Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hallenser78: Mit dem Bundesmux nichts, mit DAB+ sehr viel.

Besonders den zweiten Teil der Meldung finde ich interessant:
Ferner hat der bereits in Hessen und Bayern aktive Sender Absolut Relax von der "Neuen Welle Bayern" seinen Lizenzantrag in Rheinland-Pfalz zurück gezogen. Gründe hierfür wurden nicht publiziert.
Absolut Relax wurde (neben Radio Türk) auch als potentieller Kandidat für den NRW-Mux gehandelt.

Gerade in NRW dürften die Erfolgsaussichten für DAB+ die besten in ganz Deutschland (vielleicht sogar in ganz Europa) sein.
Bin mal gespannt, wie viele Bewerber für den NRW-Mux sich melden werden.
 
In Rheinland-Pfalz werden immerhin die Sendeleistungen ausgebaut, der Sender Linz wird auf 8 kW hoch gefahren. Allerdings hat der WDR einen Einzug in Richtung NRW durchsetzen können, in diese Richtung wird künftig weniger rausgehen als bisher (nur noch gut 500 Watt), was noch nicht mal für eine Versorgung von Bonn reichen dürfte. Aber man soll in NRW ja auch keinen SWR hören, wo kämen wir denn da hin? Zum Glück werden bei DAB+ die Fehler von UKW mit dem viel zu hohen Overspill korrigiert. Hoffentlich schaltet man dann bald UKW ab, dann wird der WDR endlich auch mal im Süden NRWs gehört!
 
@Hallenser78: Mit dem Bundesmux nichts, mit DAB+ sehr viel.

Besonders den zweiten Teil der Meldung finde ich interessant:

Absolut Relax wurde (neben Radio Türk) auch als potentieller Kandidat für den NRW-Mux gehandelt.

Gerade in NRW dürften die Erfolgsaussichten für DAB+ die besten in ganz Deutschland (vielleicht sogar in ganz Europa) sein.
Bin mal gespannt, wie viele Bewerber für den NRW-Mux sich melden werden.
Jetzt bin ich aber auch baff. Gerade Absolut Radio/Relax stehen doch für DIE DAB+-Förderer. Dieser Rückzug irritiert mich sehr. Könnte aber auch schlicht bedeuten, dass man eher auf NRW setzt oder auf den vielleicht jetzt doch konkreter werdenden 2. Bundesmuxx. Am Erfolg von DAB+ angesichts der letzten Meldungen kann es ja nicht liegen...
 
Könnte aber auch schlicht bedeuten, dass man eher auf NRW setzt oder auf den vielleicht jetzt doch konkreter werdenden 2. Bundesmuxx.

Nein, ich gehe davon aus, dass man sich auch in NRW nicht bewerben wird und ob und wann ein 2. Bundesmuxx kommt steht momentan in den Sternen. Dieses Jahr wohl defintiv nicht mehr und wenn dann höchstens als Pilot zur IFA.
 
Ob ein zweiter Bundesmux kommt, wird wohl ganz wesentlich von den Plänen dieses Unternehmens abhängen: http://www.technisat.com/de_DE/

Die wollten ja einen komplett eigenen bundesweiten Multiplex starten, bisher ist aber noch nicht einmal für diesen Zweck ein Kanal koordiniert worden.
Weiß jemand mehr über den Stand der Dinge?
 
Schwarzwaldradio, Liveradio BW und big FM Worldbeat senden nun per DAB+. Die Sender wurden kurz nach 13 Uhr im BW-Ensemble aufgeschaltet. Zusätzlich ist big FM Worldbeat auch in Rheinland-Pfalz im RP-Ensemble zu hören.
 
Warum nicht? Das mit den 0,5 statt 50 KW für NRW ist wohl leider Fakt. = Im Süden von NRW vier öffentlich-rechtliche Radioprogramme im Auto weniger.
 
Neue Informationen: big Worldbeats strahlt zwischen 18 bis 24 Uhr die sogenannten WorldBeats-Streams bigRussia, bigTurkey, bigBalkan und bigOrient im täglichen Wechsel aus. Ansonsten wird der bekannte bigFM Worldbeats - Livestream 1:1 auf DAB+ übertragen. Liveradio BW soll bis zum 24.Mai 2012 von Ulm aus richtig on air gehen. Antenne 1, Regenbogen und Radio 7 planen zudem anscheinend ein weiteren Sender über DAB+ zu starten, der im Hause Antenne 1 produziert werden soll.
 
klingt sehr gut. Übrigens hatte ich heute einen aktuellen Conrad Prospekt zur EM mit einer Doppelseite DAB+-Radio-Angeboten in den Händen! Sehr gut aufgemacht! So geht Werbung!
 
Um nochmal was zu dem Thema DAB+ vs Internetradio zusagen: Ich sehe da keien Konkurrenz,sondern eien Ergänzung:

Internetradio

Vorteile:

- Sendereichweite quasi unendlich,man kann weltweit radio hören
- Bei geringen hörerzahlen geringe kosten,daher auch Prima fü spartenkanäle mit egringen Hörerzahlen
- Sender kann Auswerten, wie viele Leute gerade uhören und wo sie leben
- Im Büro am pc verfügbar, auch wenn kein radio im Büro steht

Nachteile:

- kosten steigen mi jedem zusätzlichen Hörer, daher für "massenprogramme" eher unintererssannt
- Es gibt kein Internetradiogerät,daß in weniger als 2 Sekunden nach dem einschalten anfangen kann zu musizieren
- der TCP layer ist für streaming auf Umts/hsdpa suboptimal: resynchronisierung bei gestörtem empfang funktioniert nicht optimal, bzw mit oft längeren aussetzern
- mobilgeräte (smartphones) halten selten länger als 7 stunden mit einer akkuladung durch
- im Ausland ist schicht (bei abgeschalteten roaming, wie ich es eingestellt habe), weil mit roaming zu teuer (prepaid karte im ausland müßte gekauft werden,wieder extra kosten)

Vorteile DAB+

- Betriebskosten unabhängig von der aktuellen Zahl der Zuhörer, daher optimal für masenprogramme
- geräte geben in weniger als 2 sekunden nach deme einschalten den zuletzt ehörten sender wieder
- keine monatlichen kosten,wie bei umts und hsdpa
- aussetzer kürzer, resychronisierung im vergleich zu stream via umts/hsdpa sehr problemlos und zuverlässig
- Privatsphäre des nutzers gechützt, da kein Rückkanal
- Mobildgeräte habene ien laufzeit von oft 20 Stunden und mehr
- fahre ich ins ausland habe ich halt deren sender, stat kosten oder Stille

Nachteile DAB+

- momentan eher geringe Bitraten
- Grundbetriebskosten sehr hoch, daher für absolute spartenkaäle wengier interessannt
- reichweite begrenzt, kein weltweites radiohören möglich


Der Punkt ist: Alles ergänzt sich. Es ist keine Konkurrenz,sondern eien Ergänzung.

DAB+ maht in zukunft die Massenspeisung, umts/hsdpa/lte die Spartenfüllung.

Auch,wenn die Zahl der DAB+ Geräte gegenüber der Zahl n Internetradiotauglichen geräten gering erscheint, daf man eins nicht vergessen:

Es kommt nicht nur drauf an, wie viel Geräte es für was gibt,sondern eben,welches medium nachher hauptsächlich in Sachen sendeminuten vom Hörer genutzt wird:

So gut wie jeder Technikaffine menschhat schonmal internetradio genutzt, ob um auf der uni nebenher dn lieblingssender dudeln zu lassen, oder um daheim mal anderes zu hören. Die leute,die dab+ empfänger kaufen nutzen diese aber meist sehhr regelmäßig. Obs der mobile empfänger im zug ist (was bei mir die primärnutzung von dab+ ist) oder im auto oder im Büro. Wer sich ein dab+ radio gekauft hat,der hats meist gekauft um es auch mehr oder wengier intensiv zu nutzen. Bei ninternetradiogibts zwar extrem viele empfänger (quasi jedes smartphone und nahezu jeder pc) aber nur ein bruchteil der endgeräte wird auch WIRKLICH intensiv zum internetradioempfang genutzt.


Die Zielgruppen und die Nutzerprofile beider syteme sind imho eher verschieden und beides ergänzt sich, die angebliche konkurrenz zwischen denbeiden systemen findet sich nur in einer gewissen schnittenge wo beides gleic sinnvoll wäre, aber beides hat etliche vorzge/nachteile die es gegeneinander doch ganz gut abgrenzt
 
Sehr guter Beitrag, djtechno. Zu Hause nutze ich auch viel Internetradio oder eben DVB-S, aber unterwegs oder im Büro gibts momentan nichts besseres als DAB+, weil ich im Büro keinen Internetzugang habe. DAB+ bietet zumindest Spartensender, die ich hier schon seit Ewigkeiten fordere, was UKW schlichtweg nicht tut.

DAB+ führt aber erst dann wirklich zum Erfolg, wenn der Empfang flächendeckend und vor allem empfangsmäßig besser ausgebaut ist (was momentan leider nicht überall der Fall ist) und ein fixer Abschalttermin für UKW festgelegt wird, wie es bei Analog-SAT schon geschehen ist. Denn dann ist die Bevölkerung gezwungen, umzusteigen.
 
Ich bin mir noch immer unsicher, ob das zusätzliche Programmangebot den doch immensen Aufpreis für ein Werksradio im neuen Auto rechtfertigen. Ich glaube der gesamte ARD Transponder auf DAB+ bleibt ein frommer Wunsch, aber wiess jemand ob wenigstens Flux FM plant bundesweit hörbar zu sein?
 
Saturn bringt diese Woche im Prospekt das Sony XDRS16DBPMI als "Angebot" für 79,99 EUR (der Preis ist in Ordnung, war zwar hin und wieder auch schon auf Amazon für den Preis zu haben, aber in aller Regel liegt er dort ein paar Euro drüber). Sofern ich das bislang richtig betrachtet habe, stehen die Radios zwar inzwischen bei Saturn und MediaMarkt in der Regalen, wurden aber bislang nicht beworben (mag sein, dass es schon das eine oder andere gab [dann aber sehr selten], allerdings ist es mir noch nie aufgefallen und eigentlich studiere ich die Prospekte regelmäßig).
 
Ich bin mir noch immer unsicher, ob das zusätzliche Programmangebot den doch immensen Aufpreis für ein Werksradio im neuen Auto rechtfertigen. Ich glaube der gesamte ARD Transponder auf DAB+ bleibt ein frommer Wunsch, aber wiess jemand ob wenigstens Flux FM plant bundesweit hörbar zu sein?

Leider nicht bei jedem Auto möglich, aber für unseren VW Golf 5 habe ich das DUAL Dab car 1 bestellt, sowie eine inbaublende mit quadlock stecker

Klar,das pioneer ist schnelle rlieferbar, aber ich vermute,daß das dual besser klingt.

Leider amchen die Autohersteller den Radiotausch imemr schwieriger.
Ich bin da allerdings Radikal nach dem Motto "Irgendwie gehts immer"
 
Sehr schöne Studie. Da wird DAB ja in den höchsten Tönen gelobt. Wenn die Angaben so stimmen, dann ist der Vorteil der Kostenersparnis nicht von der Hand zu weisen. Das die Kosten für UKW-Verbreitung sinken werden, ist wohl auch nicht zu erwarten.
 
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und, obwohl eigentlich überhaupt nicht meine "Zielgruppe", für ein paar Stunden ENERGY mit KISS FM verglichen. Irgendwie klingen die Sender ziemlich gleich, spielen größtenteils Chart-Mucke. Wo sind da die Unterschiede? Zwei Hit-Dudler über DAB+ braucht doch echt kein Mensch, die gibts über UKW schon zu Genüge.
 
Kiss ist ja schonmal ein richtges Programm, während ENERGY nur eine Playlist ist. Mir wird schon seit Monaten per Mail versprochen das es dort auch News sowie auch Wosch geben soll. Bis Heute nichts.
Man könnte sich doch auch wöchentlich mit einer Morning Show abwechseln. Dann muss jede Woche eine andere Energy Station die MoShow etwas auf das ganze ausweiten. Was bei dem geringen Inhalt ja nicht das Problem sein sollte.

Auch spielt Kiss ehr RnB, Black, Pop sowie Dance. Während bei Energy hauptsächlich Pop und Rock Musik läuft.
 
Seit dem DAB+-Start im letzten Sommer habe ich den Eindruck, dass sich die Musik bei Kiss FM immer mehr Richtung Pop verschiebt. Ob das nun mit DAB+ was zu tun hat, sei dahingestellt, aber dem Sender fehlt nun auch im Vergleich zu anderen Pop- und Jugendwellen in Deutschland so langsam das Alleinstellungsmerkmal.

Seit 2009/2010 sind die Hip-Hop-Titel mehr oder weniger verschwunden, 2010 gab es mal eine kurze Phase, in der der Sender recht konsequent Dance und Uptempo-R&B gespielt hat, danach schlug dann immer stärker die Popmusik durch und der Sender wurde für mich unhörbar... Dass der Sender eine viel zu kleine Rotation hat und Titel viel zu lange im Programm lässt (zum Teil bis zu einem Jahr auf Heavy Rotation) – geschenkt. Bei Funradio funktioniert sowas beispielsweise, aber bei der inkonsequenten Musikbestückung von Kiss FM eben nicht.

Dass man bei Kiss FM auch Leute wie Rasheed, Jackie Brown oder BJ Barry hat gehen lassen und sich stattdessen Hans Blomberg an Land zieht, ist mir nicht verständlich. Das Sounddesign des Senders ist absolut grandios und fetzt einem um die Ohren, doch weder Musik noch Moderation passen dazu – letztere klingt oft verschlafen (immerhin heißt die Morningshow nicht mehr Knallwach), stottert vor sich hin oder quatscht noch weiter, wenn das TOTH-Musikbett schon längst abgelaufen ist... Grauenvoll.

Die Konkurrenz profitiert derweil von den Änderungen bei Kiss FM. JAM FM konnte sich mit dem "Black & Dance"-Format von 13.000 Hörern zur MA 2009/II auf 47.000 Hörer bei der MA 2012/I steigern.
 
Energy ist im Bundesmux bisher wohl der grösste Reinfall. Die sollten lieber einen der Webchannels aufschalten, oder zumindest einen Mix aus den Channels anbieten, aber diese, aus vielen alten Titeln bestehende Miniplaylist ist einfach nur grausam.
 
Energy ist im Bundesmux bisher wohl der grösste Reinfall. Die sollten lieber einen der Webchannels aufschalten, oder zumindest einen Mix aus den Channels anbieten, aber diese, aus vielen alten Titeln bestehende Miniplaylist ist einfach nur grausam.

Da scheint die Energy-Zenrtale tierisch auf die Bremse zu drücken. Man wollte in Hamburg (die für das bundesweite Format zuständig sind) ja schon die News und bundesweite Shows wie Wosch durchschalten. Wie man so hinter den Kulissen hört hat man zu viel Angst, dass in den Local-Sendegebieten irgendwann verstärkt das "falsche" Energy eingeschaltet wird. Daher wird das bundesweite Format bewusst auf allerkleinste Sparflamme gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben