannung ganz oben eh raus ist. Spannend ist es nur noch im Tabellenkeller.
Fußballsondersendungen aus Köln, die über die gewöhnliche Länge von "Liga Live" herausgehen, gibt's aber schon seit Jahren. Das ist jetzt keine neue Einführung, um 90elf zu ärgern. Bisher war DAB+ als Verbreitungsweg allerdings nicht dabei, sondern "nur" die Mittelwellen aus Langenberg und Bonn, DVB-S und Internet.
Die Sendung auf Mittelwelle - sehr angenehm im Auto zu hören, wenn man vom Stadion nach hause fährt.

Grundsätzlich frage mich mich aber schon, warum man den "Eventkanal" nicht öfter für Fussball nutzt. Hier könnte man z.B. auf Musik komplett verzichten. Das ist nämlich einer der grossen Schwachstellen von "Liga Live". Gerade wenns spannend wird oder ein Tor fällt, läuft meist Musik oder Werbung bzw. die Nachrichten. Braucht kein Mensch.
Das ist vor allem eine Rechte- und damit Geldfrage.

Interessant auch das letzte radioeins-Medienmagazin, dass sich mit der Thematik befasste. MP3.
 
"Sammelstelle für DAB+-Bundesmuxx Programm-Störungen!"

Wie ich das gelesen habe, fragte ich mich, was die Hörer noch alles kostenlos leisten sollen.

Offensichtlich gibt es weder ein Monitoring noch ein Fehlermeldesystem. Einfach nur peinlich, wie da mit Hörern umgegangen wird.

Wenn UKW und Sat so miserabel funktionieren würden, gäb es längst keine Zuschauer/Zuhörer und Werbekunden auf diesen Systemen mehr
 
Wo finde ich die Sammelstelle? Das ist doch eine gute und zeitgemässe Sache! Hörer und Sender wachsen doch so prima zusammen.
 

Soll ich jetzt laut lachen ?

Es gab vor einiger Zeit mal eine Möglichkeit Störungen in den DAB(alt) Netzen der 3 mitteldeutschen Bundesländer beim Verein Digitalradio Mitteldeutschland über ein Formular auf deren Website zu melden. Diese Störungen wurden dann von offizieller Seite an den Netzbetreiber gemeldet und sogleich von Ihm behoben. Mit dem Neustart des Digitalradios im letzten Sommer verschwand diese Homepage und damit auch die Möglichkeit Störungen melden zu können. Der Thread im UKWTV-Forum kommt der Sache vielleicht ein Stück weit nah aber dort teilen sich die User eher untereinander Störungen mit. Wieso es Sendernetzbetreiber und Programmveranstalter nicht merken, wenn irgendwas schief läuft, frage ich mich schon lange.
 
Nun ja, wenn sich nichts wesentliches geändert hat, werden viele Programme an einem Ort in Ossiland "zentral" empfangen. Als Zuführug stehen Internetstreams, analoger Kabelempfang und Satempfang zur Verfügung. Nachdem alles in gutem analogem NF vorliegt, kann man daraus doch wunderbar ein neues Signal multiplexen.
Und ihr vergleicht hier Streamqualitäten und was wie besser klingt.
Ob das immer noch so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Die Fachfirma die dann den Support an den verschiedenen Standorten macht, hat viel Freude.
Wichtig ist, dass 90,11 funktioniert, denn damit verdient man Geld.
 
"
Wenn UKW und Sat so miserabel funktionieren würden, gäb es längst keine Zuschauer/Zuhörer und Werbekunden auf diesen Systemen mehr

Ach ja? Dann frag ich mich wieso z.B. Radio NRW immer noch einer der meistgehörten Programme in der Republik ist. Sender die nur wenige Kilometer weit vernünftig zu hören sind und vor sich hinfunzeln, dass man z.B. im Auto der Verzweiflung nah ist, ob des schlechten Empfangs. Dann lieber ein DAB-Programm was vielleicht ab und mal ausfällt oder Störungen hat, als dieses mieses gefunzele was in Deutschland ja leider mittlerweile fast überall anzutreffen ist.

Im übrigen sind das Kinderkrankheiten eines neues System. Das wird man auch in den Griff bekomen. Man darf nicht vergessen, dass man sich in einer massiven Aufbauphase befindet und da kann es nunmal auch zu Störungen kommen. Beim SAT-Empfang war anfangs auch nicht alles Sonnenschein. Wie oft gab es da Klötzchenbildung sobald sich mal eine Wolke vor den LNB schob. Das scheinen einige hier immer zu verdrängen.
 
Bibel TV will Radiosender über DAB+ und Internet starten

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat am 24. April bei ihrer Sitzung in Halle (Saale) der Bibel TV Stiftung gGmbH eine Rundfunklizenz für ein neues bundesweites Hörfunkspartenprogramm erteilt. „Radio Bibel TV“ soll ab Juli 2012 über DAB+ und im Internet verbreitet werden. Das Programm mit „christlich-biblischem“ Inhalt richtet sich in erster Linie an Menschen über 30 Jahre. Die Lizenz wird für zehn Jahre erteilt.

Die Bibel TV Stiftung gGmbH mit Sitz in Hamburg verbreitet bereits die bundesweiten Fernsehspartenprogramme „Bibel TV“ über Satellit und „tru: young television“ im Internet. Über DAB+ will sich der Sender um Kapazitäten in den einzelnen Landesensembles bemühen.

Quelle: http://www.die-medienanstalten.de/p...elizenz-fuer-bundesweites-radio-bibel-tv.html
 
Ist DAB+ jetzt doch nur ein auf den 31.07.2014 befristeter "Pilotversuch"? Ich finde es schlimm, wie durch die Ausschreibung der LFM die zukünftigen DAB+ Nutzer (Käufer) und auch Anbieter verunsichert werden. So ist das System doch schon von Anfang an zumindest in NRW zum Scheitern verurteilt. Zudem sind schon viele EX-Digital-Hörer, die bereits bei DSR, DAB alt und ADR dabei waren, verunsichert, was den Kauf hochwertiger Empfangsgeräte angeht. Denn noch steht nicht fest, ob man sich nicht schon wieder einen späteren "Briefbeschwerer" ins Haus holt. (DSR, DAB und ADR sind ja heute ein Fall für den Recyclinghof!)
 
Da kommt mir doch die frage auf, warum sich der ERF, Radio Horeb und Bibel TV eine DAB+ leisten können, obwohl diese ja nur durch Spenden Finanziert werden und die großen Privaten behaupten es wäre zu teuer.
Vielleicht sollten, FFH,FFN und die ganzen "Antennen" Sender mal ihr Konzept ändern. Spenden statt Werbung.
 
Da kommt mir doch die frage auf, warum sich der ERF, Radio Horeb und Bibel TV eine DAB+ leisten können, obwohl diese ja nur durch Spenden Finanziert werden und die großen Privaten behaupten es wäre zu teuer.

Du hast die Antwort bereits gegeben. Sie liegt im Wort "behaupten". Glaube mal nicht, dass die etablierten Privatsender gerne neue Konkurrenz haben möchten. Da muss man dann eben auch mal konsequent mit diffusen Argumenten versuchen, die Akzeptanz der Plattform zu verhindern. Das was man sagt hat nicht zwangsweise etwas damit zu tun, wie es ist.
 
Ich bin erstaunt, dass es in Österreich bereits eine "Mobilflat" gibt, die für nur 15 Euro einen unlimitierten Internetzugang ermöglicht, den man für alle portablen Geräte vom Smartphone bis zum Laptop benutzen kann. Dabei hat man eine durchschnittliche Bitrate von 6 Mbit/s, und zwar ganz ohne Drosselung oder Fair-Use-Fußangel. Bei Vertragsabschluss erhält man ein Funkmodem, über das man auch stationär surfen kann, sofern man am PC nicht gerade High-Speed-Internet benötigt . Wer effektiv 16 Mbit braucht kann für 30 Euro im Monat die ebenso unlimitierte Hi-Speed-Funk-Variante wählen.

Die deutschen Radiostationen können sich glücklich schätzen, dass das deutsche Traifniveau (noch) weit oberhalb des österreichischen liegt. Aber es wäre zumindest an der Zeit sich auf dieses Szenario einzustellen, und dafür wäre der großzügige Ausbau von DAB der erste Schritt.
 
Nur ist dieses Agrument des Preises ja nun wiederlegt. Dabei wäre alles so einfach. Beispiel Niedersachen, man könnte sogar in denn vom NDR Betriebenen Mux, FFN + einen Webchannel und Antenne + Webchannel, vielleicht noch Radio21.
Der ERF leistet sich sogar eine doppelaustrahlung in Sachsen. Bundesmux und Landesmux.

Was bringt der Highspeed Traffic wenn die Netze einfach nicht ausgebaut sind.
Kurz hinter Dortmund war auf der A2 mit VF und T-Mobile Schluss bei 140kmh/h und dabei war das iPhone direkt an der Windschutzscheibe. Bei EDGE ging der wechsel der Zellen zulangsam und bei einigen Zellen kamen auch nur tröpfchenweise die Daten. Das selbe Problem auch bei 3G. Habe mehrmals denn Versuch gestartet Internetradio zuhören auf dem Weg nach Goslar. Aber nach ein paar Minuten jedesmal abgebrochen. Es waren einfach zuviele Unterbrechungen.
Und da DAB+ noch nicht komplet auf der Strecke ausgebaut ist, bin ich sogar noch auf UKW ausgewichen.

Daher freue ich mich schon auf September wenn es wieder nach Berlin geht, diesmal hoffentlich fast durchgehend mit SunshineLive und Kiss.
Und auf der Rückfahrt mit dem Bundesmux 2 *träum*
 
@robbe1990
Goslar sollte per DAB+ seit Mitte April gut funktionieren - jedenfalls das Bundesmux. Braunschweig Loitzem ist seit gut 2 Wochen in Betrieb. Der Empfang geht hier in einer Tallage sehr gut - jedenfalls vom Bundesmux. Das Landesmux dagegen empfange ich kaum - und wenn kann sich mein Gerät nicht zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt entscheiden. Am liebsten natürlich beides, das spielt auch die UKW Wirklichkeit wieder. A2 / A7 / A39 und B6 sollt per DAB+ gut versorgt sein. Da der Brocken (S-A) und BS-Loitzem (Nds) an klaren Tagen auch Sichtkontakt haben bin ich sehr gespannt, wie man die Landesgrenzen und Landesmuxxen wirklich trennt. Dem Radio ist ja egal, auf welchen Kanälen man ausstrahlt.
 
Leider bin ich genau einen Tag vor dem Einschalten von Braunschweig schon wieder zurückgefahren. In Goslar selbst war ich der Meinung das der NDR im ganzen etwas besser reinkommt als der Bundesmux. Hier musste ich die Antenne meines dort gekauften Philip Weckers genau ausrichten. Nun wo Braunschweig On-Air ist sollte es dort natürlich besser funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben